Ich kenne niemanden mit PPD

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja

Ich kenne niemanden mit PPD

Beitrag von Tanja »

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl in meinem Umkreis die einzige zu sein, die an einer PPD leidet bzw. ich glaube ich kann schon sagen litt.
In meiner näheren Umgebung sind alle schon immer sooooo glücklich mit ihren Kindern und haben keine Probleme.
Kommt denn jemand aus dem Raum Stuttgart / Tübingen / Böblingen und hat Lust auf ein Treffen und einem - nicht anonymen - Austausch?
Leider gibt es hier keine Selbsthilfegruppe bei der ich mich hätte melden können.

Grüssle Tanja

P.S. Wenn ich das hier falsch gepostet habe, dann verschiebt meinen Beitrag einfach. Danke!
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Tanja,

Du, ich hab auch das Gefühl, ich bin die einzige die eine PPD hat/hatte. Ich kenn auch nur lauter glückliche Mama´s mit Kind. Aber mittlerweile glaube ich, dass viele einfach auch nicht darüber sprechen, wenn sie Probleme haben. Vieles wird vertuscht und paßt nicht ins Bild der heilen Welt.
Wenn ich noch bei Dir unten wohnen würde, dann hätte ich mich gerne mit Dir getroffen. Ich komme nämlich gebürtig aus dem Kreis Calw und kenne natürlich auch Böblingen, Tübingen, Stuttgart. Bin aber vor 8 Jahren aus dem Schwobaländle weg + in den hohen Norden gezogen.

LG,
Nora
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Tanja,

mir geht bzw. ging es genauso, dass alle Bekannten und Freundinnen ihr Babyglück genießen konnten und (scheinbar) nur ich PPD hatte.

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart und betreue hier die Selbsthilfegruppe.
Seit diesem Jahr finden wieder regelmäßige Treffen statt - wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne telefonisch oder per PN an mich wenden.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
meldana

Hallöchen

Beitrag von meldana »

Ja, und mir geht es genauso, mir kommt das wirklich so vor als würde ich ein Einzellfall bei der Geschichte, aber meiner Hebamme sagte mir einst, und mein Arzt auch dass 60% der Frauen sowas haben, bei welche geht es nach ein paar Wochen weg, und die andere %-Zahl sind wir halt. Aber ja, wie schon oben benannt, es spricht keiner darüber, es passt erstens nicht in Ihrer Heile Welt, und zweitens keiner würde es verstehen, das habe ich auch gehabt, ich kam mir vor wie ein Aussätziger, wo ich die alle "glückliche" Mamis gesehen hatte und nur ich hatte Löcher in die Luft gestarrt und hab nur noch geweint und hatte Horror Gedanken.
Deshalb glaube ich nie und niemals mehr wenn diese so "glückliche" Frauen mir mal wieder erzählen dass die absolut rein gar nichts haben.
Ich selber habe mich geweigert nach geburt unser Sohnes am 29.04.2008 also vor 14 Wochen, mich in Behandlung zu gehen, ich habe mich geschämt, sehr geschämt, weil ich das hatte, aber dann hatte ich vor 3 Wochen eine Einsicht über Nacht bekommen, die mir sagte ich MUSS zum Arzt....und sieh da :-) die Welt ist wieder wie es war.....ich nehme Citalopram 20mg. und fühle mich prima, wirklich, ich hoffe natürlich jetzt dass das Zeug mich nicht abhängig macht, aber gut gehen tut es alle mal damit......und ich hatte solche Angst!!!
Ja, ja , man muss mich immer dazu zwingen....wenn ich darüber nachdene dass ich ganze 11 Wochen unglaublich unglücklich war, und ich am Boden zerstört war....kaum zu glauben.....ich hatte bis hin fast zu Psychiose fast, Gott sei Dank bin ich endlich zum Arzt gegangen.
Ich wünsche Euch allem einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Dana (die wieder lebt) :-) :-) :-)

*Alles wird gut*
Mama-Pan

Beitrag von Mama-Pan »

Ich glaube vielen die hir sind geht es so , das sie sich aleine fühlen . Man bekommt dafür ja in der Weld da drausen auch die bestähtigung das man nicht su ist wie die anderen , aber sagen wiso das so ist kann einem selten einer . Meine beste freundin hat vor 3 Monaten einen jungen zur weld gebracht . sie wahr totall happy und glücklich , im gegensatz zu mir . ich habe versucht mit ihr darüber zu reden . doch sie meinte nur das das nicht " normal " wehr . ich solle mich nicht so haben denn eine Mutter die sich nicht freut über ihr Kind , könnte auch keine gute mutter sen . Für sie war dieses ereignes das schünste überhaubt . wenn ich daran denke könnte ich heulen und wecklaufen .


lamge rede kurtzer sinn ( bin ich wider schlimm ) : wenn man sich jemanden anfertraut , dan heist es doch immer " das ist unnurmal , aber wiso das su ist weis ich auch nicht " oder was ich schonn oft gehört habe " das ist nur so ne vasse, wie die puppertäht. das geht vorbei . " doch in der zeit wo es so ist ist man unverstanden und aleine .


lg Mama-Pan
Antworten