Wie teile ich meine Vermutung dem Arzt mit?

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnuffelschnute

Wie teile ich meine Vermutung dem Arzt mit?

Beitrag von schnuffelschnute »

Hallo Ihr Lieben

ich stehe noch ganz am Anfang, habe keine Diagnose vom Arzt, nur meine Vermutung und meine Gefühle.
Nächste Woche möchte ich darüber mit meinem Hausarzt reden, nur, wie sage ich es ihm?
"Hey Doc, ich glaub, ich bin depressiv?" Oder wie?

Ich finde es so schwierig, den Anfang zu finden.

Habt ihr vielleicht Ideen und Vorschläge?

Lg

Ariane
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Schnuffel
Also ich würde beschreiben, wie Du Dich fühlst. Wie es Dir geht seit der Gebut, wie Du den Tag verbringst, was Deine Ängste sind etc., kurz, was nicht stimmt. Natürlich kannst Du auch Deine Vermutung, dass Du an einer Depression leidest, äussern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte (m.E. zum Tiel auch zu Recht ) sehr skeptisch sind mit Eigendiagnosen, die man via Internet gemacht hat (und damit will ich nicht sagen, dass Du falsch liegst, wenn Du das vermutest), aber "taktisch" besser finde ich es, dies nicht zu erwähnen.
LG Hanna
schnuffelschnute

Beitrag von schnuffelschnute »

hanna hat geschrieben:Liebe Schnuffel
Also ich würde beschreiben, wie Du Dich fühlst. Wie es Dir geht seit der Gebut, wie Du den Tag verbringst, was Deine Ängste sind etc., kurz, was nicht stimmt. Natürlich kannst Du auch Deine Vermutung, dass Du an einer Depression leidest, äussern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte (m.E. zum Tiel auch zu Recht ) sehr skeptisch sind mit Eigendiagnosen, die man via Internet gemacht hat (und damit will ich nicht sagen, dass Du falsch liegst, wenn Du das vermutest), aber "taktisch" besser finde ich es, dies nicht zu erwähnen.
LG Hanna
Hallo Hanna,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, das ist sehr klug und so werde ich das angehen.

Lg

Ariane
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Ariane!

Beschreibe einfach deine Symptome,wie du es hier gemacht hast:

"Wenn ich weg bin von daheim, könnte ich nur noch weinen, der Abschied wurde und wird immer schwerer. Ungefähr zeitgleich fingen auch die Schlafstörungen an, teilweise schlafe ich nur 2 Stunden die Nacht und dem entsprechend zerschlagen bin ich morgens, so eigentlich ein neuer Tag auf mich wartet.
Ganz zu schweigen von Apetittlosigkeit, Lustlosigkeit und fehlendem Antrieb. Sexuell ist bei mir gar nichts mehr zu machen, was sich natürlich auch auf meine Beziehung auswirkt."

Die Traurigkeit,das Weinen,die Schlafstörungen,der fehlende Appetit, die fehlende Lustlosigkeit,der fehlende Antrieb und sexuelle Lustlosigkeit sind typische Zeichen einer Depression.Er müsste schon von selbst darauf kommen.

Wenn nicht,dann sage ihm,daß du das Gefühl hast,depressiv zu sein.

Was die Medikation anbelangt:ich empfehle dir,dich nicht von deinem Hausarzt behandeln zu lassen,denn ihm fehlt das nötige Fachwissen dafür.Es gibt unzählige Antidepressiva und nur ein Psychiater kann den richtigen für dich herausfinden.Also verlange eine Überweisung für Psychiatrie.Da die Wartezeiten aber mehrere Wochen betragen können,sollte dein Hausarzt am Besten selber einen schnellen Termin aushandeln.Oder du rufst selber an und übe Druck auf die Arzthelferin aus,indem du ihr klar machst,wie dringend du Hilfe brauchst (z.B."Ich habe Selbstmordgedanken,ich kann nicht mehr!" So habe ich selber einen Termin innerhalb 3 Tage bekommen!).

Denn ein AD braucht mehrere Wochen , um anfangen zu wirken (2 bis 6 Wochen,die volle Wirkung tritt aber erst nach 2 bis 3 Monate ein),deshalb sollte man die Behandlung so schnell wie möglich anfangen.

Was ich dir noch empfehle,ist zusätzlich deine Schilddrüse schecken zu lassen.Eine Unterfunktion kann eine Depression zur Folge haben.

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=3084

Ich wünsche dir,daß du so schnell wie möglich wieder gesund wirst!

LGMilla

PS Ach ja, noch was sehr Wichtiges:gehe nicht nächste Woche zum Hausarzt , sondern gleich Heute oder Morgen!!!Und rufe einen Psychiater am Besten gleich an,um einen Termin nächste Woche zu bekommen!
schnuffelschnute

Beitrag von schnuffelschnute »

Milla hat geschrieben:Hallo Ariane!

Beschreibe einfach deine Symptome,wie du es hier gemacht hast:

"Wenn ich weg bin von daheim, könnte ich nur noch weinen, der Abschied wurde und wird immer schwerer. Ungefähr zeitgleich fingen auch die Schlafstörungen an, teilweise schlafe ich nur 2 Stunden die Nacht und dem entsprechend zerschlagen bin ich morgens, so eigentlich ein neuer Tag auf mich wartet.
Ganz zu schweigen von Apetittlosigkeit, Lustlosigkeit und fehlendem Antrieb. Sexuell ist bei mir gar nichts mehr zu machen, was sich natürlich auch auf meine Beziehung auswirkt."

Die Traurigkeit,das Weinen,die Schlafstörungen,der fehlende Appetit, die fehlende Lustlosigkeit,der fehlende Antrieb und sexuelle Lustlosigkeit sind typische Zeichen einer Depression.Er müsste schon von selbst darauf kommen.

Wenn nicht,dann sage ihm,daß du das Gefühl hast,depressiv zu sein.

Was die Medikation anbelangt:ich empfehle dir,dich nicht von deinem Hausarzt behandeln zu lassen,denn ihm fehlt das nötige Fachwissen dafür.Es gibt unzählige Antidepressiva und nur ein Psychiater kann den richtigen für dich herausfinden.Also verlange eine Überweisung für Psychiatrie.Da die Wartezeiten aber mehrere Wochen betragen können,sollte dein Hausarzt am Besten selber einen schnellen Termin aushandeln.Oder du rufst selber an und übe Druck auf die Arzthelferin aus,indem du ihr klar machst,wie dringend du Hilfe brauchst (z.B."Ich habe Selbstmordgedanken,ich kann nicht mehr!" So habe ich selber einen Termin innerhalb 3 Tage bekommen!).

Denn ein AD braucht mehrere Wochen , um anfangen zu wirken (2 bis 6 Wochen,die volle Wirkung tritt aber erst nach 2 bis 3 Monate ein),deshalb sollte man die Behandlung so schnell wie möglich anfangen.

Was ich dir noch empfehle,ist zusätzlich deine Schilddrüse schecken zu lassen.Eine Unterfunktion kann eine Depression zur Folge haben.

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=3084

Ich wünsche dir,daß du so schnell wie möglich wieder gesund wirst!

LGMilla

PS Ach ja, noch was sehr Wichtiges:gehe nicht nächste Woche zum Hausarzt , sondern gleich Heute oder Morgen!!!Und rufe einen Psychiater am Besten gleich an,um einen Termin nächste Woche zu bekommen!
Hallo Milla,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe das "Glück", dass meine Schwester bei unserem ansässigen Psychiater arbeitet, so dass der Termin wohl zu bekommen ist.
Leider kann ich diese Woche nicht mehr zum Hausarzt, denn dieser hat nur vormittags auf und an zwei Tagen die Woche nachmittags und da ich arbeite geht vormittags nicht und gerade an dem Tag mit Nachmittagssprechstunde hat die Große einen Termin beim Arzt.
Die Schilddrüse könnte echt ein Problem sein, eine leichte Unterfunktion wurde vor 2 Jahren schon festgestellt.

Liebe Grüße,
Ariane
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Mariane!

Na gut,dann gehst du halt nächste Woche hin!

Was die Unterfunktion anbelangt:da die Normwerte für den TSH sich geändert haben (alte Norm:normaler TSH zwischen 0,3 und 4,5-Neue Norm:normaler TSH zwischen 0,3 und 2,5-Beim Vorliegen einer chronischen Entzündung vom Typ Hashimoto (Autoimmunerkrankung) soll der TSH sogar unter 1,2 liegen!Leider wissen viele Ärzte diese beiden Tatsachen nicht!),könnte eine "leichte" Unterfunktion vor 2 Jahre eigentlich heute eine "ausgeprägte" Unterfunktion sein,da dein TSH nach der neuen Norm eigentlich weit außerhalb der Norm wäre.

Hast du die Kopie vom Befund von damals?Wie hoch war der TSH?Du kannst diese Kopie vom Arzt verlangen,er ist dazu verpflichtet.Wenn der TSH also damals knapp über der alten oberen Normgrenze war ,also über 4,5,dann hattest du wohl eine behandlungsbedürftige Unterfunktion.Lag diese Unterfunktion an einer chronischen Entzündung vom Typ Hashimoto,dann könnte deine Schilddrüse inzwischen noch mehr zerstört worden sein,sprich noch weniger Hormone herstellen,was dein aktueller Zustand erklären würde.

Darum lasse sie so schnell wie möglich von einem SD-Spezialisten untersuchen,denn ohne Behandlung könnte sich dein Zustand nach und nach verschlechtern!

Ich habe übrigens vorher noch nie von Hashimoto gehört und wußte nicht,wie wichtig die Schilddrüsenhormone für den ganzen Stoffwechsel sind.Hätte mir meine Therapeutin (selber erkrankt) nicht im März 2006 empfohlen,meine SD schecken zu lassen,wäre ich wahrscheinlich lange nicht darauf gekommen,denn weder mein HA noch mein Psychiater hielten es für notwendig,die Funktion dieses so wichtige Organs zu überprüfen.Und ich habe selber zu lange mit der Untersuchung (und Behandlung) gewartet,da ich diesen Hinweis nicht ernst genommen habe.Ein Fehler,denn wenn ich die Behandlung früher begonnen hätte,wäre es mir viel früher besser gegangen!

Alles Gute und halte uns am Laufenden!

LGMilla
Antworten