Das Thema Zwangsgedanken, wie kann ich mich davor schützen

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

mici

Beitrag von mici »

@Amoebe, ubure: Genau!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Feebie,

ganz schweres Thema die ZG, ich weiß. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es sensible Menschen die keine ZG haben extrem ängstigt. Es schreckt ja auch gesunde Menschen, die nicht wissen, dass ZG völlig harmlos und ungefährlich sind. Das einzige was ZG erzeugen können sind extremste Angst-und Panikattacken - niemals aber ziehen sie eine Tat nach sich. Vielleicht hilft dir dieses Wissen, das Thema ein bissl besser zu verkraften.

Weißt du es ist ganz wichtig, dass die Frauen die ZG haben und hier her kommen sich wirklich aufgefangen fühlen. Denn ZG sind noch immer ein Tabu (obwohl kein Grund dafür besteht) und reden können die meisten nur hier oder in ihrer Therapie darüber. Ich denke es wäre ein falsches Signal ein eigenes Unterforum nur für ZG zu schaffen - das wäre ein "Ausgrenzen - weil gefährlich" - so in etwa käme das rüber.

Ich verstehe aber auch dich, wirklich! Allerdings spielt bei dir ein weinig ein Vermeidungsverhalten mit - du bist noch noch sehr verletzlich.

Viel konstruktives konnte ich jetzt nicht beitragen, aber trotzdem ganz liebe Grüße von
Zuletzt geändert von Marika am 11:06:2010 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
gwen

Beitrag von gwen »

guten Morgen,
ich muss Nina schon recht geben. Ich weiß auch nicht, ob man das so nachvollziehen kann, wenn man keine Zwangsgedanken hat/hatte. Das Problem ist ja einfach, dass man Angst hat bzw glaubt, die größte Gefahr für sein Kind zu sein und sich wirklich als Monster sieht. Das hat bei mir ein Jahr mit Therapie und AD gedauert, bis ich wirklich verstanden habe, dass ich nicht böse bin. Und selbst jetzt nach 3 Jahren ZGs muss ich immer wieder daran arbeiten, nicht wieder in dieses Muster zu fallen zu denken, dass ich etwas ganz unvorstellbar schreckliches tun werde, weil ich in mir drin böse bin, sonst hätte ich ja nicht diese Gedanken. Wenn Du dann als grade frisch Betroffene oder noch nicht stabile Frau Feebies Zeilen liest, wirst Du ja in Deiner Angst wirklich nur noch bestätigt und vor allem ziehst du Dir da ja auch eine ganz falsche Information heraus.

Ihre aussage war ja eindeutig und nicht schön zu reden. Ich weiß nicht, ob man das mit irgendetwas vergleichen kann um es zu verdeutlichen, aber vielleicht ist es in etwa so, als wenn ich hier poste (und das ist jetzt nicht meine persönliche Meinung und Quatsch was ich schreibe): Ich kann das Gejammer der Frauen mit Depression hier nicht mehr hören, die sollen sich mal nicht so anstellen, reisst euch mal zusammen und vernachlässigt Eure Kinder nicht, sonst nimmt das Jugendamt sie Euch weg.

Ich finde Ihre Aussage als Betroffene auch sehr verletztend, aber ich bin stabil, andernfalls hätte es mich runtergezogen, das glaube ich schon. Aber glücklicher weise kann ich mit sowas mittlerweile umgehen, genauso wie ich es gelernt habe, damit umzugehen, wenn ich in den Medien höre, dass Mütter (oder Väter) ihre Kinder umbringen. Und ich glaube auch nach wie vor, dass dies ein entscheidender Punkt dieser Diskussion ist. Feebie kann damit nicht umgehen, aber das ist ihr persönliches Problem, vor dem auch sie sich schützen muss, und nicht die anderen anzuweisen, quasi für sie vorzuselektieren. Das wäre ja in etwa so, als ob die anderen Forumnutzerinnen sich in die Rolle des Co-Patienten begeben (zB ganz klassisch bei Zwangsstörungen, damit der Zwangserkrankte nicht gegen seine Angst kämpfen muss und den Kontrollzwang ausüben muss, fragt er den bspw den ehepartner, ob der Herd aus ist, um sich so zu versichern). Das ist aber der falsche Weg, denn so werden die Ängste ja nur noch verstärkt.
LG
lotte

Beitrag von lotte »

Gwen: 100% mit Dir. Auch, wenn ich keine Zgs habe/hatte. Vor allem das mit dem Co-Thema erachte ich für sehr wichtig.
Ich habe das anfangs mit meinen Ängsten auch gemacht und immer wieder meinen Freund, Freunde gefragt, ob sie denken, ich könne einfach so umfallen, oder was immer meine Angst auch war. Klar können die sagen: Nee, wird schon nix passieren, wir sind immer um dich rum, aber damit habe ich ja meine Ängste per se nicht bearbeitet!

LG
Lotte
ubure

Beitrag von ubure »

gwen hat geschrieben:
Ihre aussage war ja eindeutig und nicht schön zu reden. Ich weiß nicht, ob man das mit irgendetwas vergleichen kann um es zu verdeutlichen, aber vielleicht ist es in etwa so, als wenn ich hier poste (und das ist jetzt nicht meine persönliche Meinung und Quatsch was ich schreibe): Ich kann das Gejammer der Frauen mit Depression hier nicht mehr hören, die sollen sich mal nicht so anstellen, reisst euch mal zusammen und vernachlässigt Eure Kinder nicht, sonst nimmt das Jugendamt sie Euch weg.
gwen,

dieser Vergleich hinkt absolut und ähnelt in keinster Weise dem, was feebie geschrieben hat.
lotte

Beitrag von lotte »

Um noch mal zurückzukommen auf den Ursprung:
Feebie möchte nichts zum Thema Zg lesen. Sie möchte, dass es deutlich sichtbar ist, ob und wie es in einem thread darum geht.
Natürlich möchte sie auch niemanden verletzten, der welche hat.
WIE SOLL DAS BITTE SCHÖN GEHEN???
Deria

Beitrag von Deria »

Guten Morgen,

da ich noch nicht gelöscht bin und heute mal hier reingeschaut habe, falle ich grad aus allen Socken.

Ich kenne meine Schwester und ihr Anliegen hat eine Berechtigung, genau wie Eure Anliegen auch eine Berechtigung haben.

Ich finde es ist hier ziemlich eskaliert und ich glaube, das war nicht Feebies Absicht!

Ich möchte mal erklären, wie ich das sehe.
Ich bin in einem Forum vor Mißbrauch. Dort sind Menschen mit unterschiedlichen Geschichten.
Viele sind sogar aufgrund ihrer Erlebnisse multipel. Die haben einen Unterbereich: Dissoziative Störung...da toben sich alle Persönlichkeitsanteile spielerisch, ernsthaft und gewissenhaft aus.
Den Bereich meide ich, ich bin nicht mutlipel und kann da nicht mit reden.
Es gibt einen Bereich, in denen explizit einmal Dinge geschildert werden dürfen. Dieser Bereich heißt "Sag es"...es ist okay, das Geschehene auszusprechen.
Da ich weiß, das dort Dinge stehen, die mich triggern, sprich mich in meine alte Welt katapultieren, meide ich auch diesen Bereich, wenn es mir nicht gut geht.
Es gibt auch noch viele andere Bereiche.
Je nach Tageskonstitution lese ich den einen Bereich oder nicht.
Das kann ich frei entscheiden, weil ich weiß, was auf mich zukommt.
Geht es mir nicht gut, lese ich nicht.
Anders ist es, wenn in einem offenen Bereich geschrieben wird und ich "stolpere" sozusagen auf Geschichten, die mir im Moment nicht gut tun.
Da reicht dann oftmals schon ein Satz und ich bin am Boden zerstört.
Sei es, das es mich triggert oder mich das Geschriebene zu sehr mit nimmt.
Davor kann ich mich schützen, wenn...
..im Titel steht: Achtung, triggert.
oder
..vorsicht bei Lesen.

Warum soll es nicht möglich sein, einen Unterbereich von "Zwangsgedanken - Umgang und Hilfe" geben sollte?
Wer unter diesem Symptom leidet, kann dort Hilfe finden, weil dort Menschen posten, die das kennen, sich gegenseitig unterstützen.
Ich bin auf meinem Weg auf viele Bereiche "gekreuzt", manche habe ich hinter mir gelassen und mich Neuem zugewendet.

Ich glaube nicht, das Feebie unter dem Zwangsgedanken "Zwangsgedanken" leidet, sondern einfach einen Weg finden möchte, weiterhin lesen zu können, ohne immer wieder auf dieses Thema (sagen wir mal bisschen doof ausgedrückt) gestoßen zu werden.

Es gibt doch hier auch einen Unterbereich "Internes Forum"?
Warum dann nicht auch einen Bereich "Zwangsgedanken"?
Das ist wie eine Selbsthilfegruppe. Wer mag schreibt dort und wer das nicht unbedingt "braucht", läßt es eben sein.
Ich finde, es ist ein guter Weg, Struktur in dem Chaos zu bekommen, das ja in uns oftmals herrscht.

Ich hoffe, es war okay, das ich hier mal reingeluschert habe und mal eine Fahne schwenke für meine Schwester.
Es geht ja auch darum, das man gut für sich sorgt, auf sich aufpassen soll und kann und darf und das geht nur, wenn ich mir meine Bereiche so einteile, das ich gut überall sein kann, ohne auf "Trigger" zu stoßen.
Und was immer in ihrem Kopf vorgegangen sein mag, so ist dahinter vll. nur der Wunsch nach ein bisschen Schutz von "Ich-bin-grad-nicht-so-gut-drauf-und-möchte-mich-nicht-belasten".
Wir befinden uns alle auf dem Weg und jede von uns steht auf einer anderen Abzweigung. Und manchmal bedeutet das auch, das man sich in verschiedenen Cafes trifft....eben dort, wo man sich zurzeit am Wohlsten fühlt.

In diesem Sinne...
Liebe Grüße
Deria
gwen

Beitrag von gwen »

ubure,
ich habe auch nicht den Anspruch erhoben, einen
Vergleich anzustellen, der Feebies Aussage ähnelt sondern es ging mir bei diesem Vergleich darum, so wie sie eine schlichtweg falsche Aussage zu einem Krankheitbild mit evtl möglicherweise befürchteter Konsequenz zu machen um daran die mögliche Wirkung ihrer Aussage beim Leser zu verdeutlichen.
lotte

Beitrag von lotte »

Alles gut und schön. Aber, sorry für meine Offenheit: was ziehe ich aus einem Forum, wenn ich das meiste oder vieles meide? Wäre es dann nicht klüger, sich woanders Hilfe zu holen? Wo ich in einem geschützen Rahmen (thera etc) alles aussprechen kann, was mich belastet?

Natürlich hat das Anliegen seine Berechtigung, aber muss es deswegen gleich umgesetzt werden? WAS will oder KANN Feebie denn lesen? Hier geht es um circa 80% um Zgs, der "Rest" ist Panik, oder schlimmeres.

Wenn Feebie nicht gut drauf ist, kann sie das doch hier normal posten? Schützen können wir sie alle nicht, so hart das klingt.

Vielleicht ist das Cafe Forum grad nicht das geeignete? Das wäre doch auch kein Beinbruch.

LG
Lotte
mici

Beitrag von mici »

Ich kann Derias Gedanken bezüglich eines Unterforums nur für ZGs nachvollziehen. Allerdings finde ich auch, dass es die Hemmschwelle erhöhen könnte, für diejenigen, die an ZGs leiden, ihre Symptome gleich richtig klassifizieren zu müssen, um im richtigen Forum zu posten. Was dieses Forum gerade auszeichnet, ist, dass es keine determinstischen Strukturen gibt, die einen irgendwie einengen. Es gibt Empfehlungen, wo man was posten sollte, aber manchmal entwickelt sich ein Thread auch anders, als ursprünglich geplant und ich finde es vor allem wichtig, dass diese Entwicklung nicht gestört wird. Denn wenn sich Neue hier vorstellen und noch gar nicht wissen, dass das, worunter sie am meisten leiden, ZGs sind, dann muss es trotzdem möglich sein, in diesem Vorstellungsthread über diese Gedanken sprechen zu dürfen, auch, wenn es nicht extra als ZG-Thread klassifiziert wurde! Ich finde, ansonsten schränken wir uns selber viel zu sehr ein und ich finde auch ganz im ernst, dass es nicht sein kann, dass, nur weil eine Userin mit ZGs ein Problem hat, deswegen gleich Konsequenzen für alle anderen Userin entstehen. Ich finde es ok, wenn jemand in der Rubrik "Unser Forum" einen Vorschlag zu Verbesserungen und Veränderungen macht, aber nicht, wenn damit für manche Userinnen auch Verschlechterungen verbunden sind. Ganz im Ernst, das halte ich für ein Problem der Verhältnismäßigkeit.
Man könnte evtl. eine Umfrage starten, vielleicht steht Feebie ja auch gar nicht alleine dar mit ihrem Wunsch nach einem Extraforum für ZGs. Dann wäre es auch wieder was anderes. Vielleicht mögen sich diejenigen, die Feebies Vorschlag gut finden, nur nicht zu Wort melden, weil sie Angst haben sich der Diskussion auszusetzen?! Diese Hemmschwelle würde durch eine Abstimmung gesenkt, weil die Stimmabgabe doch anonym ist, so weit ich weiß!??

Auf jeden Fall würde ich es begrüßen, wenn wieder jeder in eigener Sache spricht und nicht der eine (Deria) für die andere (Feebie). Ich glaube, dafür sind wir eigentlich alle alt genug und die meisten von uns sind doch auch sehr differenziert in ihren Beiträgen. Mit Kritik muss man ebenso leben lernen, wie mit Ängsten. Ich finde, dieses Forum ist dafür eine gute Möglichkeit und Feebie, Du solltest uns kenne, dass Dich hier keiner in der Luft zerreißt. Die Wogen werden sich wieder glätten und die Missverständlichkeiten und Ungeschicktheiten werden an Brisanz verlieren!
lotte

Beitrag von lotte »

Ach noch was , liebe Deria:
Wenn jemand noch gar nicht weiss, dass das ZG sind, die er da denkt, wie soll er sich da direkt in ein Unterforum begeben? Ich kann ja auch gedacht haben, es ist was körperliches, dabei ist es die SD oder keine Ahnung was. Da wäre ich aber froh, wenn mich jemand aufklärt.

Das Interne Forum ist für alle Fragen offen, die man nicht öffentlich machen will. Da geht es um alles mögliche .... Das kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand hier nicht öffentlich über MB/Knast etc reden möchte.

Hauptsympton einer "klassischen" PPD sind aber die Zgs. Wieso soll ich gerade dafür einen extra thread aufmachen? Es sind so schon viele Unterpunkte da, durch die man erstmal durchsteigen muss.

Ich glaube, du musst keine Fahne schwenken für deine Schwester. Ich empfinde es eher als zusätzliche Belastung. Wie, als ob meine Eltern irgendwas hier kommentieren, grusel.
Es wäre eine gute Übung für sie, wenn sie das mal alleine durchsteht. Und es gibt eigentlich nix zum durchstehen, sondern sich "nur" mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen. Wie mici treffend schreibt: alt genug dafür sind wir eigentlich.
ubure

Beitrag von ubure »

Finde nach wie vor, dass hier unnötig verkompliziert wird.

Aber nachdem ich offensichtlich so wenig von ZG verstehe, dass ich zu diesem Thread hier qualifizierte Aussagen treffen kann, lasse ich es jetzt (und nein, nicht beleidigterweise, sondern schlicht aus Mangel an Wichtigkeit für mich persönlich, was das Thema aber bitte in keinem Fall abwerten soll, ja?)

LG,
Inez
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels, hallo Feebie!

Wie man sieht gibt es zu diesem Thema viele verschiedene Meinungen...

Irgendwie ähnelt diese ganze Sache auch dem Thema mit den Zeitungsberichten in diversen Medien, die einigen Mädels hier Angst macht... (Wobei ich sagen muss, dass solche Berichte auch in seriösen Medien "ausgeschlachtet" werden - nur am Rande!)
Aber Fakt ist: diese Dinge gehören zu unserem Leben - wenn ich Angst davor habe, etwas davon zu lesen oder mitzubekommen, dann muss ich mich zwangsläufig zuhause einsperren, meint ihr nicht?! Augen und Ohren zu - aber das funktioniert so einfach nicht...!

ZG`s sind mit ein Krankheitsbild der PPD - genau wie Panikattacken, Ängste etc. Daher finde ich den Vergleich von Gwen auch sehr passend und stimme Lotte in dem zu, was sie schreibt!

Irgendwie kommt es mir so vor, liebe Feebie, als hättest du Angst vor ZG`s, kann das sein?! Und zwar nicht vor "unseren" ZG`s, sondern einfach dass du auch welche bekommen könntest bzw. hast... Letztendlich zeigt sich deine Angst in dem, was du da schreibst...aber mit der musst du versuchen umzugehen!


Liebe Grüße,
bambam
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Was mir noch wichtig ist zu sagen:

Niemand braucht Mitleid mit den Kindern von ZG - Mamas zu haben, denn gerade WIR sind so übervorsichtig und übersensibel mit den Kidds eben WEIL wir ZG haben uns uns oft dafür hassen. Obwohl wir das gar nicht müssten, denn ZG bedeuten eben NICHT, dass wir sowas wollen sondern mit den zwanghaften Gedanken wollen wir eine Sicherheit und absolute Kontrolle herstellen.

Eine Ärztin sagte mal: Wenn Sie ihr Kind in größt möglichster Sicherheit wissen wollen, dann geben Sie es in die Obhut eines eines ZG-Geplagten Menschen. Denn niemand wird so auf das Kind achten, wie solche Menschen.

ZG sind KEIN MERKMAL von "ich bin gefährlich", sondern von "ich bin überängstlich und will genau solche Dinge die man oft ließt vermeiden". Obwohl solche Menschen die wirklich diese Taten begehen, tatsächlich ganz andere psych. Erkrankungen haben als ZG!!! Das ist erwiesen.

Ich hoffe einfach Feebie - falls du das hier noch ließt, dass du erkennen kannst, dass wir NICHT GEFÄHRLICH SIND, sondern das genaue Gegenteil. Unseren Kindern geht es super, sie sind nie und nimmer in Gefahr. Ich denke auch, dass das Problem darin liegt, dass du eben sehr sensibel und noch sehr ängstlich bist dass du evlt. auch ZG entwickeln könntest. Das meinte ich auch in meinem ersten Beitrag mit dem Vermeidungsverhalten.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

MUC ist München, Flughafenabkürzung ;)
Zuletzt geändert von lotte am 12:06:2010 8:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt