Kritik!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
InaK

Kritik!

Beitrag von InaK »

Hallo,

ich lese hier nun schon sehr lange in diesem tollen Forum und ich habe es euch allen zu verdanken, daß ich der Realität ins Auge geschaut habe und endlich nach 1Jahr zum Arzt gegangen bin! Ich hätte diesen Schritt schon nach der 1.Geburt wagen sollen ... Im Nachhinein wird mir klar, daß ich da schon mit mir zu kämpfen hatte und auch die Schwangerschaft mit meiner Tochter zog mich enorm runter. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, ich lese hier sehr oft und gern und ich bewundere alle Frauen, die so tapfer tagtäglich mit sich und der Krankheit kämpfen und noch obendrein anderen Frauen Mut machen.

Was mir aber besonders sauer aufstößt ist, daß man nicht seine Meinung sagen darf bzw. Kritik äußern. Dies ist ein Forum für Frauen die leiden oder gelitten haben, man möchte sich gegenseitig Mut machen. Das ist alles okay! Aber sobald man eine Diskussion beginnt - begründet oder unbegründet - wird man "ermahnt", daß sowas hier nichts zu suchen hat. Dabei soll man doch seine Meinung frei äußern können?!

Ich fand die Diskussion mit dilema und der Frau Dr. auch nicht sehr toll, sie zu sperren halte ich nicht für übertrieben, aber ganz speziell regt sich Christina auf (entschuldige, ich möchte Dich nicht persönlich angreifen!) und Christina entscheidet! Sie stempelt sie als Spinner ab und so hat es zu sein, andere Sichtweisen sind dabei egal. Das ist unfair gegenüber den Frauen, die eben eine andere Meinung haben und davon überzeugt waren, genau solche Menschen überzeugen zu müssen. Klar, das ist verschwendete Zeit und ich bin froh, daß es hier stets sehr friedlich abläuft und Diskussionen vermieden werden! Dennoch denke ich, wenn dieses Forum nicht für die Öffentlichkeit sein soll ..... dann "steht" es an der falschen Stelle! Internet bedeutet nunmal Öffentlichkeit, für jeden frei zugänglich und das bedeutet wiederum, daß JEDER seine Meinung frei äußern kann. Ob es den einen oder anderen nun paßt oder nicht.

Dieses tolle Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema PPD und es gibt sicher tausende Frauen, die still und heimlich mitlesen - so wie ich es monatelang gemacht habe. Tausenden Frauen wird mit unseren Beiträgen geholfen, ihnen wird Mut gemacht. Aber man versperrt ihnen die Sicht "anders Denkender". das Leben ist nunmal kein Zuckerschlecken und es gibt Positiv und Negativ - wir alle arbeiten am Positiv, dabei begegnet uns sehr viel Negatives mit dem wir uns auseinandersetzen müssen. Und dafür ist ein Forum nunmal auch da ... denke ich zumindest.


Man kann die PPD nicht schönreden, das geht nicht. Man kann nur versuchen sich gegenseitig zu unterstützen und das "Beste" daraus zu machen. Dazu gehört aber auch Kritik!

Es tut mir leid, sollte ich jemanden mit meinem Beitrag in irgendeiner Weise angreifen. Ich habe nur geschrieben, was mir etwas auf dem Herzen liegt.

Ich möchte mich hier auch nochmal an alle Frauen bedanken, die mir immer wieder Mut zusprechen/zugesprochen haben.

Dieses Forum ist toll und ich möchte es nicht missen!

Liebe Grüße, Ina
Micha

An alle

Beitrag von Micha »

Hallo ihr,

ich kann mich Ina nur anschliessen. Es besteht ein Recht auf freie Meinungsäusserung. Klar erinnere ich mich an Gabby und Co. aber wenn mich ein Thema nervt oder nicht interessiert, z. B. auch die Witze, dann mache ich das "Türchen zu" und lasse das Thema links liegen.

Das Beste um solche Spinner loszuwerden ist doch immer noch sie mit Nichtbeachtung zu strafen. Je mehr wir auf solche Äusserungen eingehen und uns aufregen umso mehr entfachen wir das Feuer noch und diese "ungebetenen Gäste" lachen sich ins Fäustchen.

Also wenn jemand was nicht lesen will, dann soll er es nicht lesen. Die einen mögen die Witze (wie ich auch), die anderen nicht. Aber niemand wird gezwungen die Seite zu öffenen.

Liebe Grüße, Micha
Christina

Beitrag von Christina »

Es geht hier nicht darum jemandem die Meinung zu verbieten, selbstverständlich hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung. Aber wenn jemand versucht hier Unruhe reinzubringen so sehe ich mich dazu veranlasst zu reagieren. Dazu bin ich als Moderatorin auch befugt, in Absprache mit dem Vorstand. Wir tun dies nur zum Schutz der Frauen die hier her kommen Hilfe und Rat suchen. Solche Äußerungen und Beiträge wie die von Meininger sind äußerst schädlich für akut Betroffene und darum haben wir so entschieden. Wir bereits gesagt ist das hier ein Forum für PPD/PPP betroffene Frauen und das muss ein geschützter Rahmen bleiben. Es geht hier um die Gesundheit aller. Das hat nichts mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun oder das wir die Öffentlichkeit nicht rein lassen wollen. Wie gesagt das ist ein Forum für psychisch kranke Frauen und als solches braucht es eines besonders geschützten Rahmen für den wir als Vorstand verantwortlich sind. Jeder der Hilfe braucht ist willkommen und jeder der sich darüber informieren will. Jeder hat seine eigene Meinung die er kund tun darf, ob er nun einverstanden ist mit dem Tun und Handeln anderer oder auch nicht. Es ändert sich trotzdem nichts daran was wir entschieden haben. Es ist zum Schutze aller hier. Ich bin auch der Meinung das mal solche Sachen mit Nichtbeachtung strafen sollte aber leider gelingt das nicht wie ihr gesehen habt. Es sind einfach immer zuviele Emotionen im Spiel.

LG
Chris
InaK

Beitrag von InaK »

Hallo Christina,

leider hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich finde es okay, daß Meininger und Dilema gesperrt wurden! Ich meinte eher die kleine Diskussion mit kathrin66, deren Meinung grundsätzlich von Dir abgewürgt wurde, weil Du der Meinung warst es ist falsch zu diskutieren. Dabei ist ein Forum auch für Diskussionen da, denn nicht immer sind alle einer Meinung. Und solange es nicht unter die Gürtellinie geht und niemand persönlich angegriffen wird kann man doch diskutieren und seinen Standpunkt vertreten.

Wie gesagt ging es mir nicht direkt um solche "Spinner", die uns Frauen nur angreifen wollen und sich daraus einen Jux machen!

Liebe Grüße, Ina
Christina

Beitrag von Christina »

so, jetzt nochmal und ich hoffe dann ist das Thema endgültig durch. Ich habe keine Meinung von jemandem abgewürgt. Wenn das so rüberkam tut es mir leid, also SORRY an dieser Stelle. Ich hatte meine Gründe dieses ganz Drama zu beenden. Ich habe einfach Angst das sich akut betroffene Frauen durch solche Dinge verängstigt und verunsichert fühlen deshalb bin ich geben Diskussionen auf dieser Ebene. Natürlich sind nicht immer alle gleicher Meinung und natürlich kann man über gewisse Dinge auch diskutieren. Aber das was da abging mit Dilema, Meininger, Kiefer usw. ging zu weit. Wir sind hier verantwortlich für die Sicherheit der Frauen und müssen so was halt entscheiden wenn es nowendig wird. Ich hoffe ihr versteht es nun. Eigentlich hatte ich gedacht ihr kennt mich mittlerweile und wisst das ich nur das beste für alle will. Dafür setzte ich ich immer ein das allen geholfen wird und das es allen gut geht. Ich will niemanden abwürgen oder vor den Kopf stossen aber gewisse Dinge müssen halt getan werden wenn man etwas Verantwortung hat.

So bitte können wir das endlich beenden und uns wichtigeren Dingen zuwenden.

Seid wieder lieb zueinander ist doch schon schwer genug alles da muss das doch hier nicht auch noch sein

LG
Chris
Zora

Beitrag von Zora »

Hey, Christina,

meiner Meinung nach hast du genau richtig gehandelt. Ich vermute, dass dilema, meininger und claudia kiefer dieselbe Person waren (was man u.a. auch an dem ständigen krampfhaften Hang, Zitate von anderen aufzugreifen und sie auf sarkastische Weise ins Lächerliche zu ziehen, gesehen hat), der es eine Art perverse Freude bereitet haben muss, verletzende Kommentare abzulassen.
Normalerweise bin ich auch für jede Diskussion zu haben, aber wenn jemand gar nicht diskutieren, sondern nur Unfrieden stiften will, hat er hier nichts zu suchen, ob geschützter Rahmen oder nicht - so jemand wird auch sicher in anderen Foren nicht gern gesehen.

So, jetzt hab ich auch noch mal meinen Senf dazu gegeben,
es sei mir verziehen ;-)

Alles Liebe,
Zora
Antworten