Weihnachten

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
InaK

Weihnachten

Beitrag von InaK »

Guten Morgen ihr Lieben,

heute mal etwas anderes! ;)

Weihnachten steht ja bald vor der Tür und es interessiert mich, wie - wo - und ob - ihr es feiert. Freut ihr euch darauf oder macht ihr euch zuviele Gedanken, ob das alles so klappt wie ihr euch das wünscht (wie ich ...)? Was schenkt ihr euren Lieben (Familie) und euren Liebsten (Kinder) ;)?

Erzählt mal ...!

Liebe Grüße, Ina
Micha

An Ina

Beitrag von Micha »

Hallo Ina,

Weihnachten .................................. mir ist dieses Jahr so gar nicht nach Weihnachten, vielleicht weil es so lange warm war.

Ich finde es sowieso total blöd, dass die Weihnachtssachen schon im September in den Läden sind. Anfang November würde doch reichen.

Wir beschenken nur die Kinder an Weihnachten. Ansonsten machen wir es uns gemütlich.

An Heiligabend essen wir schön. Dann schauen wir den Weihnachtsfilm und um 23 Uhr geht es in die Kirche.

Am 1. und 2. Feiertag sind wir bei meiner Familie und bei der Familie meines Mannes.

Liebe Grüsse, Micha
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Ihr Lieben,
wir sind ja schon eine ganze Weile im Weihnachtsfieber. Muss wohl an der guten Energie liegen in der wir uns in unserer neuen Wohnung befinden. Ich freu mich eigentlich ziemlich auf Weihnachten. Aber ein bischen Bammel habe ich immer. Seit mein Opa gestorben ist, das war 2000, ist es nicht mehr wie sonst. Und dann ging es mir die letzten Jahre auch nicht so besonders. Seit Februar 2004 ist mein Schwiegervater im Pflegeheim weil er Alzheimer hat. Also wenn es nach mir ginge würde Weihnachten friedlich und harmonisch sein, die Stimmung habe ich im Moment, aber ich weiss nie wie meine Familie drauf ist und meistens ist jemand dabei der Mies drauf ist und alles verderbt. Seit die Kinder auf der Welt sind sind wir an Heiligabend immer bei uns. Und an den Feiertagen ist es unterschiedlich. Entweder wir bleiben daheim oder gehen zu jemandem Mittagessen. Wissen wir noch nicht genau. An Heiligabend um 15 Uhr ist Familiengottesdienst, da geh ich mit den Kindern immer hin. Dann essen wir und dann ist Bescherung.

Eigentlich freue ich mich drauf aber ein bischen Angst ist dabei.

Euch allen friedliche und harmonische Weihnachten
Alles Liebe
Chris
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Ina,
ja, Weihnachten. Wenn´s nach mir ginge - und ich ohne kids wäre - würde ich verreisen mit meinem Freund, das haben wir früher immer gemacht. Jetzt mit 2 Kids ist das bissi anstrengend, also nicht, dass wir nie Urlaub machen, aber gerade um die Zeit ... teuer & voll.
Also bleiben wir hier, meine Eltern kommen, und dann die Eltern meines Freundes, die dann unsere Große für ein paar Tage mitnehmen, auch nicht schlecht :) Ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr (als ich noch voll in meiner Panik steckte und dachte, das überleb ich alles nicht), so dass ich diesmal relativ gelassen bin. Sollte es mir an diesen Tagen nicht so besonders gehen, dann ist es halt so, für mich ist Weihnachten eigentlich eher ein Kommerz-Ding, deshalb werden auch nur die Kids beschenkt, wobei die Kleine (18 Monate) davon noch nicht so viel mitbekommt :) Froh bin ich eigentlich, wenn´s vorbei ist und das Jahr wieder seinen normalen Gang geht. Liebe Grüße Charlotte
Sabby

Beitrag von Sabby »

Hallo Ina,
schöne Frage!!! Wir werden Weihnachten dieses Jahr bei uns feiern. Meine zwei Schwestern kommen die eine mit Freund und die andere mit ihren großen Kindern.
Werden irgendeinen Vogel in den Ofen schieben und ein ganz leckeres Essen machen. Wenn wir es schaffen werden wir zum Gottesdienst gehen. Ist eher für meine große die findet das immer so schön festlich und dannach essen und Bescherrung.
Ich weiß nicht ob ich mich freue oder nicht. Meine Familie ist immer sehr streßig und kompliziert.Mein Vater kommt z.B. nicht weil es krach mit den Geschwistern gab und er da etwas bockig ist wie ein Kleinkind.
Da es mir im Moment sowieso schwer fällt mich auf etwas zu freuen oder spaß an etwas zu haben bin ich Weihnachten gegenüber neutral eingestellt aber hoffe trotzdem das es eine schöne Zeit werden könnte.
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Ina,

heuer werden wir Weihnachten bei meinen Eltern feiern - für mich ist dort einfach immer noch richtig "Weihnachten". Wir sind vor 3 Jahren zum Grossvater meines Freundes gezogen, weil seine Frau gestorben ist und er sonst in ein Heim sollen hätte. So haben wir unsere Sachen gepackt und sind hierher gezogen. Pflegen muss man ihn noch nicht (94) aber er kann jeden mittag bei uns essen, er wohnt einfach unten und wir oben.

Für mich waren die letzten beiden Weihnachten darum etwas traurig, ein alter, trauernder Mann, dann mein Sebastian so ganz ohne Spielgefährten...

Zu meinen Eltern kommen dann auch immer meine drei Brüder mit allen Kindern und da ists immer spaßig und voller Leben!!!!!!

Beschenken tun wir nur noch unsere Eltern und die Kinder von denen wir Taufpaten sind. Alles andere haben wir aufgehört, weil die Familien immer größer werden und das geht dann mächtig ins Geld - weil nonsens kaufen ist halt auch blöd!!!!

Irgendwie freu ich mich heuer drauf und wünschen tu ich mir nur eins:
dass ich gesund werde und noch ein Baby kriegen darf - irgendwann..

Alles Liebe auch an deine Plätzchenbäcker!!!!

Christine u. Sebastian
Marleen

Beitrag von Marleen »

Hallo Ihr Lieben,

Also, ich freue mich in dieses mal richtig auf Weihnachten, im letzten Jahr ging es mir ja noch echt mies, da war mir alles egal aber jetzt sieht zum Glück alles ganz anders aus.

Meine Kleine ist ja schon 2 1/2 und bekommt alles genau mit. Heute haben wir das erste Türchen vom Adventskalender aufgemacht, was für eine Aufregung.... Naja ,und was der Weihnachtsmann bringen soll weis sie auch schon ganz genau, eine Eisebahn (der Werbung sei dank). Beim Großen sehen die Wünsche schon ganz anders aus aber wir werden unser Bestes geben!

An den Weihnachtstagen geht es bei uns eher ruhig zu, es wird wie immer Gänsbraten geben und dann ist die Bescherung. Am ersten Feiertag treffen wir uns alle bei meinen Eltern.

Also, ich freu mich drauf, besonders wegen den leuchtenden Kinderaugen(klingt kitschig ist aber wirklich so!)

Viele liebe Grüße Ina
daniela24

Beitrag von daniela24 »

Hallo!
Also ich gehe mit gemischten Gefühlen richtung Weihnachten!!! Das bedeutet im moment auf einer seite für mich richtig stress weil ich will ja eigentlich auch alles normal machen mit Plätzchen backen und soweiter,aber im moment ist mir so gut wie alles extra zuviel! Na ja mal schauen wie es wird! Am besten nicht soviele Gedanken darüber machen,das ist wohl mein fehler!!! Das Weihnachtfest selber feiern wir dann bei meiner Oma in Kroatien und darauf freue ich mich schon riesig und hoffe das wir bis dahin alle gesund und munter sind!!!
Liebe Grüße und ích bin froh das es euch alle hier drin gibt!!!
Bis dann
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Weihnachten

Beitrag von Melanie W. »

Hallo,

ich finde das eine klasse Frage und habe mit großem Interesse die bisherigen Beiträge gelesen. Und steuere gerne noch meine Gedanken dazu bei.

Wir haben ein ganz besonderes Weihnachten vor uns. Erstens sind wir dieses Jahr erstmals zu viert, und ich bin sehr glücklich mit meiner kleinen Familie und dankbar dafür, dass es mir nach der Geburt meiner Tochter im Juni so gut geht (nach der ersten Geburt hatte ich ein Jahr lang eine PPD). Und zweitens werden wir Weihnachten hoffentlich erstmals im eigenen Haus feiern, worauf ich mich ganz doll freue! Unser Hausbau geht gerade in den Endspurt, unser Einzug ist für den 17.12. geplant. Das ist ziemlich aufregend, zumal im Haus momentan vieles noch nicht richtig fertig ist, die nächsten zwei Wochen werden also noch spannend. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass alles klappt.

Zum ersten Mal in meinem Leben werde ich dann Weihnachten nicht mehr im Haus meiner Eltern feiern, sondern wir laden meine Eltern zu uns ein. Das ist für mich auch was Besonderes, irgendwie sind wir jetzt eine "richtige eigene kleine Familie". Auch wenn wir sicher noch zwischen vielen Kisten und Kartons sitzen werden und bestimmt alles ein bisschen chaotisch wird, werden wir trotzdem einen Weihnachtsbaum besorgen, Weihnachtslieder singen, ein schönes Essen zubereiten, wahrscheinlich in den Weihnachtsgottesdienst gehen (muss erst mal rausfinden, wo die Kirche in der Nachbargemeinde ist, unser Stadtteil hat noch keine eigene). Auf die leuchtenden Kinderaugen freue ich mich auch schon sehr.

Ich genieße also die Vorfreude und wünsche euch allen auch eine schöne Adventszeit. Und ganz viel Kraft, Unterstützung und Zuversicht für alle, denen es noch nicht wieder richtig gut geht - es wird ganz bestimmt wieder besser!

Liebe Grüße
Melanie
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Ich finde es auch eine wunderbare Idee, sich über Weihnachten zu unterhalten.

Dieses Weihnachtsfest ist für uns das erste, an dem wir eine richtige kleine Familie mit unserem Noah sind. Letztes Jahr um diese Zeit, war ich gerade im 5. Monat schwanger und habe mich eigentlich nicht besonders auf Weihnachten gefreut, weil ich einfach zu müde war. Nun und heuer, freue mich trotz PPD unglaublich auf das Fest. Gott sein Dank kann ich sagen, dass es mir nun wirklich schon seit einigen Wochen sehr gut geht und wir die Vorweihnachtszeit zu 3. richtig geniessen können.

An Heiligabend werden wir zusammen mit meinen Eltern bei uns fein essen und die Bescherung feieren. Bin schon auf Noahs Reaktion gespannt - er ist ja dann erst 8 Monate alt. Vielleicht sehe ich in seinen Augen auch schon ein kleines Leuchten???

Am 1. Feiertag treffen wir die Familie von meinem Mann, am 2. Feiertag wird dann noch der Weihnachtsbaum von meinen Eltern bestaunt.

Ich bin so unendlich dankbar, dass ich mich wieder so viel besser fühle. Auch wenn ich noch nicht ganz gesund bin, spühre ich doch diese Wärme und Geborgenheit, die die Weihnachtszeit in unsere Herzen trägt.

Alles Liebe euch allen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo,

Weihnachten wird bei uns eher ruhig. War auch die letzten Jahre so...da waren mein Mann und ich immer alleine und haben das sehr genossen - kein Besuchsstreß. Dieses Jahr kommt meine Mutter zu uns und verbringt die Feiertage + Heilgabend bei uns. Wir werden was leckeres kochen und je nach Wetter auch mal an die Ostsee fahren mit unserem Kleinen. Bescherung wird klein aber fein. Ist auch unser erstes Weihnachten als kleine Familie und ich bin gespannt, wie das wird. Angst habe ich eigentlich keine davor. Wir haben ja nix großartiges geplant und lassen uns überaschen, was die Zeit so bringt.

LG,
Nora
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich heuer auch auf Weihnachten:


Zum ersten Mal in meinem Leben werde ich dann Weihnachten nicht mehr im Haus meiner Eltern feiern, sondern in unserem eigenen zu HAUSE!!! Wir laden meine Eltern, meinen Bruder, meine Schwiegereltern und meinen Schwager zu uns ein. Wir wollen bis zum 16. umziehen. Das ist für mich auch ein komisches Gefühl, das erste mal loslassen von meinen Eltern (hört sich total blöd an in meinem Alter und mit eigener Familie aber es ist so!!)! Aber das ist ein anderes Themas.

Ich werde mit meinem Sohn in die Kindermette gehen, bis wir nach Hause kommen hat mein Mann gekocht und die Gäste werden hoffentlich bis dahin da sein, dann essen wir gemütlich und dann bescherung!!
Mit Kind hat dieses Fest einen noch schöner Inhalt bekommen. Es macht richtig viel Freude!!

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne erholsame Vorweihnachtszeit!!

Und es wird alles wieder GUT!!!

Viele liebe Grüsse

Birgit
Antworten