Das Thema Zwangsgedanken, wie kann ich mich davor schützen

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

mici

Beitrag von mici »

Obwohl ich nicht in MUC wohne
wo ist das denn? Nur so am Rande?! :?:
bineblaschke

unglaublich

Beitrag von bineblaschke »

Hallo Feebie,

ich werde jetzt persönlich mit faulen Eiern werfen, es tut mir leid, aber es muss sein.

Ich habe seit 08 / 2008 eine PPD mit starken ZG, diese ist zum Glück starkt rückläufig, dank Therapie und Sertralin. Ich bin das letzte Mal im Forum gewesen, lass mich überlegen....im November 2008!!! Warum, weil ich Angst hatte Dinge lesen zu müssen, welche mir nicht gut tun.
Meine Angst ist aber immer weniger und daher habe ich es mir heute mal gemütlich gemacht, um ein Bisschen zu stöbern. Ganz ehrlich, ich war kurz vor einem Herzinfakt, als ich deine Zeilen zu lesen bekommen habe.

Ich habe schlimmste ZG gehabt, pädophil zu sein, meinen Sohn unsittlich zu berühren! Ich bin desewegen durch die Hölle gegangen. Schlimmste Panik. Meinst du ich habe meinen Sohn mittlerweile vergewaltigt???? :twisted:

Was reitet dich, solch einen Gedanken aufzuschreiben, den du doch tatsächlich ernst zu meinen scheinst? Die Frauen hier sind KRANK!! Wie kannst du in deren Wunden soviel Salz streuen? Hätte ich deine Sätze zu meinen schlimmsten Zeiten gelesen, wäre ich noch weiter abgerutscht! Ich hoffe nur, es liest keine Frau, die es so ging wie mir...ich bete echt zu Gott!

Du solltest dich evtl. mal belesen, bevor du solche Befürchtungen öffentlich machst ( Kobold im Kopf ).

Es tut mir auch sehr leid, ich wollt dich jetzt nicht verletzen, aber melde dich besser ab, damit du nicht ausversehen was zu lesen bekommst, was nicht für deine Augen bestimmt ist.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo!!! :shock: :shock: :shock:

Jetzt ist es doch mal gut, oder? Biene, ich verstehe dich ja und auch alle anderen, die so denken wie du. Jeder will dazu seine Gedanken preisgeben, darf das auch, sicher. Aber jeder Normalo kann doch mal an dieser Stelle merken, dass es reicht, oder?

Kann man nicht mal die vier Seiten in Ruhe durchlesen (komplett) und merken, wann das Thema sozusagen "erledigt" ist??? Hier wurden jetzt genug Steine geworfen und meiner Ansicht nach sogar völlig falsch interpretiert und es wird überhaupt nicht mehr nachgedacht, dass hinter den gesagten Worten ein verdammt schwieriges Thema steckt, welches nicht leicht auszudrücken ist, und direkt als "Verletzung" interpretiert wird.

So langsam wird das wirklich unfair!!!

Fühlt Euch jetzt durch mich nicht angegriffen. Aber lest einfach nur mal Feebies Beiträge - nur ihre - und nicht das, was man aus ihren Zeilen heraus liest.

Kommt schon. Ihr werft mit Steinen nach einem Menschen und ihr meint noch dazu, dass ihr alles richtig verstanden habt! So langsam ist das nicht mehr witzig. das ist echt schade. Nicht nur für Feebie. Da hätte ich allen mehr "Respekt" zugetraut. Und: bei dem Thema bin ich sozusagen "auf Eurer Seite" und ihr prescht nur drauf. Das ist echt Kinderkacke. Sorry.

Wenn noch mehr kommt, dann gehört das echt gesperrt.
Zuletzt geändert von AmoebeMS am 13:06:2010 0:31, insgesamt 1-mal geändert.
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Ich hatte auch mit ZG zu kämpfen, empfinde Feebies Thread aber nicht als Angriff, sondern eben eher als Zeichen, dass bei ihr noch nicht alles ausgestanden ist.

Also: AMEN und Danke an Amoebe - es ist Schluss bitte!

E
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

ich mache jetzt ne anfrage, den thread zu löschen, es reicht mir.

das ist doch hier nicht mehr fair
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ohne nachzudenken, ADMIN: bitte einfach endlich sperren! Danke.
Denn es gibt leider "einige", die das Gesagte "leider" für bahre Münze nehmen. Auch meine Bitte: bitte sperrt den Beitrag.
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Thread geschlossen

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Forumsfrauen,

wir hatten im Moderatorinnen-Team schon diskutiert, ob wir den Thread schließen sollen, hatten aber zunächst davon Abstand genommen, weil unser Eindruck war, der Thread habe gerade noch so "die Kurve gekriegt" - jetzt sieht es doch ein bisschen anders aus, daher kommen wir dem mehrfach geäußerten Wunsch nach und schließen ihn nun doch.

Ein paar inhaltliche Anmerkungen noch: wir werden kein eigenes Unterforum zum Thema Zwangsgedanken einrichten, weil wir der Auffassung sind, dass diese ein typisches Symptom einer postpartalen psychischen Erkrankung sind und sich deshalb nicht ausklammern lassen. Natürlich haben nicht alle betroffenen Frauen dieses Symptom, aber das gilt in gleicher Weise für Angst- und Panikattacken, für Derealisationsgefühle, für Schlafstörungen, für einen erschwerten Bindungsaufbau zum Kind usw. Dass Zwangsgedanken gegen das eigene Kind eine besonders ängstigende Erfahrung sind - in erster Linie für die Betroffene selbst, in zweiter Linie vielleicht auch für die ein oder andere, die darüber hier liest -, lässt sich leider nicht vermeiden. Noch größere Angst machen aber die Dinge, über die man "nicht sprechen darf"! Deshalb ist es ja so besonders wichtig, dass hier darüber geschrieben werden darf. Davon betroffene Frauen wagen es oft lange Zeit nicht, in ihrem "nicht-virtuellen Umfeld" irgendjemand davon zu erzählen. Hier im Forum ist ein Ort, wo sie auf Verständnis hoffen und diese Gedanken oft erstmals offenbaren; Ermutigung durch andere erfahrene und gut informierte Betroffene ist eine ganz wichtige Hilfe und oft der erste Schritt dazu, dass sie die Gedanken z.B. auch in einer Therapie auszusprechen wagen. Übrigens hatten wir ähnliche Diskussionen auch schon in Bezug auf das Thema Suizidgedanken - auch das ist ein "heftiges" Thema, auch das kann für andere nicht stabile Frauen ein "Trigger" sein, aber auch das ist nun mal leider ein mögliches Symptom einer schweren Depression und kann deshalb als Thema nicht aus diesem Forum "verbannt" werden.

Ähnliche Diskussionen kenne ich auch aus meiner realen Selbsthilfegruppe: auch da gibt es manchmal Frauen, die sagen, dass es ihnen im Moment nicht gut tut, die Geschichten und Erfahrungen anderer betroffener Frauen zu hören. Das kann es geben - vielleicht ist das eine Zeit, wo der Eins-zu-eins-Kontakt zum Therapeuten gerade hilfreicher ist als der Austausch mit (möglicherweise noch schwerer, möglicherweise auch einfach nur anders) Betroffenen. Wie in der realen Selbsthilfegruppe kann es das auch im Internet und hier im Forum geben, und da tut jede Frau gut daran, genau darauf zu hören, was sie gerade braucht. Die eine fühlt sich besser, wenn sie sich im Internet genau über ihre Erkrankung und über mögliche Verläufe und auch den "Worst Case" informiert - die andere (das erleben wir ja hier immer wieder) wird dadurch noch viel ängstlicher, bezieht alles auf sich und kann sich gar nicht mehr abgrenzen. Im letzteren Fall ist es besser, das "Symptome-Googeln" und vielleicht sogar das Forum-Lesen eine Weile bleiben zu lassen - diese Verantwortung liegt bei jeder Userin selbst.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Melanie
Gesperrt