@ Blancanieves - DAAAAAANKE !!! :-))))

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Suse07

@ Blancanieves - DAAAAAANKE !!! :-))))

Beitrag von Suse07 »

Hallo Blancanieves,

ich schreibe dir um so eine ungewöhnliche Zeit, da ich mich ganz dringend bei dir bedanken muss.

Ich lese schon seit langem immer deine Beiträge und Antworten und habe dich schon innerlich die "Schilddrüsenspezialfrau" Wink getauft, da du wirklich unermüdlich auf möglich Zusammenhänge der PPD mit krankhaften Veränderungen der Schilddrüse hinweist.

In einer deiner letzten Antworten hast du eine Auflistung von Symptomen bei SD-Unterfunktion aufgeschrieben. DA HABE ICH TOOOOOTAL gestutzt. Ich habe sie sofort meinem Mann vorgelesen und wir waren uns einig: DAS habe ich ALLES !!! (naja...bis auf die letzten beiden Punkte)

Ich fand das erst aufregend, habs aber bei dem Stress mit Pauline (kraaank Sad ) wieder vergessen. Mein Mann GsD nicht. Er hat mir einen Termin bei einem sehr guten Endokrinologen gemacht und der war HEUTE.
Bei der Ultraschalluntersuchung hat er eine Verkleinerung beider Schilddrüsenlappen festgestellt und den Verdacht auf Hashimoto ausgesprochen. Die Blutwerte bekomme ich erst nächste Woche, aber er sagte bei der Eindeutigkeit des Ultraschallbildes und der zutreffenden Symptome werden die Blutwerte die Diagnose bestimmt festigen.

BAFF. Shocked Shocked Shocked

Nun sitz ich hier schon den ganzen Abend und nach anfänglicher Ruhe schwirren mir TAUSEND Fragen durch den Kopf.... Rolling Eyes Sad

Aufgrund deiner vielen Beiträge und der hilfreichen links konnte ich viele meiner Fragen schon nachlesen und nun kann ich endlich schlafen gehen...

LIEBE Biancanieves, VIELEN DANK für deine Beiträge !!! Ohne sie wäre ich NIE auf die Idee einer Untersuchung gekommen !!!

UND VIELEN DANK FÃœR DEINE LINKS !!! Dadurch konnte ich mich schon ein wenig informieren!!!

Es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich SO für eine Sache einsetzen!!!

Ich finde das ganz toll von dir und MEIN LEBEN hast du auf jeden Fall verbessert !!!

Haaaach, ich werd grad etwas sehr pathetisch ... ! Laughing Wink

Aber ich bin dir wirklich von Herzen dankbar und wollte dir das auch mal gesagt haben Exclamation

Viele liebe Grüße,
Suse
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Na!!!! Gut, dass du deine Sd untersuchen lassen hast..und schade, dass sie doch nicht gesund ist.. :( naja wichtiger ist es, dass man es festgestellt hat nicht wahr?...die SD ist für den ganzen Organismus sehr wichtig...wenn die krank wird und nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es einem richtig schlecht gehen..

Sag bescheid, wenn die Diagnose feststeht.. und ob du Medis bekommen hast und wie es dir dann geht..

Und nichts zu danken, tue ich doch gerne.. :D

Ich war genervt, als meine Ärzte mich nach der Schilddrüse fragten..ich fragte mich: Was wollen die alle mit der SD? Da meine SD 2 mal untersucht wurde (wurde aber nur einen Wert bestimmt das TSH) dachte ich mir meine SD ist ok..war sie aber nicht.. Jetzt weiß ich, dass TSH allein nicht genügt und dass man alle SD-Werte bestimmen lassen soll (das wollen viele Ärzte nicht machen) Auch ein Ultraschall muss gemacht werden.

Hier nochmals die Links, falls jemand ihre Schilddrüse untersuchen lassen möchte:
www.schilddruesenguide.de/sd_psyche.html
www.allgemeinarzt-online.de/schilddrse.0.html
http://www.kit-online.org/Hashimoto-Enzephalopathie
http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Eine Risikogruppe stellen auch Frauen nach der Geburt eines Kindes dar. In ca. 9% der Fälle kann sich eine post-partum Thyreoiditis mit erhöhten Schilddrüsenantikörperwerten und auch Funktionsstörungen der Schilddrüse entwickeln. Depressionen können dabei ein begleitendes Symptom sein. Nicht selten wird die neue Situation besonders beim ersten Kind im Sinne einer mütterlichen Überlastungsreaktion angesehen, bevor an die Möglichkeit einer Schilddrüsenerkrankung als Ursache gedacht wird.
Quelle: http://www.forum-schilddruese.de/bautei ... psyche.pdf

www.schilddruesenforum.de/a_sem200505.html

TSH, FT3, FT4, TAK und MAK sind ein muss. Ein Ultraschall musste auch unbedingt gemacht werden. Da nur so die Größe der Schilddrüse bestimmt werden kann. Auch kleine Entzündungen und/oder kleine Knoten kann man mit dem Ultraschall feststellen. Im Blutserum kann man das nicht erkennen.

Und wenn die Ärzte meinten, "die Schilddrüsenwerte sind ok"... Viele Ärzte wissen nicht oder wollen es einfach nicht akzeptieren, dass Werte im oberen oder unteren Grenzbereich doch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hindeuten können, sogar Hashimoto!! (das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. d.h. die Schilddrüse zerstört sich selbst).. z.B. ein TSH von 2,0 kann schon eine Unterfunktion der Schilddrüse bedeuten. Für viele Ärzte ist ein TSH von 2,0 oder 2,5 ok und aus diesem Grund lassen sie nichts mehr untersuchen. TSH ist allein wie gesagt nicht aussagefähig..die anderen Werte sind unentbehrlich.

Hier wichtiges zur Schwangerschaft und Schilddrüse:

Schilddrüsenfehlfunktionen in der Schwangerschaft – ein Risiko für das Ungeborene
Während der Schwangerschaft sind die schilddrüsenspezifischen Laborwerte häufig verändert, da es zu Wechselwirkungen zwischen weiblichen Hormonen und Schilddrüsenhormonen kommt. Die Schilddrüsenparameter TSH, fT3 und fT4 sollten bei bestehender Schilddrüsenerkrankung deshalb ungefähr alle vier bis sechs Wochen kontrolliert werden. Tritt während der Schwangerschaft eine Über- oder Unterfunktion auf, sind manchmal noch kurzfristigere Laboruntersuchungen im Abstand von zwei Wochen erforderlich. Eine Hashimoto-Thyreoiditis geht mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko besonders zu Beginn (in den ersten 10 Wochen) der Schwangerschaft einher. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass die Abwehrlage der Mutter in der Frühschwangerschaft erhöht ist. Das Risiko von Fehl- und Frühgeburten ist zusätzlich bei Frauen erhöht, bei denen eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse vorliegt. Werden diese Fehlfunktionen vor und während der Schwangerschaft konsequent behandelt, lässt sich dieses Risiko minimieren.....
Hier mehr:
Quelle: http://www.schilddruesenguide.de/sd_sch ... chaft.html

Schwangerschaft und Schilddrüsenkrankheiten
Schilddrüsenhormone beeinflussen sowohl die Gesundheit der Mutter als auch die Entwicklung des Kindes. Immer noch werden in Deutschland Kinder geboren, deren geistige und körperliche Entwicklung nicht optimal verläuft, da bei der Mutter während der Schwangerschaft eine nicht erkannte und/oder nicht behandelte Schilddrüsenfunktionsstörung (Über- oder Unterfunktion) bestand. Nimmt die Mutter während der Schwangerschaft nicht genug Jod auf, kann sich bei ihr und beim Baby ein Kropf entwickeln. Glücklicherweise ist der angeborene Kropf heute selten (etwa 1%), da die Jodversorgung mit der Nahrung in den letzten Jahren zwar zugenommen hat, aber noch nicht optimal ist.

Die Schilddrüsenunterfunktion bei Neugeborenen hat eine Häufigkeit von ca. 1 auf 3000 Geburten und ist damit die häufigste angeborene Stoffwechselkrankheit..... mehr hier: http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_sdkrank_ssw.shtml

Und hier die Schilddrüsenspezialisten:
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... /arzts.php
http://www.arztliste.raistra.de/gb/index.php
http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... bout7.html
http://www.kit-online.org/Hashimoto-Thyreoiditis

So! dann hätten wir es..
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallihallo,

habe nun die feste Dignose Hashimoto Thy. mit SDunterfunktion. Habe gestern die erste halbe Tablette von Euthyroxin genommen (also 37,5 mg) und merke - NIX !!! :wink:

Denke es ist ähnlich wie bei den ADs und es braucht seine Zeit, bis eine Wirkung eintritt.
Naja, zumindest habe ich KEINE Nebenwirkungen :D

Wär schon schön, wenn meine alte Energie wiederkäme und sich mein Zyklus (6Wochen!) wieder normalisieren würde....
Ansonsten geht es mir ja recht gut, GsD !!! :P

LG,
Suse
annu

Beitrag von annu »

hallo liebe blanca!
auch ich muss mich bei dir noch mal bedanken!
hab es irgendwie nie geschaft mich noch mal zu melden bei dir wg.meinen ergebnissen - schick ich dir noch mal.
jedenfalls war ich bei der endo und die hat das alles sehr ernst genommen, meinte, ja, dass das durchaus auh mit an der schilddr.liegen kann mit ppd im allgemeinen od.auch an der hirnanhangsdrüse.
bei mir meinte sie dann, dass man jetzt nicht mehr nachweisen kann dass da was war, aber sie hat einen rund-um-check gemacht und heraus kam, dass ich einen akuten vit.d - mangel habe (obwohl ich wirklich viel draußen bin). sie meinte auch das könne depris, kalte füße, schweißausbrüche usw. auslösen... und ich weiß endlich warum ich seit dem 2.kind so schlechte zähne habe :roll: naja, ich nehm jetzt also vit. d ein und nach 3monaten macht sie noch mal einen check. also danke blanca! ich hab jetzt die gewissheit mit der schildi ist alles i.o. und das mit dem vit.d hat jmd.entdeckt!

lg, annu.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

@suse: genau..man muss abwarten..ich merkte nach 2 Wochen was positives..Die Werte werden dann nach 6 Wochen kontrolliert.. Und falls nach ein paar Wochen ein paar Symptomen wieder auftauchen sollten, kann man dann die Dosis erhöhen..Viele Ärzte wissen nicht, dass man es machen kann. Mein Endo wußte es nicht..mein Internist Ja :roll: Er riet mir zum Erhöhen..und die Beschwerde (extrem kalte Füsse und trockene Augen) waren ganz schnell wieder verschwunden..Ein Augenlied hat auch immer gezuckt..Monate lang...seit ich 100 ug nehme, ist das Zucken auch weg...

@annu: Hier findest du Infos zu Depris und Vitaminen:
http://www.photomed.de/sonnenscheinvitamin.html
http://www.vitamin-info.at/psyche_vitamine.htm

Nimmst du auch Calcium?

Ja, die Schilddrüsenwerte kannst du mit per PN schicken..
Wurde einen Ultraschall deiner Schilddrüsen gemacht?

Du kannst aber auch diesen Doc fragen, der kennt sich mit den neuen Grenzbereichen sehr gut aus.. Nicht vergessen, alle Werte: TSH-FT3, FT4, TAK und MAK+ Normwerte des Labors angeben.

http://www.hormontherapie-wechseljahre. ... 31&sortT=1
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ Blancanieves

Habe heute zum ersten mal 75mg eingenommen und fühle mich als hätte ich 10 Tassen Kaffee gesüppelt :shock: :lol: Kann aber doch eigentlich nicht sein, nach 10 Tagen eine Wirkung zu merken ??? Egal, fühlt sich auf jeden Fall BESSER an als jegliche Schlappheit :wink: Werde gleich schööööön viel laufen mit Pauline im Zoo... :D

Habe sonst KEINERLEI Beschwerden, lediglich eine BLEIERNE MÜDIGKEI 3 Tage lang um die Mittagszeit. Habe dann FEST 1,5 Stunden mit Pauli geratzt. Aber das passt doch irgendwie GAR NICHT als Nebenwirkung??? Sollen ja der Müdigeit entgegenwirken und nicht DERMASSEN verschlimmern?!
Ist aber wie gesagt schon vorbei (war am 4. bis 6. Tag nach erstmaliger Einnahme 36,5mg).
Hast du eine Idee was das war???? Ansonsten hake ichs ab unter ollem Infekt o.Ähnlichen... muss ja nicht immer ALLES zusammenhängen :roll: :lol:

LG,
Suse
Antworten