Sorgerecht und nachgeburtliche Depris...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
funkebna

Sorgerecht und nachgeburtliche Depris...

Beitrag von funkebna »

Hallo zusammen!
Vor mehr als 6 Jahren bekam ich mein Kind. Zu diesem Zeitpunkt war ich verheiratet, bin jedoch mittlerweile geschieden. Meine Depressionen, die ich nach der Geburt über mehrere Monate hatte, sind längst vorbei. Der Vater des Kindes kümmert sich mehr schlecht als recht (seit 4 Jahren!). Nun erzählt mein Ex überall herum, daß ich daß Kind nach der Geburt nicht wollte etc., er spart jedoch mit der Info, daß dies im Rahmen meiner extremen Depression der Fall war. Kann er mir nach all den Jahren damit schaden (Jugendamt, Gericht etc.)?

Bin voller Angst... :cry:
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Funkebna,

ich habe mich nach meinen postpartalen Depressionen ebenfalls von meinem Mann getrennt.
Ich glaube NICHT, dass Dein Mann Dir jetzt noch schaden kann mit seinem Gerede. Solange Du mit Deinem Kind klarkommst, mehr oder weniger, kann überhaupt keiner Dir etwas anhaben - das Jugendamt nimmt nicht einfach so ein Kind weg, das sind Vorurteile. Mir hat das Jugendamt sogar sehr geholfen in der Zeit nach der Trennung, indem es mir - kostenfrei - eine Beraterin zur Seite gestellt hat, die einmal die Woche zu uns kam und uns, meine Töchter und mich, beraten hat, wie wir mit Problemen, die durch die Trennung aufkommen, besser umgehen können. Auch wenn eine Mutter nicht so gut mit ihrem Kind klarkommt, versucht das Jugendamt erst, zu helfen, das Kind wegnehmen, das ist der ALLERLETZTE WEG.
Also brauchst Du wirklich keine Angst zu haben.
Aber ... ist das TOTAL von Deinem Ex, Dich so anzuschwärzen.
Ich gebe Dir einen Rat: Steh´ zu Deinen Depressionen, und wenn Dir irgendjemand schief kommt, dann sag´einfach, dass Du Depressionen hattest, dass die Depressionen die mütterlichen Gefühle verdrängen, und dass Du jetzt wieder okay bist und basta.
Ich glaube, dass Dein Ex da eine ganz miese Schiene fährt, um Dich schlecht zu machen - vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen, weil er sich nicht gut um sein Kind kümmert????
Ich wünsche Dir alles Gute - aber Angst, dass Dir jemand etwas anhaben kann, die brauchst Du NICHT zu haben, wirklich!!!
(Ich hatte nach der Trennung auch die Angst, dass man mir wegen meiner "depressiven Verangenheit" die Kinder wegnehmen könnte....)
Ich weiß also, wie Dir zumute ist!
Es geht vorüber, glaube mir!!!
Alles Gute

Ava
funkebna

Lieben Dank!

Beitrag von funkebna »

Lieben Dank! Du hast mir etwas Mut gemacht!
Antworten