Freundschaften

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
luise

Freundschaften

Beitrag von luise »

Wie steht ihr zu dem Thema Freundschaften? Wir haben ein Pärchen mit dem wir sehr eng befreundet sind. Die beiden sind auch sehr Kontaktfreudig und haben wiederum auch viele Freunde und Bekannte. Jetzt ist es so, dass eine neue Bekanntschaft dazu gekommen ist, wo ich die Frau absolut nicht leiden kann. Ich habe einfach Verlustängste und bin eifersüchtig wenn die zu viert was machen und keiner uns fragt. Manchmal würde ich am liebsten die Freundschaft hinschmeißen, aber dann würde ich bald alleine dastehen.

Wie seht ihr so ein Thema? Mein Mann sieht das immer sehr entspannt und sagt das jeder frei ist und machen und tun kann was er will. Ist ja auch richtig, nur in meinem Kopf schwirren dann wieder zig tausend andere Sachen rum....

Würde mich freuen wenn jemand mir mal den Kopf waschen würde! :D
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Liebe luise,
ich kenne das und es scheint fast so ein "Frauending" zu sein. Emotional stehe ich ganz auf Deiner Seite. Rational betrachtet (das mache ich jetzt immer so, habe ich in der Therapie gelernt :lol: ) sieht alles ein bißchen anders aus. Ihr seid mit dem anderen Paar gut befreundet und das nicht einfach so, sondern weil Euch irgendetwas verbindet. Sollen sie doch andere Bekannte haben, das tut Eurer Beziehung keinen Abbruch. Was ich allerdings nicht machen würde: die verhaßte Frau in Eure Treffen miteinzubeziehen. Das könnte nach hinten losgehen.
Liebe Grüße - Babette
Mimi

Beitrag von Mimi »

Also ich denke es ist ok. Stell dir vor vielleicht können sie mit denen anderen Dingen nachgehen als mit Euch ? Es wäre interessant was für Gedanken dir da im Kopf herumsausen. Wenn es richtig gute Freunde sind dann könntest Du Deine Verlustängste auch ansprechen. Und meinst Du nicht das die Eifersucht eine Rolle spielt bei der Abneigung gegen die andere Frau ? Und könnte es sein das sie euch nicht zu Unternehmungen zu sechst einladen weil sie wissen das Du die Frau nicht leiden kannst und annhemen Du würdest keinen Wert drauf legen? Hab keine Angst Freundschaften, zumindest meine, sind sehr flexibel.
luise

Beitrag von luise »

ihr denkt wie mein mann, genauso sagt er es mir auch immer... aber in meinem kopf ist irgendeine schranke die nicht aufgehen will....um das so ´zu verstehen!

so, habe jetzt ein telefonisches date mit meinem therapeuten. das erste seit 2 jahren wieder. dachte ich könnte ohne thera leben, aber es holt mich doch immer wieder ein...

danke erstmal für eure antworten!
hanna

Beitrag von hanna »

Luise
Das mit dem Thera schreibst Du, als hättest Du das Gefühl zu versagen. Das würde ich auf jeden Fall nicht so sehen. Ich gehe mittlerweile nicht mehr regelmässig zu meiner Thera, aber wenn ich gehe, sehe ich das fast so wie einen Friseurbesuch: Etwas, das mir schlicht gut tut. Meist geht es gar nicht mehr so um Weltbewegendes. Ich würde sagen: Setz Dich da nicht zusätzlich unter Druck, sehe es nicht als Rückfall an, denn das ist es nicht. Hauptsache Du unternimmst etwas, um diesen "Knopf im Kopf" zu lösen. Kann nur positiv sein!
LG Hanna
Antworten