was ich einfach mal los werden wollte...

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maike

was ich einfach mal los werden wollte...

Beitrag von Maike »

Hallo,

ich war schon recht lange nicht mehr hier (Asche über mein Haupt), immer nur mal wieder rein geschaut....!

Mir geht es seit einigen Wochen sehr gut....all meine Ängste und Gedanken sind weg. Und ich hoffe, dass es jetzt auch so bleibt. Ich habe es geschafft, diesen Teil meiner Vergangenheit einen Platz in mir zu geben...dass ich diese akzeptieren kann und damit umgehen kann...dann wenn ich mal schlechte Tage habe. Das hat lange gedauert, aber nun hab ich diese Hürde wohl auch überwunden.

Wenn ich hier im Forum bin und Eure Berichte lese, dann wird mir jedes mal auf´s neue klar, dass ich eine ganz harmlose Version von der PPD hatte. Diese möchte ich keinesfalls verharmlosen, denn diese Zeit (Okt. 07 – ca. Ende Dez. 2008) war für mich ganz schrecklich...eine Zeit, die ich mit Mika nicht nachholen kann! Aber ich habe, im Ggs. zu Euch anderen, nur für eine ganz kurze Zeit AD genommen und meine Gesprächstherapie dauerte auch in etwa nur knapp ein halbes Jahr! Manchmal weiß ich gar nicht, ob ich hier wirklich her gehört hätte..wenn ich die Berichte von Euch anderen lese, dann sind meine Probleme dagegen so banal gewesen...aber auf der anderen Seite denke ich es schon....denn dass es mir wieder so gut geht....das hab ich auch ganz bestimmt diesem Verein mit zu verdanken...sprich Euch....! Mit diesem Forum ist es zum einen eine gewisse Selbsthilfetherapie und man weiß, dass man mit diesem Problem nicht alleine ist. Und dafür sag ich DANKE!!!! Mit diesem Verein wird wirklich eine tolle Arbeit geleistet! Und dass einige Betroffene/ehemalige Betroffene hier richtig tolle Arbeit leisten, das finde ich auch noch mal sehr erwähnenswert. Ein Name fällt mir ganz spontan ein.....MARIKA!

Ich habe auch nicht wirklich viel zu den Beiträgen beitragen können, wo ich manchmal echt ein schlechtes Gewissen habe....aber bei vielen Themen kann ich gar nicht mitreden. Ich habe nie Zwangsgedanken oder Ängste in der Hinsicht gehabt. Bei mir war das Problem, dass ich dachte, ich funktioniere nur und kann mein Kind nicht lieben...ich habe viel geweint und ich fühlte mich leer! Der Auslöser dafür war die Geburt, die alles andere als gut verlief. Am Ende mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose und sofortiger Verlegung von Mika auf die Neo. Daran hatte ich arg zu knabbern. Und auch, dass ich ihn an dem Tag gar nicht mehr gesehen habe. Ich wollte auch meinem Idealbild als Mutter entsprechen und alles perfekt machen...woran ich gescheitert bin und es heute auch nicht mehr so schlimm sehe! Denn Mika geht es gut und ich muß nicht perfekt sein und bin es auch auf keinen Fall!
Aber wenn ich dann Eure Probleme lese, dann weiß ich, dass ich unwahrscheinliches Glück hatte! Vielleicht muß ich auch erwähnen, dass bei mir sofort gehandelt wurde, da meine Hebamme das sehr schnell erkannt hat!

Martina hat mir das letzte mal einen so tollen Satz, wie ich finde, geschrieben, den ich hier noch ein mal erwähnen muß:

Die Postpartale Depression ist im Rückblick kein Monster dem ich jetzt noch ausgeliefert bin, sondern eine Krankheit mit der ich gekämpft habe und der ich jetzt begegnet bin.

Diesen Satz finde ich super Klasse!!! Danke, Martina!

Ich finde es sehr wichtig, dass ganz viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet wird. Meine Versuche, meine Geschichte z.B. bei RTL Punkt 12 zu präsentieren, ist anscheinend gescheitert. Es kommt keine Rückmeldung mehr! Für diesen Beitrag suchen sie vorrangig Frauen, die damit aktuell zu kämpfen haben. Dafür fall ich aus deren Schema! Dass denen das aber jetzt erst klar wird, ist traurig...aber eine andere Sache!
Ich habe mich jetzt bei der Journalisten, die jetzt vor ein paar Tagen erst über Sabine Surholdt eine Anfrage gemacht hat, gemeldet. Manchmal erscheint es mir selber, als ob ich einfach nur an die Öffentlichkeit möchte....aber es hat einfach den Grund viel dazu bei tragen zu können, dass das KEIN TABU THEMA mehr ist...!

So, das war es erst mal wieder von mir! Ich werde immer wieder hier herein schauen und wenn ich meinem Beitrag dazu steuern kann, dann tue ich das auch sehr gerne. Ich weiß ja, wie gut mir das tat....Antworten auf meine Fragen zu bekommen!
Ich weiß nicht/hoffe es nicht, dass mein Account irgendwann gelöscht wird, weil ich nicht mehr so aktiv bin!? Ansonsten muß ich mich halt neu anmelden!

Das wollte ich alles einfach mal los werden...!

Und für alle, die damit noch kämpfen....KÄMPFT WEITER....es lohnt sich! Auch wenn Euch der Weg oftmals so aussichtslos erscheint!!!

Ganz liebe Grüße
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Maike

hättest du nicht Lust, bei Euch eine SHG zu gründen? Damit hast du zumindest - was Öffentlichkeitsarbeit betrifft - mehr Glück mit der Resonanz als bei RTL. Die, die die PPD runterspielen oder nicht ernst nehmen, die gibt es überall. So kann es dir natürlich auch bei Euch in der Gegend gehen. Aber z.B. RTL, die möchten eher die Sensationslust.

Wenn Du dich bei Sabine Surholt (Vorsitzende) meldest, schickt sie dir Unterlagen mit Tipps zur Gründung. Und einiges steht auch auf der Hauptseite von S + L unter "Hilfsmaßnahmen" (ganz unten).

Ich finde das Forum hier ganz wichtig. Aber das sind ja schon die, die S + L gefunden haben.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo Geli,

nein, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber eigentlich ist das wirklich eine Überlegung wert....mal schauen, ich werde mich mal schlau machen! Danke für den Tip :D

LG
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Maike,

wenn du noch etwas wissen möchtest, melde dich wieder.

Hebammenpraxen sind eine gute erste Anlaufstation. Evtl. habt ihr auch bei Euch in der Stadt (oder auch Kreisstadt) eine Diakonie, Kirchenkreis o.ä., wo Selbsthilfegruppen angeschlossen sind. Wir haben hier speziell Kontaktstellen dafür. Die helfen auch bei der Gründung, Bekanntmachung usw.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Hallo Maike,

ich kann mich Gelis Vorschlag nur anschließen: Holstein ist ein ganz und gar "S&L-loses" Gebiet, dort könnten wir gut eine SHG gebrauchen. Oft kommt gerade im ländlichen Raum gar keine SHG zustande, aber als Telefonberaterin und Frau für die Öffentlichkeitsarbeit würdest Du auf jeden Fall gebraucht.

Noch was anderes: Es ist überhaupt nicht maßgebend, wie lang oder wie schwer die PPD war. Wenn frau schnelle Hilfe findet ist die PPD halt oft schneller vorbei und manche Frauen kommen sogar ohne Medikamente darüber hinweg. Subjektiv ist die PPD für JEDE Frau schlimm und es ist schön, dass hier mit diesem Forum ein Netzwerk entstanden ist, das vielen über die schlimmste Zeit hinweghilft!

Übrigens sind wir überhaupt nicht begeistert, wenn die Fernsehsender akut betroffene Frauen suchen. Das sieht sehr nach Sensationslust aus. Ein seriöser Journalist wird lieber über eine Frau berichten, die das Ganze schon überstanden oder weitgehend überstanden hat und die dann auch über Hilfsmaßnahmen und Heilung berichten kann. Wenn ein Journalist bei uns nach akut Betroffenen fragt, lehnen wir eine solche Vermittlung ab, auch um die Frauen zu schützen. Wir haben leider schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und (hoffentlich) auf bald,

Uli
Antworten