2. Kind

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dora

2. Kind

Beitrag von Dora »

Hallo Mädels,
wir haben uns nun endlich entschieden, ein 2. Kind zu bekommen.
Ich habe lange überlegt bin aber zu dem Entschluß gekommen, dass wir es wagen. Es ist natürlich mit meiner Angsterkrankung nicht einfach, so eine Entscheidung zu treffen. Ich bin jedoch mit meinen Medikament "stabil" und der Wunsch überwiegt der Angst. Mein FA, mein Psychiater und meine Therapeutin stehen voll hinter mir. Mein Medikament (Citalopram 20mg) kann ich ohne weiteres weiter nehmen. Ich hoffe, dass alles glatt läuft... Na ja, erstmal muss ich ja auch schwanger werden :oops:
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, in der Hoffnung, dass es einige unter Euch gibt, dass den Schritt gewagt haben und bei denen ist es Positiv verlaufen.
LG Dora
Tamani

Beitrag von Tamani »

Hallo Dora!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß. Ich bewundere jede Frau, die sich trotz Erkrankung für ein 2. Kind entscheidet.

Ich selbst habe bis jetzt nur eins und eigentlich hatten wir uns immer 2 Kinder gewünscht, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich den zusätzlichen Streß mit einem weiteren Kind verkraften würde.
Einerseits fände ich es schade, wenn mein Sohn auf die Erfahrung, Geschwister zu haben, verzichten müßte, aber andererseits denke ich, es würde ihm mehr schaden, eine Mutter zu haben, die wieder krank und vielleicht überfordert ist. Ich bin mir einfach noch nicht sicher, was das Beste für uns ist und lasse es einfach auf mich zukommen, vielleicht wird ja irgendwann der Kinderwunsch doch noch so mächtig, daß ich das Risiko gerne eingehe...

Ich wünsche Dir, daß Dein Wunsch ganz bald in Erfüllung geht und Du einen positiven Schwangerschaftstest in Händen hälst.

Alles Liebe

Tamani
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Dora,

drücke Dir sehr die Daumen und hoffe Du bleibst hier und berichtest.

(Wir wollen auch noch eins...)


Bin gespannt.

8) Vicky
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo ihr 2.Wünschler!

Wir haben ja insgesamt 3 Kinder und ich hatte bei allen dreien entweder nach der Geburt oder in der SS psychische Krankheitsphasen.

Natürlich möchte ich keines meiner Kinder missen,aber ehrlich stressig ist es schon manchmalgewesen und auch jetzt noch!
Besonders jetzt die Pubertät des Großen-das hatte ich mir anders vorgestellt.Wenn ich da bedenke,das ich da noch 2x durchmuß...:o(

Möchte euch auf ein Angebot des Vereins aufmerksam machen:Uli W.hat eine Fragebogenaktion zusammengestellt zum Thema"Prophylaxemaßnahmen"speziell für Frauen,die sich ein weiteres Kind wünschen und schon einmal peripartal(also rund um die Geburt) psychisch erkrankt waren.

Ihr könnt Uli entweder über PN kontaktieren oder über Telefon(Nummer kann ich euch auch über PN zuschicken oder sie steht hinten auf den Flyern von S&L drauf).

LG,Claudia
Dora

2. kind

Beitrag von Dora »

Hallo Mädels,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin echt froh, dass es diese Seite gibt. Es gibt in meinem Umfeld nur wenige, die meine Änste verstehen. Wer es nicht selber mitgemacht hat, kann es auch schlecht nachvollziehen...
Da ich ja Citalopram durchnehmen darf und bei Bedarf nach der Geburt erhöhen kann (nehme jetzt 20 mg) hoffe ich, dass ich so wie jetzt, stabil bleibe. Ich möchte einfach den kleinen Wurm in den Arm nehmen und Mutterliebe spüren :( Ich werde auch alles dafür tun, dass ich nochmal eine normale Geburt erleben darf. Da ich eine Not-OP hatte, bei der auch mein Blinddarm entfernt werden mußte, war ich nach der Geburt so sehr mit dem Aufwachen und den Schmerzen beschäftigt, dass ich es nicht wirklich registriert habe, dass ich einen Sohn zur Welt gebracht habe. Ich schätze, durch dieses Erlebnis sind schon die Weichen, für meinen psychischen Werdegang gelegt worden :(

@Vicky und Tamani: es hat bei mir sehr, sehr lange gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe, die pille abzusetzen. in die apotheke zu gehen und mir wieder Folsäure zu besorgen, war schon eine ganz große Hürde und hat mich richtig nervös gemacht :-)) Aber seit einem Jahr bin ich stabil und meine Ängste sind in den Hintergrund geruscht und die Freude und der Mut für ein 2. Kind waren da...

@Claudia: oh man, bei Dir ist ja Fullhouse:-) Hut ab, drei Kinder ist sicherlich ganz schön anstrengend. Aber ich kann mir vorstellen, dass es ein sehr schönes Gefühl ist mit anzusehen, wie die Kiddies groß werden und Du als Mutter, trotz Deiner Krankheit, sagen kannst, das habe ich gut hinbekommen. Dafür kannst Du Dir gewiss auf die Schulter klopfen.
Oh, was die Pupertät angeht, ich weiß noch, wie ich damals drauf war, das war nicht einfach :evil: Oh ja, danke für den Tipp wg. der Prophylaxe.

Liebe Grüße
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

ich habe mit Trevilor (75m) vor 1,5 Jahren unser 2. Kind bekommen und hatte keinen Rückfall! Ich habe das Trevilor auch nicht vor der Geburt abgesetzt und stille sogar jetzt noch mit Trevilor, wobei ich seit Nov 2010 am reduzieren bin und jetzt nurnoch bei ca 24mg.

Rückblickend bin ich froh, daß ich das Wagnis eingegangen bin, auch wenn die Geburt und die Zeit danach alles andere als schön war... eigentlich Idealbedinungen um wieder einen Rückfall zu bekommen, aber er blieb aus :D

Alledings stimmten nach der Depri meine Hormonwerte nicht mehr und ich konnte nurnoch mit Hormonen schwanger werden und ich hoffe, daß dir sowas erspart bleibt. Bis das rauskam, hat es einige Zeit gedauert und ich sah mich zuletzt schon in der Kinderklinik sitzen, weshalb der Abstand zwischen den Kids 4 Jahre statt gewünscht 3 beträgt.

Dir alles Gute!
Dora

2. Kind

Beitrag von Dora »

Hallo 00Julchen,

es hat richtig gutgetan, Deinen Beitrag zu lesen. Das macht Mut.

Ich hoffe, dass mein Hormonhaushalt noch einwandfrei funktioniert und ich nicht zu lange auf die SS warten muss.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. LG
Antworten