Purer Materialismus

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Purer Materialismus

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Muß mal was los werden was mich am We tierisch aufgeregt hat. War auf den Geburtstag einer Freundin und großes Thema war das sie eine ehemalige Freundin nicht eingeladen hat weil sie sich vor kurzen verkracht haben. In diesen Streit ging es auch indirekt um mich bzw. fühlte ich mich doch irgendwie angegriffen.

Meine Freundin bekommt von mir die Babyklamotten die Fiona nicht mehr passen.Die sind meist Second Hand also von Freundinnen, Schwester oder halt vom Trödel. Dennoch sind sie okay. Naja und diese Frau kauft ihrer Tochter nur das beste vom besten und das teuerste. Sie meinte im Bezug auf meine Freundin, aber auch auf mich das sie es "ekelig" finden würde, dem Kind gebrauchte Klamotten anzuziehen. Na herzlichen Dank auch. Bin echt sauer, wie die Klamotten gewaschen, Fleck und Lochfrei sind. Nur das eben schon 2-3 Kinder vorher drin gesteckt haben. Und was wirklich nichts mehr ist haue ich gleich in den Altkleidersack und gebe es somit gar nicht erst weiter.

Kann so eine Haltung echt nicht nachvollziehen. So nach den Motto "Wenn ich meinen Kind nur das beste und teuerste Kaufe bin ich nen gute Mutter". Eben purer Materialismus.

Leider schlägt meine Freundin teilweise in eine ähnliche Kerbe. Sie arbeitet ab Januar als Tagesmutter und verdient soviel wie wir für vier Personen in einen Monat zuverfügung haben. Ihr Mann arbeitet auch, aber sie stöhnt wie sehr sie sich jetzt zurück schrauben müssen? Hallo, wir kommen mit weit weniger Geld im Monat auch klar. Sicherlich sind keine teurern Möbel, Reisen und Auto drin. Aber ist das alles ? Gruß Antje
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Antje,

ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso man es ekelig findet, wenn ein Kind gebrauchte Klamotten anzieht. Das Meiste bei uns zuhause ist auch gebraucht: vom Flohmarkt, von Cousine, Freundin, etc. Mir sind die Sachen vollauf genug und sie sind wirklich gut erhalten und auch sauber. Ich wiederum gebe alle meine Sachen an meine Freundin weiter und die freut sich auch tierisch über alles. Obwohl die weitaus mehr Geld als wir zur Verfügung haben ist sie der Meinung, man muß nicht alles neu kaufen. So lange tragen die Kleinen die Sachen eh nicht. Also was soll da bitte ekelig daran sein. Ich hatte teilweise Sachen, die hab ich meinem Sohn 2 Mal angezogen und dann waren sie zu klein. Ärgere Dich nicht über solche Leute. Das ist es nicht wert. Wahrscheinlich versuchen sie durch so ein Verhalten andere Defizite zu überdecken. Wir haben auch nicht soviel Geld zur Verfügung und sind trotzdem zufrieden. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass wir viel gebrauchte Sachen haben: Möbel, Klamotten, etc. Nur weil man sich ständig neue Sachen kauft ist man auch nicht zufriedener.

Viele Grüße
Nora
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Antje
Das ist ja vollkommen plemplem, die Ansicht, dass das eklig sei. So etwas von sich zu geben ist nicht nur extrem überheblich, sonder vor allem OBERPEINLICH!!
Also bei uns ist das gang und gäbe, dass man sich gegenseitig die Kinderkleider ausleiht, ich habe viel ausgeliehen von einer Arbeitskollegin und ich habe viel weitergliehen und dabei geht es uns finanziell wirklich gut. Gerade weil die Kleinen so schnell rauswachsen sind die Kleider ja meistens nicht richtig gebraucht.
Meiner Meinung nach (zumindest habe ich diesen Eindruck) sind viele Eltern extrem darauf bedacht, es ihren Kleinen materiell an nix fehlen zu lassen (was ja niemand macht und will), und dann in einem Eifer Geld ausgeben, irgendwie in der Hoffnung, das sei Garantie dafür, dass es ihm gut geht, weil sie ja alles für ihr Kind machen, sprich ausgeben. Häufig habe ich das Gefühl, es ist eine Art Kompensation für andere Dinge, die man meint, nicht geben zu können oder wollen, wie Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit etc. Dabei sagen materielle Dinge Kindern - in DEM Alter zumindest :wink: - noch gar nichts. Wenn ich sehe, wie meine Tochter an einer Taschenlampe für ca. 2 Euro zum Geburtstag Freude hat.....
LG Hanna
momo

Beitrag von momo »

Hallo Antje,

da schließ ich ich gleich mal an, ich ziehe Florian auch fast nur gebrauchte Sachen an. Ich kann die Leute überhaupt nicht verstehen, die frisch gewaschene gebrauchte Sachen eklig finden (was soll da eigentlich Ekliges drin sein???) und sich überhaupt keine Gedanken über den Chemiecocktail machen, der in dem neuen Zeug drin ist. Du vermeidest Müll, verschonst die Umwelt und Dein Kind vor Chemikalien und sparst dabei auch noch Geld, ist doch super, oder?

Aber ich kenne auch ein paar Leute, die so ticken. Liegen aber alle nicht so ganz auf meiner Wellenlinie ...

Liebe Grüße
Momo
momo

Beitrag von momo »

PS: Sieh's mal so: es muss ja auch die Leute geben, die die Sachen neu kaufen, damit für uns auf dem Gebrauchtmarkt genug Auswahl ist ;-)
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Liebe Antje,

Momo hat vollkommen recht :D .
Sowas Blödes an Gequatsche kann ich mir auch nicht geben, da flipp ich immer direkt aus. Glaube da habe ich eine Impulskontrollstörung.
Nein wirklich, was ist schlimm an second-hand-sachen? Ich kauf Ben ab und an auch gern was Neues, aber dennoch etwas Billiges, er wächst doch so schnell raus. Die meisten Sachen bekommen wir von Verwandten und Bekannten und die sehen alle noch sehr sehr schön aus, denn kaputte Sachen geben die uns auch nicht mehr.

Ich hasse Materialismus sehr, immer schon und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Dass Ben mal ab und an teure Sachen haben möchte, kommt noch früh genug.

LG Isabell
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Also, da kann ich auch nix ekeliges dran finden. Friedrich trägt auch fast nur gebrauchte Sachen. Glücklicherweise hat meine Schwester schon 2 Buben und da konnte ich voll absahnen :). Die Klamotten sind also auch schon von 2 Kindern getragen. Na und? Sehen noch super aus und ich spar Geld ... Das Geplapper von manchen Leuten nervt echt ab, ich kenne auch so Kandidaten, mit denen komme ich dann aber auch nicht wirklich zurecht. Aber man kann sich die Leute in der Krabbelgruppe nun mal nicht aussuchen :). Der größte Teil teilt aber auch die Meinung, das Gebrauchtes wohl volkommen o.k. ist!

Liebs Grüßli
Julia
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Puh, ich bin echt froh das ich hier auf "normale" Mütter stoße. Das heißt meine anderen Freundinnen mit Kindern sind auch nicht so drauf. Freuen sich wenn sie was vererbt kriegen bzw. auf den Babytrödel ein Schnäppchen machen können. Jetzt am Wochenende habe ich auch wieder für Fiona Vier Oberteile, eine Mütze, einen Body und einen Schlafanzug für 6 Euro geschossen. Da kann man echt nicht meckern. Die einzige Ausnahme sind bei mir Schuhe, die ich lieber neu kaufe.

Aber ich verstehe solche Leute, die immer nur das neuste und teuerste haben wollen auch nicht. Denke die müssen sich selbst was beweisen, die innere Leere füllen, verwechseln Liebe mit Materialismus oder was auch immer. Jedenfalls denke ich das solche Mütter mehr nen Rad abhaben als ich :roll: Gruß Antje
Antworten