Zu uns

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Leuchtkäfer

Zu uns

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Ihr Lieben,

der letzte Thread zum Thema "Perfektionismus" hat mich dazu bewogen, hier etwas anzusprechen, was von mir viel Mut erfordert.

Ich fühle mich hier im Moment nicht wohl und weiß,daß es anderen auch so geht. Aber konkret, denn ich kann nur für mich sprechen.

Mir fehlt ein gewisser Tiefgang, mir fehlt, daß über Antworten,die von verschiedenen Menschen gegeben werden, nachgedacht wird. Gute Beiträge, die etwas von dem Menschen dahinter zeigen, werden weniger. Mir fällt es zunehmend schwerer, ebenfalls solche offenen und ehrlichen Beiträge zu schreiben.
Die "Neuen" werden kaum noch konstruktiv begrüßt, davon will ich mich auch nicht ausnehmen, aber das finde ich schade.

Ich bin froh, daß es mir wieder besser geht, ich "brauche" dieses Forum nicht. Aber ich war eine Zeit lang gerne hier und wollte mein Bedauern zum Ausdruck bringen, daß das nicht mehr so ist.

Viele von Euch sind und waren mir mit ihren Gedanken und Hilfen sehr wichtig, Danke dafür.

Grüße von Leuchtkäfer
mici

Beitrag von mici »

Hallo auch von mir!

Ich habe mich in den letzten Wochen nicht so oft hier gezeigt, weil ich persönlich gerade sehr viel andere Sachen zu tun habe. Aber ich wollte damit keinen generellen Trend einleiten und mich grundsätzlich rar machen.

Mir geht es ähnlich wie Leuchti: Ich "brauche" dieses Forum auch nicht, gleichwohl muss ich mir eingestehen, dass für mich durchaus eine Verbindlichkeit mindestens einigen von Euch gegenüber besteht. Nur leider konnte ich dieser Verbindlichkeit in den letzten Wochen nicht so nachkommen, wie ich gerne gewollt hätte.

Mir geht es wieder gut, meine momentanen Probleme haben nichts, rein gar nichts mit PPD zu tun. Dennoch fühle ich mich in Forum aufgehoben, ich *quatsche* gerne mich Euch oder wälze Probleme, wobei ich sagen muss, dass meine eigenen Probleme dabei eher selten zur Sprache kommen. Weiß auch nicht, warum das so ist, momentan ist es einfach dem Umstand geschuldet, dass ich gar nicht die Zeit habe, meine Gedanken zu Papier zu bringen. Aber so grundsätzlich fühle ich mich hier im Forum immer eher als diejenige, die berät, als diejenige, die beraten wird - was für mich vollkommen ok ist, nur bedarf es daher auch eine gewisse (extrinsische) Motivation, um dieser beratenden Tätigkeit nachzukommen, falls mich noch jemand versteht.

Ich weiß nicht, mehr fällt mir gerade nicht ein,

MICI
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Leuchti!

Ich finde es auch wirklich mutig von dir, was zu sagen. Habe mir jetzt erst diesen Perfektionismus-Thread durchgelesen und muss sagen, dass da meiner Meinung nach einfach ein paar Damen sich gegenseitig sehr missverstanden haben. Ich behaupte mal, niemand will wem anderen hier was schlechtes, aber wir sind eben unterschiedlich.

Aber noch etwas: alles hat seine Zeit! Weißt du, wir arbeiten jetzt wieder, ich glaube, zumindest für mich hat sich das Leben dadurch wieder einen Schritt wegbewegt von der PPD und damit auch vom Forum. Natürlich ist es schade, dass, wie du sagst, der Tiefgang fehlt. Vielleicht fehlt er aber auch nur für dich bzw. uns. Weil wir schon an einem Punkt angelangt sind, wo es nicht mehr darum geht, wann endlich die Medis wirken und ob wir unsere ZG auch wirklich nicht ausführen. Das sind aber - erinnere dich bitte - die Dinge, die in der Akutphase am wichtigsten sind. Aber auch ich fühl mich ein bisschen müde, hier immer wieder die gleichen Dinge zu beantworten - das soll nicht gemein klingen, ich habe, das weiß ich, auch 100 mal das gleiche gefragt und mich so gefreut, wenn wer geantwortet hat. Aber vielleicht ist die Zeit reif für eine neue Generation an alten Hasen. Vielleicht übernehmen Selina, Nele, DSNG und Co jetzt langsam das Feld, so wie wir es letztes Jahr übernommen haben? Sind nur so Gedanken...

Ich vermisse auch den Kontakt zu den "alten Hasen" und hoffe, ihr kriegt Skype bald mal hin ;-)

Schick euch allen noch ein Bussi

E
mici

Beitrag von mici »

@ Lisi: Versprochen mit Skype! Ehrlich, felsenfest! Spätestens in drei Wochen!
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen nicht mehr zu posten, aber hier will ich es noch einmal tun.
Weil ihr mir hier aus der Seele sprecht, möchte ich mich dem einfach anschließen. Ich dachte schon, das es nur mir hier plötzlich so geht. Das ihr ähnlich empfindet beruhigt mich irgendwie.
Ich mag nicht mehr schreiben, weil meine Probleme hier irgendwie nicht mehr hingehören. Ich glaube sie haben mit der PPD nicht mehr allzu viel zu tun. Und wenn ich hier Antworten und Ratschläge gebe, dann habe ich jetzt immer die Befürchtug, zu hart zu sein. Sicher liegt es nur daran, das ich inzwischen anders über vieles denke. Aber ich möchte hier niemandem wehtun, ich wollte immer nur helfen. Da ich das scheinbar nicht mehr kann, ziehe ich mich lieber von hier zurück.
Vermutlich ist es tatsächlich Zeit für uns, das Feld zu räumen. Ich glaube auch, das hier eine neue, andere Generation zusammenwächst. Die hat mit uns nicht mehr viel gemeinsam, außer dem ursprünglichen Krankheitsbild.

So verhält es sich auch mit dem Treffen im Mai. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich wirklich noch kommen möchte. Ich fände es schön, euch alte Hasen tatsächlich einmal live kennenzulernen. Das wäre ein echter Gewinn für mich, aber ich weiß nicht, ob es unter diesen Umständen der richtige Weg für mich ist.

Zur Zeit bin ich aber wieder so durcheinander, das ich eh nicht mehr weiß, was richtig für mich ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört halt nicht mehr ins PPD-Forum,...denke ich.

Ich möchte hier keinen offiziellen Abschied nehmen, denn ab und an schaue ich ja doch mal rein und lese still mit, aber eben nicht mehr so oft. Per PN bin ich aber jederzeit erreichbar, würde mich freuen wenn sich der ein oder andere mal bei mir meldet. Und was das Treffen betrifft, entscheide ich mich nach unserem Urlaub und melde mich dann noch rechtzeitig.

Ganz liebe Grüße und eine herzliche Umarmung an Euch herzallerliebsten Seelenverwandten... Ihr ward mir in meiner schlimmsten Zeit mein einziger Halt und eine unglaublich große Stütze. Ich bin euch ewig dankbar!

DANKE!
Feebie
Nele

Beitrag von Nele »

Hallo,

hm...ich bin hier im Forum ja nun noch recht neu.
Mir ist aufgefallen, dass es schwer ist/war, hier hineinzufinden, woran das liegt, kann ich nur schwer sagen.
Da ich nicht weiß, wie es hier "vorher" war, habe ich keinen Vergleich.

Ist das Forum denn vorrangig für aktuelle/akute PPD-Erkrankte gedacht?
Oder ist nicht auch eine Mischung wünschenswert, also akute PPD-Mütter und auch solche, bei denen es schon etwas länger her ist?

Ich bin hier zwar neu, aber die PPD ist trotzdem lange her, so dass ich mich da so als "Mittelding" empfinde.
Ich verstehe, wenn jemand so gesund ist, dass er sich hier nicht mehr wiederfindet, auf der anderen Seite gibt es aber bestimmt noch mehr Mütter wie mich, die nach der PPD nicht mehr so sind wie vorher und auch das gerne verstehen möchten, oder?

Die widerum können sicher mehr mit klaren Worten als mit "nur Trost" anfangen, so dass ich persönlich nicht finde, dass man als alter Hase gehen muß, weil die eigene Meinung und der Erfahrungsschatz nicht mehr passend für das Forum sind.

Ich fände es schön, wenn gerade die alten Hasen hier noch präsent wären... :P

LG
Nele
selina

Beitrag von selina »

da schliesse ich mich Nele an besonders die Mamis die es hinter sich haben , haben sehr wertvolle Tipps erfahrungen die wir gebrauchen können!!!!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

ja, es ist so. Ich mag es nicht, wenn Dinge zu Ende gehen und das hier ist eben so ein Abschnitt. Elisabeth hat Recht. Was für mich wenig Tiefgang ist, was vor einigen Monaten noch überlebenswichtig.

Ich werde wohl auch hier in diesem Forum meine Rolle anders definieren. Nicht mehr die Ratsuchende, sondern jemand, der nun Erfahrungen hat, die er teilen kann, ohne sich für alle verantwortlich zu fühlen.

Gute Aufgabe für mich...

Ganz liebe Grüße von Leuchtkäfer
DasStrebenNachGlück

Beitrag von DasStrebenNachGlück »

An die alten Hasen,

ich werde jetzt doch mal was dazu schreiben.Ich fände es sehr schade wen sich die "alten Hasen" aus dem Forum zurückziehen würden, den genau diese Mischung aus alt und neu macht das Forum erst lebendig und spannend und was noch wichtiger ist so hilfreich.

Ich kann die "alten Hasen" aber auch verstehn wen man immer wieder das Gleiche erzählt und die andere Seite es nicht annimmt bzw.nicht umsetzt kann das auf dauer ganz schön frustrierend sein, aber anderseits weiß ich wie schwer es ist seinen allerwertesten hochzubekommen und diese Hilfe umzusetzen und auch durchzuziehen, das alles braucht zeit, also seit bitte Einbisschen nachsichtiger mit uns, ich hoffe ihr fasst das jetzt nicht falsch auf, ich meine das jetzt wirklich nicht böse, ich denke, wen es einem besser geht, hat man eine ganz andere Sichtweise zu den Dingen, als wen man noch mitten drin steckt.


Ich hoffe "die alten Hasen" bleiben uns noch lange erhalten, den erst durch euch ist das Forum hilfreich und Mutmacher zugleich.


lg DSNG
Zuletzt geändert von DasStrebenNachGlück am 28:04:2010 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
mici

Beitrag von mici »

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte noch mal sagen, dass ich es ganz toll und auch irgendwie ganz normal finde, dass hier mal ein Thread eröffnet wurde, der das Reden über das Reden möglich macht. Denn gerade die paar Unstimmigkeiten aus den letzten Wochen zeigen doch eigentlich, dass es neben den klassischen PPD-Themen durchaus auch Bedarf gibt, sich und seine Rolle in einer Gemeinschaft immer wieder neu definieren zu wollen und zu müssen. Für mich ist dieses Forum die erste derartige "Internet-Erfahrung". Ich hätte nie gedacht, dass es via Internet überhaupt möglich sein würde, so intensiv und, ja, doch durchaus verbindlich in einen Austausch mit anderen zu geraten. Mal ehrlich, viele von Euch schreiben immer wieder, wie sehr sie dieses Forum brauchen und dass die Mädels hier die einzigen seien, denen sie von ihren Sorgen erzählen können. Das ist mehr, als es oftmals in langjährigen Freundschaften üblich ist. Und gerade durch diese Angewiesenheit und durch diese Bedürftigkeit entstehen auch neue Verletzlichkeiten, weil wir hier zwar alle anonym sind, aber uns doch irgendwie kennen und weil wir eine wirkliche Gemeinschaft sind. Uns als Gemeinschaft zu bezeichnen ist nur dann berechtigt, wenn wir uns nicht vor Veränderungen verschließen, wenn wir neue Einflüsse zulassen und uns insg. "offen" zeigen gegenüber dem, was kommt und dem, was aus Vergangenem erwächst. Doch das Wichtigste dabei ist, dass wir über diese Veränderungen im Austausch bleiben. Deswegen ist es quasi zwingend notwendig, dass wir uns hier auch hin und wieder über die Art des miteinander Redens unterhalten (Metakommunikation) und auch darüber, welche Rolle man hat, welche man gerne hätte, wo Empfindlichkeiten, Bedürfnisse und Erwartungen sind. Eben so, wie im realen Leben auch. Dass, was so schwer ist, nämlich offen und ehrlich mit sich selbst und mit anderen zu sein, das kann man hier üben und ob man dafür noch akut an einer PPD erkrankt ist, oder ob man aus dem Gröbsten raus ist, ist eigentlich egal. Diese Intersubjektivität die dieser Austausch hier ermöglicht, führt doch auch dazu, dass man sich selbst Stück für Stück besser kennenlernt. Mir geht es so, wenn ich hier mit Euch im Austausch stehe, auch, wenn ich zugeben muss, dass ich es manchmal müde werde, die "Neuen" zu begrüßen und ihnen die selben Sachen zu sagen, wie schon so vielen vor ihnen. Doch ich muss hier ja auch niemanden begrüßen, es besteht ja kein Zwang von Seiten der "alten Hasen" bestimmte beratende Tätigkeiten zu übernehmen. Und das ist das Gute, denn dadurch erfüllt das Forum erst seine Funktion, dass es zwar einerseits Verbindlichkeiten ermöglicht, andererseits jeder frei sein kann in dem, was er beitragen möchte.
Ich möchte dazu abschließend nur sagen, dass ich finde, dass wir den gemeinsamen Austausch hier, jedenfalls in der Zeit, die ich das Forum hier verfolge, sehr gut gemeistert haben und dass es bei Weitem keine Selbstverständlichkeit ist, dass es in einer so großen Gemeinschaft von so unterschiedlichen Menschen doch letztendlich so friedlich zugeht!

Herzlichst,

Eure MICI
lotte

Beitrag von lotte »

Melde mich auch mal schnell zu Wort - als alter Hase (im Forum seit 2005) und Frau, die oftmals wegen ihrer direkten Art "angegriffen" wird ;)

Sicher ist es ein Unterschied, ob man am "Anfang" steht, mittendrin oder es so gut wie weg ist. Muss dazu sagen, ich hatte nie eine PPD mit ZG, sondern nur eine Angstörung nach der Geburt meiner Jüngsten.
Auch ich habe damals wohl 200mal gefragt, ob man wegen einer Panikattacke ohnmächtig werden kann. Nach einer Thera und vielen Infos, WUSSTE ich dann irgendwann, dass das nicht passieren KANN!
Also konnte ich aufhören zu fragen.

Genau das ist es, was mich hier ein wenig "nervt". Man muss unterscheiden zwischen Neuen (die würde man niemals so direkt angehen, deshalb halte ich mich da auch zurück ;) und Frauen, die permanent über Jahre hinweg das gleiche schreiben. Ja, ist auch ihr gutes Recht. Ich frage mich halt dann nur, warum es nicht weitergeht. Und oft kriege ich das Gefühl, diejenige WILL gar keine Tipps oder nur solche, die ihr gut in den Kram passen.

Ich wollte auch schon ewig nicht mehr hier sein, hänge dann aber doch noch am Forum. Nicht, weil ich noch "krank" bin, sondern weil ich auch durchaus aus manchen Beirägen was ziehen kann ;) Und wenn ich antworte, mache ich das natürlich aus einer anderen Warte heraus, als wenn ich ganz am Anfang meiner Panik stünde.

Trotzdem: der Ton hier ist immer fair! Auch ich habe nie jemanden beileidigen wollen, sondern einfach mal auf Mißstände hinweisen. Wenn jemand schreibt, es geht mir gut, aber am abend bin ich "ausgetickt", kann ich das nicht nachvollziehen und denke auch, diejenige macht sich da was vor, von wegen, ist doch alles okay, muss ja nicht meinen Po heben. Aber genau das MUSS oder sollte man, egal, obs gerade angefangen hat (okay, dann man noch nicht so die Kraft) oder mittendrin mal wieder schlechter geht. Habe ich auch so Phasen, aber ich greife jetzt eben mehr auf Erlerntes zurück statt zu fragen. Mich hat es zb nicht beruhigt, dass ich wusste, Panik haben auch andere. Ich wollte LÖSUNGEN!!! Und zwar solche, die für mich gelten.
Letztendlich findet die aber jede von uns allein. Und das ist auch gut so.

So, bevor das hier ausartet - ich finde auch, wir kriegen das hier toll hin.
Und das wird auch, trotz mancher Streitigkeiten, die es im echten Leben auch gibt - sicher so bleiben.

Liebe Grüße
Lotte
claudia

Feebie-Treffen im Mai

Beitrag von claudia »

Hi Feebie-und alle anderen auch-

das mit dem Treffen im Mai macht mal ruhig!Aus eigener Erfahrung(die MV-Treffen)weiß ich,wie schön das ist,wenn man sich tatsächlich mal von Angesicht zu Angesicht sieht und spricht.

Oft entstehen dann nochmal "besondere"Freundschaften,die sonst nicht zustande gekommen wären!

Außerdem fände ich es schade für diejenige,die alles angeleiert und organisiert hat,wenn ihr nun doch "kalte Füße" bekommt.

Ich wünsch euch von Herzen viel Spaß in Hamburg-ich selber bin im Mai schon 8 Tage weg zur Ausbildung für meinen "neuen"Beruf-die TTeam-Ausbildung(Pferde) und zu einem anderen Zeitpunkt hätte ich mir das sicherlich auch nochmal überlegt,evtl.zu kommen.

Es ist doch nicht schlimm,wenn sich die Prioritäten irgendwann ändern-nur wenn wir manche Dinge hinter uns lassen,wird Platz für Neues sein...

LG,Claudia
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo zusammen

möchte mich dem von Claudia anschließen - bitte fasst all euren Mut zusammen, so dass euer Treffen zustande kommt. Es wäre so schade, wenn all die Organisation umsonst gewesen wäre. Die besonderen Freundschaften, die entstehen, möchte ich nicht wieder missen :D - auch wenn sie einem schon mal schlaflose Nächte bescheren, wenn es soooo laut ist im Zimmer :wink:
Es ist etwas ganz besonderes, wenn sich so ein Haufen wie ihr es seid, sich treffen wird - zu Anfang fühlt man sich sicherlich irgendwie "komisch", man ist hibbelig und man ist gefühlsmäßig hin und her gerissen. Aber das vergeht, sobald man sich in die Arme nimmt und man die ersten Sätze miteinander gewechselt hat.

Ich habe diesen Beitrag auch verfolgt und als auch schon oller Hase:
ich nehme mir hier immer wieder etwas mit - auch wenn ich eigentlich auch mehr Tipps gebe als welche brauche. Ich bin zwar sowieso fast regelmäßig im Forum, aber auch wenn ich dazu nicht verpflichtet wäre, würde ich es glaube ich nicht lange ohne aushalten. Wie Claudia schon schreibt, die Prioritäten verändern sich - ohne dieses Forum wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin. Und wo - wenn nicht bei uns - wird so sehr auf den Ton geachtet und darüber geredet, wie man redet?

Ich merke nur auch selbst immer wieder, dass mir Rat gut tut, aber wenn ich zu viele Meinungen höre, auch verunsichert bin. Denn entscheiden muss jeder nun mal selbst - und das kann auch schon mal länger dauern. Es ist jederfrau eigener Weg und das ist auch ein Stück weit die Selbsthilfe. Klar ist es dann ein Unterschied, ob ich noch am Anfang der PPD stehe oder schon ein alter Hase bin. Doch egal wie, Ratschläge sind immer gut. Aber auch nur ein gegenseitiges "Klagen/Jammern" ohne irgendeinen Ratschlag finde ich ganz toll. Denn es hilft schon ungemein, wenn man einfach mal jemand hat zum Mitjammern. Vielleicht macht es dann einen alten Hasen nicht mehr ganz so verantwortungsvoll, unbedingt eine Lösung zu finden.

Ich bin jedenfalls froh, dass sich hier alte und junge Hasen herumtollen.

Und wenn jemand das Forum hinter sich lassen will, muss das auch keine Entschuldigung für alle anderen hier geben. Das ergibt sich nun mal so und ist doch völlig ok. Man sollte nur nicht mit Unmut gehen - daher finde ich es auch sehr gut, wenn dies noch jemand mitteilt und darüber gesprochen wird. Denn es ist ja wirklich so - wie schnell hat man den Ton nicht richtig verstanden oder etwas zwischen den Zeilen gelesen oder es war halt wirklich ein schrofferer Ton angesagt. Das würde mich auch ganz tief treffen und ich würde darüber auch ständig grübeln und liese mich nicht mehr los. Deshalb: darüber sprechen.

Ich habe für mich jedenfalls festgestellt, dass ich wesentlich sensibler in meinem Gefühlsleben geworden bin seit der Geburt. Früher war ich das auch, aber ich hatte "nur" mich und nicht noch eine kleine Familie. Da fiel es mir noch leichter - aber wie sehr habe ich damals schon mit allen möglichen Zwischentönen zu kämpfen gehabt. Und erst die PPD hat mich dahin gebracht, dass ich gelernt habe, dass ich ich selbst bin und dass es auch nie aufhört, dass man auf sich achtet.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo zusammen

ich wage mal eine etwas andere Meinung in den Raum zu stellen.

Zu den alten Hasen zähle ich mich zwar langsam auch, auch wenn ich nicht an einer PPD erkrankt war, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man mit der Genesung weiterkommt und sich die Prioritäten langsam verschieben, auch die Zeit im Forum nicht ganz so intensiv verfolgt wird.

Glaubt es mir, ich war früher zu jeder Tageszeit anwesend, nur um nicht alleine zu sein, doch jetzt, wo ich es wieder geniessen kann, habe ich zwar ein schlechtes Gewissen Euch anderen/ Euch neuen gegenüber, aber ich habe mein altes Ich irgendwie wiedergefunden. Das alte Ich, welches Stillstand nicht gerne mag und welches gerne powert.

Das gehört wohl auch zu meinem Gesundungsprozess. Und wahrscheinlich auch zu Eurem. Ich will nicht sagen, dass ich mich hier nicht mehr wohl fühle, aber damals habe ich hier die Tage und die Nächte verbracht. Heute geht das nicht mehr. Warum? Die Antwort liegt auf der Hand.

Und sie liegt auch bei vielen anderen auf der Hand.

Warum waren meine Antworten auf Vorstellungsthreads länger? Weil ich damals wußte, dass ich weiterhin Zeit haben würde zu antworten. Heute geht das nicht mehr so leicht.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich in der letzten Zeit hier auch nicht mehr wohl gefühlt habe, aber dafür habe ich einen plausiblen Grund: weil ich nicht mehr so oft helfen kann, wie ich es gerne möchte. Ich bin vielleicht nie eine große Hilfe gewesen, aber ich habe es damals anders empfunden. Hilfe durch Austausch. Ich fühle mich nicht mehr wohl, weil ich keinem anderen mehr aus Zeitmangel helfen kann. Ich fühle mich mies, wenn ich Hilfe einfordere, obwohl ich nichts zurückgeben kann. Einfach aus Zeitmangel. Ich kann mich auf keinen langen Text mehr einlassen. Ich müßte ja wieder antworten, aber wann? Ich setze mich folglich selbst unter Druck. Das führt zum Unwohlsein.

Zumindest ich empfinde es so.

Netter Beitrag, Leuchti.

LG Amoebe
Antworten