3 Jahre

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

3 Jahre

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine Lieben
Gestern ist meine Kleine 3 Jahre alt geworden - und die Depression auch.

Die ersten 2 Geburtstage meiner Tochter waren schwierig für mich. Immer dieser Druck, diese Ungeduld und der Gedanke "Jetzt bist du schon 1 Jahr, 2 Jahre krank und wie lange soll das noch dauern bis du wieder völlig gesund sein wirst."
Dieser Geburtstag war anders. Ich habe mit meinem Mann über die Geburt gesprochen und plötzlich kann ich viel mehr positiv daran zurückdenken und die negativen Erinnerungen treten in den Hintergrund, verschwimmen und verblassen im Laufe der Zeit.
Es tut nicht mehr weh, auch der Kaiserschnitt und die Tatsache das ich nie normal entbinden konnte, sind für mich ok. Nicht toll, aber so, dass es in Ordnung ist und ich mich nicht mehr wie eine Versagerin fühle.

Was schmerzt, ist, dass ich die ersten Monate wo es mir so schlecht ging, so sehr verdrängt habe, dass ich mich kaum erinnern kann.
Das Gefühl so viel verpasst zu haben, ist nicht schön, und doch muss ich sagen, ich habe nichts verpasst, ich war immer dabei. Beim ersten Lachen, beim ersten Drehen, Krabbeln, Zahnen, Laufen usw.
Wenn ich die vielen Bilder anschaue, sehe ich darauf ein Baby und seine Mama, die doch gar nicht krank aussieht und in die Kamera strahlt.

Wisst ihr, ich glaube, ich bin auf eine Weise wieder gesund geworden. Geheilt nicht, aber die meiste Zeit meines Lebens geht es mir gut und ich kann glücklich sein.
Labil werde ich wohl bleiben, hochsensibel, jedes Problem wirft mich auf leichte oder schwere Weise aus der Bahn.
Aber hey, ist es schlimm, zart besaitet zu sein?
Bin ich deswegen ein schlechterer mensch? Nein, das bin ich nicht.

Ich erlebe jeden Tag Situationen, in denen ich sehe, dass ich so vieles richtig mache und irgendwie doch auch stark bin. Auf meine Weise.

Ich arbeite wieder, traue mir viele Dinge wieder wie selbstverständlich zu und das sind Fortschritte an die ich niemals gedacht hatte als es mir so schlecht ging, das ich sterben wollte.

Gestern haben wir also gross Geburtstag gefeiert und es war so schön, der Kleinen zuzuschauen wie sie glücklich ist.
Auch diese Befürchtung ist nicht eingetreten, dass unsere Bindung durch die Depression gelitten hat. Wir hängen aneinander und brauchen uns so sehr.

Ich wollte diese Gedanken mal mit euch teilen, also danke fürs Lesen
nic

Beitrag von nic »

Hey Spatzl...

das ist so schön zu lesen, was Du da schreibst, ich hab richtig Pippi in den Augen. Und Du schreibst mir so aus der Seele!

Und nix is schlimm dran zart besaitet zu sein, bräuchts viel mehr von auf der Welt, dann würde vielleicht auch der Umgang sensibler und empathischer von Statten laufen.

Wenn ich Deinen Werdegang in den letzten Jahren sehe und zurücklese als Du noch Dein Cymbalta hattest, dann bin ich "stolz" auf Dich, Du hast Dich echt gemausert und bist viel stärker geworden.

Und ich bin unheimlich froh Dich zu kennen!

Dicker Schmatz
N!c
Aenkman

Beitrag von Aenkman »

Das hast du wunderbar geschrieben.
Man merkt wie stolz und glücklich du bist das alles geschafft zu haben und gewachsen zu sein.
Und ich glaube so wie du bist, bist du spitze.
nic

Beitrag von nic »

Jajajajaaa! Isse!
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

:D Danke, das ist so lieb, dass ich jetzt schon wieder fast Pipi in den Augen habe
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Hey Scaramouch,

acu mir sprichst du aus tiefster Seele. Genau das gleicher erlebe ich auch gerade.
Mein Sohn wird jetzt im Februar zwei Jahre und mein "Rückfall" ist jetzt auch seine Zeit wieder her. Klar denk ich daran, dass ich noch immer nicht vollkommen gesund bin und es gerne wäre ABER ich hab jetzt endlich das Gefühl, dass ich es werde.
Es braucht halt seine Zeit. Aber ich hab die Gewissheit, dass ich es schaffe.
Auch was die Zeit der Geburt und das danach betrifft sehe ich wie du. Es war alles andere als Perfekt aber was ist das schon....
Ich genieße die Zeit so wie sie ist und habe nicht mehr diesen unendlichen Schmerz in mir versagt zu haben und das alles schrecklich war. Im Gegenteil, ich weiß jetzt, was ich eigentlich unter der Geburt geleistet habe und was ich danach geleistet habe.

Wir Frauen sollten stolz darauf sein, was wir Tag für Tag leisten - gesund oder nicht gesund - wir sind da und machen unser Menschenmögliches allein das können wir uns GROß auf die Hutschnur schreiben!!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich freue mich auch sehr für dich. Mir ging es genau so - und das wird noch besser, glaubs mir! :D

Du kannst sehr stolz auf dich sein!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten