Ich war beim Arzt

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
meldana

Ich war beim Arzt

Beitrag von meldana »

Hallo Ihr lieben,

ich war vergangenen Donnerstag beim Arzt, nach langen Kämpfen um mir die Diagnose feststellen zu lassen von Ihm dass ich an einer Depression leide.
Ich habe jetzt eine Frage an Euch, da ich mich lange Zeit geweigert habe irgendwelche Medizin diesbezüglich zu mir zu nehmen, geht jetzt nicht anderes, da es mir von Tag zu Tag anstatt besser immer schlechter geht.
Der Arzt hatte mir Cetalopram 20mg. aufgeschrieben, ich soll diese 20 Tage nehmen und dann Ihn zu berichten wie die Wirkung denn so war..
Nun habe ich die seit halt Donnerstag eingenommen, aber am Anfang war das irgendwie komisch so als wenn ich nicht richtig sehen kann, dann einne leichte Euphorie, gefolgt von sowas wie eine verstärkte Pannikattake mit Herzrasen und schreckliche Gedanken.
Könnt Ihr mir vielleicht eure Erfahrungswerte berichten diesbezüglich.
Vielen herzlichen Dank im Vorraus
Dana
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Dana!

Gut, dass du beim Arzt warst und es jetzt mit einem AD versuchst, da du eindeutig merkst, dass es dir immer schlechter geht.

Deine beschriebenen Symptome ist ziemlich sicher eine anfängliche Nebenwirkung des Citalopram. Bei AD´s kommt es gerade am Anfang häufig zu solchen Nebenwirkungen bzw. Erstverschlimmerungen, die dann aber sehr schnell verschwinden. Im Allgemeinen merkst du nach 2-4 Wochen eine erste positive Wirkung - so lange braucht das Medikament um einen Wirkstoffspiegel im Blut aufzubauen. Danach verschwinden diese unangenehmen Nebenwirkungen in den allermeisten Fällen wieder und das AD kann dann richtig wirken und die Depression durch das Erhöhen des so wichtigen Botenstoffes Serotonin in deinem Gehirn die Depression bekämpfen.

Wahrscheinlich hat dein Arzt deshalb dich gebeten nach 20 Tagen ihm zu berichten, weil ihr nach diesen 3 Wochen schon gut sehen könnt, ob das AD zu wirken beginnt und diese anfänglichen Nebenwirkungen verschwunden sind.

Liebe Dana, ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. Hab Geduld, das AD braucht wie gesagt ein wenig Zeit um wirklich zu wirken!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
meldana

Hallo Marika

Beitrag von meldana »

Herzlichen Dank für deiner Antwort, das bringt mich jetzt etwas weiter und bin jetzt etwas beruhigt dass das sozusagen normal ist, diese Nebenwirkungen, gerade habe ich Gänsehaut am ganzen Körper bis auf der Kopfhaut bekommen direkt nach der einnahme, komisch oder?
Aber vielleicht hat das auch mit meiner innere Einstellung damit zu tun, wie ich zur den Medikamenten stehe, oder aber vielleicht hängt das damit zusammen weil ich die Vallete (die Pille) nehme ?!?! oder ist das einfach nur eine psychische Sache von meinem Kopf her, weil ich solche Angst habe vor Tabletten solcher Art halt.
Ich werde jetzt mal abwarten, mal schauen wie sich das verhält und dann berichte ich natürlich sofort weiter, falls sich jemals in meinem Leben eine besserung ankündigt, was mir in moment sehr unwahrscheinlich vorkommt, meiner Seele blutet immer noch nach wie vor.
Ist das auch normal, dass nach meinem Wochenfluss, der 8 Wochen angedauert hat, und ich am 01.07. meine erste reguläre Regelblutung hatte, dass ich immer noch jeden Tag blute?!?!?! das ist unmöglich und nervt, manchmal komme ich mir vor als würde meiner Seele ausbluten.
Ich danke Dir für deiner Antwort und verbleiben dann bis bald.
Liebe Grüße
Dana
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Dana!

Das mit der Blutung würde ich auf jeden Fall vom FA abklären lassen. Ganz normal hört sich das für mich nicht an.

Ja, die innere Einstellung und die Angst von AD´s kann natürlich auch zu Symptomen bzw. verstärkten Symptomen führen, da man sich dann natürlich noch genauer beobachtet und jedes Zwicken sofort registriert. Versuch trotzdem so gut es geht locker zu bleiben, dich abzulenken, was Schönes zu machen und das AD als das sehen, was es ist:

EIN MEDIKAMENT, DAS DIR HELFEN WIRD WIEDER GESUND ZU WERDEN!!!

Ich lese du nimmst auch die Pille. Die Pille begünstigt u.a. Stimmungsschwankungen und auch Depressionen. Das solltest du bedenken. Im übrigen musst du wirklich keine Angst haben vor dem AD. Wenn man bedenkt, was für ein Eingriff die Pille in den weiblichen Körper darstellt.... aber darüber zerbricht sich selten jemand den Kopf, dagegen wird leider umso mehr über AD´s Angst und Schrecken verbreitet... völlig zu unrecht. :idea:

Alles Gute weiterhin von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten