Alltagsprobleme

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christina

Alltagsprobleme

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,
schön das es auch so ein Unterforum gibt. Das werde ich gleich einweihen und mir was von der Seele schreiben was mich die letzte Zeit total belastet und mich nach und nach immer mehr fertig macht.

Wir haben schon sehr lange große Geldsorgen das belastet mich schon sehr lange.Ich kann oft nicht alle Rechnungen bezahlen und muss immer jemand um Hilfe bitten. Das finde ich total peinlich. Eigentlich finde ich es auch peinlich hier darüber zu schreiben. Aber ich weiß nicht mehr wohin mit meinen Sorgen und ich denke vor euch braucht mir nichts peinlich sein. Ja wie gesagt wir haben schon sehr lange Geldsorgen und das ist mit der Zeit so schlimm geworden das wir teilweise sogar die Miete nicht bezahlen konnten. Das hat unser Vermieter halt nun nicht mehr mitgemacht und hat uns gekündigt. Jetzt suchen wir verzweifelt eine Wohnung und finden keine. Ich habe langsam keine Kraft mehr um weiter zu machen. Ich bekomme in der letzten Zeit ein Schlag nach dem anderen. Erst die Kündigung. Dann eine Lohn und Kontopfändung. Dann ein Todesfall in der Familie. Jetzt hab ich heut erfahren das meine Freundin und ihr Mann sich scheiden lassen. Das macht mich alles so fertig. Wir sind beim Vermieter am betteln das er die Kündigung rückgängig macht und uns hier wohnen läßt wenn wir alles bezahlen. Ich habe durch den Todesfall etwas geerbt und könnte es jetzt. Ich hoffe das es geht. Ich hab keine Kraft mehr auf Wohnungssuche. Eine Absage nach der anderen.

Sorry das ich mich hier ausheule, ich weiß nicht ob euch das überhaupt interessiert. Mir ist das so peinlich mit jemandem darüber zu reden deshalb mach ich es hier auch fast nicht. Aber irgendwie muss es ja mal raus. Ich weiß wir sind ja selber Schuld an dieser ganzen Sch... aber hinterher ist mal immer schlauer. Hätte ich bloss das nicht.... hätte ich bloss jenes nicht.... Ach ist das alles ein Mist.

Drückt mir die Daumen das es bald wieder aufwärts geht bei uns.

Danke für lesen
Grüße
Christina
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo christina,

daumen drück ganz doll.

ich sag mir zur zeit immer:
wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein lichtlein her.

mehr kann ich dir auch nicht raten, es sei denn eure schulden sind so hoch, dass ihr einen schuldnerberater zu rate zieht.
die arbeiten bei vereinen kostenlos. der nimmt dir dann verhandlungen mit gläubigern etc. ab und du könntest mal durchatmen.

also in diesem sinne- daumen drück!
liebe grüße kathrin
Sas

Liebe Christina

Beitrag von Sas »

Warst Du schon beim Sozialdienst oder bei der Schuldnerberatung mit deinem Problem?
Es gibt sicher auch in Karlsruhe einen Allgemeinen Sozialdienst (ASD), der Dich unterstützen kann. Bin selbst Sozialpädagogin allerdings ohne Erfahrung in der direkten Schuldnerberatung.
Ein Sozialpädagoge vom ASD kann Dich aber bei Gesprächen mit dem Vermieter unterstützen. Und vielleicht auch bei der Wohnungssuche helfen. Manchmal hilft es, wenn ein Brief oder ein Anruf oder ein persönlicher Besuch von einer öffentlichen Stelle erfolgt.
Probiers doch einfach mal, Adresse und Telefonummer bekommst Du bei der Stadtverwaltung.
Es muss Dir nicht peinlich sein, darüber zu reden. Es geht Millionen Leuten so wie Dir, echt.

Sei gedrückt und ganz lieb gegrüßt,

Saskia
Petra

Beitrag von Petra »

hallo!

oje du arme, kann mir ungefähr vorstellen wie es dir geht! du brauchst dich nicht zu schämen! und auch keine angst haben, es gibt immer eine lösung bei finanziellen problemen. ich würde dir auch eine schuldnerberatung vorschlagen! da bekommst du professionelle unterstützung und bist in guten händen.

lieben gruß
petra
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Anteilnahme.

Klar weiß ich das es vielen Menschen auch so geht, aber ausgerechnet mir!!! Ich hätte nie gedacht mal in so eine Situation zu kommen. Wir haben unser Problem schon mit einem Anwalt besprochen der sich mit so war auskennt. Es wird jetzt ein Schuldenbereinigungsverfahren eingeleitet und dann sind wir in sechs Jahren schuldenfrei. Haben aber einen negativen Schufaeintrag. Ist nicht leicht damit zu leben. Ich hoffe das sich das mit der Wohnung auch bald löst. Wir haben jetzt grad wieder eine fünkchen Hoffnung bald eine zu bekomme aber eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Drückt mir weiterhin die Daumen.

Danke fürs lesen und das ihr da seid.

Grüße

Chris
Ava

Nur Mut

Beitrag von Ava »

Hallo Christina,

Geldsorgen mit Kindern, das ist schlimm, ich kenne es selbst.
Ich gebe Dir einen Rat: Versuche Deinen Vermieter umzustimmen, denn das wäre doch die einfachste und beste Lösung, wenn ich das richtig sehe? Kannst Du nicht jemand einschalten als VermittlerIn, oder einen Brief ihm schreiben, Du kannst Dich auch nach rechtlichen Schritten erkundigen, ob er nicht vielleicht die Kündigung zurückziehen muss, wenn du nachweist, dass du jetzt Geld hast, könnt ihr nicht Wohngeld beantragen? Also umziehen finde ich ist schon ziemlich hart, wenn es nur deswegen sein müßte, wegen Mietrückständen. Wenn nicht sonst alles im Argen liegt mit dem Vermieter oder Du sowieso aus der Wohnung rauswillst, würde ich auf diese Karte setzen, und zwar voll - mit allen Mitteln, was halt bei ihm zieht, Tränendrüsen und Familie mit zwei Kindern auf der Strasse inbegriffen! Frag´ doch auch mal beim Mieterschutzbund nach, wie Deine Rechte aussehen - ich glaube nicht, dass er Euch auf die Strasse setzen kann, wenn ihr nachweist, dass die finanzielle Situation jetzt besser ist....

Viel Glück und ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Ava
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,

es gibt tolle Neuigkeiten.
Soeben haben wir unseren neuen Mietervertrag unterschrieben. Am 1.10 ziehen wir in eine wunderschöne Wohnung um.

LG

Chris
Antworten