Das Thema Zwangsgedanken, wie kann ich mich davor schützen

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Feebie

Das Thema Zwangsgedanken, wie kann ich mich davor schützen

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß das viele jetzt den Kopf schütteln werden und vermutlich auch mit Unverständnis reagieren, aber ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Mein Problem ist, das ich eigentlich nicht mehr so gerne etwas über diese Zwangsgedanken lesen möchte. In manchen Überschriften hier geht ja eindeutig hervor, worum es geht, dann brauche ich die ja einfach nicht zu öffnen, aber manchmal finde ich mich mitten im Lesen eines Threads in diesem Thema wieder. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber ich bekommen dann teilweise regelrecht Panik. Manche würde wohl sagen, das Thema triggert mich. Ich habe während meiner PPD nicht unter Zwangsgedanken gelitten und ich komme mit diesem Thema nur sehr schwer klar. Es liegt nicht daran, das ich euch nicht verstehe, aber es macht mir Angst.
Ich möchte eigentlich lieber nichts darüber lesen, aber ich stolpere immer wieder darüber...

Ich kann jetzt ja nicht vorschreiben das unbedingt in der Überschrift stehen soll, das es um Zwangsgedanken geht. Aber da ich auch glaube, das Zwangsgedanken nicht eine zwangsläufige Begleiterscheinung der Postpartalen Depression ist, wäre es vielleicht gut, wenn es eine richtige Rubrik "Zwangsgedanken" gäbe. Dort könntet ihr euch austauschen und euch gegenseitig helfen...

Oder geht es wirklich nur mir so, das ich mit dem Thema ein Problem habe???

Seid mir bitte nicht böse, denn so wie ihr unter den Gedanken leidet, leide ich, wenn ich darüber "ungewollt" lese.

LG,
Feebie
selina

Beitrag von selina »

Morgen Feebie,

ich kann dich schon irgenwie verstehen aber irgendwie auch nicht, denn ZGs gehören zu den Hauptsymptomen einer PPD!Klar erschreckt man davor wenn man sowas liest wir betroffenen genauso wie du auch doch eine extra Rubik für ZGs?Also mal ehrlich da macht mir die Pychose viel mehr Angst ,könnte man ja eigentlich die wichtigste Rubrik "Depri und psychose" gar nicht mehr öffnen!Die PPD ist voller Ängste und auch Themen die Angst machen ich weiss nicht ob es sinnvoll ist die Augen davor zu zu machen?!Selbst ich als betroffene hab mal hiervor und davor Angst aber man muss sich auch mit seinen Ängsten auseinander setzen!
mici

Beitrag von mici »

Hallo Feebie,

ich muss Selina recht geben, dass ich es schwierig fände, die verschiedenen Symptome einer PPD so klar zu trennen. Gerade Neulinge, die noch gar nicht genau wissen, was mit ihnen los ist, oder die die ZGs noch nicht richtig einordnen können als ZGs usw., wären gefordert, schon sehr strukturell und systematisch zu formulieren, worunter sie leiden. Dabei ist ja gerade die Mischung aus den verschiedenen Symptomen so typisch für das Krankheitsbild der PPD, weshalb es mir fast unmöglich scheint, Unterkategorien für die jeweiligen Symptome einzuführen.

Ist es denn so, dass Du, wenn Du zufällig über ZGs stolperst, den Beitrag trotzdem unbedingt zu Ende lesen musst, oder kannst Du dann abbrechen?

Gruß, MICI
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß ja das es irgendwie schwierig ist und sicherlich auch nicht trennbar, ...das wollte ich so auch nicht vorschlagen.

Es ist nur so, das ich mit dem Thema nicht umgehen kann.
Generell schon, zumindest so lange es "allgemein" um Zwangsgedanken geht. Ich werde nur furchtbar "nervös", wenn dann ein Gedanken richtig geschildert oder deutlich angedeutet wird. Ich breche dann meistens ab, oder habe es zumindest getan, aber es läßt mich dann den ganzen Tag nicht los. Erfahrungsgemäß ist es dann besser, ich lese alles zu Ende, denn meistens geht es mir dann damit besser.

Ich kann das sooo schwer erklären, weil ich Angst habe euch mit meinen Worten zu verletzen, und das möchte ich überhaupt nicht!!!

Vermutlich bin ich hier wirklich ein Einzelfall (außer Deria vielleicht, aber die ist ja weg). Hm, vielleicht hätte ich das Thema lieber nicht anschneiden sollen.

Heute Morgen dachte ich noch, na mal sehen ob ihr hier schon mit faulen Eiern nach mir geworfen habt. Aber so lustig und locker sehe ich das gar nicht. Ich möchte nicht, das ihr mit faulen Eiern nach mir werft...

Also vergeßt lieber, was ich hier geschrieben habe. Löschen kann ich es ja nun nicht mehr. Sorry!

LG,
Feebie
selina

Beitrag von selina »

hey feebie,

ich find das gar nicht schlimm das du das geschrieben hast und ehrlich gesagt wie ich ja auch geschrieben habe kann ich dich einerseits verstehen!
Das du Panik kriegst kann ich mir mehr als vorstellen denn die habe ich ja auch durch diese fiesen Biester!

Sag auch bitte offen wa slos ist du verletzt uns nicht und wir wissen ja wie es gemeint ist!Mit diesen Thema versuchen umzugehen ist für keinen einfach weder für betroffene noch für "leser"!Hast du Ansgt das du sie durch das lesen selber bekommen könntest?Bzw entwickelst?Steigerst du dich in sowas rein?
lotte

Beitrag von lotte »

Wieso sollten wir mit faulen Eiern werfen? ;) Ich hab gar keine im Haus.
Mir geht es oft auch so, dass ich das gelesene 1:1 auf mich ummünze. Ich habe ja keine Zg, sondern nur Panik und körperbezogene Ängste. Wenn ich dann aber lese, die und die denkt auch, sie könne ohnmächtig/in die Klinik eingewiesen werden/sterben usw, dann denke ich "siehste, dir gehts bald genauso".

Eigentlich quatsch, ich weiss, aber im Kopf kommt es nicht immer an.

Ich versuche mich mitterweile ein wenig davon zu distanzieren. Also, ich bin ich und mir passiert vielleicht was ganz anderes, auch wenn die symptome, die in einem thread beschrieben werden, ähnlich klingen.

Denk nicht so sehr an uns, sondern mehr an Dich! ;)

LG
Lotte
selina

Beitrag von selina »

Also, ich bin ich
da fällt mir noch ein Satz ein den mein thera mir letztens gesagt hat im Bezug darauf Ansgt vor Psychose u.a

Frau M. Sie sind nicht diejenige die ihr Baby misshalndelte oder derjenige der plötzlich Psychotisch war.Sie sind Sie mit ihrer eigenen Geschichte und Ihnen muss nicht das passieren was anderen passiert!Sie leben Ihr Leben nicht das naderer!!!!
mici

Beitrag von mici »

Mein Psychoanlytiker würde zu der Problematik, dass man sich in allen möglichen Symptomen wiederfindet, sagen, dass da vielleicht der "Wunsch der Vater des Gedankens" ist.... (mein ich jetzt ganz unphilosophisch :wink:)
Natürlich wünscht sich Feebie keine ZGs, aber eine ausgeprägte Symptomatik einer PPD und ihrer Folgen zieht ja auch eine ganz andere Form der Betreuung nach sich, als wenn man "nur" Depressionen hat, oder Ängste bezogen auf den eigenen Körper (nicht auf den des Babys). ZGs, die sich gegen andere richten, haben halt auch deshalb etwas Angsteinflößendes, weil gleich zwei (oder mehrere) Menschen betroffen sind.
Aber während ich das hier schreibe, weiß ich schon, dass Euch das jetzt nicht so viel bringt, was ich dazu zu sagen habe. Ist gerade so ein Gefühl, :roll: macht nix, ich schick es trotzdem ab 8)

Gruß (und Kuss) MICI
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte erst nicht mehr antworten, weil ich echt befürchte das ihr mich dann nicht mehr leiden könnte.
Meine Beweggründe sind leider nicht so "edel" wie ihr dachtet. Ich steigere mich da nicht hinein und ich habe auch keine Angst davor, das ich ZG bekomme (ich hatte ja vereinzelt welche).
Es ist eher so wie mici geschrieben hat (also haben deine Worte hier doch Sinn, gut das du sie nicht gelöscht hast :wink: ).
Mir geht es nicht gut, wenn ich von ZG lese, die eure Kinder betreffen.
ZG gegen sich selbst, bzw, sich selbst betreffend kenne ich auch, die finde ich vergleichsweise harmlos.
Mich ängstigen diese "Gewalt"-Gedanken gegen eure Kinder. Ich weiß das ihr diese Gedanken nicht denken wollt! Ich weiß auch, das ihr genauso viel Angst (wenn nicht sogar mehr) davor habt, wie ich, wenn ich es lese.

Aber....
...(und jetzt kommt der Punkt an dem ihr mich steinigen werdet)...
...woher wißt ihr denn so genau, das ihr diese Gedanken niemals (!) ausführen werdet???

Ich weiß, das genau das auch eure Grundangst ist. Ich habe ja viel hier im Forum drüber gelesen. Aber dann kommen immer so Standardantworten, das ihr die ja niemals ausführen würdet. Wer sagt das??? Und noch wichtiger für mich: Wer legt die Hand dafür ins Feuer???

Sorry, das ich das so schreibe... Aber ich denke dann automatisch an all die vielen schlimmen Schlagzeilen in denen genau das mit Kindern passiert ist, was ihr denkt. Ich frage mich, welche "Beweggründe" werden diese Eltern/Mütter wohl gehabt haben. Sind die wirklich voll von Gewalt und Gehässigkeit? Ich kann das kaum glauben. Ein kleiner Prozentsatz vielleicht, ja. Aber die anderen? Ich denke es ist naheliegend das sie psychisch krank sind/waren. Aber welche Krankheit? Depression, Psychose, ich weiß es nicht, das steht auch nie dabei...
Aber oft steht da, das sie "Stimmen gehört haben, die es ihnen befohlen haben..." (der Kobold?).

Ich weiß ihr wollte diese Gedanken nicht ausführen und ihr habt auch große Angst, und es ist auch nicht nett von mir das hier so öffentlich zu scheiben. Aber mich ängstigt das leider auch sehr!
Daher möchte ich lieber nicht solche Gedanken lesen, weil ich weiß das ihr hier alle nett seid, aber es schleicht sich dann bei mir sofort diese Angst ein, irgendwann könnte doch mal eine von euch diese Gedanken ausführen. Sorry!

LG,
Feebie
mici

Beitrag von mici »

Hallo Feebie,

ich finde es total in Ordnung, dass Du diese Frage stellst, so viel mal vorweg!
Und ich bin sicher, dass sich auch viele ZG-Geplagte für diesen Thread interessieren werden, weil ja die Angst vor dem Ausführen der Gedanken bei Betroffenen das größte Übel an der ganzen Sache ist. Insofern, danke für den Denkanstoß.... Es ist gut, wenn wir hier mit unseren Gedanken offen und ehrlich umgehen!

Ich nehme mal auf ein paar Dinge Bezug:

1. Der Thread heißt: ZGs - wie kann ich mich davor schützen? Das finde ich, nachdem, was ich inzwischen gelesen habe, etwas irreführend.
Wovor genau willst Du Dich schützen? Davor, dass Du ZGs entwickelst, weil Du hier im Forum so viel darüber gelesen hast? Oder willst Du Dich vor den ZGs der anderen schützen? Das hieße, dass Du Dich vor der Angst, die die Betroffenen durch ihre ZGs entwickelt haben, schützen willst. Mit anderen Worten: Du entwickelst die selbe Dimension der Angst, die durch die ZGs auch bei den Betroffenen ausgelöst wird, nämlich dass aus ZGs Taten werden! Das finde ich interessant (wenn es denn stimmt). Denn das würde ja bedeuten, dass Du, ohne selbst ZGs zu haben, die selbe Angst vor ihnen hast, wie jemand mit ZGs. Mal einen Schritt weitergedacht: Ist das vielleicht schon selbst ein ZG? So etwas wie ein Prä-ZG? Also ein Gedanke, der immer wiederkehrend ist, mit großer Angst verbunden ist, sich aber nicht auf das eigene Verhalten, sondern auf das Verhalten anderer bezieht?
Ich weiß das ihr diese Gedanken nicht denken wollt!
Kann es sein, dass DU nicht denken willst, dass aus den ZGs der anderen Taten folgen?! (Ich würde hier gerne eine Fußnote einsetzen, aber das gibt das System nicht her, also kurz in Klammern: Ich bin sicher, dass sich noch diejenigen von Euch zu Wort melden werden, die selbst unter ZGs gelitten haben oder noch leiden, um diejenigen Gemüter zu beruhigen, die noch mitten drin stecken und deren größte Sorge ist, dass aus ihren Gedanken Taten folgen könnten. Ich erspare mir das deshalb gerade, ihr anderen (Marika, Selina, Leuchti etc. könnt das viel besser, ihr habt den "Kobold" ja verinnerlicht ;-)).
Mich wundert es übrigens nicht, dass Dich, Feebie, ausgerechnet solche ZGs triggern, die sich auf die Kinder der anderen Mütter richten und nicht gegen sich selbst gerichtet sind. Nachdem, was in dem "Selbstständigkeits-Thread" gesagt wurde, hast Du ja auch gerade um Dein eigene Kind Angst, bzw. bedauerst, dass es sich entfernen wird. Das nur so am Rande!
...woher wißt ihr denn so genau, das ihr diese Gedanken niemals (!) ausführen werdet???
Das wissen die Betroffenen ja eben nicht! Daher rührt ja deren und Deine Angst! Der Punkt ist, und jetzt sag ich doch was ganz allgemein zu ZGs, sind ja in den letzten 1,5 Jahren nicht spurlos an mir vorübergegangen: ZGs sind ein klassisches Symptom einer PPD. Es gibt bestimmte Merkmale, die ZGs von anderen Gedanken unterscheidet und einen ZG als ZG qualifiziert. Wenn diese Merkmale erfüllt sind, wenn also die Diagnose ZG gestellt wurde, dann kann sich der Betroffene qua definitionem SICHER sein, dass er die ZGs nicht ausführen wird! Das ist eine medizinische Tatsache!
Aber ich denke dann automatisch an all die vielen schlimmen Schlagzeilen in denen genau das mit Kindern passiert ist, was ihr denkt. Ich frage mich, welche "Beweggründe" werden diese Eltern/Mütter wohl gehabt haben. Sind die wirklich voll von Gewalt und Gehässigkeit? Ich kann das kaum glauben. Ein kleiner Prozentsatz vielleicht, ja. Aber die anderen?
Feebie! Welche Medien konsumierst Du? Ich höre alle Jubeljahre mal davon, dass eine Frau ihre Kinder im Garten verscharrt hat. Wieviele solcher Fälle mag es davon jährlich geben? Einen, zwei, drei? Das ist doch in etwa die Größenordnung, von der wir sprechen, bei 80 Mill Deutschen, nicht so viel, oder? Aber so ist das mit Ängsten, sie sind halt irrational. Dass man vom Rauchen sterben kann ist kein Geheimnis, trotzdem wird das Rauchen als Gefahr ganz anders eingeschätzt, als zum Beispiel Autofahren. Angst, Sicherheitsbedürfnis, HandinsFeuerlegen, etc. sind subjektiv vorgenommene Verschiebungen der Gefahrenlage! Wir haben die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen! Feebie, mein dringender Rat! Begib Dich auf die Suche nach den Ursachen für Deine Ängste und lass uns darüber in einem gesonderten Thread sprechen! Dass die ZGs der anderen Mütter DIESELBE Angst in Dir auslösen, wie als hättest Du die ZGs selber, ist nicht normal!

MICI
lotte

Beitrag von lotte »

Feebie, au backe ;) Das klingt ja so, als wäre das selbst ein eigenständiger ZG von DIR - Hilfe, bloss nix lesen über die schlimmen Gedanken, die andere haben. Vielleicht "muss" ich es dann auch ausführen? Du suchst - das habe ich in anderen Threads auch schon bemerkt - immer die 100% Garantie fürs Leben: wer garantiert mir zb, dass mein Junge mich auch später noch mag, dass ich alles richtig mache etc. Ich weiss du magst die Antwort nicht, aber sie lautet schlicht: KEINER!

Ich selbst habe keine ZG, aber viel hier drüber gelesen.
Dein Aber ist aber schon - ganz ehrlich - ein Schlag ins Kontor für alle ZGgeplagten, das weisst Du sicher auch.

Ginge mir ähnlich mit meiner Angst: wer sagt mir eigentlich, dass ich nicht doch dran sterben, verrückt werden könnte??? Da wäre ja so ein Kommentar wie Deiner Wasser auf meine Mühlen :shock:

Überleg doch mal, was Dich eigentlich antreibt, so was zu schreiben. Das meine ich nicht böse, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Und bitte nicht wieder die Antwort, dass DU und Deria einfach anders seid. Das ist kein Argument.

Hoffe, das war nun nicht zu offen?

LG
Lotte
Feebie

Beitrag von Feebie »

Wow, das wird jetzt schwierig, das alles zu beantworten und zu klären.

Erst einmal zu dem Wortlaut des Themas. Beim jetzigen Lesen ist mir aufgefallen das er falsch rüber kommt. Ich wollte einfach nur wissen, wie ich mich davor schützen kann, hier im Forum in ein Thema "reinzuschlittern", das dann um solche Zwangsgedanken geht. Es steht ja oft eine ganz andere Überschrift darüber und ehe ich mich versehe, bin ich doch mitten drin im "Thema Zwangsgedanken". Davor wollte ich mich schützen können.

Ich weiß, das ich mit meinen Gedanken genau im Brennpunkt sitze. Deshalb war mir ja bewußt das ihr mich steinigen würdet. Zu Recht, weil ihr selbst so sehr darunter leidet und ich dann auch noch mit dem Fingerzeig komme. Ich würde mich dafür hassen, wenn ich in eurer Haut stecken würde. Aber seid versichert, ihr habt mein Verständnis und auch mein Mitgefühl. Ich begreife das ihr leidet, nur ich leide eben mit.

Es handelt sich nicht um die Angst, das diese ZG mich auf ebensolche bringen könnten. Ich habe auch nicht die Angst, das ich meinem Kind das gleiche antun könnte, oder eben auf den Gedanken käme. Ich habe einfach Angst das andere es ausführen könnten. Ich bin ein sehr emphatischer Mensch (zu sehr), daher ist dieser Thread auch doppelt schwer für mich. Weil einerseits empfinde ich mit euch, andererseits empfinde ich für eure Kinder. Ich sitze da auch in einer Zwickmühle, aber im Zweifelsfall schlägt sich mein Herz immer auf die Seite der Schwachen. Und das sind die ganz Kleinen.

Aber zugegeben, ich bin hier auf der Suche nach einer Antwort, die uns allen ja keiner geben kann. Meine Angst ist schon sehr ähnlich wie die derjenigen die unter solchen ZG leiden. Ich begreife sie nicht und sie sind mir unheimlich, das steckt wohl bei allen dahinter.

Ich wollte aber hier gar keine Grundsatzdiskussion anregen, oder danach suchen, warum und wieso es so ist. Ich weiß selbst das es nicht "normal" ist so mitzuempfinden, aber das ist leider ein stark ausgeprägter Wesenszug von mir. Wenn jemand sich stößt, hinfällt oder geschlagen wird etc. dann empfinde ich es körperlich (!) mit, wenn ich es sehe und/oder dabei bin. DAS ist im Grunde das was dahinter steckt.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man nicht irgendeine Möglichkeit finden kann, das jemand wie ich nicht ungewollt einen Gedanken liest, indem man z.b. auch in der Überschrift ein "ZG" mit hinein setzt. Dann könnte ich frei entscheiden, ob ich mich stark genug fühle es zu lesen.
So wie ich in einem anderen Thread in Klammer das Wort (Suizid) stehen habe, weil ich denke, das es einige gibt, die darüber in diesem Moment lieber nichts lesen möchten.

Ich erwarte nicht das ihr mich versteht. Ich hoffe nur auf ein Fünkchen Verständnis. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, deshalb wollte ich ja auch eigentlich nicht weiter schreiben.

LG,
Feebie
mici

Beitrag von mici »

Feebie, aber das ist jetzt ein bisschen ungerecht, weil sich doch keiner unverständnisvoll geäußert hat! Im Gegenteil!
Feebie

Beitrag von Feebie »

Nein nein, ihr habt ja auch alle sehr lieb reagiert.
Ich habe nur Angst vor dem, was hier noch so alles auf mich zukommt.
Sorry, ich wollte wirklich niemanden auf den Schlips treten.
Ihr seid hier bisher alle viel lieber zu mir, als ich es erwartet habe!!!

Ich weiß nur, das ich mich aufs Glatteis gewagt habe und für jemanden der so harmoniebedürftig ist wie ich, ist das ganz schön schwer das jetzt hier auch durchzuhalen und mich nicht zu verstecken...

LG,
Feebie
mici

Beitrag von mici »

Ach so! Dann bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon...
Ich bin sicher, Du hältst das aus! Wir sind ja auch noch da! :wink:
Gesperrt