balkon garten projekt

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

starrynight

balkon garten projekt

Beitrag von starrynight »

Hallo ihr Lieben,

Heute gehts mir nicht so toll.. dazu noch launische kinder und wieder diese essige kaelte draussen *brr*... Vorhin auf dem balkon hab ich so meine kahlen toepfe angeschaut und in mir kam eine vorfreude auf den bevorstehenden fruehling auf.

Wir wohnen jetzt das dritte jahr hier und ich moechte nun endlich kaesten anbringen und blumen pflanzen.

Als es mir damals 2007 besser ging nach einem umzug hab ich mich intensiv mit meinen pflanzen in der whg befasst. sie haben es mir in voller pracht gedankt! Und ich habe jeden morgen genossen in mein gruenes pflanzenmeer zu schauen bevor der tag begann.. und in der abendsonne konnte ich sie genauso geniessen.

Ich hab nun ein bisschen angst dass ich mich uebervordere oder es einfach lassen werde aufgrund dieser aengste. So nach dem motto "wenn du vergisst sie zu giessen?"

habt ihr lust auf ein gemeinsames projekt? Fuer bluehende und gruene fensterbaenke, balkone, gaerten?
clara

Beitrag von clara »

hey,

was für eine tolle idee :P da würde ich auch sehr gerne mitmachen, allerdings fehlt mir glaub ich das geschick und die zeit sowieso...
wir haben einen garten und alles, was bis jetzt so gepflanzt wurde, hat unsere hündin über kurz oder lang vernichtet :evil:

ich mag aber auch blumen in der wohnung total gerne, leider gönne ich sie mir viel zu selten, muss immer ans geld denken und dass sie ja dann nur ein paar tage blühen. irgendwie doof, denn sie locken mir auch meist ein lächeln aufs gesicht!

ich hoffe, du findest noch ein paar "mitmacher" ... ich drück euch die daumen und bin sicher, du schaffst das auch! ruf dir immer wieder die tollen erinnerungen ins gedächtnis, die du an die pflanzen und blumen hast!
bin mir sicher, es ist die mühe wert!

danke auch für den denkanstoß, werd mal sehen, was ich hier so zustande bringe :wink:

ganz liebe grüße!!
starrynight

Beitrag von starrynight »

Clara,
ich bin auch oft zu "geizig" (hab schon so viele pflanzen nach kurzer seit entsorgen muessen) -- hab aber letzten sommer eine tolle blume entdeckt die ungelogen den ganzen sommer bis in den oktober hinein herrlich geblueht hat! Ich schau dass ich ein bildeinstelle wenn es mir gelingt.

Vielleicht koennen wir dich ja doch noch inspirieren ;-)
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey, ich sehen mich auch soooo sehr nach unserem Garten, der trotz Eises- Kälte einen auf Frühling macht. :D

Mein Großprojekt für dieses Jahr ist, unsere 2 alten Gartenhäuser in frischen Farben zu streichen und eine der wunderschönen Rispenhortensien zu pflanzen.

Bestimmt fällt mir noch gaaannnzz viel ein. Eine Wildblumenwiese :D
mici

Beitrag von mici »

Ich reihe mich gerne ein und freue mich über Tipps für einen bunten Balkon!
Schöne Idee!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

tolle Idee! :D

Wir haben gerade letztes Wochendende das Projekt "grüne Terrasse" in Angriff genommen. Mein Mann ist da der mit dem "grünen Daumen" - er gärtnert für sein Leben gern - ist für ihn Enspannung. Aber ich helf dann immer mit.

Dieses Jahr haben wir einen Apfel-und Marillenbaum erstanden, weiters haben wir bereits ein Kirschbäumchen, ein Weidenbäumchen und einen Fliederbusch mit violetten Blüten. Dann haben wir noch 2 große Holzkästen mit Kräutern (Petersilie, Schnittlauch, Rettich, Basilikum wenns wärmer ist) gepflanzt, sowie Erdbeeren und Himbeeren. Evlt. ziehe ich dann noch ein paar Salatköpfe - hat letztes Jahr super geklappt. Tomaten hatten wir jetzt auch immer 3 Jahre lang - dieses Jahr lassen wir das aber aus.
Dann gibts einen Tisch mit Stühlen und neu möchten wir dieses Jahr noch irgendwas Kleines zum "chillen" erstehen und mit Palmen zur "Lounge" gestallten. Weiters muss unbedingt noch eine steinernde Budda-Figur in "meinen Garten" - das ist mein persönliches "Must-have" für diesen Frühling. :wink: Ach ja - das "Must-have" meines Mannes - DER GRILL" steht auch schon bereit. :lol:

Wir haben viel Platz, da unsere Terrasse wirklich sehr, sehr groß ist (30 m2). Trotzdem wär ein Rasen halt noch schöner, aber es passt auch so. Wir haben eine Dachterrassen Wohnung in einer Kleinwohnanlage, sehr ruhig gelegen, weg von der Strasse und doch nur 20 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Wir haben von morgens bis Abends voll Sonne, auch im Winter - das ist wirklich ein Traum. Auch unser Innenleben der Wohnung wird von Pflanzen dominiert. Palmen, eine Grünpflanze (weiß nicht mehr wie die heißt) schlängelt sich seit 2 Jahren schon wunderbar die Fenster entlang und bildet einen natürlichen Vorhang. Ich kauf mir auch ab und an selber einen Blumenstrauß. 8) Ich liebe alle Pflanzen und sie sind für mich einfach "Leben" - dazu machen sie ein gutes Raumklima - sprich die Luftfeuchtigkeit.

Jetzt muss es nur noch richtig Frühling werden - dann leben wir fast nur draußen. :wink:

Sorry für den Roman, aber ich finde dieses Thema wirklich wunderschön. :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sonnenblume

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Gärtnerinnen, ich kann mich nur anschließen, eine tolle Idee! Ich fiebere milderen Temperaturen entgegen, so dass ich dann meinen Balkon bepflanzen kann! Ich habe dort von Mittags bis Abends Sonne :D !
Bisher "begnüge" ich mich mit Tulpen, Gerbera und Ranukeln (meine Lieblingsblumen) in der Wohnung. Das Pflanzen und die Pflege ist für mich entspannend, und halten meinen Depressions"wurm" in Schach :wink: !
Liebe Marika, auf meinem Balkon sitzen auch zwei Buddhas: Sirthada und ein chinesischer Buddha, so habe ich immer die Weisheit und die Lebensfreude im Blick :-) !
Hat jemand von euch Erfahrung mit Pflanzen, die viel Sonne vertragen und vorzugsweise rote oder pinke Blüten haben?
Mein Daumen ist noch nicht sehr grün :wink: !
Fröhliche Grüße Sonnenblume
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben!
wirklich ein sehr schönes thema!

ich kann es auch kaum erwarten den balkon zu schmücken
ich liebe es im sommer auf den balkon zu sitzen,
auch abends in ruhe dort einfach mal ein buch zu lesen. rauszuschauen, zu entspannen...
leider ist es ja immer noch zu kalt für pflanzen
bei uns im baumarkt haben sie pflanzen quasi verschenkt.
habe mir dort lavendel gekauft und einfach schon in paar blumenkästen gepflanzt. diese beware ich jetzt erstmal noch in der wohnung auf, bis es wärmer wird und sie endlich rauskönnen.
ich freue mich auf den frühling und kann ihn kaum erwarten :D
ich liebe es spazieren zu gehen und überall grün zu entdecken, blumen.
wie die welt quasi wieder zu leben anfängt..
die welt, das leben, ein wunder!! :D

grüße und drücke euch ganz doll !!! :D
anja-ff

Beitrag von anja-ff »

Hallo,

ich wünsche Euch allen frohe Ostern.

Blumen sind etwas Wunderbares. Meine Schwiemu sagte einmal, Blumen sind das Lächeln der Natur. Schön, oder?

Ich kaufe mir regelmäßig einen Blumenstrauß für unseren Wohnzimmertisch. Das belebt das ganze Zimmer und ist immer ein Hingucker. Außerdem bringt es den Frühling ins Haus.

Unser Garten ist leider noch ein kahles Stück Erde. Ich stelle mir ein üppiges Blumenmeer mit ganz vielen Farben vor und eine kleine Ecke mit Tisch und zwei Stühlen (mittendrin). Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Gärtnern und Pflanzen. Ich weiß leider nicht, was passt zu wem und standortbezogen. Mein Mann hat da leider auch nur die Idee vom "Rasen". Aber ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr fange ich an, eine Ecke zu bepflanzen. Und dann nach und nach. Habe mir extra ein dickes Pflanzenbuch gekauft und ein Buch, wie man Gärten gestalten kann. Ich möchte endlich loslegen, aber der Winter macht mir leider einen Strich durch die Rechnung.

Liebe Grüße
Anja
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

So ihr lieben Gärtnerinnen,

Jetzt mal los!ich habe heute mit meinem Sohn Tomaten,basilikum, Petersilie und Radieschen gesät.wir hatten noch Erde und Samen und auf einmal Lust bei dem Wetter und nun stehen x pappBecher auf der Fensterbank.ich bin gespannt,wann das was wird.
Grüße von leuchtkäfer
luraja

Beitrag von luraja »

Hallo zusammen!

Die Idee ist wirklich schön!
Ich steh auch schon länger in den Startlöchern, aber der Winter will einfach nicht aufgeben.
Wir haben ein Reihenhaus mit einem kleinen Garten. Darin wachsen und blühen Sommerflieder, Flieder, Rosen, Lavendel, Hibiskus, roter Holunder, Weigelie, Hortensien, ein japanisches Kirschbäumchen, jede Menge Tulpen und allerlei Frühlingsblumen. Weiters ein Himbeerstrauch und ein Weinstock, der sich seit 3 jahren über unsere Terrasse schlängelt und eine herrliche Laube bildet und reichlich Früchte trägt. Seit 6 Jahren haben wir ein kleines Apfelbäumchen mit 3 Sorten, den haben wir damals zu unserer Hochzeit als Familienbaum geschenkt bekommen und er gedeiht prächtig!
Heuer habe ich schon einen Zwetschken- und einen Marillenbaum gepflanzt, hoffentlich haben die den neuerlichen Wintereinbruch überlebt!
Weiters hab ich schon ein Hochbeet aufgebaut, aber zum Befüllen und Bepflanzen ists noch nicht gekommen, der Schnee hat das verhindert. Mann, der Winter könnte doch endlich aufgeben, letztes Jahr um die zeit sind wir schon im tshirt bei 20 grad draußen herumgelaufen und jetzt liegen da 20 cm Schnee, ist doch zum verzweifeln!
Naja, wenns dann los geht werden wir das Hochbeet mit tomaten, Salat, Kräutern, Karotten und Erdbeeren bepflanzen, die Kinder freuen sich schon sehr drauf!
Hoffe das wird was, einen so richtig grünen Daumen hab ich nicht, was wächst, das wächst, alles andere fliegt wieder raus, so hab ichs bis jetzt immer gehandhabt.

also viel Spaß beim Gärtnern!

luraja
Graureiherin

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr Gärtnerinnen zusammen,

toller Projektvorschlag und auch soooo herrlich positiv...

also, wenn meine Tochter vom Mittagsschlaf erwacht, düsen wir zusammen zum Baumarkt. Dort werde ich töpferne Balkonkästen kaufen. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mit Steingartenpflanzen auf dem Balkon zu experimentieren. Das müsste an sich gut funktionieren. Diese Pflanzen blühen schön, gedeihen üppig und brauchen kaum Wasser. Ein paar verschiedene, kleine Ableger habe ich schon beim Vorbeigehen aus Nachbars Vorgarten "geliehen" hüstel, hüstel...

zudem werde ich im Mai noch Männertreu (blüht so herrlich blau), Tagetes (zum essen und anschmachten) und Duftsteinrich (um meinen Rüssel zu verwöhnen) auspflanzen. Mehr mache ich glaub gar nicht auf unserem Balkon, da er klein ist und wir ja nun zu dritt darauf Platz haben sollten...

Mein Heilpflanzenbeet ist seit drei Jahren leider nicht direkt am Haus, sondern bei einer lieben Freundin im Garten zur "Daueruntermiete" untergebracht. Darin werde ich aber demnächst auch bald wieder werkeln. Meine Schwiegermutter schickt mir dazu einige neue Duft- und Krauterkreationen... ach, wenn nur das Wetter endlich warm werden würde... aber es kann ja nicht mehr lange dauern!

es grüßt die Graureiherin
nic

Beitrag von nic »

Ich bin auch dabei...

allerdings erst, wenn dieser SCH***FU**KOT* Schnee aus meinem Garten verschwunden ist...
sonnenblume

Beitrag von sonnenblume »

Hi Nic, du sprichst mir aus der Seele! LG Sonnenblume
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal,

wie schön, dass so viele auch am gärtnern gefallen finden.

Unsere neuen Bäume haben Knospen bekommen, trotz der Kälte. Aber es waren doch jetzt auch Sonnenstunden dabei - da geht das dann ganz rasant. Der Schnee ist weg - ich hoffe echt, dass das jetzt so bleibt - ich krieg sonst die Vollkriese! :shock:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten