... als wäre ich nie krank gewesen...

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

... als wäre ich nie krank gewesen...

Beitrag von Marika »

... genau so fühle ich mich zur Zeit und das nun schon seit 4 Monaten!

Ich bin so glücklich darüber, dass ich vor Übermut glatt Bäume ausreissen könnte. Der Tag mit Noah ist jetzt meist so easy, dass ich oft denke, ich wäre gar nie krank gewesen.

Es gibt keine Angst mehr vor dem Alleine sein, keine ZG oder Angst- und Panikattacken. Ich liebe meinen Sohn über alles und bin echt schon eine routinierte Mama. Klar ist mein Racker manchmal mega anstrengend - aber welches Kind ist das nicht! :roll: Aber der Unterschied ist einfach - ich weiß, dass ich alles richtig mache, ich liebe die Tage mit Noah und das Mama sein.

Mit dem "großen Männe" ist es seit ein paar Tagen (was so ein Wellness Kurzausflug so alles bewirkt - Danke Siggi! :wink: ) auch wieder Frühling eingekehrt. Wir hatten die letzten 2 Wochen ziemlich Stress miteinander und trotzdem ist kein Tief gekommen! :wink: :D Ich bin sooooo stolz und einfach nur glücklich!!! Meine Lebensfreude hängt nicht mehr nur von meinem Mann ab - ich selber habe gelernt, WAS ICH FÜR MICH TUN KANN, DAMIT ES MIR GUT GEHT!!!!

Ich bin eine Frau und Mutter, die alle Schattenseiten der PPD kennt, ich habe meine Schwächen und meine Stärken, ich habe einen wunderbaren Sohn und einen Mann, denn ich (trotz allen Schwächen der Männer... :wink: ) liebe.

ICH BIN BEI MIR ANGEKOMMEN!!! Das wollte ich euch heute sagen. Ich fühle mich gesund und das ist toll! Im Sommer werde ich vielleicht einen ersten kleinen Reduzierungsversuch von meinem AD versuchen.

An alle, denen es noch nicht so gut geht: Verliert nie die HOFFNUNG, auch wenn es etwas länger dauert, bis man wieder aus diesem Tal der Schatten raus kommt. Es gibt diesen Weg ins Licht - für jede von euch - egal wie oder mit welcher Methode! Haltet einfach durch, denn auch ihr werdet es schaffen!

Es grüßt euch ganz lieb die
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sarah

Beitrag von sarah »

hallo marika,

wenn ich deine zeilen lese, freue ich mich so sehr für dich. aber ich muß auch heulen, aus verzweifelung, weil ich auch endlich will, dass es wieder wie früher wird.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ach, meine Liebe, das klingt so schön :lol: :lol: :lol: :lol:
Es ist wohl ein "nötiger" Prozess - auch bei mir - den wir durchlaufen haben, um, wie Du schreibst, bei uns anzukommen. Klar kann man das während eines Tiefs nicht so sehen, man fragt sich doch oft, WARUM ich? Jetzt mit all Deinen Erkenntnissen weisst Du es besser, gell? Es klingt ein bisschen ironisch, zu sagen, das hast Du "gebraucht", um bei Dir anzukommen, Dich richtig kennenzulernen. Denn wer braucht oder hat schon gerne eine PPD oder andere seelische Leiden, von denen er denkt, dass sie nie vorbei gehen und auch keinen Sinn machen, eigentlich - wo alle anderen Mütter um einen herum glücklich zu sein scheinen? jeder hat halt seinen eigenen Weg ...
Ich freue mich jedenfalls sehr mit Dir, und bin ganz sicher, dass es weiter so bleibt, dafür hast Du jetzt "einfach" zu viel gelernt.
Liebe Grüße, Carlotta
Milla

Beitrag von Milla »

Woah,Marika, das sind aber tolle Worte!Ich hätte es nicht so schön schreiben können! :lol:

Ich fühle mich (bis auf diese miesen Rücken-und Kopfschmerzen) auch wieder gesund und habe manchmal das Gefühl,nie wirklich krank gewesen zu sein,sondern daß diese Krankheit nur ein Alptraum war!Der letzte Tief ist jetzt fast 9 Wochen her und alles was vorher war scheint immer weiter weg zu sein.Das ist etwas , was ich nicht für möglich gehalten hätte:man kann diese schlimme Zeit emotional "vergessen" und ein normales,glückliches Leben führen! :D

Und manchmal denke ich auch,daß ich ohne diese Krankheit ein anderer Mensch wäre.Ich denke,diese Krise war nicht nur schlimm-weil ich ,meine Ehe und meine Familie fast daran zerbrochen wäre und weil es eine verdammte harte Zeit für allen war-sondern auch eine Chance,mich selbst neu zu entdecken,mich ja neu zu orientieren und entfalten (auch wenn ich im Grunde zur Zeit das gleiche mache wie vor der PPD).Mir wäre es natürlich lieber gewesen,wenn ich gesund geblieben wäre,klar:ich denke nicht,daß Menschen unbedingt das Unglück erfahren müssen,um später ihr Glück geniessen zu können!ABER ohne diese schlimme Krise wäre ich ja eben nicht innerlich so weit,so reif und vielleicht für das Leid anderer nicht so empfindsam.

Und wie du habe ich gelernt,mein Leben in der Hand zu nehmen,mein Glück nicht von den Launen meines Mannes abhängig zu machen,ja,mich auch ihm gegenüber durchzusetzen.Auch wenn ich weiterhin finanziell von ihm abhängig macht.Aber das betrifft die materielle Ebene und ich meine eher die imaterielle Ebene...

Ich hoffe sehr,unsere Berichte können andere betroffene Mütter ermutigen,die Hoffung nicht aufzugeben und zu kämpfen,damit sie die richtige Hilfe bekommen und aus diesem Loch so schnell wie möglich herauskommen.Ich habe übrigens durch die PPD auch gelernt,Hilfe zu suchen und anzunehmen! :wink:

Liebe Grüsse
Milla
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

ich freue mch, liebe Marika, dass es Dir gut geht und ich halte Dir beide Daumen, dass das auch so bleibt! :D

Ich hätte mir das auch so gewünscht, nachdem mein erstes Jahr, indem ich ein AD genommen habe, so super verlaufen ist, auch monatelang ohne irgendwelche Beschwerden.
Bei mir ist es leider so gekommen, dass die Tiefs im zweiten Jahr wieder gekommen sind, und jetzt im dritten Jahr die Abstände zwischen den Tefs immer kürzer werden. Aber ich habe eben eine rezidivierende Depression und genau das tut sie auch: wiederkehren! :evil:
Mittlerweile nehme ich noch ein zweites AD (ein Noradrenalinwiederaufnahmehemmer), das mir mehr Antrieb und Energie verschaffen soll und das jetzt langsam zu wirken scheint.

Manchmal ist es schwer, sich jeden Tag wieder und wieder zu motivieren, den Kampf nicht aufzugeben, aber man tut es doch und es lohnt sich immer wieder, auch wenn's nicht ganz einfach ist.

LG,
Inez
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Siggi »

Liebe Marika,

Ich freu mich wie ich dir ja schon gesagt habe riesig für dich, das du endlich dort bist wo du hingehörst. Bei dir selber. Ich kann dir nur sagen das strahlst du auch aus ganz viel innere Ruhe und Selbstbewußtsein.
Bleib dran an dir.

Ganz liebe Grüße Siggi
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Marika,

ich freue mich wirklich sehr für Dich! Ich beneide Dich zwar auch ein bißchen, aber vielleicht kann ich ja auch bald sowas schreiben wie Du!

Bei mir gehts ja auch bergauf (von den fiesen Tiefs abgesehen).

4 Monate sind eine lange zeit! Das ist wirklich ganz, ganz toll!!

Weiter so Marika!!

Liebe Grüße

Patricia
Issa

Beitrag von Issa »

Mein liebes Sternchen Marika,

ich freu mich ganz arg mit dir darüber, dass es dir seit vier Monaten so gut geht . Keine ZGs mehr und auf Beziehungsstress reagierst du nicht mehr mit Tiefs. Du hast so wunderbare Fortschritte gemacht; dich hat deine PPD letztendlich nicht zurück geworfen, sondern noch vorne gebracht. Du gibst uns allen Mut.Anything goes.

Es grüßt dich

Deine Issa
Zuletzt geändert von Issa am 18:03:2007 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo liebe Marika!

ich konnte nicht widerstehen, an dieser Stelle mal unseren ersten "Schriftwechsel" reinzustellen. Ich war damals zwar schon durch das Schlimmste durch, aber noch ab und zu ein bisserl wackelig, Du warst erst am Anfang des Weges. Und jetzt? Jetzt haben wir es beide überstanden. Du kannst echt stolz auf Dich sein! Ich freu mich und nehm Dich mal ganz doll in den Arm!
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... light=#658

An die anderen Frauen, die noch drinnen stecken: das soll Euch Mut machen!

Saskia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich weiß, wie schwer es für manche von euch noch ist aber ich bin mir ganz sicher, dass wir ALLE da wieder raus kommen.

Wenn ich heute zurück schaue, wieviele quälende Stunden ich durch leiden mußte, wieviele Tränen und verzweifelte Schreie mein Kissen erlebt hat... damals habe ich oft nicht geglaubt, dass ich wieder gesund werde.

Auch wenn ich mein AD noch nehme und eigentlich "nur" sagen kann - ich FÜHLE mich gesund, dann ist das doch ein riesen großes Geschenk für mich. Ich weiß, dass es sein kann, dass ich mein AD immer nehmen muß - dass sehen wir dann, wenn ich mal anfage zu reduzieren - aber damit kann ich sehr gut leben.

@Saskia: Mei, mir sind jetzt fast die Tränen gekommen, als ich diesen ersten Wortwechsel von uns im Forum gelesen habe. Ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnen - es war Frühling, warm draußen, Noah ein Baby und ich nur noch ein Schatten meiner selbst. Als wir uns dann per PN näher ausgetauscht haben, hat mir das sehr, sehr viel Kraft gegeben und ich habe oft stündlich rein geschaut, ob schon eine Antwort von dir da ist. :oops: Jetzt haben wir beide es überstanden - der Nebel um mich rum hat sich aufgelöst, ich finde mich wieder zurecht und du auch!!! Das ist wunderschön, liebe Saskia!

Es grüßt euch ganz lieb
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten