1. SHG im Saarland!

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Babsi76
power user
Beiträge: 127
Registriert: 03:11:2010 21:39
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

1. SHG im Saarland!

Beitrag von Babsi76 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin selbst an PPD erkrankt und weiß darum nur zu gut, wie wichtig es ist, über diese Krankheit zu reden, auch mit anderen. Ganz nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid. Und aus diesem Grund, gründe ich eine Selbsthilfegruppe, die sich ab Januar hier im Saarland, genauer in Losheim treffen wird.
Also, wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden. Ich würde mich freuen.
Ach so, im Vorstellungsforum könnt ihr noch mehr über mich erfahren.
Alles Liebe!
kathy-75

Beitrag von kathy-75 »

Hallo!!

Ich finde es toll, dass du eine Selbsthilfegruppe gründest. Gib doch bitte Bescheid, wanns losgeht. Würde dann gerne mal zu einem Treffen kommen.

Lg
kathy-75
Babsi76
power user
Beiträge: 127
Registriert: 03:11:2010 21:39
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

1. SHG-Treffen im Saarland

Beitrag von Babsi76 »

Hallo ihr Lieben,
jetzt steht der Termin für unser erstes Gruppentreffen fest.
Am 19.Januar, 19.00 Uhr hier in Losheim.
Für alle, die mich im Vorstellungsforum gesucht haben, großes Sorry. Ich habs nicht geschafft.
Vielleicht dann hier kurz ein paar Worte.
Ich bin 34 Jahre alt und bin nach der Geburt meiner Tochter an PPD erkrankt. Es hat auch lange gedauert, bis ich überhaupt rausgefunden habe, was ich habe. Warum ich ständig in der Ecke sitze und nur heule, warum ich mich nicht aufrappeln kann um meine Kleine zu versorgen, warum ich völlig neben mir stand und mich Ängste plagten, die ich nicht kannte. Es zog mir den Boden unter den Füßen weg und ich fand keinen Halt mehr. ZG stürzten wie Blitze auf mich ein und ich ekelte mich vor mir selbst. Dieser komplette Kontrollverlust machte mich fast wahnsinnig.
Nur durch lange Gespräche, und Spaziergänge konnte ich wieder zu mir finden und endlich auch diese Glücksmomente fühlen und sehen, die mir meine Tochter jeden Tag schenkte.
Ich denke einfach, dass es so wichtig für uns Frauen ist, dass wir über diese Erkankung reden dürfen. Wir müssen es sozusagen. Das Aufrechterhalten einer intakten Familienfassade zerrt an unseren letzten Kräften. Wir brauchen Hilfe und Unterstützung und keine wie auch immer gut gemeinten Ratschläge.
Wir haben doch Großartiges vollbracht. Jeder von uns! Gekämpft, gehofft und manchmal auch extrem gelitten. Dann dürfen wir doch auch um Hilfe bitten.
Ich wünsch euch eine besinnliche Adventszeit.
Liebe Grüße.
Babsi
Babsi76
power user
Beiträge: 127
Registriert: 03:11:2010 21:39
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Babsi76 »

Hallo Ihr Lieben,
aus gegebenen Anlass möchte ich noch mal auf folgendes hinweisen.
Die Verschwiegenheit wird in unserer Gruppe - wie natürlich auch in jeder anderen Gruppe - ganz groß geschrieben.
Ich weiß ja wie das ist, hier im Saarland. Alles ist beschaulich und eher ländlich und überhaupt kennt hier doch sowieso jeder jeden. Na zumindest über drei Ecken. Ganz zu schweigen, ob man mit dem dann nicht gleich auch verwandt ist. ;-)
Das ganze kann ein Segen sein (wenn man mal jemanden für gewisse Tätigkeiten braucht) aber auch eine enorme Belastung.
Allerdings sollte diese Befürchtung "ich könnte jemanden treffen, den ich kenne" oder noch schlimmer "dort ist jemand, der mich kennt" keine davon abhalten, sich in dieser schweren Zeit Hilfe zu suchen und darum auch zu bitten. Wenn dieser erste Schritt, diese erste Überlegungen, schon getan ist - Respekt! - dann dürfen solche Ängste nicht dazu führen, es sein zu lassen.
Wir haben alle unsere Erfahrungen machen müssen und sind bereit im Rahmen der Gruppe darüber zu sprechen. Was in diesem Raum gesprochen wird, bleibt auch da. Kein Wort darüber verläßt diesen Raum!
In diesem Sinn sitzen wir doch im selben Boot und das stäkt wiederrum das "Wir-Gefühl" Keine ist allein damit.

Das wollte ich nur noch mal festhalten.
Kontakt auch gern über PN.

Liebe Grüße und glaubt an euch!
Babsi
Babsi76
power user
Beiträge: 127
Registriert: 03:11:2010 21:39
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Babsi76 »

Hallo Ihr Lieben,

unsere Gruppe kann ab sofort auch per mail erreicht werden:
shg-losheim@gmx.de
Also wenn ihr Fragen habt, könnte ihr euch auch dort melden.
An einer eigenen Homepage wird noch "gebastelt". Mal schauen, wann´s damit soweit ist.

Bis dahin, alles Liebe und Gute
Babsi
Babsi76
power user
Beiträge: 127
Registriert: 03:11:2010 21:39
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Babsi76 »

Hallo Mädels,

es gibt wieder eine Neuigkeit bezüglich unserer Gruppe.
Ab sofort haben wir eine Homepage, die unter:
www.selbsthilfegruppe-ppd.de.to
abgerufen werden kann.

Alles Liebe und Gute
Babsi
Babsi76
power user
Beiträge: 127
Registriert: 03:11:2010 21:39
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Babsi76 »

Hallo Mädels,
ich schon wieder....
Am 10. Oktober wird im Rahmen der saarländischen Wochen der seelischen Gesundheit der Film "Das Fremde in mir" im Merziger Kino um 20.15 Uhr aufgeführt. Dazu seid ihr natürlich alle sehr herzlich eingeladen. Danach besteht sicherlich auch noch die Möglichkeit zu einem Gespräch "unter Frauen". Ich würde mich sehr freuen, euch begrüßen zu dürfen.
Ganz liebe aus dem Saarland.
Babsi
Antworten