Das Thema Zwangsgedanken, wie kann ich mich davor schützen

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

selina

Beitrag von selina »

Liebe feebie,

ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen!Du hast wie mici auch schreibt dieselbe Angst wie wir ZG geplagten!Und auch ich hab mich gefragt ob das nicht schon ein Zg an sich ist?Weisst du es ist ebend so das man unangenheme Themen nich taus dem Weg gehen kann!Leider!Und vielleicht solltest du drübe rnachdenken anstatt davor weg zu laufen oder weg zu schauen an deiner Angst zu arbeiten?!

Meschen mit Zgs sind "Täter ohnt taten" .Schau mal wenn eine Frau in Gedanken beim sex mit ihrem Mann ständig an einen Star denkt dann Betrügt sie ihn in gedanken aber da viele Frauen mit sicherheit irgendwann mal sowas gedacht haben heisst es nicht das diese Frauen auch alle Fremdgehen oder?Ist vielleicht ein blödes Beispiel aber genau so ist es!
Und was zu zum "Kobold" geschrieben hast hat überhaupt nix mit Stimmen oder so zu tun!Zgs sind keine Stimmen es sind Gedanken .Meschen die stimmen hören die HÖREN die wirklich so als wenn jemand neben den steht und mit den redet und die fragen sich nicht hab ich jetzt was gehört?Sondern die würden antworten auch wenn da niemand ist!

Es gibt leider Eltern die ihre Kinder was antun aber das sind sicher keine Zg geplagten!Natürlich sind diese Menschen psychisch krank da sist ganz klar kein "gesunder"mensch gefällt es Kinder umzubringen und da liegt wieder der Punkt!Diese Menschen mögen was sie tun(kinderschänder) aber WIR mit ZGs gehen Stunden lang raus damit wir nicht alleine sind um unsere KINDER zu SCHÜTZEN!
Verstehst du das?Wir wollen Sicherheit die es nich tgibt.Es gibt für nix auf dieser Welt eine 100% Sicherheit , nicht mal dafür das morgen die Sonne wieder aufgeht!Und das ist eigentlich die Angst von uns nämlich das wir es nicht SICHER genug haben können!Denn wir wollen unsere Kinder vor jedem Funken schützen und wenn wir das geschafft haben oder glauben es geschafft zu haben dann ist der "kobold" so gemein und versucht uns diese Sicherheit zu stehlen in dem er uns einreden will das WIR wohlmöglich auch eine Gefahr sein können!Was wiederrum nich timmer negativ ist denn irgendwann muss das strben nach Sicherheit aufhören und das ist das einzige Positive da sman dadurch gewinnen kann nämlich das man löslässt und anfängt zu leben!
gwen

Beitrag von gwen »

Liebe Feebie,
ich hab lange überlegt zu antworten. Als Zwangserkrankte war Deine Aussage für mich wie ein Schlag ins Gesicht, warum brauch ich wohl kaum zu erklären und möchte das auch gar nicht weiter ausführen.

Du schreibst von Dir, Du bist zu empathisch und leidest zu sehr mit unseren Kindern mit. Über dieses "Mitleiden" könnte ich mich jetzt seitenweise auslassen, dazu nur so viel, ich glaube nur Du leidest, nicht unsere Kinder. Deshalb musst Du auch lernen, Dich zu schützen, vor den Sachen die Dich ängstigen, Dich verunsichern und Dir nicht gut tun und nicht im Gegenteil von anderen erwarten, auf Deinen Bedürfnissen entsprechend zu handeln und somit das Forum umzustricken. Hier hat fast jede Frau viele verschiedene Formen von Ängsten und wie bitte willst du dann dem allen gerecht werden, wenn Du es so gestalten möchtest, dass niemand mit etwas konfrontiert wird, was er nicht gerne hört bzw liest? Das ist erstens ein Fass ohne Boden und zweitens meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Da musst DU für DICH den richtigen Weg finden, aber uns nicht einschränken.
LG
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Selina,

danke für deine Antwort und deine Erklärung.
Ich bin froh, das gerade du es mir so nett erklären konntest, denn du leidest ja gerade sehr unter diesen ZG und dann komme ich mit so einem Thema...

Du magst damit Recht haben, das ich genau wie ihr 100% Sicherheit haben will. Ja, das stimmt, und nicht nur darin, das keiner diese Gedanken ausführt, sondern für das Leben. Mir ist durch deine Erklärung eines gerade ganz bewußt geworden (und ich schäme mich ein wenig, das vorher nicht gesehen zu haben). Ihr möchtet logischerweise genau wie ich, das unseren Kindern nichts passiert, das sie nicht zu Schaden kommen, sie sich nicht verletzen, nicht verletzt werden, etc. Klar will man sie am liebsten in einen Kokon packen, aber du hast Recht, wir können sie ja nicht vor dem "Leben" schützen. Und dann ist mir nämlich klar geworden, das ihr alle diese zermürbende Grundangst habt, die ich auch habe und DAZU dann noch diese ZG...also obendrauf! :shock:
Ehrlich gesagt begreife ich nicht, wie ihr das aushalten könnt und ich muss gestehen, das sich in mir ein gerade ein anderes Gefühl ausbreitet und das heißt RESEPEKT!

Ich möchte meine Gedanken nochmal ein wenig sacken lassen und das neue Gefühl einfach mal etwas reifen lassen.
Es ist durchaus möglich, das du mir da gerade ganz schön die Augen geöffnet hast!

Du hast das toll beschrieben und geschrieben, das ...
..ich weiß gerade gar nicht was ich sagen soll.

LG,
Feebie
lotte

Beitrag von lotte »

Hallo,
sorry, ich kann auch völlig daneben liegen, da ich keine ZG habe. Dafür aber Panik und andere Ängste. Jetzt von anderen zu erwarten, sie müssten diese beiden Begriffe aussparen, halte ich für schlicht unmöglich.
Um was soll es dann hier noch gehen im Forum?

Ich finde Ninas Antwort sehr passend. Auch, wenn sie "hart" klingt. Es kommt mir sowieso ein bisserl so vor, als würde das ein leichter Abzug deinerseits aus dem Forum werden (wollen). Bloss nicht missverstehen, von wegen, dann geh halt. Aber wie willst du zukünftig mit quasi allen threads verfahren? Keinen mehr aufmachen? Selbst unter Alltägliches könnte ja was mit ZG stehen ;)

Feebie, es gibt auch kein 100% Sicherheits-Forum ;) Selina hat das wirklich gut beschrieben. Komm du auch mal aus deinem Sorgen-Kokon raus und LEBE!!!!! Weiss, dass das schwierig ist, aber fang doch einfach mal an ;)

LG
Lotte
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Feebie,

ich muß mal so provokant fragen, was Du denn gedacht hast, was wir für unsere Kinder wollen? Jede Mutter, die sich sorgt, und das tun wir hier alle, will das Beste für ihr Kind.

Auch für mich sind Zwangsgedanken, die sich gegen mich richten viel leichter zu ertragen, als die gegen meinen Sohn.
Was meinst Du, woher meine sehr, sehr ernstgemeinten Suizidgedanken letztes Jahr herkamen? Von den Impulsen, meinem Sohn etwas zu tun und den tausend Möglichkeiten, die sich mein Kopf dafür sekündlich ausgedacht hat!
Ich hatte so Angst vor mir selbst, daß ich dachte, wenn ich mir etwas tue, dann tue ich meinem Sohn nichts.
Wieso hast Du denn ausgerechnet Angst um unsere Kinder? Vielleicht, weil Du hier immer wieder davon liest. Es gibt doch so viel auf der Welt, wovor Du Angst haben könntest, Kinder in Kriegsgebieten, in Afrika mit dem HIV-Risiko u.s.w. Da sind unsere Kinder bei uns doch eigentlich sehr sicher.

Hm, war etwas konfus, aber ich bin eben auch irgendwie betroffen.

Grüße von Leuchtkäfer
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

es ist jetzt wirklich zu schwer für mich, jeden einzelnen Satz den ich geschrieben habe, zu erklären. Auch manche Betonung eines Satzes kann man so oder so auslegen und schon bekommt er eine andere Bedeutung. Jetzt sind leider alle meine Sätze negativ ausgelegt worden.

Was ich hier eigentlich bezwecken wollte war, Hilfe zu bekommen für ein Problem, welches mir sehr schwer auf dem Herzen lastete. Ich erwartete nicht, das ihr von meinen Fragen erbaut seid, aber ich habe auch nicht erwartet, das ich jetzt wegen meiner Angst in der Luft zerflückt werde.

Ich wollte mich ganz und gar nicht aus dem Forum zurück ziehen. Ich poste hier in letzter Zeit wieder mehr denn je. Aber ich verstehe den "Wink" dahinter. Und vielleicht habt ihr Recht. Ich bin vermutlich derzeit so sehr mit mir und meinen Problemen beschäftigt, das ich nicht mehr nach recht sund links schaue.

Tut mir leid! Ich kann nur wiederholen das ich euch nicht verletzen wollte!!! Aber mehr kann ich nicht schreiben, denn alles was ich schreibe wird irgendwie falsch verstanden.

LG an euch alle,
Feebie
mici

Beitrag von mici »

Feebie! Alle machen sich hier ernsthafte Gedanken! Das Thema scheint unserer aller Gemüter zu berühren! Kein Mensch hat jetzt jeden Deiner Sätze (extra) falsch verstanden und zerpflückt Dich in der Luft! Ehrlich, so hab ich den Fortgang des Threads nicht gelesen!
Besonders wichtig fand ich den Teil von gwen:
Du schreibst von Dir, Du bist zu empathisch und leidest zu sehr mit unseren Kindern mit. Über dieses "Mitleiden" könnte ich mich jetzt seitenweise auslassen, dazu nur so viel, ich glaube nur Du leidest, nicht unsere Kinder. Deshalb musst Du auch lernen, Dich zu schützen, vor den Sachen die Dich ängstigen, Dich verunsichern und Dir nicht gut tun und nicht im Gegenteil von anderen erwarten, auf Deinen Bedürfnissen entsprechend zu handeln und somit das Forum umzustricken.
Es sollte mehr um DICH gehen, nicht um die Kinder der anderen.
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo mici,

es ging ja eigehend mal um mich. Ich habe dies hier ja geschrieben, um mich zu schützen. Das war mein Versuch. Der Titel war dann irreführend (weil man nicht genug Zeilen zur Verfügung hat, ich mußte ihn kürzen), und somit wurde es zu einer Grundsatzdiskussion über Zwangsgedanken.
Ich wollte meine ganzen Gedanken hier eigentlich nicht reinschreiben, aber dann bin ich schon Anfangs so missverstanden worden, das ich mich erklären wollte, und dann passierte aber das gleiche wieder und nochmal und nochmal.
Das eigentliche Thema ist dabei fast vergessen worden. Es wurde nur noch wie ein massiver Angriff auf die Menschen mit Zwangsgedanken gesehen. Das war hier aber so nie gemeint!
Und das mit den Kindern war ebenfalls ein Nebensatz, der dann eine wahnsinnige Bedeutung bekam. Das war einfach ein Beispiel für meine Art des "Mitfühlens" und nun hängt plötzlich alles an diesem Satz.

Ich habe das Thema mit meiner Therapeutin vorher bearbeitet, aber wir kamen zu keinem Ergebnis. Daher gab sie mir den Rat, mich in schlechten Zeiten (weil ich nicht immer so schlecht damit umgehen kann), mich dann nicht mehr mit solchen Sachen zu konfrontieren. Da geht es um Schlagzeilen (also Zeitung lesen), über Fernseh gucken, usw...
Hier war eben noch eines dieser "Punkte".

Das hier ist jetzt nur gehörig schief gelaufen...
Sorry und euch alles Liebe!
Bin dann mal weg,
Feebie
mici

Beitrag von mici »

Bleib uns erhalten, Feebielein! :wink: Kann verstehen, dass Dich die Sachen rund um ZG´s triggern und Du am liebsten eine Vorsortierung vorgenommen wissen willst, so dass Du, je nach Verfassung, die entsprechenden Seiten aufrufst, oder eben nicht. Aber offensichtlich ist es nicht so einfach, sonst hätten sich die Moderatoren ja vielleicht auch schon mal mit positiver Rückmeldung eingeschaltet. Der Umgang mit Ängsten im Allgemeinen ist vielleicht nicht grundsätzlich durch eine Einteilung in Gut und Böse zu lösen!
ubure

Beitrag von ubure »

Muss mal was nachschieben: also, jetzt kommt mal alle ein wenig runter. Feebie hat sich ganz offensichtlich mehr als verrenkt, um keinen von Euch zu verletzen, wollte aber irgendwie deutlich machen, um was es ihr geht. Gut, das war wohl für viele provokant, obwohl es mit Sicherheit nicht so gemeint war. Da geht Ihr jetzt eindeutig zu hart ins Gericht mir ihr.

Ich hatte auch keine ZG, und anders als Feebie machten sie mir auch nie Angst, weil da einfach sowas von ncihts mit mir zu tun hatte. Außerdem fand ich das immer eher faszinierend, wie sowas zustande kommt und wie stark das im Gegensatz zu den wahren Gefühlen der Betroffenen steht. Also, rein wissenschaftlich sozusagen. Aber so ganz hineinversetzen kann ich mich in Euch bis heute nicht. Logisch. Ist wahrscheinlich so schwer wie für manchen unserer Männer, unsere Krankheit zu verstehen.

Aber ich wollte eigentlich das Gleiche wie Katharina sagen: Feebie, diese ganzen Horromeldungen stammen von Leuten, die entweder geistig minderbemittelt sind oder eben ganz andere, wie schwerwiegendere psychische Erkrankungen haben. Und (auch wenn das jetzt vielleicht wieder zu deutlich ist): die psychotischen und depressiven Frauen, die sich und/oder ihre Kinder umgebracht haben, haben ihre Kinder weder vorher gequält noch gefoltert. Sie wollten entweder nicht mehr so weiterleben (haben also aufgegeben, aber das passiert wirklich so unendlich selten und geschieht ja meist aus einer nicht ausreichenden Behandlung heraus oder weil diese Frauen gar nciht erst in behandlung waren, aus welchen Gründen auch immer) oder haben aus der Psychose heraus gehandelt. Das trifft hier weder auf Dich noch auf 99,9% der Frauen hier zu (okay legt mich nicht auf den exakten Prozentsatz fest, aber so in etwa wird's stimmen).

Was Feebie sicher nicht beabsichtig hat, ist Euch ins Gesicht zu schlagen. das entspricht ihr nicht, soweit ich sie einschätze.

LG,
Inez
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Feebie,

ich meinte nichts von dem, was ich geschrieben habe böse oder wollte Dich verletzen. Für mich ist es o.k., daß Du IDr diese Gedanken machst und ich zerpflücke Dich nicht wegen Deiner Ängste. die nehme ich seh wohl ernst.
Mein Beitrag war aber durchaus provokant gemeint. Es gehört zu den Kardinalsymptomen einer PPD ZGs gegen sein Kind zu entwickeln und deswegen muß es o.k. sein, daß hier im Forum schreiben zu dürfen. Es geht ja auch z.B. neicht, daß jemand nicht mehr über seine Panikattacken berichtet, nur weil das andere ängstigt.

Es tut sehr gut, diese Fragen (kann man sicher sein, ZGs niemals auszuführen?) auch mal von jemandem, der nicht betroffen ist zu hören. Denn hier, wo ich weiß, daß Du uns verstehst und Dich sorgst, ist es tausendmal besser als auf er Straße, wo oft noch Unverständnis herrscht.

Du mußt dann aber auch unsere Reaktionen aushalten können. Darum ging es ja anscheinend auch in der Therapie. Um Konfrontation. So, nun bist Du mit unserem Ärger, Traurigkeit und anderen Meinungen konfrontiert und kannst lernen, damit umzugehen.
Das meine ich durchaus positiv. Ich halte Dich für genauso einfühlsam, nachdenklich, ämgstlich und mitfühlend wie for diesem Thread, aber mich haben Deine Fragen auch berührt und in diese schlimme Zeit mit ZGs zurück geworfen. Das ist aber mein Problem und nicht Deins, denn jeder kann schreiben, was er will.

Feebie, Du mußt gar nichts erklären oder so. Ich werde alles, was Du hoffentlich weiterhin schreibst genauso aufmerksam lesen, wie vorher, keine Sorge.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Huch, hab was überlesen.
Du sollst Dich in schlechten Zeiten NICHT damit konfrontieren. Hm, nun ja, da hilft wohl nur, dann nicht weiter zu lesen.

Weißt Du, bei mir geht das bei Hormonstörungen und so los. Da bekomme ich immer die GEdanken: Und wenn es das doch ist. wenn alles, was bisher war, vergeblich ist, weil das nicht behandelt wird?...

Ich mache diese Threads konsequent zu und überspringe sie, auch wenn neue Antworten da sind, bzw. an guten Tagen lese ich sie.

Feebie, das geht alles in den Bereich: Für sich sorgen. Das mußt und kannst Du lernen...

Nochmal Grüße,
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo zusammen,

ich glaube um auf den eigentlichen Wunsch von Feebie zurückzukommen, dass dieser Wunsch („Achtung ZG“) in einem Forum für PPDlerinnen und Angehörige einfach nicht umgesetzt werden kann und auch nicht umgesetzt werden sollte.

Ich sehe es wie Lotte, liebe Feebie, denn auch ein Beitrag im Forum für „Kinder“ oder „Alltägliches“ kann unmöglich frei von ZG sein. Bedauerlicherweise gehören ZG meistens zur PPD dazu und eben dieses Forum ist dafür da, um sich darüber auszutauschen, egal in welcher Rubrik.

Schau mal, allein schon (nicht wörtlich nehmen, nur ein Beispiel), weil sich immer wieder viele Neue hier anmelden, die Meisten davon eben mit ZG. Das zu vermeiden ist schlichtweg unmöglich und bitte verzeih – Feebie – nicht im Sinne der Hilfe für die hier: ZG-Geplagten. Gerade diese Frauen MÜSSEN sich austauschen und dafür ist ua. das gesamte Forum ja da!

Ich kann deine Frage oder Bitte oder wie auch immer vollkommen nachvollziehen, ich habe in deinen Worten auch „keinen Schlag ins Gesicht“ gesehen, aber ich denke, dass du wohl oder übel entweder beim Lesen aufhörst, wenn dich etwas beunruhigt, oder du versuchst deine Sorgen in dieser Richtung anzugehen und richtig zu verarbeiten, so wie das andere auch tun. Eine Rubrik ZG anzulegen und nur dort darüber zu reden, was einem das Leben gerade zur Hölle macht, … das ist eben nicht die Lösung, sondern der „normale“ Umgang damit und der Austausch. Das ist so extrem wichtig und die Meisten haben nun mal auch „nur“ hier die Möglichkeit der offenen Aussprache. Da darf dann nicht noch eine Einschränkung erfolgen oder Rücksicht auf Menschen, die mit den ZG ein Problem haben (nur auf andere Weise).

LG AmoebeMS
ubure

Beitrag von ubure »

Ach komm Nina, jetzt hab Dich mal nicht so. Man kann alles übertreiben und genau das tust Du jetzt.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Nina,

Feebie kann mit ZGs nicht umgehen. Und mit ZGs gegen Kinder schon gar nicht. Und jetzt wurde sie bereits das xte Mal darauf hingewiesen, dass ZG ein klassisches Symtom der PPD sind, wenn nicht DAS klassischste (gibt´s das Wort überhaupt). Das Kardinalssymtom wurde genannt. Sie müßte jetzt eigentlich klipp und klar verstanden haben, worum es Euch und auch mir (als nicht Betroffene) geht, oder?

Das Thema ZGs gehört zu diesem Forum.

Die ZG werden so gut wie von jedem "Neuling" genannt (leider noch viel zu wenig offen dargelegt) und wie viele fragen nach der ersten Anmeldung im Forum nach "bin ich eine potenzielle Gefahr?". Und dabei ist es keiner von uns. Das weißt du, das weiß ich, das wissen viele und diejenigen, die damit hadern, sollen es erfahren, denn dafür ist der Austausch von Erfahrungen ja da.

Nur hat es Feebie leider "noch nicht" verstanden. Das ist für MICH - das Problem. Nina, du hast es verstanden.

Fühlt Euch nicht BETROFFEN, sondern leistet weiter Aufklärung.

LG AmoebeMS
Gesperrt