Habt ihr noch Träume?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zoraya

Habt ihr noch Träume?

Beitrag von Zoraya »

Hallo,
an Tagen wie diesen, an welchen ich nur funktioniere und von einer Minute zur anderen eigentlich nur Chaosbeseitigung durchführe, frage ich mich oft abends, wenn ich endlich zur Ruhe komme, was aus meinen Träumen geworden ist? Meine Träume sind wie weggewischt, es scheint so, also ob selbst meine Träume noch Luxus sind. Ich möchte hier mal anregen, dass wir unsere Träume aufschreiben, damit sie uns nicht gänzlich verloren gehen.

Also, ich träume davon, irgendwann einmal ein Häuschen irgendwo im Süden Frankreichs oder an der Atlantikküste zu haben und dort endlich mal zur Ruhe zu kommen.

Mein anderer Traum ist, mal ein Buch zu schreiben. Ich habe früher, in einer ziemlich ausgeglichenen Phase meines Lebens, ganz nette Kurzgeschichten geschrieben. Momentan ist daran aber gar nicht zu denken, ich habe zwar Ideen, aber kaum Kraft, sie niederzuschreiben.

Und dann... ganz konkret träume ich davon, mir ein kleines Second-Hand-Lädchen für Kinderklamotten mit einem kleinen Cafe einzurichten...

Komisch, ich schäme mich sogar ein bisschen dafür, zu träumen...
:oops:
Wie geht es euch?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10014
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Zoraya!

Ich finde das eine tolle Idee von dir, hier unsere Träume auzuschreiben. Auch - oder gerade weil wir sie im Moment nicht verwirklichen können, ist es super, sie uns mal kräftig wieder ins Gedächniss zu rufen!

Mir ging es am Anfang als Noah da war auch so: Meine ganzen Wünsche, Träume und Bedürfnisse habe ich hinten angestellt und oft sogar gedacht, sowas hat eine Mama nicht zu haben! Hab mich dann auch geschämt und ein schlechtes Gewissen gehabt. Ich kenne das also recht gut. Mittlerweile ist das aber sehr viel besser geworden - es happert nur noch ein bissl an der Umsetzung, aber dass ich wieder Wünsche und Bedürfnisse habe ist wieder ganz normal und wichtig für mich! :wink:

Hier mal meine Träume und Ziele:

Ich würde gerne Kurse und eine Umschulung im Bereich der Naturheilkunde machen (Homöopathie, Bachblüten, TCM....) und auch in diesem Bereich arbeiten

Dann möchte ich mir in nächster Zeit mein eigenes kleines Büro bei uns Zu Hause gestalten, so mit Sitzgruppe usw.

Mal wieder 12 Stunden am Stück ohne Störung zu schlafen, wäre suuuuuuuuuper und sicher in nächster Zeit mal machbar

Liebe Zoraya ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut bei der Umsetzung deiner Träume und Ziele. Verlier sie einfach nicht aus den Augen, dann wirst du sie eines Tages umsetzen können.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Beiden,

mal ein ganz anderer Ansatz.

Es sit gar nicht so schlimm, wenn man den einen oder anderen Traum nicht erfüllen kann. Stellt Euch mal vor, man könnte sich jeden Traum erfüllen, dann hätte man zum Einen keine Träume mehr und ist es zum Anderen nicht auch so, daß einen die Träume "am Leben erhalten" (nicht falsch verstehen bitte - besser vielleicht: vorantreiben, geistig schöne Momente verschaffen, einen mal zum Innehalten bringen, ja zum träumen bringen....... achhhhhja schööööööön........ so etwa).......... also packen wir es an, es gibt viel zu tun.

Ich hab auch Träume, schaun wir mal.

Liebe Grüße
Träum-Suse
heli

Beitrag von heli »

Hallo!

Meine Antwort wird hier wahrscheinlich niemanden gefallen, weil sie sehr negativ ausfällt.
Aber meine Meinung ist: Mit einem Kleinkind, kannst du deine Träume, Bedürfnisse und Wünsche in den nächsten Jahren begraben.
Das ist auch der Grund warum wir alle depressiv sind. Man hat halt kein eigenes Leben mehr und kann seine eigenen Wünsche nicht mehr verwirklichen. Träume hätte ich genug. Aber ich wage gar nicht daran zu denken, weil es mir dann noch schlechter geht, weil ich sie in den nächsten Jahren sicher nicht verwirklichen kann.
LG
heli
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

@ heli.mir gefällt deine Antwort, das ist deine persönliche Meinung und die wird hier sehr geschätzt!!! :-)

Jedoch kann ich deiner Stellungnahme widersprechen...*grinsel*...ich habe mir mit zwei Kindern in der SS den Traum erfüllt mich selbstständig zu machen...und es ging!!! Zwar wurde ich danach erst richtig krank, aber es ist mit Kindern alles möglich. Du mußt dich nur nach anderen Wegen umsehen!!!! :!:

Mein Traum ist es...

- mein Kinderbuch zu Ende zu bringen
- viel, viel öfter zu malen
- ein eigenes Motorrad zu besitzen
- einen Urlaub im Herbst in Madrid nur mit meinem Mann zu machen
- mit meiner Familie in einem Mehr-Generationenhaus mit Kleinvieh zu leben


... ich habe so viele Träume...viele Kleinigkeiten...ich könnte noch so viel schreiben...

Und ich denke auch, dass wir das auch brauchen...ein wenig träumen...wenn uns schon in der Alltagshektik keine Zeit bleibt, dann sollten wir uns doch erst recht Zeit für unsere Träume nehmen....
heli

Beitrag von heli »

Liebe Red!

Ich suche nach anderen Wegen, aber ich finde keine. Ich fühle mich so eingeschränkt mit Kind, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.
Ich hätte schon noch genug Träume, aber ich glaube nicht daran, dass ich sie in den nächsten Jahren verwirklichen kann.
Mein Traum wäre z.b. eine große Reise durch die USA unternehmen.
Aber das wird leider noch viele viele Jahre dauern.
Vielleicht kann ich etliche Sachen wie z.b. reiten lernen verwirklichen, wenn meine Kleine mal in den Kindergarten geht.
lg
heli
Erdbaerin

Beitrag von Erdbaerin »

:oops:

Ich würde gerne in einem Jahr meine Ausbildereignungprüfung machen.

Ich hab 2000 meinen Abschluß als Fachinformatikerin gemacht und war bis 03 bei meinem Ausbildungsbetrieb beschäftigt. Und danach hab ich mehr oder weniger als Freelancerin herumgegurkt.

Naja, und seitdem such ich auch nach neuen Wegen. Vieles ist so verworren, daß ich manchmal nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Die Schwangerschaft hat mir eine Atempause gegönnt, aber nun bricht alles wieder über mir herein.

Ich könnte mir gut vorstellen an Schulen oder der VHS Computerkurse zu geben. Gerade z.B. Jugendlichen, die Know-How benötigen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich mach das an sich gerne und kann auch gut erklären, da mir hier mein Einfühlungsvermögen und Empathie zu gute kommen.

Aaaaber, ich hab diese schreckliche Bühnenangst! Ich steh dann vorne am Pult und es gehen die Rolläden herunter. Plötzlich ist alles aus meinem Kopf wie weggewischt und ich stottere nur noch nervös herum.

Mein Traum ist also schon unter normalen Umständen eine gewaltige Herausforderung.
Fanny

Beitrag von Fanny »

Hallo ihr lieben!
also ich hab mir meinen Traum erfüllt: Mutter zu werden - und daran muss ich mich immer erinnern :D weil ich, seitdem ich Mutter bin, davon träume Zeit zu haben, mehr Geld zu haben, Abenteuer- oder Erholungsurlaube zu machen. Ich träume sogar davon Sport zu treiben, Das wär mir früher im Traum NICHT eingefallen. Jetzt brauch ich ihn um mich abzureagieren! Wie ihr ja vielleicht wisst hab ich die ppd hinter mir, aber trotzdem stoß ich oft an meine Grenzen, bin gereizt und genervt und frag mich, ob`s das jetzt gewesen sein soll? :!:
Aber die Babyzeit war`s ja auch nicht einfach "gewesen", jetzt wird Lara bald 4, ich hab die ppd seit über einem Jahr hinter mir, gehe arbeiten und hab Zeit ohne Lara und kann einige Sachen wieder machen und es wird immer einfacher und sie immer vernünftiger und selbständiger...
Irgendwie konnt ich mir das in der Depression nie vorstellen, dass das alles auch mal aufhört und das Leben wieder okay ist und ich Zeit genießen kann und genießen kann davon zu TRÄUMEN, was ich nach dieser "Mama-Zeit" alles machen kann.
Ich sende Euch liebe Grüße!
Fanny
Zoraya

Beitrag von Zoraya »

Guten Abend,

wie schön, so viele Antworten! Wenn ich so lese, wovon ihr träumt, dann bekomme ich wirklich gute Laune! So viele schöne Ideen und Wünsche!

@heli - ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch immer wieder Phasen, in denen ich nur funktioniere wie ein Automat: Fläschchen u. Breichen machen, Windeln wechseln, putzen, aufräumen, Papierkram usw. Keine freie Minute für mich. Trotzdem, ich sehe in meinen Träumen einen Rettungsanker. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Leben eines jeden Menschen genug Zeit ist für die Dinge, die er verwirklichen will. Ich glaube fest daran. Und es ist doch wirklich eins gewiss: irgendwann werden unsere Kinder größer und wir haben wieder mehr Freizeit. Oder wenn ich an meine Träume glaube, dann finde ich vielleicht auch Wege, sie zu verwirklichen und mein Kind darin zu integrieren.

LG
Zoraya
Antworten