ich könnte heulen vor Wut...c

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christina

ich könnte heulen vor Wut...c

Beitrag von Christina »

Seit einiger Zeit bekomme ist ständig Briefe vom Arbeitsamt. Ich bin seid ein paar Monaten arbeitslos gemeldet. Am Anfang haben die mich ja in Ruhe gelassen aber seit ein paar Wochen schicken die mir ständig Briefe mit Terminen die ich wahrnehmen soll und Seminare die ich besuchen soll. Ich konnte nicht nicht alle wahrnehmen weil es zeitlich nicht gepasst hat. Ich habe ja schließlich zwei Kinder die ich morgens versorgen muss da kann ich nicht um 8.30 schon bei denen auf der Matte stehen. Jetzt kam heut morgen wieder ein Brief weil ich letzte Woche einen Termin den ich hatte aus unentschuldigten Gründen nicht wahr genommen habe und sie mir jetzt die Leistungen streichen. Ich habe mich so geärgert das es mir richtig schlecht wurde. So eine Schikane. Die behandeln einem wie Sklaven und wenn man dann nicht so springen kann wie die es wollen dann streichen sie einem das Geld. Unglaublich!!! Am Montag fahr ich da hin und sag mal meinen Meinung ist mir grad egal was die dann machen. Aber ich lass mich nicht so behandeln. Zumal das gar nicht stimmt. Ich hab den Termin abgesagt. Wenn ich nur einen Job finden würde das wäre das alles gar nicht so schlimm aber find mal was!!

Sorry für diesen Wutausbruch aber das musste raus sonst wäre ich geplatzt. Drückt mir die Daumen für Montag

LG
Chris
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Christina,

das ist Mist, dass das Arbeitsamt so bürokratisch mit Dir umspringt. Hoffentlich weißt Du noch, mit wem Du gesprochen hast, um den Termin abzusagen... aber auch wenn nicht, bleib´ einfach stark und sag´ ihnen, dass Dir das Geld zusteht, basta.... Und die Angebote, die sie Dir machen, ist da nicht vielleicht was dabei, das Dich interessiert? Also ich meine, vielleicht kannst Du ja über ein Seminar oder so Kontakte knüpfen und vielleicht einen interessanten Job kriegen? Die Möglichkeit würde ich an Deiner Stelle nicht ausschliessen....
Alles Gute für Montag! Du bügelst das sicher aus, und versuch´ bei aller Wut ein bißchen sachlich zu bleiben, denn die Menschen auf Ämtern verstehen meistens nicht, dass das, was sie tun, manchmal Schikane ist...

Alles Gute

Ava
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Christina,
ich war auch mal arbeitslos und habe jetzt eine Ich-AG, also auch viel Kontakt mit dem A-Amt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Briefe meist schlimmer klingen, als sie dann letztenendes sind. Und wenn man da hingeht und denen ganz normal was erklärt, können die meisten damit auch gut umgehen :) Also, versuche, sachlich zu bleiben und drück vielleicht bissi auf die Tränendrüse, von wegen Kinder, Stress etc. Das verstehen doch die meisten. Viele GRüße Charlotte
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Christina, so ganz kann ich deinen Ärger nicht verstehen. Die Hauptaufgabe des Arbeitsamtes ist es doch, dass sie Arbeit vermitteln. Und wenn du arbeitslos gemeldet bist, gehen sie wahrscheinlich davon aus, dass du Arbeit suchst. Das es stressig ist mit zwei Kindern ist klar. Seit zwei Wochen geht mein Mann arbeitet (Frühschicht, beginnt um 5:30 Uhr). Da langt es mir schon mit einem Kind. Aufwecken, anziehen, frühstücken, ein bißchen schmusen und dann ab in die Krabbelstube (20 Minuten mit dem Auto). Und dann soll ich um 9.00 Uhr im Büro sein. Da würde ich auch lieber zuhause bleiben. Nix für ungut. Gruß Jutta
InaK

Beitrag von InaK »

Liebe Christina,

ich muß Jutta leider Recht geben. Auch wenn es für Dich total ärgerlich ist (ich kenne die Vorgehensweise der Ämter nur zu gut), sie haben eben das Recht Dir das Geld zu streichen. Ämter gehen wahrscheinlich immer vom schlimsten Fall aus und der wäre: Sozialschmarotzer. Und dann gilt es zu beweisen, daß man keiner ist. Hier bei uns auf dem Amt kommt man sich auch superscheisse vor ... sorry. Aber da sitzt man echt mit zig ätzenden Typen auf einer Bank und man muß beweisen, daß man nicht so ist wie die. Bringt einem selbst keine Vorteile, aber auch keine Nachteile. ;) Und sollte das Vorhaben mit der ICH-AG klappen (dazu drücke ich Dir alle Daumen!!!), dann mußt Du da auch leider pünktlich sein - trotz 2Kinder. ;)

Alles, alles Liebe - Ina
Antworten