Kritik, andere Meinung - wie umgehen?

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

xxx!!

Kritik, andere Meinung - wie umgehen?

Beitrag von xxx!! »

sorry etwas lang... wäre aber froh wenn jemand die zeit hat es zu lesen, danke!

eigentlich kenne ich das ja nicht von mir, war ja früher sehr schlagfertig, konnte gut argumentieren und diskutieren. seit der depression ist das alles weg, ich werde beherrschat von unsicherheit, selbstzweifel, hinterfrage alles was ich denke und an was ich glaube.

nun mein problem, bald treffe ich wieder in einer gruppe zusammen mit anderen müttern. niemand dort weiss von meinen gefühlen. in der gruppe geht's in erster linie um die kinder, deren entwicklung usw.
nun hat es dort jemand der sehr extrem ist in sachen einstellung, das heisst ihre einstellung ist die richtige, alles andere wird "kritisiert".
nun ich kann damit nicht umgehen, sobald sie mich konfrontiert (da ich total anderer meinung bin), dann kriege ich selbstzweifel und falle wieder ins loch.... habe angst davor!
ich will aber trotzdem hingehen, denn mir helfen diese treffen, aber ich will mich irgendwie vorbereiten.

wie geht ihr mit solchen situationen um? hat jemand einen tipp, wie ich diese kritik einfach "annehmen" oder "überhören" kann?
übrigens, diese person ist extrem stark im argumentieren, sie kennt so viele fakten und zahlen... obwohl nach meiner meinung geht's bei erziehung nicht um zahlen sondern um gefühl.

am liebsten würde ich raus schreien, dass ich das nicht ertrage und ich genug probleme habe... aber eben dann ist sie ja nochmals bestärkt, dass ihr das nicht passieren könnte, da sie's ja richtig macht :evil:
Bianka

Beitrag von Bianka »

Puh in welchen Punkten wäre die Angriffpunkte ?
Malieka

Beitrag von Malieka »

Hallo du...

meine Erfahrung ist, dass Ruhe eine ungemein gute "Waffe" sein kann.
Wegen der Planung unserer Silversterfeier bin ich mit einer Freundin aneinander geraten. Sie und ihr Mann waren der Meinung dass sie einfach jemadnen dazu einladen könnten ohne mich groß darüber zu informieren oder zu fragen. Und das obwohl die Feier bei mir stadtfinden sollte :wink: Das hab ich erst geschluck, und dann dachte ich mir nö, ich sage, dass es mich gestört hat und dass das so nicht geht.
Nun ja, ich hab zwar gezittert wie Sau aber ruhig und ohne Vorwurf meine Meinung rüber gebracht. SIE dagegen hat die Fassung verlohren, ist pampig geworden und hat gemeint dass Thema müssen wir ja nicht ewig breitschlagen :shock: Hallo? Ich hab sagen wollen dass ich mich überrannt gefühlt hab, aber egal.

Tage später habe ich von 2 Freunden unabhängig die Bestätigung bekommen dass ich mich richtig Verhalten habe. Dass ich ruhig und sachlich war. Daran hatte ich schon wieder Zweifel, hab ich mich vielleicht doch im Ton oder im Satztbau vergriffen... ?

Also, wenn deine "Freundin" dich anfährt oder ihre Meinung überbraten will bleib ruhig und sachlich bei deiner Meinung. Klar, das fällt schwer (ich weiß dass *zitter*). Die anderen werden das aber merken. Und dann ist SIE die jenige die durch ihre intollerante Art auffällt.

Gibt es nicht vielleicht auch jemanden mit dem du ganz gut dort klar kommst und von dem du dir auch Rückendeckung erhoffen kannst?
Das gibt ja schon mal etwas Sicherheit... .

LG Malieka
xxx!!

Beitrag von xxx!! »

themen sind vermutlich:
- schlafen bei kleinkindern, familienbett
- stillen, schoppen, brei (wie lange stillen)
- kind schreien lassen

zu mir, ich konnte nicht stillen, es hat auch nach monaten und allen versuchen nicht geklappt. sie ist eine derjenigen die aber total fürs stillen sind und letztes mal so komentare zu "brei" usw. geäussert hat :evil:

schlafen, mein kind schläft im eigenen zimmer, sie hat das kind bei sich im bett, für sie die richtige lösung.
für mich soll jeder selber entscheiden wie's für ihn stimmt.

kind schreien lassen.... mein kleiner darf schon mal auch etwas schreien, ohne dass wir gleich rennen. er muss auch lernen, dass nicht alles nach seinem kopf geht. also wir lassen ihn auch nicht einfach schreien wenn was ist.
sie ist der überzeugung, man darf das kind nie schreien lassen, keine zwei minuten.

nein ich habe niemanden in dieser gruppe von dem ich mir rückendeckung erhoffe, es ist ein zusammengewürfelter haufen.

ruhe bewahren ist wohl wirklich das beste. ich weiss aber, dass ich nachher wohl wieder alles hinterfrage "hab ich was falsches gesagt" "wie habe ich es gesagt",...
Bianka

Beitrag von Bianka »

xxx!! hat geschrieben:themen sind vermutlich:
- schlafen bei kleinkindern, familienbett
- stillen, schoppen, brei (wie lange stillen)
- kind schreien lassen

zu mir, ich konnte nicht stillen, es hat auch nach monaten und allen versuchen nicht geklappt. sie ist eine derjenigen die aber total fürs stillen sind und letztes mal so komentare zu "brei" usw. geäussert hat :evil:

schlafen, mein kind schläft im eigenen zimmer, sie hat das kind bei sich im bett, für sie die richtige lösung.
für mich soll jeder selber entscheiden wie's für ihn stimmt.

kind schreien lassen.... mein kleiner darf schon mal auch etwas schreien, ohne dass wir gleich rennen. er muss auch lernen, dass nicht alles nach seinem kopf geht. also wir lassen ihn auch nicht einfach schreien wenn was ist.
sie ist der überzeugung, man darf das kind nie schreien lassen, keine zwei minuten.

nein ich habe niemanden in dieser gruppe von dem ich mir rückendeckung erhoffe, es ist ein zusammengewürfelter haufen.

ruhe bewahren ist wohl wirklich das beste. ich weiss aber, dass ich nachher wohl wieder alles hinterfrage "hab ich was falsches gesagt" "wie habe ich es gesagt",...
Also ich finde nicht,daß man ein Baby schreien lassen darf,die anderen Punkte sind Einstellungssache. Aber schreien lassen geht gar nicht.Baby und ihren eigenen Kopf,was ist denn das für mittelalterliches Zeugs.Wo sollen die denn schon so denken können wie ein Erwachsener. Geht doch gar nicht,sie sind komplett Instinktgesteuert und möchten nur Liebe,Essen und evtl. 'ne Windel. Tja was soll ich sagen, achte mal drauf,ob sie Dir wirklich ihre Meinung aufzwängen will. Ich würde ihr mal in Ruhe zu hören und nicht gleich so auf Abwehr gehen. Warum denkst Du denn,daß Du die Weisheit gepachtet hast.
Malieka

Beitrag von Malieka »

hu huu...

also, wenn man nicht stillen kann ist doch jede Disskusion darüber hinfällig. Das ist dann eben so. Würde es keine Babymilch geben würden viele Babys verhungern. Muss man auch mal so sehen.

Schlafen im Elternbett... das klingt förmlich nach anschließenden Problemen. Wir sind ganz gut gefahren mit gleich im eigenen Bettchen. Auch als Mutter muss man ja lernen nicht so zu glucken.
Aber stimmt schon was Bianka sagt, Einstellungssache.

Schreien lassen: also damals bin ich auch nicht imemr gleich hin gelaufen. Hmm... hängt vielleicht auch mit meinen Problemen damals zusammen. Ich fühlte mich eingeengt und durch das Schreien gleich unter Strom, wollte mich nicht versklaven lassen. :?
Heute (Ich hab gut reden, jetzt isser groß) denke ich aber, dass es besser ist gleich hinzugehen. Wenn das bedürfniss der kleinen "Monster" gleich befriedigt wird sind sie auch später zufriedener. Sie entwickeln vollstes Vetrauen und fühlen sich sicher. dadurch schreien sie dann auch wieder weniger (glaub ich). Es ist nicht so, dass sie dann immer schreien, weil sie "gelernt" haben, dass sie dann alles bekommen. Sie haben ja auch nur eine Ausdrucksmöglichkeit... das schreien.

Ich glaube dass hätte mir sonst wer sagen können, drauf gehört hätte ich wohl nicht. ;-)
Vielleicht hängt das auch mit deiner derzeitigen Situation zusammen, dass du es nicht leicht hast dich völlig darauf einzustellen immer parat zusein, wenn "Minimonster" nach die verlangt. Ist doch auch verständlich.

Wenn ihr ein zusammgewürfelter Haufen seit, dann gibt es doch auch sicher ganz viele verschiedene Meinungen... stell ich mir sehr spannend vor... zu gucken wie machen das die anderen, find ich das gut oder eher nicht... anregend eben.

Geh da nicht hin um die anderen von dir zu überzeigen sondern eher um was für dich mitzunehmen. Manches was eben bestärkt wird, anderes worüber man nachdenken kann es mal anders zu probieren.

Und Kopf hoch :-)

Malieka
Malieka

Beitrag von Malieka »

Nachtrag:

hab da was gefunden... was meine These unterstütz. Ich müsset es eigentlich auch sicher wissen, schließlich studiere ich so was :oops:

na ja... http://www.meduniqa.at/2707.0.html

Malieka
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo xxx!!!

Ich stelle mir diese Frau als ziemlich intolerant vor. Ich habe diese Geschichte schon mal erzählt; ich konnte auch aus verschiedenen ´Gründen nicht lange Stillen und sogar mein Frauenarzt (Stillverfechter , Mitglied der La Leche Liga und eigentlich was das Stillen angeht ein"Hardliner") und meine Stillberaterin, die ebenso drauf ist, haben mir zum Abstillen geraten. Es ging einfach nicht und ich fand das sehr schade. So, dann kam ich in diese Krabbelgruppe, wo sich herausstellte, dass jede gestillt hat. Als ich mich vorstellte wurde ich auch gleich nach dem Stillen gefragt. Als ich antwortete, ich hätte nur drei Wochen gestillt war ich froh, dass Blicke nicht töten können... Als ich erklärend nachgetragen habe, dass ich wegen Depris Medis nehmen muss: langezogenes mitleidiges Ooooooooooohhhhhh. Wohlgemerkt haben sie nur das "arme Kind" bemitleidet, was keine gute Milch trinken darf und wo die "Olle" sich nicht zusammenreißen kann. Davor hatte ich allerdings genauso nen danebenen Kommentar von meiner Mutter, die Stillgegnerin ist:" willst Du echt in der Öffentlichkeit die Möpse auspacken und rumrennen wie ne Milchkuh?" Ich finde das einfach beides toleriert werden muss und alle Kinder werden groß, egal ob gestillt oder nicht gestillt. Tipps sind ja okay, aber ich möchte ehrlichgesagt auch mit meiner Meinung akzeptiert werden und ich denke XXX!!! geht es einfach genauso. Jedes Kind ist anders und meine Tochter hat auch schon mit 4 Monaten Karotten gefuttert (natürlich nur wenig) Schreien lassen? Nun ja, sicher nicht stundenlang. Gewisse Sachen müssen die Kinder schon lernen. Z.B. Dass die Mama noch fertigessen möchte, bevor gespielt wird, dass die Mama mal aufs klo muss. Das hat sie mir nämlich nicht erlaubt, auch wenn ich sie mitgenommen habe gabs Geschrei. Man muss sich dem Kind nicht unterwerfen. Aber das ist meine Meinung.
Das eine muss ich aber sagen, die Kleine hat im ersten Jahr oft bei uns im Bett geschlafen und hatte ihr Bettchen bei uns im Zimmer. Ich hätte sonst nicht ruhig schlafen können, mußte sie immer atmen hören.
Ansonsten sehe ich das so wie Malieka, gehe da hin um Dir Anregungen zu holen und versuche bei der betreffenden Person vielleicht Deine Ohren leicht auf durchzug zu schalten und nur das zu hören, was für Dich interssant ist. Ich weiß schon, es gibt bei diesem Thema Frauen, die sich als allwissend präsentieren und alle anderen sind dämlich. Mich nervt das auch. Aber es gibt ja hoffentlich auch noch nette Leute dort, nicht? Versuch nicht, die Frau auf Deine Seite zu ziehen. Sie hat ihre Ansicht, Du Deine und jede hat auf ihre Weise recht.

Liebe Grüße, Saskia
xxx!!

Beitrag von xxx!! »

danke für die inputs!

bianka
genau das wollte ich nicht, mir vorwürfe machen lassen. es ist ein heikles thema, warum kann man nicht einfach andere ideologien akzeptieren?
ich lasse mein kind auch nicht stundenlang im zimmer schreien oder so. wenn ich aber auf der krabbeldecke neben ihm sitze, er hat saubere windeln, er hat gegessen, er hat aufgestossen,... er will einfach herumgetragen werden. na mensch ich mag nicht!!!! NEIN!!!!
2 minuten tragen geht ja noch, aber ich will auch mal ich sein, ich spiele mit ihm und er schreit weiter... ja was soll ich, immer gleich rennen und alles dreht sich nach seinem kopf?! er darf auch mal ein paar minuten quengeln und schreien.

zudem bin ich in therapie und dort durfte ich mein kind endlich mal schreien lassen, besser gesagt "er durfte mal schreien" und das in meinen armen.
ich hielt ihn fest und er schrie und das über 40 minuten. was für eine wohltat für ihn (für mich überhaupt nicht), er konnte endlich mal seinen ganzen frust von der seele schreien.... wieso dürfen wir erwachsenen mal dampf ablassen und die kleinen dürfen kaum einen piiiips machen und schon sagt jemand "psssst ruhig"!!! -> alles in sich rein fressen ist ja auch nicht gut. übrigens wurde das selbe prinzip auch von hebammen durchgeführt.
die kinder erfahren so, dass die mutter auch bei ihnen bleibt, wenn sie unangenehm sind (das was ich eben nicht so gut kann). seither ist er viel lieber bei mir, er ist auch entspannter... ja er durfte mal dampf ablassen und ich habe ihm zugehört und habe ihm nicht den mund verboten.

und zur info, wer weiss denn schon was richtig ist bei der kindererziehung? wir alle wurden früher schreien gelassen und sind ja zum glück nicht alle bekloppt, mörder oder sonstige querschläger! also immer im gesunden masse, am besten so wie's jeder für sich verantworten kann.

bei mir persönlich löst das schreien agressionen aus, so dass ich den raum verlassen muss, sonst könnte ich meinem kind was antun oder vor allem mir... also was ist besser?! rein gehen den kleinen nehmen bis ich nicht mehr kann oder raus gehen, luft holen und später rein gehen?!
ANSICHTSSACHE!

genau das ist der punkt, so wird die diskussion heute abend stattfinden. man kommt auf das thema schreien, ich werde gefragt und was sag ich? am besten nichts oder ich lüge.... einfach um mich zu schützen vor anderen meinungen, die meine dann plattwalzen.

bianka:
ich weiss auch nicht was richtig oder falsch ist, ich mache es so, wie es für mich am besten geht. mein kind ist kein kuschelkind, war er noch nie. auch vor meiner depression noch nicht. wenn man ihn herumträgt zappelt er wie wild, das ist sehr anstrengend.
ich versuche eine gute mutter zu sein, da finde ich es sehr unpassend mich anzugreifen!!! vor allem weil das mein schwachpunkt ist und ich hier keine kritik wollte sondern ratschläge und inputs... kritik kriege ich sonst von mir selber täglich genug, da brauche ich sie nicht auch noch von aussen!

sorry aber es hat mich sehr verletzt!!! oder müsste ich hier jetzt klarstellen, dass es wohl meine depressive-seite verletzt hat.


danke ja ich werde somit versuche mit anregungen zu holen, was ich eigentlich auch immer mache. nur angriffe ertrage ich nicht, damit rutsche ich gleich wieder in die nächste depression, davor habe ich extrem angst!!!
Bianka

Beitrag von Bianka »

Guten Morgen xxx,

was mir zu dem Zappeln noch eingefallen ist.Vielleich hilft ihm eine Cranio-Sacrale Behandlung !!

Alles Gute !
xxx!!

Beitrag von xxx!! »

cranio-sacral waren wir direkt nach der geburt wegen der haltimg (kopf nach hinten)... jetzt ein paar monate später wollten wir wieder hin, er schreit nur während der therapie, er wehrt sich!!!
dort haben wir die schrei-therapie dann gemacht. wir müssen pausieren, er lässt sich nicht behandeln, somit gehe jetzt vorerst mal nur ich in behandlung.
Bianka

Beitrag von Bianka »

Guten Morgen xxx,

ich kenne das,sich verletzt fühlen. Aber da wollte ich nicht damit erreichen. Ich erzähle so gut wie gar nichts von unseren Methoden wie lange Stillen,Familenbett,Tragen,nie schreiben lassen,weil ich auch angegriffen werde. Deshalb halte ich die Klappe. Eigentlich geht es mir so wie Dir. Ich bin es auch leid,allerdings bin ich bei dem Thema Schreien lassen etwas rigoros,weil sich doch ein Baby gar nicht anders mitteilen kann. Es tut mir leid,wenn ich Dich durch meine Reaktion verletzt habe. Ich hab auch die Erfahrung gemacht,daß es leider immer wieder mit verschiedenen Mütter zu solchen Diskrepanzen kommt. Und auch ich finde es total schwierig damit umzugehen. Wenn Dein Baby schreit und Du bist bei ihm ist ja alles okay,aber es gibt halt Mütter,die es länger allein schreien lassen im Zimmer und dagegen hab ich 'ne Allergie,weil ein Baby erstens kein Zeitgefühl hat und zweitens nicht weiß,wenn Du aus dem Zimmer gegangen bist,das Du im Nebenzimmer bist. Diese Vorstellung fehlt ihnen noch bis sie ca. ein Jahr alt sind. Und die Baby's fühlen sich total allein gelassen und resignieren.
xxx!!

Beitrag von xxx!! »

hey bianka

nein meinen kleinen lasse ich selten länger im bettchen oder so schreien. ich stecke ihn auch nicht ins bett wenn er schreit, weil ich ihn "bestrafen" will.
oft schreit er wirklich direkt neben uns, ich vermute er würde gerne krabeln oder so, aber dazu ist er noch nicht in der lage, das ärgert ihn wohl.
es gibts aber schon mal, dass er so übermüdet ist, dass er wirklich im bett schreit und nicht einschlafen kann. ich versuche ihn dann zu beruhigen, werde aber dabei so nervös/agressiv dass ich kurz aus dem zimmer muss. immer mit der bewusstheit, dass er das nicht versteht, aber ich kann nicht anders. für mich ist es ein grosses minus, dass ich mein kind schreien lassen "muss" das zerrt sehr an meinem selbstbewusstsein. was meinst du wie oft ich dann weine, weil ich mich so hilflos fühle?! meinen kleinen mann auf dem arm, er schreit und ich weiss nicht mehr weiter...

das ist mein problem und auch das grösse problem meiner depression, deshalb hat mich dein posting halt am falschen ort getroffen.

ich habe somit auch mühe an jenem kurs dieses thema zu besprechen, da es mein problem ist. ich kriege es selber nicht in den griff und erkenne mich nicht wieder, das ist schlimm.
wie gerne hätte ich die geduld und die ruhe für mein kind, aber ich habe sie nicht. wenn ich dann in dieser gruppe mit solchen dingen konfrontiert werde, werden meine schwächen angegriffen, an denen ich selber zu kämpfen habe, deshalb habe ich so angst davor.

möchte ja auch nicht in der gruppe sagen, ach ich kann das nicht, deshalb bin ich in therapie und nehme bald auch medikamente, da ich eine depression habe!
geht ja die anderen eigentlich nichts an, kenne die ja nicht so gut.

aber hey, das mit deinem posting ist schon okay. schwamm drüber!
Bianka

Beitrag von Bianka »

Ja stimmt das ist verzwickt, aber warum nicht zugeben,daß Du nervös etc... bist und noch erst in die Rolle reinwachsen wirst. Wie alt ist Dein Kind denn ? Machst Du vielleicht Pekip mit ?
xxx!!

Beitrag von xxx!! »

ja ich mache pekip, dort ist mein junge der älteste. somit fühle ich mich vielleicht noch mehr unter druck, die so zu sagen versierteste zu sein (ausser die mutter die nun das zweite kind hat)

die kontakte im pekip sind nicht so, dass ich dort zu persönlich werden möchte. zudem habe ich mühe dies zuzugeben (wer nicht). ich will, dass es nur jene leute wissen, denen ich vertraue und die mir auch helfen oder mich zumindest verstehen.

bianka
eigentlich finde ich dein statement "ich halte die klappe" sehr schade. es sollte doch so sein, dass jeder seine meinung sagen darf, aber ich weiss wie schwer das ist.
hattest du negative erlebnisse in letzter zeit, dass du nicht mehr über "deine einstellung" zu familienbett, stillen usw. äussern möchtest?
Antworten