Trennung ja oder nein

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
imme

Trennung ja oder nein

Beitrag von imme »

Hallo , wir hatten heute morgen einen hässlichen Streit. Unser Sohn ist 10 Monate und hat seit über 3 Wochen eine Erkältung. Wir waren schon 3 mal beim Kinderarzt, der keine Lösung hat. Nur Nasentropfen und dadurch wurde es noch viel schlimmer. Ich habe dann homöopathische Sachen ausprobiert. Ich wollte jezt zu einem Privatarzt, der mir empfohlen wurde. Mein Mann hat dann den Aufstand gemacht. Er ist doch nicht mein Hampelmann und macht was ich sage. Er ist nicht für den Privatarzt, den müssen wir selber zahlen.
Ich sagte dann, es hat keinen Zweck zum Kinderarzt zu fahren. Der verschreibt dann Antibiotika und die will ich nur, wenn er eine Lungenentzündung hat.
Zm Schluss waren wir bei dem Thema Sterilisation. Mein Mann will sich sterilisieren lassen. Aber nach dem Streit will er jetzt doch nicht mehr.
Ich habe dann gemeint, dann können wir uns gleich trennnen, weil ich keine Pille nehmen will und ganz bestimmt kein Kind mehr will.
Das war wieder so ein Streit mit vielen Vorwürfen und Gemeinheiten. Sollen wir zu einer Eheberatung? Aber da geht mein MAnn nicht hin.
Ich weiß auch nicht weiter.
Gruß, Imme
momo

Beitrag von momo »

Liebe Imme,

ich kenn das, nach solchen Streits fühlt man sich immer ganz schlecht und fragt sich, ob man überhaupt noch miteinander klar kommt. Schaukeln sich Eure Streits öfter mal so hoch? Das haben wir auch öfter - wenn ich gerade ein Tief habe, das liegt bei mir ganz klar an der PPD und somit wäre das bei uns kein Trennungsgrund - aber wie es bei Euch liegt, weiß ich natürlich nicht.

Was Du über den eigentlichen Auslöser schreibst klingt für mich erstmal nach einem relativ normalen Streit, sowas haben wir auch öfter mal. Gerade beim Geld liegen schnell die Nerven blank und wenn Dein Mann nicht glaubt, dass der Privatarzt mehr kann als der andere ...

Übrigens hatte Florian mit ca. 9 Monaten auch 'ne Weile pausenlos Schnupfen. Das waren auf jeden Fall mehr als drei Wochen! Meine Kinderärztin meinte, solche Phasen gebe es einfach. Das ist dann auch nicht eine lange Infektion, sondern viele nacheinander. jedes Kleinkind kriegt mal so eine Infektionskette. Antibiotikum ist da tatsächlich totaler Quatsch, hat das Dein Kinderarzt vorgeschlagen oder befürchtest Du, dass er das tun wird? Und was für Nasentropfen gibst Du? Wir haben damals einfach nur Salzwasserlösung gegeben, das erleichtert ohne zu reizen. Das andere Zeug darf man über so einen langen Zeitraum nicht nehmen.

Aber so ein Schnupfen wäre für mich auch kein Grund, zu einem teuren Privatarzt zu gehen. Vielleicht musst Du einfach den Kinderarzt wechseln, wenn der Dich nicht ordentlich berät?

Liebe Grüße
Momo
hanna

Beitrag von hanna »

LIebe Imme
zuerst zum Schnupfenprobem: Also meine beiden Kinder hatten schon monatelang Schnupfen (pratisch den ganzen Winter lang). Das ist mühsam, aber gemäss KiÄ total normal (wie auch lang anhaltender Durchfall mal vorkommen kann, weil die Magenschleimhaut so lange gereizt bleibt). Solange kein Fieber, würde ich mir da keine Sorgen machen.
NUn aber zu Deinem eigentlichen Anliegen: Die PPD (wie eigentlich jeder gesundheitlich Krise) kann die Beziehung schon ziemlich belasten und mein Mann und ich haben uns in der Zeit z.T. ganz extrem in die Wolle gekriegt. Mir gings danach immer noch viel schlechter, so dass ich manchmal das Gefühl hatte, mein Mann macht mich krank.
Ich weiss nicht mehr, ob Du eine Therapie machst. Mir hat geholfen, dass mein Mann ab und zu mit mir in die Therapie mitgekommen ist. Und er hat nach einiger Zeit selber eine Therapie angefangen (für ein paar MOnate nur, aber immerhin) aber bis er soweit war, hats laaaaange gedauert. Sein Argument war: Vielleicht geht alles den Bach runter, unsere Ehe, die Familie, wir zwei. Aber wenigstens sollte man sich nicht vorwerfen müssen, man hätte nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um das zu verhindern.
Wenn es Dir noch sehr schlecht geht, gilt es in erster LInie, sich auf sich selber zu konzentrieren, also selber eine Thera anzufangen, allenfalls medikamentöse Hilfe etc. Und später, wenn Du dann einigermassen wieder im Lot bist, würde ich das Thema Trennung oder nicht genauer anschauen.
LG Hanna
imme

Beitrag von imme »

Hallo, ja der Schnupfen ist schon nervig. Vor allem vertrage ich nächtliche Ruhestörungen sehr schlecht und werde gleich gereizt. Ich versuche die ganze Zeit meinen Mann zu überreden, auch mit in die Therapie zu gehen. Ich habe auch oft das Gefühl mein Mann zieht mich runter. Ich denke dann, warum kann er nicht anders reagieren? Verständnisvoller und nicht gleich so beleidigt. Ist es von mir zuviel verlangt, wenn ich sage er soll auch an sich arbeiten? Oder kann ich nicht verlangen das er sich ändert? Ich arbeite ja schon in der Therapie an mir. Aber ich bekomme die Gereiztheit noch nicht so ganz in den Griff. Dann könnte doch mein Mann wenigstens ruhig bleiben, oder? Er fängt jetzt auch an, wenn die Ehe sowieso auseinander geht, brauche ich mich auch nicht sterilisieren lassen. Will er dann mit einer anderen Frau noch Kinder (mit 40)? Hat er kein Vertrauen mehr, das wir das irgendwie hinkriegen, wenn es mir wieder besser geht?
Na ja, es tut ganz gut, das andere auch diese Probleme haben.

LG Imme
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Imme,

während der schlimmsten Zeit meiner Krise hatte ich auch sehr heftige Streits mit meinem Partner. Es ging meistens um mich und meine Gefühle, aber manchmal natürlich auch um totale Nichtigkeiten. Aber ich denke, wenn man mitten in einer Krise steckt, ist das auch normal. Die Nerven liegen halt blank, man legt jedes Wort auf die Waagschale. Jetzt wo es mir wieder gut geht, sind die Streits auch viel weniger geworden (eigentlich fast gar nicht mehr).

Zum Schnupfen kann ich auch nur sagen, dass mein Sohn eigentlich seit dem der abgestillt ist, ständig krank ist. Schnupfen, Husten, ... Dadurch wird das Immunsystem der kleinen Racker gestärkt. Ich benutze auch immer Meersalzlösung für die Nase, und ein, zwei Tropfen Babix auf den Schlafanzug, dann können die Kleinen besser atmen. Man kann sich auch ein Inhaliergerät verschreiben lassen, das funktioniert auch mit einer Salzlösung und soll den Husten lockern.

Kopf hoch, es wird besser werden!

Lieben Gruß
Julia
momo

Beitrag von momo »

Liebe Imme,

ehrlich gesagt würde ich von meinem Mann niemals erwarten, dass er sich sterilisieren lässt, weil ich keine Kinder mehr möchte (er ist 43 und wir wollen noch eins). Was ist, wenn mich morgen ein Auto überfährt und er lernt ein paar Monate später eine neue Frau kennen und sie wollen ein Kind zusammen? Ich vertrage die Pille auch nicht, aber das geht ja auch mit Gummis.

Auch soll man solche Entscheidungen gar nicht treffen, wenn man eine Depression hat. Was, wenn Du wieder gesund bist und Dir doch noch ein Kind wünschst?

Abgesehen davon finde ich es hart, dass Dein Mann sowas in einer Diskussion bringt, die mal mit einem banalen Schnupfen gestartet ist :-( Übrigens bin ich auch immer unsicher, was ich an Verhalten von meinem Mann "verlangen" kann. Ich habe manchmal das Gefühl, das geht bei ihm nach dem Motto "Wenn Du Dich nicht zusammenreißt, muss ich das ja auch nicht tun." So lässt er schon auch mal seine Launen an mir aus. Andererseits hat er eben auch schon viel aushalten müssen. Aber das reicht für schlechte Laune bis an mein Leensende, das kann ja jetzt nicht der normale Umgang zwischen uns werden. Meine Therapeutin hat mir geraten, das mal in einer ruhigen Minute anzusprechen - irgendwie habe ich diese ruhige Minute noch nicht gefunden ...

Liebe Grüße
Momo
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo imme,

in der ganz schlimmen Zeit kamen mein Mann und ich überhaupt nie und bei nichts auf einen Nenner. Ich fühlte mich permanent unverstanden und wir fingen wegen einer Kleinigkeit zu Diskutieren an und hörten dann bei den Dingen die vor 10 Jahren passiert sind im totalen Streit wieder auf.
Heute nach 6 Jahren klappt es schon viel besser. Es hat sich auch mittlerweilen herausgestellt, wenn es uns beiden nicht gut geht (bei ihm Streß in der Arbeit ) dann kann er auch nicht so verständnisvoll reagieren und ich muß eher selbst damit fertig werden. Aber wenn es ihm relativ gut geht klappt es schon ganz gut dann können wir ganz normal über ein Thema reden. Hätte ich damals nie gedacht. Er sagt er ist keine Maschine, die so reagieren kann wie ich mir das wünsche und sich immer und sofort auf mcih einstellen kann wie ich das brauchen würde. Ich muß ihm heute recht geben und mir fällt es leichter, wenn es wieder mal zu Streitereien kommen sollte die ins uferlose führen die Stoptaste bei mir zu drücken und es nicht persönlich oder als mißachtung meinerseits zu interpretieren.
Seither ist es auch viel harmonischer geworden und ich denke es lohnt sich um die Beziehung zu kämpfen.
PS. meine Kinder haben auch ständig Schnupfen, ist aber ganz normal,
ich gebe auch Meerwasserspray.

Alles alles gute

Sabine
imme

Beitrag von imme »

HAllo, hat bei euch Meerwassernasenspray geholfen? Mein Sohn schnarcht Nachts wie ein alter Opa. Ich weiß auch nicht. Und meine große Tochter hat vielleicht ADS. Jetzt habe ich einen Termin beim Kinderpsychologen. Es ist wirklich schlimm zur Zeit. Das zieht alles weiter runter. Letzt NAcht bin ich mal in die NAchbarwohnung der Schwiegereltern, die gerade leer ist, ausgezogen. Endlich mal eine Nacht durchschlafen hat wirklich viel gebracht. Heute morgen habe ich mich mal vernünftig mit meinem Mann unterhalten können. Er hat zugegeben, das er sich auch Sorgen um Tom macht und ist jetzt tatsächlich mit ihm zum HNO gefahren.
Und mein Mann geht heute zu meiner Therapeutin. Mal sehen was es bringt.
Aber ab nächste Woche ist er 2 Wochen auf Lehrgang. Oh je, wie stehe ich das durch?
Liebe Grüße, Imme
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich kenne solche Streits auch, wenn mein Mann was nicht will dann will er nicht und basta! Da spielt mein Interesse keine Rolle und auch nicht dass ich bei ihm meist nachgebe.

Diese Streits sind echt tzend, legen sich bei uns aber meist wieder und alles ist wieder gut. Rede doch noch mal in Ruhe mit ihm auch über die Sterilisation.

Ich glaube nicht dass ein solcher Streit gleich ein trennungsgrund sein muss.

Machst Du Therapie? vielleicht könntest Du es dort einmal ansprechen und dann auch ein Paargespräch machen.

LG

Patricia
Antworten