Finde schade, dass man von vielen Mädels nichts mehr hört..

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Finde schade, dass man von vielen Mädels nichts mehr hört..

Beitrag von Blancanieves »

Hallo..

Ja, es registrieren sich viele Frauen und erzählen über ihr Leiden, wir antworten und geben ihnen so gut wir können unsere Ratschläge (ich denke wir machen es ganz gut) und dann hört man nichts mehr von dennen.. :(

Man weiß nicht, ob es ihnen mit der Zeit besser ergangen ist...oder ob es ihnen noch schlechter ging..usw usw.

Ich würde es sehr schön finden, wenn sie sich melden würden und erzählen wie es ihnen dann ergagen ist, falls sie wieder gesund sind, was ihnen geholfen hat usw. das kann vielen anderen helfen und Kraft geben..
Mamba

Beitrag von Mamba »

Hallo Blancanieves -

genau deswegen streite ich mich mit meinem lieben Manne immer. Er meint, dass nur die Härtefälle im Netz rumschwirren würden und man von denen, denen es wieder besser geht nichts lesen würde...

Es gibt viel Kraft, wenn man positives liest - das MUSS einfach sein!

Aber ich denke auch, dass es den meisten, die sich nicht mehr melden besser geht.

Gruss, M.
Wally

Das ist mein Stichwort - das Leben nach 2 Jahren

Beitrag von Wally »

Hallo liebe Mädels,
hallo liebe Blancanieves,
und hallo liebe Marika (mein Engel in schweren Zeiten)

so, ich glaube des war jetzt mein Stichwort... also los gehts. Erst einmal "hello again"! Ich wollte Euch mal erzählen wie es so ist, nach knapp zwei Jahren und ich wollte mal auf Marikas letzten Eintrag antworten. Und ich glaube es ist ganz gut wenn ich meine Meinung offen kund tue. ´(Leider wird man ja hier immer nach einem 1/2 Jahr gelöscht und dann nutze ich gleich mal die Gelegenheit aus...

Also:
Im März 08 habe ich wieder mit dem Arbeiten angefangen und arbeite nun 35h die Woche. Deswegen kann ich auch nicht mehr so viel schreiben, aber ich werde mich wieder mehr bemühen...

Was Euch bestimmt noch mehr interessiert, wie geht es mir?

Also das Arbeiten ist wirklich sehr hilfreich, weil man da einfach man was anderes zu tun hat und nicht die Gefahr läuft immer mehr nachzudenken und sich dann irgendwann im Kreis und Strudel nach unten befindet. Es ist schön für mich, nette Kollegen zu sehen, mal was anderes zu machen.

Nun, nach so 21 Monaten geht es mir eigentlich okay. Ich nehme immer noch 40 mg Fluoxetin. Und es ist eigentlich okay. Ich habe mal versucht runter zu gehen auf 30 und ich habe wirklich (auch wie Marika) gemerkt dass es noch nicht geht. Ich habe mich wirklich gleich viel schlechter gefühlt . Depressiv und Zwangsgedanken kamen auch wieder. Also okay dann nehme ich die 10 mg mehr halt wieder.

Vielleicht, ja vielleicht werde ich sie auch ein Leben lang nehmen. ich fand Marika's Beitrag so schön, in dem sie von einer Laune der Natur sprach. Ja und es ist wirklich so...Machmal macht die Natur einfach mal einen Launensprung. Und vielleicht tut sie das viel öfter als wir vermuten.

Als es damals losging mit schweren Depressionen nach ca. 6 Wochen nach der Geburt, inklusive Zwangsgedanken und nahezu Verfolgungswahn und wahnsinnige Angst, habe ich mir gewünscht und sogar die Vorstellung, dass vielleicht in 2 Jahren alles vorbei ist. So wie schalter an und aus. PPD/ keine PPD.

Heute sehe ich es anders: Wie meine Therapeutin sagt: "Ongoing work in progress". Ja, es ist eine ständige Weiterentwicklung und man ist nie angekommen. Es ist schlimm sowas zu haben, echt das weiß ich ganz genau. Ich dachte das überleb ich nicht!

Also heute ist es so: Es ist natürlich nicht alles weg... Es gibt gute Tage, einige sehr gute Tage und auch viele nícht so gute. Aber zum Glück geht es nicht mehr soooo weit runter, dass ich mich am liebsten irgendwo eigegraben hätte. Ich denke da hat die Therapie und die Fluxis echt geholfen.
Alles andere ist eine ständige Arbeit an mir und die ist oft auch schwer (ach eigentlich immer). Ich merke heute wenn ich enormen Druck habe, mir keine Pause gönne, wie es schlechter wird. Also habe ich beschlossen die Fluxis noch zumindest so lange zu nehmen, bis ich so ein bischen mehr in meiner Mitte bin. Gut ist, dass man auf die nicht zunimmt :D. Das ist ja schon mal was! Halleluja, das könnte ich mir eh nicht mehr leisten...

So, weiterhin habe ich natürlcih Therapie gemacht und die war auch oft ein Meer voll Tränen und Verzweiflung.

Ich denke mir ist klar geworden, dass das Meer zu mir gehört und das wird noch öfter sein, aber ich werde es zulassen und nicht wieder wegschieben.

Was noch ganz wichtig ist. Ich bin der vollen Überzeugung, dass kommt nicht einfach so. Mit sicherheit gibt´es da eine vererbliche Komponente und vor allen Dingen spielen die Erfahrungen eine große Rolle.

Ich bin sogar der festen Meinung, dass uns dass was wir als Kind erlebt haben uns unser ganzes Leben lang begleitet. Und uns die daraus resultierenden Erfahrungen unser Leben lang führen und begleiten. Es gehört eine große Portion Mut und Erkenntnis dazu, mal eine andere Sichtweise einzunehmen und es mal anders zu probieren.
Also, so war es bei mir so. Ich dachte mir, alles normal soweit. wieso sollte sowas passieren, ich hatte doch eine angenehme Kindheit bzw. Jugend oder mir sind doch keine einschneidenen Erlebnisse passiert.

Denkste, die waren alle ganz weit nach hinten verdrängt! Ich habe sie total vergessen! Mir war schon klar dass die Konfrontation mit einigen Themen echt unangenehm war, aber ich dachte mir nichts dabei, ich habe sie einfach wie in einer Papierpresse zusammengeschoben und ganz nach hinten geschoben und irgendwann war es voll und ich wusste gar nicht mehr was so in der Presse alles war!

Es muss ja nicht immer das Oberdrama sein, dass unsere Kindheit geprägt hat. Bei manchen sind es schlimme Dinge. Bei manchen, vermeindlich nicht so schlimme! Ich meine manche finden den Tod ihrer Oma schlimm aber nicht einschneidend. Ich würde es aber als ziemlich prägend bezeichnen. Manche finden es schlimmer Opfer eines Sexualverbrechens zu sein, als jemand der von Mitschülern verprügelt wurde. Für mich war zum Beispiel der Umzug in eine kleinere Gemeinde 20 km weg ein Riesenproblem, dass weiß ich jetzt. Also alles prägt uns und am meisten, die Erlebnisse der Kindheit/ Jugend.

Einige Mädels sagen immer wieder, wie kann sowas sein, ich hatte ein superglückliches Leben... Ich meine ich kann das nicht beurteilen...Ihr braucht es ja auch niemand erzählen, aber schaut einfach mal tief in Euch rein, ist es wirklich so. Ich meine wirklich, wirklich, wirklich. - Auch wenn es superunangenehm, ja kaum zum aushalten ist....

Ihr glaubt gar nicht, wie schnell sich so manches in Luft aufgelöst hat als ich es meiner Therapeutin erzählt habe! Aussergewöhnlich, was so ein "Mitteilen" bewirken kann. Alles was sich nicht in Luft ausgelöst hat, haben wir mit EMDR hingekriegt. (http://de.wikipedia.org/wiki/EMDR).

... Jetzt muss ich mal bayerisch werden, sorry:
Ja l... mich doch am A....! Unglaublich! Einfach uuuuunglaaaaublich! Teilweise lösen sich Traumen innerhalb Minuten, manchmal auch erst nach ein paar Tagen auf. Aber das muss unbedingt von einem Spezialisten gemacht werden. Ganz wichtig. Das müssen geschulte Therapeuten machen.

Hey, und in Deutschland werden 25 Stunden immer anstandslos übernommen von der Kasse und eine 2malige Verlängerung um 20 und 15 Stunden ist immer möglich! Hey Leute da sitzt dann jemand der hört Euch zu wird dafür bezahlt, dass er niemand was sagen darf und hat 50 Minute Zeit sich alles anzuhören und es dreht sich nur um Euch! Das ist doch ein Grund genug für alle vernachlässigten Seelen!!!! :D


Insgesamt,. bin ich meinem Sohn immer näher gekommen und manchmal gibt es auch sekunden wo ich die ganze Schosse vergesse! Aber es ist immer Arbeit und seitdem ich da ehrlich zu mir bin, fühle ich mich viel mehr als Mensch. Sogar irgendwie lebendig. Auch wenn es oft schwere Stunden oder Tage gibt. Ich finde die ADs bewahren einem vor dem Schlimmsten, der Rest ist an sich selber hart arbeiten. Ich bin noch lang nicht am Ziel, aber ich habe Lust bekommen da weiter zu machen...

Der Kontakt zu Euch und auch die Mitgliedschaft bei S&L soll mich immer daran erinnern. Denn allzu oft stellt sich der Verdrängmechanismus ein!

Ausserdem habe ich hier soooo wunderbare Menschen kennengelernt und lerne weiter kennen. Es ist echt großartig! Mann, dieses Forum ist doch der pure Spiegel der Menschlichkeit der in diese kalte, rationale Welt blitzt!

Was ich noch tue, ich beschäftige mich viel mit Religion, aber mit allen... Erkenntnisse die ich daraus gezogen habe, mei ich kanns gar nicht alles sagen, des sprengt ja den Rahmen. Zu wissen dass da etwas / wer da ist der immer bei Dir ist, ist ein so großer Trost! Momentan lese ich gerade alles über den Islam. nebenbei das Buch die "Bibel und ich" (sehr lustig) und viel über alternatives Spirituelles. Cool so paralell lesen, zeigt, dass das überall das gleich drinnensteht, mit leichten Abwandlugen. (Ob man nun Sahne oder Schlag sagt, oder Schlagsahne.... haha, bleibt sich doch letzenenden alles gleich!)
Kritisch bin ich natürlich auch! Des ist halt so! - ich schau immer in meine Seele und checke ab was ich da lese. Kann das sein? Manchmal komme ich auch zu dem Schluss, dass manche Aussagen nicht so stimmen können oder irgendwie verwechselt wurden etc. Sehr spannend sage ich Euch!

Ausserdem versuche ich mich echt gesund zu ernähren und leute das hilft auch enorm:

In der früh ess ich unter der Woche meist nur Obst, Mittags Salat oder Gemüse und abends halt dann Brot oder Nudeln oder so. Ich versuch auf jeden Fall wenig Weissmehl und Schoki und so zu essen und ich finde es echt super. Trink zwar 2, 3 Tassen kaffe am Tag, aber das ist ja nicht so schlimm! Gut Schoki esse ich schon auch meistens so 2 oder 3 Schoki Kekse mit Milch. - Aber es ist wirklich hilfreich, man hat mehr Kraft, der Körper hat mehr ressourcen....

Komisch, habe früher meinen Heilpraktiker teuer bezahlt für diesen Tipp und es nie gemacht, aber heute sehe ich wie es wirkt.

Ach ich könnt Euch sagen... Ich hoffe nur, dass Gott mit seinen Prüfungen nun etwas milder ist, aber ich bin überzeugt dass alles seinen Sinn hat und ohne die PPD, wäre ich nie dazu gekommen mich endlich mal mir zu stellen.

Inzwischen, sind mein Körper und meine Seele gute bekannte udn vielleicht werden sie Freunde - ich hoffe es.

Ich hoffe ich kann mir diese Hoffnung beibehalten und mich in schweren Zeiten an ihr festhalten.

Also immer weitermachen, egal was kommt! Schämt Euch nicht, geht zum Psychiater, geht zum Therapeuten. Die Psychiater sind meistens so cool drauf, unglaublich! Und die meisten Therapeuten haben schon selber echte ... hinter sich und verstehen gut worum es sich dreht. Meine Therapeutin hatte selber Depressionen, ja uns ich fühle mich oft gut verststanden, weil sie weiß wie das ist! Man kann alles ausprobieren. Am Angfang ist es ..., peinlich, unangenehm wie ein Weltzusammenbruch... aber bevor man es selber merkt, geht es Schritt für Schritt besser! Und man sollte doch zuerst alles, aber auch alles ausprobieren, bevor man meint man hat keine andere Wahl mehr.... Wahl hat man immer, nur wie wählst Du?

Jaja, gscheit dahergeret, ich weiß. Vielleicht komme ich mal wieder in ein paar Wochen heulend auf Euch zu, weil es nach unten geht. Aber die Hoffnung bleibt und der glaube, dass sich Gott nieeeee täuscht und jedem die Aufgabe gibt die er erfüllen kann, egal wie lange es dauert, egal wie hart. Er täuscht sich nie!... Allein der Glaube das jemand weiß und an Dich glaubt, dass Du diese Bürde tragen kannst! Er weiss es einfach, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und das gibt doch echt Hoffnung...

Alles was geht, aber diese Hoffnung kann mir niiiiieemand nehmen! :wink:

Ähm ja an alle Zwängler, noch eine Sache die mir meine Therapeutin gesagt hat, die ich echt cool finde. Denn ich habe ja trotzdem die Angst weniger wurde immer noch Angst meine ZGs auszuführen, durchzudrehen und irgendwas schlimmes zu machen obwohl ich das gar nicht will.... Also here it is: "Frau ..... :roll: Verstehen Sie, sie sind doch mehr wie ihre Gedanken....und sie sind nicht nur ihre Gedanken! Sie sind viel mehr als ihre Gedanken und Ängste...."

Nachgedacht, und mag für manche klar sein, aber für mich eine Überraschung, ich bin viel mehr als nur meine Gedanken! Meine Gedanken sind nicht ich. Ich bin viiiiiiiel mehr, nämlich:
ich bin meine Erfahrung, ich bin meine Liebe, ich bin meine Neigungen, ich bin meine TAlente, ich bin meine Vorlieben, ich bin meine Entscheidungen, ich bin meine Vorstellung, meine Sehnsucht, meine Einstellung, mein Gewissen, meine Moral!!!!! Jaaaaaa, ich bin nicht nur Gedanke sondern auch Moral! Ich bin meine Entscheidung.... Also ich würde sagen da stehen jetzt schon ein paar "Ich bin.....xxxx - gegen "nur" meine Gedanken. So und schon überwältigen sie meine Gedanken und sagen, jetzt halt mal das Maul und mach Dich nicht so wichtig, wir haben hier auch was zu sagen. Gschaftelhuber (Gescheitmeier)... :lol:

Leute ich bin nicht brainwashed oder so, ich mache gerne Spaß und seitdem ich die Folge von Scrubs - die Anfänger gesehn habe in der Carla PPD hatte, denke ich ja mit Humor trägt sich vieles leichter. Vielelicht sind manche noch nicht so weit... Aber vielleicht irgendwann. DAnn sagt mir einfach Bescheid! :-)
Sorry ich habe heute in der Arbeit gerade nicht so viel zu tun, deswegen kann ich mir so ein bsichen zeit nehmen und a bisserl was erzählen!

Was ich Euch sagen wollte, ich finde Ehrlichkeit mir gegebüber, Offenheit der PPD oder vielleicht inzw. "normalen Standard" Depression, hilft mir echt. Und viele Leute haben das!... Sehr viele, ist es denn ein Wunder in der heutigen Welt? (Also wer mag kann mal gerne die ungerechte Welt mit mir diskutieren) Leute schaut euch mal diese kaputte Welt an... vielleicht ist das nicht eine kranke sondern eher eine "Gesunde Reaktion" auf eine "Kranke Welt". Hm, was sagt ihr!? Denkt mal drüber nach! In Brasilien verhungern Kinder und haben kein Dach übern Kopf und vielen in D. geht es supergut und trotzdem sind die Kinder in Brasilien lebensfreudiger als viele hier... - Warum hat sich wohl der 5. reichste Mann in Deutschland umgebracht....? Also "gesunde Reaktion" auf eine kranke Welt...

Ich bin echt froh, bei Euch dabei zu sein. Ihr erinnert mich daran ein Mensch zu sein! Danke!

Ich habe hier so tolle Leute kennengelernt, und ich weiß wenn es mir mal schlecht geht, kann ich mich an sie wenden. Wow, das ist doch ein wahnsinniger Lebensbeitrag!


Ich hoffe ich schaffe es wieder innerhalb der nächsten Monate hier was reinzustellen, wenn ich viel Arbeite dann geht es nicht. - Ansonsten melde ich mich halt wieder an.

Ich kann Euch, der Marika, der Uli und noch einigen anderen nur danken! Wirklich ihr seids echt Hero`s!

Allen anderen wünsche ich viel Kraft und Liebe und ich drücke sie ganz fest und bin in Gedanken bei Euch!

Alles Gute!

Eure

Wally
Sas

Beitrag von Sas »

Ja, ich finde es auch schade, dass viele sich hier gar nicht mehr melden. Aber ich weiß es von mir selbst. Wenn man aus der Krise draußen ist gewinnen einfach andere Dinge wieder an Gewicht. So soll das ja auch sein. Viele wollen auch an die dunklen Zeiten gar nicht mehr denken, ist für mich auch nachvollziehbar. Ich selbst bin mittlerweile recht selten hier im Forum, weil es einfach andere Dinge gibt, die jetzt in meinem Mittelpunkt stehen.

Liebe Frauen, die noch krank sind, es gibt das Leben nach der Krankheit. Ich habe nicht daran geglaubt, aber es ist wahr. Ich wünsche allen, die das hier lesen sehr viel Kraft, ihr schafft es auch! Und es wäre schön, wenn sich hier noch mehr "alte Häsinnen" ab und zu mal blicken lassen würden.

Ganz liebe Grüße, Saskia
Sufferingmommy

Beitrag von Sufferingmommy »

Hoppel, Hoppel Bild

Ich habe jetzt schon laenger nichts mehr geschrieben. Bin eigentlich nur noch im internet um emails zu checken. Bei mir hat sich aber sehr viel zum positiven entwickelt.
Im Maerz letzten jahres bin ich mit meiner Familie nach amerika gezogen. Ich dachte eigentlich das es mir total schwer fallen wird, aber das gegenteil war der fall. Klar am anfang habe ich schon viel vermisst, aber es war die beste entscheidung ever. Es ist als ob all die last auf den schultern in deutschland geblieben ist. ICh bin hier viel offener, ich habe 2 gute freundinnen und versteh mich auch mit dem Rest der nachbarschaft soweit gut. Seit August/september nehme ich keine meds mehr. Ich habe die meds ab und zu vergessen und als ich die dann am naechsten tag oder so genommen habe wurde ich wuselig, also habe ich es ganz eingestellt und mir geht es bestens. Ich muss nach wie vor zu ner psychotante aber so alle 3 monate oder so. Vor 2 Wochen habe ich angefangen halbtags in einem Trophaeen geschaeft zu arbeiten. Es gefaellt mir sehr gut dort. UNd Letzte woche war dann meine Periode ueberfaellig....und ja .. ich bin in der 6. Woche schwanger. :lol:
Eigentlich viel zu frueh um rumzuerzaehlen aber ich freu mich. Es ist alles soweit in ordnung. Kein Rueckfall und eigentlich nur am geniessen.

Ich schicke Euch fruehlingshafte Gruesse aus Amerika


Steffy
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

mich gibts auch noch, aber durch einen provider wechsel kann ich vor nächster woche nichts in netz. nur auf der arbeit oder bei freunden möglich!!!!

habe gerade ne 8 wöchige reha hinter mich gebracht...mir gehts soweit gut...

will nun wieder arbeiten gehen und bin stark auf der suche....

werde euch nächste woche mehr darüber berichten....


greetzies tanja
kathrin

du hast recht

Beitrag von kathrin »

hallo,

du hast recht,ich war jetzt auch lange stille mitleserin,werde mich jetzt wieder mehr beteiligen.

in kurzform:nach der geburt meiner tochter(dezember2006) bekam ich ppd und fand diese seite.ich nahm von april 2007 bis circa oktober 2007 sertralin,das mir sehr geholfen hat.dann gings mir eigentlich wieder gut,und ich schliech das medi aus,da ich auch nebenwirkungen bekam.

seitdem gehts mir eigentlich gut,bis auf wenige phasen in denen jule einfach sehr streßig und bockig ist,aber ich versuche zu lernen damit umzugehen:-;

also auf ein wiederlesen:-))) und danke für eure unterstützung in der akuten zeit
Antworten