Abkürzungen

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Feebie

Abkürzungen

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

heute ist mir beim Lesen eines Beitrags mal wieder aufgefallen, wieviele Abkürzungen wir hier alle so benutzen.
Dabei fiel mir ein, wie ich mich hier ganz am Anfang gefühlt habe, wenn ich diese Abkürzungen in den Beiträgen fand und manchmal dadurch kein Wort verstanden habe.
Ehrlich gesagt habe ich das manchmal "bescheuert" gefunden und dachte "manoman, die haben sich da ja echt reingesteigert" (sorry dafür :wink: ). Heute benutze ich die Abkürzungen genauso, weil es uns einfach das Schreiben verkürzt und man manchmal nicht zum 100sten mal das Wort Antidepressivum schreiben möchte.
An dieser Stelle möchte ich den "Neulingen" (Herzlich Willkommen ihr alle!) helfen uns besser zu verstehen. Sicher fallen dem ein oder anderen auch noch mehr Abkürzungen ein, oder wenn jemand eine Abkürzung findet und nicht weiter weiß, dann könnten wir diese ja hier "beantworten".

Also hier der Anfang:

AD oder auch ADs = Antidepressiva
ZG oder auch ZGs = Zwangsgedanken
PA oder auch PAs = Panikattacken
MB = Missbrauch

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ihr werdet sicher etwas Ergänzendes finden.

LG,
Feebie
Zuletzt geändert von Feebie am 29:12:2009 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sufferingmommy

Beitrag von Sufferingmommy »

PPD = Postpartale Depression
PPP = Postpartale Psychose

Mehr weiss ich im moment net und ich bin ehrlich..mir ist gar nicht bewusst das ich abkuerzungen benuetze und denke auch net wirklich daran das das keiner verstehen koennte. Ihr?
lotte

Beitrag von lotte »

Gute Idee ;)

VT = Verhaltenstherapie
TP = Tiefenpsychologische Therapie
SD = Schilddrüse
L-T = L-Thyroxin (Schilddrüsenmedikament)
BB = Bachblüten
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Nach über einem halben Jahr fragte ich in einem Beitrag nach dem Gegriff MB. Hörte sich für mich für ein Spiel an. Vier gewinnt oder so was! Als ich es erklärt bekam, war Amoebe zum ersten Mal seit langer Zeit sprachlos. (Missbrauch) Meine Finger konnten nicht mal richtig tippen. Nur die drei Buchstaben "PPD" konnte ich aus dem FF, auch wenn ich sie nie erlebt habe. Wer hier tätig ist, muss sie einfach kennen. Letztendlich auch MB.

P.S. MS heißt Münster. :wink:
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Feebie

Beitrag von Feebie »

Wow, hier tut sich ja richtig was.

Mir war gar nicht bewußt das wir SO viele Abkürzungen benutzen.
Kein Wunder das ich früher manchmal nur Bahnhof verstanden habe. Mit der Zeit konnte ich mir natürlich vieles zusammenreimen. Aber so wird es für neue Mitleser vielleicht schneller verständlich.
Ich freue mich über eure Beiträge dazu!

Mir ist es auch schon passiert, das ich gegenüber meiner Therapeutin die Abkürzung "AD" benutzt habe. Sie sah mich ganz verständnislos an, aber es dauerte etwas bis ich begriff warum. :lol:

Man muss ja auch bedenken, das es ausgesprochen wie "Adé" also "Tschüß" klingt. Wer weiß was sie sich dadurch zusammengereimt hat. Aber ich habe es dann ja aufklären können und das Kürzel ihr gegenüber nicht mehr erwähnt. :wink:

Liebe Grüße,
Feebie
mici

Beitrag von mici »

Super Thread - danke Feebie!

Kann mir gut vorstellen, dass es den "Neulingen" das Durchlesen der Beiträge erleichtert. Hab selbst Marika damals gefragt, was eigentlich ZG bedeuten soll, da ich selber keine hatte und einfach nicht schlau draus geworden bin!

LG, MICI
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

:D dann fällt mir auch noch was ein:

SHG = Selbsthilfegruppe
SSW = Schwangerschaftswoche
KS = Kaiserschnitt
PPBS = Postpartale Belastungsstörung
ES = Eisprung
ZH = Zyklushälfte
Prog.creme = Progesteroncreme
HSH = Hormonselbsthilfe
UF der SD = Unterfunktion der Schilddrüse
ÜF der SD = Überfunktion der Schilddrüse
Schwimu = Schwiegermutter
Thera = Therapie
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
lotte

Beitrag von lotte »

PME = Progessive Muskelentspannung (nach Jacobson)
AÜ= Atemübungen
Sas

Beitrag von Sas »

PTBS = Posttraumatische Belastungsstörung
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Hi Ihr LG ( Leidensgenossinnen),

musste gerade ein bisschen schmunzeln, als ich Eure Beiträge las. Es ist echt der HAMMER, wieviele Abkürzungen wir hier benutzen, vielleicht können wir uns ja mit Rücksicht auf die "Neuen" hier wieder ein bisschen zum Ausschreiben der Begriffe zwingen.

Am besten fand ich den Göga ( der ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen ) :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße und ein GGFSANJ ( gesundes,gutes, frohes, spannendes, aufregendes neues Jahr) noch nachträglich

Uli
mici

Beitrag von mici »

GöGa! Zum Schreien! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

(S.h.m.g. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ) [Sorry, hab mich gehen lassen]
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten