Gibt es Selbsthilfegruppe im nördl. Hamburg?

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mellyka

Gibt es Selbsthilfegruppe im nördl. Hamburg?

Beitrag von Mellyka »

Hallo,

weiß jemand, ob es sowas gibt und mit wem ich da Kontakt aufnehmen könnte?

Ich komme aus dem nördlichen Speckgürtel von Hamburg und habe im Moment das Gefühl, es würde mir schon besser gehen, wenn ich einfach ein paar Leute kennenlernen würde, denen es so geht wie mir.

Viele Grüße
Mellyka
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hall Mellyka,

es gibt auf der Hauptseite von S+L eine "Selbsthilfegruppenliste und Beraterinnen". Dort ist auch Hamburg mit einer SHG vertreten.
Ich persönlich finde es sehr gut, andere Frauen zu sprechen oder auch zu treffen. Nutze die Gelegenheit, denn sie haben auch regionale Tipps für dich. Und sie freuen sich, wenn du dich meldest. Evtl. machen sie ja auch Treffen.

Ansonsten gibt es noch eine Betroffenenliste, die man beim Hauptbüro von S+L anfordern kann. Die Frauen haben sich dazu bereit erklärt, für andere erreichbar zu sein.

Viel Glück und du wirst dich dort wohlfühlen. Anfangs ist gewiss auch ein mulmiges Gefühl dabei. Aber wenn du erst einmal den Hörer in der Hand hältst und sich diejenige meldet, ist das schnell vergessen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Mellyka

Beitrag von Mellyka »

Hallo Geli,

danke für deinen Hinweis. Von Frau Windsor-Oettel habe ich im Zusammenhang mit PPD schon gelesen. Aber so jemand leitet doch sicher keine Selbsthilfegruppe?

Gibt es denn gar keine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme als zu telefonieren? Mir fällt das unglaublich schwer ...

Mellyka
mici

Beitrag von mici »

Hallo Mellyka,

komme aus Hamburg und kenne die Frau Windsor-Oettel, die in Hamburg die Selbsthilfegruppe leitet. Ich hatte bei ihr einige psychotherapeutische Gespräche während meiner Krise Anfang des Jahres. Sie ist wirklich sehr nett, sie freut sich, wenn Du Dich meldest.

Die Gruppe findet, wenn ich mich recht erinnere, jeden ersten Donnerstag im Monat statt (20:00h). Es gibt auch die Möglichkeit, seine Kinder mitzubringen, weil auch ein Kinderzimmer zur Verfügung steht, wo die Kinder entweder schlafen, spielen oder von Angehörigen betreut werden können.

Ich habe an der Gruppe selbst nicht teilgenommen, aber ich denke gerade darüber nach, ob ich selbst eine hier in HH gründen sollte.

Der Treffpunkt der Gruppe bei Frau Windsor-Oettel ist in Hamburgs Osten (Jenfeld).

Muss mich wegen der Gründung einer Gruppe nochmal schlau machen, das größte Problem erscheint mir die Organisation passender Räumlichkeiten zu sein.

Lieben Gruß,

MICI
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo ihr beiden,

das passt ja gut und das wäre doch super. Trau dich, du wirst dich danach gut fühlen.

Mici, wenn du überlegst eine Gruppe oder auch erst einmal eine Beratung bei dir zu machen:

Hier ganz unten auf der Seite steht etwas zur Gründung einer SHG:
http://www.schatten-und-licht.de/hilfsm ... elbsthilfe

Das sind diese Gründungstipps:
http://www.schatten-und-licht.de/SHG_Gruendung_Tips.pdf

Wenn man sich mit Sabine Surholt in Verbindung setzt, schickt sie dir auch Unterlagen zu (auch benötigte Flyer usw.).
Und Frau Windsor-Oettel hilft auch dabei.

Es gibt doch auch noch andere Tel-Kontakte in Hamburg.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten