Schwangerschaftstest positiv!!! Und jetzt?

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Erdnuckel

Schwangerschaftstest positiv!!! Und jetzt?

Beitrag von Erdnuckel »

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich mich doch an euch richten, da ich eure Hilfe brauche! Ich hab bereits eine kleine Tochter von drei Jahren. Ich leide unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung(komplex) und die letzte Zeit ging es mir richtig bescheiden, so dass ich Dienstag wieder in eine Klinik gehe wo man mich auch schnell unter gebracht hat. Jetzt ist meine Regel ausgefallen seit über zehn tagen und als ich heute morgen einen Schwangerschaftstest gemacht habe, war der positiv. Total ungünstig. Zudem nehm ich noch Trevilor 225 mg, und Atosil bei bedarf( im moment so um die 30 tropfen am tag)

Meine Frage nun!!! Ist es gefährlich das ich das Trevilor noch nehme? Es sit wochenende ich kann eh keinen Arzt erreichen? Und Atosil? Kann es jetzt gerade in den ersten wochen sehr schädigen? Bitte bitte helft mir. Bin wirklich total verzweifelt

lg
Nadine
Jenny

Beitrag von Jenny »

Bitte schau einmal in

http://www.gelbe-liste.de/db/db1.html

nach den Medikamenten, die du nimmst. Dort sind alle bekannten Medis aufgelistet und auch, ob man sie während einer SS net nehmen sollte.

Ansonsten wende dich bitte an Embryotox, die findest du auch im I-Net.

Sollte ein Medikament potenziell schädigend sein, kommt es sicher net drauf an, ob du es übers WE noch nimmst oder net. Aber mach am MO gleich einen Termin beim FA, er / sie wird dich sicher sofort drannehmen (meine FÄ hat das damals auch, obwohl ich neue Patientin war, aber bei mir bestand das erhöhte Risiko einer Bauchhöhlen-Schwangerschaft).

Wenn das Kind voraussichtlich geschädigt ist, ist es sicherlich kein Problem, eine Erlaubnis für einen Abbruch zu bekommen.
Wichtiger ist allerdings, dir TROTZDEM seelischen beistand zu holen, am besten beim Therapeuten. Denn egal, wie du dich entscheidest, ob du ein voraussichtlich geschädigtes Kind abtreibst oder ein voraussichtlich gesundes Kind austrägst - leicht wird es in deinem noch instabilen Zustand sicher nicht!
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft!
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Hilfe, muss ich davon ausgehen das wenn ich so ein Medikament nehme unweigerlich schädigungen entstanden sind? Jetzt komm ich gleich garnicht mehr klar, denn ich möchte das kind so gerne haben :oops: :oops: :oops:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Nee, natürlich nicht!
Ich meine, du sollst da mal schauen, OB die Medis schädigend wirken.
Das weiß ich ja net, kenne die Sachen nur aus dem Altersheim, da war ja niemand schwanger...

Meist ist es so, dass ein wirklich schädigendes Medikament in den ersten Wochen bewirkt, dass das Embryo abgeht. Wenn es bleibt, ist es auch meistens gesund.

Wenn du das Kind gerne behalten willst (was ich prima finde - herzlichen Glückwunsch!), und du ganz sicher sein willst - vielleicht gibts bei euch in der Gegend ja auch eine Frauenklinik, wo du anrufen kannst, oder ein großes Allgemeinkrankenhaus mit gynäkologischer Abteilung. Frag doch da mal nach, ob du die Medis weiternehmen sollst bis MO oder sicherheitshalber absetzt!
Jenny

Beitrag von Jenny »

Also, ich hab nochmal nachgeschaut.

In allen Quellen steht, dass es für Trevilor ein ganz geringfügig erhöhtes risiko für LEICHTE Fehlbildungen gibt.
Für Atosil gibt es keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko.

Allerdings sollten beide Medis im späteren verlauf der SS nur unter strenger Indikationsstellung angewendet werden. Zu beiden Medis gibts aber verträglichere Alternativen.

Du kannst also erst mal aufatmen und musst kdir keine Sorgen um dein Kind machen. :D
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Das ist aber lieb Jenny :P

Weißt du denn vielleicht wie eventuelle Fehlbildungen ausehen können wenn sie leicht sich?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Darüber hab ich jetzt nix gefunden. Weiß ich auch so nicht.
Glaube aber nicht, dass was passiert.

Nach der Sache mit dem Contergan in den 60ern hüten sich die Pharmafirmen ja wie der Teufel davor, irgend ein Medikament in der Schwangerschaft als "harmlos" zu bezeichnen.
Da warnen die eben schon im Vorfeld vor der Einnahme.

Das Beste wird sein, du guckst, wie du heute und morgen mit dem Atosil hinreichst, wieviel du brauchst und nimmst dein Trevilor wie gewohnt. Und am MO sprichst du dann mal mit dem Arzt, wie du weiter verfahren sollst.

So, jetzt muss ich aber dringend Frühstück machen! Bis die Tage!
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Ja Jenny, danke und wenn jemand noch mehr weiss...

schreibt mir ruhig...bitte bitte
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Erdnuckel,

ich glaube, Deine drängende Frage, ob die Medikamente, die Du nimmst, den Embryo schädigen können, kann Dir nur der Frauenarzt beantworten. Ich wünsche Dir so sehr, dass Du das Baby behalten kannst, und vor allem, dass Du eine gute Schwangerschaft hast und bald Deine posttraumatische Belastungsstörung in den Griff bekommt. Ich drücke Dir zu allem beide Daumen!

Liebe Grüße von Ava
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Drängende Frage? Es ist einfach nur meine Angst!!
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Erdnuckel,

ich habe voll kapiert, dass Du Angst hast, die hätte ich auch in Deiner Situation - und die hätte sicher jede Frau, einfach totale Angst um ihr Kind. Es tut mir Leid, wenn Du Dich über die Formulierung "drängende Frage" geärgert hast - das wollte ich nicht. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass der Frauenarzt Dir die Angst nehmen kann!


Liebe Grüße von Ava
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Erdnuckel,

ich nehme auch Trevilor und habe mit meiner Ärztin schon mal über eine schwangerschaft gesprochen. Sie sagte zu mir dass es bei Trevilor nichts macht wenn ich es die erste zeit der SS noch einnehme.

Ich nehme allerdings kein Atosil also kann ich Dir dazu leider nichts sagen.

Du solltest Dich natürlich gleich Montag mit Deinen Ärzten zusammen setzen und vielleicht bis dahin das Atosil weg lassen.

Aber ich denke vorerst kannst Du schon mal aufatmen.

LG

und alles Gute für Deine Schwangerschaft!!
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Vielen lieben Dank Patricia, da fällt mir wirklich schon mal ein Stein vom herzen. Atosil sollte ich auch nur bei bedarf nehmen, versuch ich natürlich nun bis montag zu unterbinden...vielen vielen lieben dank
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Ach Ava und an dich noch, das war auch kein anfahren an dich, oder patzig gemeint, mach dir keine gedanken, bin nur so total aufgelöst...
Antworten