Muttertag

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

hanna

Beitrag von hanna »

Also Muttertage hatte ich ja noch nicht so viele (ausser den 35, die ich als Kind in der Danksagerinnenrolle hatte), Valentinstag bin ich allerdings der Meinung, dass das wirklich rein eine Erfindung der Blumenindustrie ist und dass der Tag nix mit meiner Beziehung zu tun hat. An dem Tag Blumen zu bekommen wäre für mich zu mainstream, ich weiss nicht. Amerikanerquatsch ist das :wink:
Beim Geburtstag allerdings, da hört bei mir der Spass defintiv auf. Da werde ich fast sauer, wenn man nicht den Wecker auf 0:00 Uhr stellt, um mich mit einer Riesenüberraschung zu wecken. Und wenn ich da nicht gefeiert werde, dann haben die anderen defintiv auch nix mehr zu lachen.
Was ich allerdings auch schön fand, war je ein ganz superschönes Geschenk zur Geburt der Kinder von meinem Mann. Da habe ich mich sehr gefreut.
So, *vomthemaabschweif*, ich hoffe, wir haben Dich, Jenny, mit unseren Posting nicht zusätzlich "aufgewiegelt", sonst wird Dein Holder heute Abend sich wünschen, Du hättest keinen Internetzugang... :-)
LG Hanna
Jenny

Beitrag von Jenny »

Vermutlich! :wink: :lol: Blumen heut hab ich mir allerdings tatsächlich abgeschminkt, nachdem ich festgestellt hab, dass der Holde heut morgen mit der BMW ins Geschäft gebraust ist. Und 120 km/h über 10 km überleben Blumen glaub ich net... :?
rosered

Beitrag von rosered »

Mensch, Jenny, jetzt wirds richtig unheimlich...

Diesen Satz hab ich letztes Jahr gehört. Und in genau diesem Wortlaut... :evil:

Mensch ich sag dir, ich bin so froh, dass dieser Tag vorbei gegangen ist, und ich ihm nichts angetan hab. Ich hatte die aggressivsten Gedanken überhaupt. Am liebsten hätte ich ihn auseinandergenommen... :evil:

Aber ich habs nicht getan... 8)

Bin ich nicht eine brave Mama. Immer lieb, immer nett, immer für alle da... Bin ich nicht wirklich eine gute Mutter??? Eine gute Frau??? Man müsste doch annehmen, dass das irgendjemand auch so sieht??? Bin ich es nicht wert, geliebt zu werden??? In den Arm genommen zu werden??? Hab ich es nicht zumindest 1x im Jahr verdient, dass man mir sagt, dass man mich gern hat, und das man froh ist, mich zu haben???? :cry:

Bin ich denn so eine schlechte Mutter, so ein schlechter Mensch???

Ich geb doch gerne, und ich geb immer wieder, aber irgendwie möcht ich doch auch mal was bekommen. Und wenns nur 1x im Jahr ist...

Bin ich denn wirklich so ein schlechter Mensch??? Nicht wert, geliebt zu werden??? Gewürdigt und gelobt zu werden??? Nur 1x im Jahr??? :cry:
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe traurige Muttertagsmamas,

vielleicht ist der mißglückte Muttertag wenigstens ein guter Anlaß, Dinge für Euch so zu ändern, dass ihr nicht den Beweis für Eure Fähigkeiten als Mama gerade an diesem Tag sucht - das geht dann schief, weil alle sich unter Druck fühlen.
Bei mir war es auch so, dass meine große Tochter am Tag vorher sagte, Mama, ist es schlimm, wenn ich morgen früh Dein Muttertagsgeschenk noch nicht habe, ich sagte Nein, absolut nicht, mach´ Dir bloß keinen Streß wegen dieses Tags, und meine Kleine, die war auch furchtbar gestreßt, dass sie sich den Wecker stellt morgens, um vor mir aufzustehen, ich sagte ihr, das braucht es nicht, mach Dir keinen Streß.
Ich finde es schrecklich, wenn Kinder und Mütter an diesem Tag alle leiden, nur weil Hitler (der war glaube ich der Erfinder dieses Tags) sich einfallen ließ, dass am Muttertag die Mütter alle geehrt werden müssen.
Außerdem können wir nicht unsere Kinder dafür verantwortlich machen, wenn wir unter unserer Mutterrolle leiden und deshalb an diesem einen Tag die totale Würdigung unseres Mutterdaseins verlangen!!!
Wir sollten vielmehr in unserem Alltag, also das ganze Jahr, die Dinge so verändern, dass wir uns als Mamas besser fühlen - jede muß das für sich und auf ihre Weise tun - dann schwindet die Wichtigkeit dieses dämlichen Tags von alleine.
Würde ich meinen Kindern Druck machen wegen dieses Tags - ich glaube, da würde sich keiner mehr wohlfühlen. So haben sie beide etwas für mich getan - aber im Grunde nur deshalb, weil sie es nicht tun mussten - sie hatten die Wahl. Meine Große hat mit geliehenen Eiern einen Kuchen gebacken - der war um halb neun abends fertig - na und? Er schmeckt ja auch am nächsten Tag noch!

Alles Gute

Ava
Jenny

Beitrag von Jenny »

In gewisser Weise hast du Recht, liebe Ava (nur nicht mit dem Ursprung von Muttertag, der wurde nämlich 1914 von einer Amerikanerin namens Anne Jarvis eingeführt, nachdem ihre Mutter an Brustkrebs gestorben war und es ihr wie Schuppen von den Augen fiel, wie selten sie eigentlich "Danke, Mama" gesagt hatte und nun nie mehr Gelegenheit dazu haben würde).
Und ich habe meiner Seele gestern auch noch tüchtig Luft gemacht, dass ich nämlich auf Blumen und das ganze Tamtam verzichten könnte, wenn ich wenigstens ab und an mal ein "Dankeschön" hören würde und net immer alles für selbstverständlich genommen wird!!!
Gestern war mein Holder da noch absolut uneinsichtig, aber als ich heute morgen aufstand, hatte er schon Kaffee für seine Morgenmuffeline gekocht und alles auf den Tisch gestellt... Da bin ich ihm dann auch nimmer bös gewesen :wink: :D
Antworten