Notfallplan?

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

Notfallplan?

Beitrag von rosered »

Sagt mal, gibt es eigentlich einen Notfallplan, für Situationen wie heute???

Sollten wir uns da nicht was überlegen, denn was tun, wen mal kein Moderator anwesend ist???

Ich mein, wenns mal wirklich um Leben und Tod geht, was ist dann zu tun???

Denn dann kommts doch auf jede Minute an....
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich bin Co-Admin in nem kleinen Mütterforum. Normalerweise gibts da keine Notfälle, aber wir hatten schon mal einen...
Deshalb haben drei Leute alle vollständigen namen, Adressen, tel- und Handy-Nrn. der userinnen (Angabe freiwillig!) und wenn man sich um eine Sorgen machen muss, wird die angerufen bzw. dann ist eine auch schon mal 300 km gefahren um das arme Girl bei ihrem saufenden und prügelnden Ehemann rauszuholen!
Könnte man hier auch so handhaben, gibt ja immer welche, die bei anderen in der Nähe wohnen, manchmal sogar in der gleichen Stadt!
rosered

Beitrag von rosered »

diese Überlegung hatte ich auch schon... Wär ne tolle Idee....
Jenny

Beitrag von Jenny »

So, jetzt mal gucken, was der Staff dazu sagt...

Nebenbei gesagt, mach ich mir um dich derzeit auch Sorgen... Gehts denn wieder halbwegs? :?
rosered

Beitrag von rosered »

Um MICH??? Wozu denn??? Unkraut verdirbt nicht... :wink:

Ich komm schon irgendwie klar... Muss ich ja wohl... Keine Bange... :?

Aber danke, dass du an mich denkst...
Jenny

Beitrag von Jenny »

Dann ist ja gut, Liebes... *bussi*
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Hallo, Rosered und Jenny,

ich habe gerade jetzt erst Eure Überlegungen zum "Notfallplan" gelesen und möchte natürlich was dazu sagen. Genau die gleichen Gedanken kamen Melanie und mir natürlich auch am Donnerstag/Freitag und wir werden uns auf jeden Fall was fürs Forum überlegen. Grundsätzlich ist es so, dass wir ja hier auf der Homepage eine Liste mit den Namen und Telefonnummern der SHG-Leiterinnen haben. Wir sind zwar bei weitem nicht flächendeckend tätig, aber alle SHG-Leiterinnen machen sehr viel Telefonberatung und können - ganz egal wo sie wohnen - angerufen werden. Also, wenn mal die Mods nicht im Forum sind und irgendwas sieht nach einem "Notfall" aus, dann ruft eine SHG-Leiterin an. Irgendeine von den etwa 30 auf der Liste ist immer daheim und ansprechbar.
Das mal als erste Möglichkeit. Wir werden wahrscheinlich hier noch eine Liste mit den Telefonnummern von den Frauen veröffentlichen, die auch auf dem "S&L"-Flyer als Telefon-Ansprechpartner stehen. Davon sind zwar nicht alle im Forum aktiv, aber helfen und beraten können sie alle.

Was ich Euch auch noch sagen möchte: Vielen Frauen tut es auch gut, hier in dem relativ anonymen Rahmen mal so richtig "Dampf abzulassen". Soll heißen: Nicht alles, was wie eine Suizidankündigung aussieht, ist es auch. Das sage ich nicht einfach so, um Euch zu beruhigen, sondern weil ich es selbst zweimal im alten Forum erlebt habe. Ich habe mir Riesen-Sorgen gemacht, auf meine Postings keine Antwort gekriegt ( damals gab es noch keine PN's) und nach einigen Tagen waren die Frauen wieder "da" und taten, als sei nichts gewesen.

Grundsätzlich müssen auch wir hier unsere Möglichkeiten und Grenzen sehen, wir sind alle Betroffene und keine Fachleute, deshalb müssen wir in einem wirklichen Notfall an kompetentere Helfer ( Ärzte, Rettungsdienst) weiterleiten.

Das mal fürs erste, mehr nächste Woche
Eure Uli
rebecca

Beitrag von rebecca »

Ich möchte mich da Ulli anschließen, ein wirklicher *Notfall* gehört in fachliche Hände. Meine Nummer ist in der Liste vertreten und ich bin Tag und Nacht zu erreichen (wenn ich nicht gerade mal unterwegs bin).
Liebe Grüße Rebecca :wink:
Antworten