SHG gründen - wer kann mir da helfen??

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maike

SHG gründen - wer kann mir da helfen??

Beitrag von Maike »

Hallo,

ich wohne in Schleswig Holstein (zwischen der Ostsee und Lübeck) und hab in meiner Umgebung noch nie was über eine SHG gehört. Mein Wunsch ist es aber immer mehr, auch wenn ich wieder gesund bin, mich mit anderen Frauen zu unterhalten, die auch die Depressionen durchgemacht haben...und nicht nur über internet :-) ! Als ich am Montag meine Hebamme wieder traf, sprachen wir darüber und sie meinte, ich sollte Flyer erstellen und die bei Ärzten und so auslegen....! Ich glaub das werd ich auch tun. Aber wenn ich sowas gründe muß ich dann nicht auch irgendwie professionelle Hilfe dabei haben? Ich bin zwar "erfahren" weil ich es auch durchgemacht habe....aber ich habe schon Angst nachher etwas überfordert zu sein. Zumal ich ja auch nur ne Gruppe suche, wo man sich austauschen kann und so...

Mach ich mir zu viele Gedanken???

LG
kadisha

Beitrag von kadisha »

Wollte nur schnell loswerden, dass ich es super finden würde wenn hier eine selbsthilfegruppe gegründet werden würde.

ich komme nämlich aus lübeck!

:D

lg
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Gründung einer Selbsthilfegruppe

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Maike,

keine Sorge, Selbsthilfegruppen müssen nicht "professionell" sein, ganz im Gegenteil - es geht ja gerade um das Prinzip "Betroffene helfen Betroffenen" (superschlaue Ärzte haben wir schon genug *ggg*). Ich finde es klasse, dass du diesen Schritt unternehmen willst, und kann dir da nur Mut machen!

Sich ein bisschen Rat und Unterstützung holen ist natürlich trotzdem nicht verkehrt. Ich würde dir auf jeden Fall vorschlagen, unsere Vereinsvorsitzende Sabine Surholt anzurufen oder anzumailen (Kontaktdaten findest du auf dieser Homepage); sie kann dich schon mal mit einigen Infos versorgen und dich dann vor allem auch auf die entsprechenden Listen aufnehmen, damit dich die Frauen leichter finden.

Eine ganz hervorragende Anlaufstelle sind außerdem die Selbsthilfekontaktstellen, die einen oft enorm bei der Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe unterstützen und z.B. auch Infomaterialien zur Gründung und Leitung einer Selbsthilfegruppe verschicken, Beratung oder sogar Seminare zu diesem Thema anbieten. Ich hab mal bei NAKOS nachgeschaut, die nächste Selbsthilfekontaktstelle in deiner Nähe dürfte in Lübeck angesiedelt sein. Nähere Infos findest du hier: http://www.nakos.de/site/datenbanken/ro ... _:int=1865
Ich drück dir die Daumen für dein Vorhaben - und wenn du Fragen hast, melde dich einfach wieder!

Herzliche Grüße
Melanie
Maike

Beitrag von Maike »

Liebe Melanie, vielen Dank! Ich werde mal den ersten Schritt wagen und mich die tage bei Sabine Suhrholdt per mail melden. Und das andere was Du mir geschickt hast, werd ich mir auch mal anschauen.
Vielleicht klappt es ja:-)!

@Kadisha, ich sag SOFORT bescheid wenn es los geht:-)!

LG
Antworten