Unterforum für Bücher und andere Medien???

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
nic

Unterforum für Bücher und andere Medien???

Beitrag von nic »

Ich habe mich gefragt, ob es hier im Forum nicht die Möglichkeit gäbe eine "Bücherecke" zu machen.

Wenn man bei Amazon PPD eingibt kommen zwar ein paar Bücher, aber die Beschreibungen sind doch echt dürftig.

Da könnte man doch echt mal einen regen Austausch stattfinden lassen, auch was heilsame Filme angeht, oder auch Bücher über oder für die Kleinen.

Ich fände das eine ganz tolle Sache.

Was haltet ihr davon???

Neugierige Grüße

N!c
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Nic,

in der Vergangenheit gab es immer mal wieder Anregungen/Wünsche, weitere Unterforen zu eröffnen.

Wir haben uns dafür entschieden, keine weiteren Unterforen anzubieten, da sonst die Übersichtlichkeit im gesamten Forum nicht mehr gewährleistet ist.

Gerne kannst Du aber zum Thema Bücher einen Thread ins Forum "Allgemeines" stellen.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
nic

Beitrag von nic »

Hallo Anke,

klar ist es eine Möglichkeit, einen thread in "Allgemeines" zu erstellen, das werde ich auch gleich mal tun.
Sicher wird man sich da für eine Zeit gut austauschen können.

Für den Moment, aber das Unterforum "Alltägliches" umfasst mittlerweile so viele Seiten, dass Frauen, die in ein paar Monaten hier ankommen, sicherlich kaum schnell auf hilfreiche Literatur verwiesen werden, weil sie nach der ja erstmal suchen müssten.

Viele trauen sich ja nicht mal sich einzugestehen, dass sie krank sind, die könnten mit einem guten Buch sicherlich mehr Mut aufbringen.

Ich finde, man könnte noch mal drüber nachdenken, oder?

Liebe Grüße

N!c
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Wie findet man Infos über Literatur?

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Nic,

das Problem ist einfach, dass - wie Anke ja schon geschrieben hat - zu viele Unterforen letzten Endes zu Unübersichtlichkeit führen. Wenn wir ein Unterforum Literatur eröffnen, müssten wir fairerweise auch zu den ganzen anderen Themen, nach denen schon gefragt wurde, ein Extra-Forum eröffnen (ich erinnere mich noch an die Anfragen Psychose als Extra-Forum, Trigger-Themen extra, Depression in der Schwangerschaft separat - und da gab es noch viel mehr Anfragen). Wir haben das auch nicht in Eigenregie entschieden, sondern diese Frage demokratisch auf einer Mitgliederversammlung besprochen, und da haben die Vereinsmitglieder beschlossen, dass die Aufteilung in der jetzigen Form bestehen bleiben soll.

Eine Möglichkeit, die Threads zum Thema Literaur/Bücher/Buchtipps zu finden, ist ja auch die Suchfunktion. Darüber hinaus gibt es auf der Schatten & Licht Homepage ja ebenfalls eine Rubrik "Literatur" mit Litertaurlisten sortiert nach Themenfeldern. Unter der Rubrik "Aktuelles und Termine" werden außerdem immer alle Neuerscheinungen aufgeführt. Ich denke, das bietet Infosuchenden auch einen guten Überblick.

Herzliche Grüße
Melanie
nic

Beitrag von nic »

Achso... unter diesem Aspekt hab ich es natürlich noch nicht betrachtet...

Scheint logisch.

Gruß zurück

N!c
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

habe noch einen Tipp:
Die Selbsthilfegruppen haben etliche Bücher, die auch auf der Hauptseite unter "Literatur" aufgeführt sind, zur Ansicht oder Ausleihen.
Außerdem auch die DVD des Kinofilms "Das Fremde in mir".
Es wäre doch gut, wenn darauf mehr zugriffen würde.
Vielleicht gegen einen kleinen Ausleihobulus :wink:
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten