Besser!

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jenny

Besser!

Beitrag von Jenny »

Nachdem ich gestern ziemlich down war und auch net gut / viel geschlafen hatte, hats mich gewundert, wie gut dieser Tag war. ich hatte bei uns in der KiTa zu den Osterbasteltagen Kinderschminken angeboten. Den Kurzen musste ich ja mitnehmen und war skeptisch, wie er den Rummel mögen und ob er mich überhaupt was schaffen lassen würde. Aber er hat ganz brav zu meinen Füßen gespielt, hatte seine "Fangemeinde", die ihn unterhielt und ich heimste Lob für meine Hasen, Tiger, Feen und Frösche ein, in die ich die Kinder verwandelte. Das hat richtig gut getan und war eine schöne Abwechslung. Die Lebensfreude meldet sich doch inzwischen immer häufiger und die "leeren" Tage werden seltener.
Sas

Beitrag von Sas »

Das ist doch echt mal was positives! Ein gutes Zeichen. Freut mich, dass es dir besser geht.

Liebe Grüße, Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ja, hat mich auch sehr gefreut. Stell dir vor, ich habe mich heute, bevor ich da hin bin, sogar selbst mal wieder richtig geschminkt! Also net einfach nur Wimperntusche und Lipgloss, sondern das volle Programm! Dabei hatte ich erst gar keine Lust, da hin zu gehen, aber ich hatte mich ja verpflichtet (damit ich einen Grund hab, unter Leute zu gehen). Vielleicht geht die PPD ja wirklich weg ohne ADs *hoff*

P.S. Bin auch ein Skorpi... :wink:
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Jenny, das mit dem mich Schminken kenne ich auch. Ich habe während der schlimmsten Phase überhaupt keinen Wert auf mein Äußeres gelegt. Ich kam daher mit irgendwas an, was sauber war oder auch nicht, 10-Finger-Frisur und ungeschminkt. Sah ungefähr so aus:Bild War mir egal... Dann als es mir besser ging fand ich das ich besser aussehen könnte. Das bißchen Eitelkeit kam wieder und es war ein Zeichen meiner Genesung. Ich freue mich echt, dass es bei Dir besser wird!


Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Saskia, kann ich mal fragen: Wie weit bist du denn mit deiner Genesung? Hast du es schon geschafft?

Weißt du, mir war / ist es nicht unbedingt egal, wie ich aussah. Ich wusste, dass ich furchtbar aussehe, jedenfalls im Verhältnis zu der lässig-schick gestylten Bürofrau, die ich vorher war. Deshalb hab ich mich auch schuldig gefühlt (mein Mann - er hatte so eine hübsche Frau; meine Töchter - sie waren immer stolz auf ihre "junge" Mama) und bin nimmer gern unter Leute. Aber ich konnte mich nicht pflegen...Ich war mir so fremd. Hab mich im Spiegel angeschaut und net gewusst, was mach ich jetzt mit diesem Gesicht. Ich hab mich manchmal betrachtet und gedacht: Diese großen, dunklen, traurigen Augen, das glanzlose, schlaffe Haar, der fahle Teint - das bin ich nicht! Wo ich war, wusste ich aber auch nicht. Aber heute hatte ich den Eindruck, ich schimmer wieder durch dieses farblose Gespenst hindurch...
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Jenny, ich würde sagen, ich habe das Gröbste hinter mir. Ich bin so weit, dass ich wieder von Herzen lachen kann und das Leben genieße. Klar, ich habe meine Schwankungen und mein PMS ist auch heftig. Ich weiß aber immer, dass das nur ein paar Stunden, bzw. max. paar Tage dauert.
Ich bin gerade dabei, den Härtetest zu bestehen. Wie Du vielleicht mitgekriegt hast, habe ich mir das Sprunggelenk gebrochen. War schon heftig. Ich dachte kurzzeitig daran, dass ich immer hier schreie, wenn irgendwo der Mist verteilt wird. Aber ich habe meinen alten Galgenhumor wieder, und das beruhigt mich irgendwie. Der war während der Depression total weg.
Ich muss immer noch Medikamente nehmen, aber ich bin gerade am Reduzieren.
Upps, ich habe vergessen, meine Medis zu nehmen. Jenny, ich muss jetzt gehen. Ich wünsch' Dir eine gute Nacht!!!!!

Saskia, die dich drückt.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Au nein, das mit dem Sprunggelenk habe ich nicht mitbekommen. Sowas Dämliches aber auch, eine humpelnde Mutter, das ist heftig. Hatte schon mal sechs Wochen mit einer Zerrung im Knöchel zu tun, nee, das muss net! Da wünsch ich dir, dass du recht bald - im Wortsinne! - wieder auf die Beine kommst!!!

Nee, richtig kringelig lachen kann ich mich noch nicht, aber schon wieder freuen und manchmal riechen Sachen wieder so gut wie früher und es macht "Ahhh!" in mir. :wink:

Das ist ja schön, dass es dir wieder so gut geht. Es ist halt so, aber das weißt du ja selber, dass man auf dem Höhepunkt der Depression gar net glauben mag, dass es jemals wieder ein schönes, freudvolles Leben geben kann. Und so ging es mir (und geht es mir hin und wieder) auch, obwohl ich eine PPD ja schon einmal überstanden habe. Da tut es gut zu hören, dass es ein Leben nach der Depression gibt, das sich auch "Leben" schimpfen darf!

Du / ihr kannst / könnt die Geschichte meiner ersten PPD übrigens auf der Licht-und-Schatten-Homepage unter "Erfahrungsberichte" nachlesen. Sie steht dort unter dem Titel "Reiß dich doch endlich mal zusammen!" - Eine postpartale Depresion in den Achtzigern

Um so mehr hats mich natürlich umgehauen, dass ich es wieder nicht "geschafft" habe, "normal" zu bleiben. Das hatte mir ganz schön Schuldgefühle gemacht. Aber das ist die Depression.

Schlaf gut, Sas, und danke für die Gespräche mit dir!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Jenny,

ich freue mich für dich, dass du einen schönen Tag gehabt hast. Das ist ein sehr gutes Zeichen, wenn du wieder so empfinden kannst. Man kann aufeinaml wieder Farben "sehen" und Gerüche wieder als angenehm empfinden. So war es bei mir auch - ein richtiges Frühlingserwachen! :wink:

So wie die Saskia schreibt - auch ich habe mich in der schlimmen Zeit fast gar nicht um mich gekümmert... eben halt 10 Finger Frisur... usw. :oops:

Die Tage, an denen du wieder von Herzen lachen kannst, kommen mit Sicherheit - immer ein bissl mehr. Du wirst sehen. Freu dich über jede Stunde die schön ist und geniesse solche tollen Tage in vollen Zügen!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Jenny,

ich finde es total mutig von Dir, dass Du Dich nochmal für ein Kind entschieden hast, obwohl Du schon einmal eine PPD hattest. Klar ist das Risiko höher, aber es hätte auch gut gehen können. Ich finde nicht, dass Du Schuldgefühle haben musst. Was mich nur interessiert, hast Du es mit irgendeiner Vorsorgemaßnahme probiert? Es gibt hier mehrere, die die PPD öfters hatten und wiederum andere, die sie beim nächsten mal nicht mehr bekamen.
Es stimmt, auf dem Höhepunkt einer Depression glaubt man nicht, dass es besser wird, aber es wird besser, das steht fest!!!
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüße, Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Damals hat mir keiner gesagt, dass ich eine PPD gehabt habe, da diese Krankheit noch nicht im Bewusstsein der Ärzte war. Ich bin erst später durch verschiedene Zeitungsartikel und Sendungen darauf gekommen, dass es sowas gewesen sein musste.
Allerdings war ich doch nicht informiert genug, um zu wissen, dass man erneut (sogar mit etwas höherem Risiko) PPD bekommen kann und dass Vorbeugung möglich ist. Sonst hätte ich sicher etwas getan. Ich habe aber auch irgendwie geglaubt, dass "es" mich nimmer erwischen würde, weil die Zeit nach den Geburten der anderen beiden Kinder völlig problemlos war.
Antworten