Zu den Möglichkeiten und Grenzen dieses Forums

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ach Kate!

Ich verstehe deine Reaktion jetzt wirklich nicht. DU wurdest doch gar nicht angesprochen! Es ging konkret um einen Beitrag von Milla! Du hast die Diskussion selbst auf dich bezogen, was ja auch konstruktiv ist - ich habe das auch getan, wie du in meinem Beitrag lesen kannst!

Du sollst dich nicht zurück ziehen (mir kommt es vor, als wärst du beleidigt) warum denn? Jeder Mensch der Helfen will - besonders wenn er selbst hautnah die Erfahrung einer Krankheit gemacht hat - tut dies mit sehr viel Engagement, so auch du! Du bist hier erwünscht!!!!! Und du wirst geschätzt!!!! So wie jede Frau hier!!!!

Vielen von uns - auch mir wenn es um ZG geht - ist schon mal die "Tastatur durchgegangen", weil wir unbedingt weitergeben wollen, was uns geholfen hat - besonders wenn wir durch etwas spezielles wieder gesund geworden sind.

Ich fühle mich auch angesprochen durch die Regeln hier im Forum - aber auf konstruktive Art und Weise! Ich habe auch schon zu "Therapeuten mässig" geschrieben... :oops: das ist mir bewußt, obwohl niemand das gesagt hat! Aber ich bleibe hier, warum sollte ich deswegen gehen? Melanie hat einfach recht und hat uns keineswegs kritisiert!!! Ich sehe in den Regeln einfach wieder einen kleinen Denkanstoß um offen für alles zu bleiben und dennoch unsere Tipps weitergeben zu können.

Und weil du schreibst, du willst nicht jeden deiner Beiträge "durchdenken"... liebe Kate, ich bin der Meinung dass wir das aber schon müssen. Ich versuche immer diplomatisch, aber doch meine Meinung rüber zu bringen. Jede Frau hier sollte ihre Beiträge durchdenken - für mich ist das selbstverständlich - um niemanden vor den Kopf zu stoßen.

Liebe Kate, ich schätze und mag dich sehr, dass weißt du! Und ich hoffe, du nimmst mir meine Worte jetzt nicht krumm. Natürlich ist es deine Entscheiung, wenn du dich zurück ziehen willst. Aber ich fände es sehr schade und überzogen!

Ich würde mich über deine Antwort freuen - auch über PN, wenn dir das lieber ist. Aber öffentlich fände ich es genau so wertvoll!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Guten Morgen,
ich verstehe das auch nicht, das Thema war doch nun irgendwie "durch", oder? Ich finde auch, wie Marika, dass es durchaus sehr wichtig ist, sich zu überlegen, was man hier schreibt, es geht schliesslich um ein sehr sensibles Thema - das deswegen auch sehr individuell "behandelt" werden sollte. Sprich: wenn jemand eine genaue Auskunft zu einem Medi, der SD oder keine Ahnung was haben möchte, kann sie sich ja direkt an die Person wenden, die sich damit mehr als andere Frauen hier beschäftigt. Ich wäre sozusagen der Ansprechpartner für "Angst".
Eigentlich eine schöne Idee, finde ich (mit den verschiedenen "Spezialgebieten" der einzelnen Betroffenen, die sich dann auch untereinander besser austauschen können, wenn es um Details etc geht).Das macht uns ja auch aus, dass jede das ganze anders erlebt und
somit viel Verständnis für alle Symtpome der Krankheit aufgebracht werden können.
Mir klingt das auch nach Beleidigt-Sein (obowhl ich Dich nicht kenne), aber ich weiss nicht, weswegen Du das sein solltest? Das mit dem geistig einsperren ist doch Quatsch, niemand schreibt Dir schliesslich vor, was Du zu schreiben hast. Oder hattest Du irgendwann den Eindruck?
Vielleicht überlegst Du es Dir noch mal, mit dem Rückzug?
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Einen guten Morgen auch von mir,

ich denke auch nicht, dass es bei den aufgestellten Regeln um geistige Einschränkung geht … Das ist doch wirklich Quatsch. Das Einzige, was diese Regeln besagen sollen, ist doch, dass es viele Wege raus aus der Krise gibt, dass es so wahsinnig viele Symptome und Ursachen gibt, dass man nicht EINEN alleinigen Weg preisen sollte.

Natürlich sollte sich jeder ein bisschen Gedanken darüber machen, was und wie er hier postet, aber das ist in den meisten Fällen ja auch so … Und es war sicher nicht die Absicht – von keinem hier – jemanden persönlich anzugreifen, auch dich nicht, Kate. Es geht doch lediglich um eine konstruktive Diskussion.

Überleg' dir das doch noch mal mit dem Rückzug – das muss nicht sein, wie ich finde. Ist aber natürlich deine Entscheidung.

Liebe Grüße
Julia
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Frauen,

warum ich mich durch diesen Beitrag so angesprochen gefühlt habe, hatte ich ja schon geschrieben. Diese Regeln erlauben mir einfach nicht, weiterhin so Unterstützung anzubieten, wie ich es bisher getan habe.
Auch wenn ich nicht direkt gemeint war, was ich durchaus gesehen habe. Es spielt aber keine Rolle, wenn eine bestimmte Art gemeint ist, die genau auf mich zutrifft.
Ich habe über konkrete Präparate gesprochen und verzweifelten Frauen geraten mit ihrem Facharzt evtl. über einen Wechsel nachzudenken, wenn das momentane AD außer NW nichts bringt.
Aber ich mag das auch nicht alles wiederholen.

Die Disskussion war für mich noch nicht durch, weil es mich eben einschränkt und ich es gemerkt habe, als ich wieder etwas geschrieben habe.

Natürlich denke ich darüber nach, was ich schreibe und ich versuche niemandem hier zu Nahe zu treten. Aber ich möchte nicht ständig darüber nachdenken, in welcher Weise ich Antworten möglichst allgemein formuliere, damit ich nicht diese neuen Regeln verletze.

Bisher war es immer ganz o.k. was ich so geschrieben habe und jetzt stoßen sich welche daran, natürlich fühle ich mich dadurch gekränkt oder nennt es beleidigt. :cry:

Es hat natürlich auch viel mit mir zu tun, dass es mir dabei so ergeht. Denn ich fühle mich wie ich bin und was ich tue nicht akzeptiert und nachdem ich in der letzten Zeit soviel Kritik z.B. von meinem Mann, Mutter, Schwester geerntet habe, bin ich voller Selbstzweifel und recht empfindlich.

Klar denke ich, dass ich mir den Schuh hier auch nicht anziehen könnte, aber dann ist eine Frage der Zeit bis ich konkret angesprochen werdem, weil ich mich nicht an die Regeln hier halte.

Es tut mir leid, dass ich nicht konstruktiver mit der Sache umgehen kann. Leider stehe ich sehr wenig über diesen Dingen und kann auch nicht so tun als ob. :oops:

Aber was soll ich tun?


LG
Kate
Zuletzt geändert von Kate am 15:02:2007 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Micha

An alle

Beitrag von Micha »

Hallo,

ich glaube wenn jemand eine genaue Auskunft über seine Krankheit oder über Medikamente haben möchte, und das will ich nochmals mit NACHDRUCK sagen, sollte er so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Ich habe schon oft beobachtet, dass sich Frauen von Ratschlag zu Ratschlag hangeln und den Arztbesuch ganz weit von sich wegschieben. Aber Depressionen ist eine ernstzunehmende KRANKHEIT, die bei Nichtbehandlung (egal zu welcher Art und Weise man sich entscheidet) auch chronisch werden kann. Nicht immer müssen Antidepressiva genommen werden, viele sind auch mit Naturheilverfahren wieder gesund geworden.

Es ist schön sich hier auszutauschen und gerade die Tips von Milla mit der Schilddrüse sind gold wert. Aber letztendlich ist und bleibt es ein Austausch von Gleichgesinnten nicht mehr und nicht weniger.............

Gruß Micha
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Noch ein paar Gedanken zu diesem Thema

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Forumsfrauen,

ich kann mich dem nur anschließen, was Lola, Marika, Carlotta, Julia und Micha heute geschrieben haben. Es ging mir ganz bestimmt nicht darum, jemanden "geistig einzusperren" - ihr habt alle ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, und das Forum lebt ja gerade von dieser Vielfalt, von euren Gedanken und Tipps, von den ganz individuellen Wegen aus der Krise. Davon soll selbstverständlich auch weiterhin jede berichten dürfen! Aber eben in Form einer eigenen Erfahrung, nicht als "Patentrezept", das auch für alle anderen Gültigkeit hat. Und eben auch nicht in Form von "Diagnosen" und "Therapieempfehlungen", die Sache eines Facharztes sind und das auch bleiben sollen. Ich glaube aber (so zumindest verstehe ich auch die meisten eurer Beiträge), über diese Grundgedanken sind wir uns eigentlich auch alle einig.

Liebe Kate, ich hoffe, es gelingt dir, das Thema nicht ganz so persönlich zu nehmen (dass du weder Anlass noch spezielle "Zielperson" dieser Diskussion warst, weißt du ja). Vieles, was du aufgrund unserer Diskussion nun als problematisch einschätzt und wovon du dich eingeschränkt fühlst, sehe ich gar nicht als schwierig - z.B. dass du Frauen, die nach langer AD-Einnahme immer noch keine Besserung verspüren, nur unter Nebenwirkungen leiden und deshalb verzweifelt sind, dazu rätst, gemeinsam mit ihrem Facharzt über einen möglichen Wechsel des ADs nachzudenken. Das ist doch völlig in Ordnung und ein ganz vernünftiger Vorschlag! Konkrete Präparat-Empfehlungen dagegen sind etwas anderes - wobei auch da ganz sicher niemand etwas dagegen hat, dass du erzählst, welche Medikamentenkombination DIR geholfen hat. Aufgrund deines Medizin-Studiums hast du auch ganz bestimmt in einigen Bereichen ein Hintergrundwissen, das viele andere nicht haben und mit dem du den Frauen hier im Forum helfen kannst. Trotzdem sind vier Semester Studium noch nicht dasselbe wie eine jahrelange Facharztausbildung plus therapeutische Praxiserfahrung - aber wo da deine Grenzen sind, kannst du ganz sicher selbst am besten einschätzen. Ich finde auf jeden Fall, dass du das Forum sehr bereicherst, und fände einen Rückzug schade!

Ganz wichtig ist mir einfach ein achtsamen Umgang miteinander, der hier im Forum doch meist auch wunderbar gelingt - wie oft bedanken sich hier Frauen für die freundliche Aufnahme im Forum, den lebendigen Austausch, das geduldige Zuhören, die hilfreichen Tipps! Dafür könnt ihr euch alle gegenseitig auf die Schultern klopfen - das meine ich ganz ernst!!! Und trotzdem darf man auch in einer solchen virtuellen Gemeinschaft doch ab und zu darüber nachdenken, welche "Spielregeln" man sich setzt, wo man vielleicht auch mal ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen ist, wie man den Austausch möglichst hilfreich für alle Beteiligten gestalten kann. Ich halte das für eine ganz normale kritische Selbstreflexion, der wir uns alle (auch im "richtigen Leben", nicht nur hier im Forum) doch immer wieder stellen müssen. Das haben wir nun getan, wir haben alle ein bisschen "Nabelschau" betrieben, wir haben uns unsere Gedanken dazu mitgeteilt - und damit ist das Thema für mich jetzt eigentlich auch vom Tisch. Ich freue mich auf weiterhin konstruktive Diskussionen und einen lebhaften Austausch in unserem Forum!

Viele liebe Grüße
Melanie
Antworten