BGH-Urteil zum Thema Internet-Foren

Neuigkeiten, Ankündigungen, Regeln, Infos

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 426
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

BGH-Urteil zum Thema Internet-Foren

Beitrag von Melanie W. » 02:04:2007 13:02

Liebe Forumsfrauen,

wahrscheinlich hat die eine oder andere von euch von dem Urteil des Bundesgerichtshofs zum Thema Internetforen gehört, das vor ein paar Wochen mit viel Wirbel durch die Presse gegangen ist. Die Quintessenz des Urteils lautet: Betreiber von Internetforen können für "ehrverletzende Äußerungen" ihrer Mitglieder haftbar gemacht werden - was auch immer das im Konkreten bedeutet. Näheres zum Urteil findet ihr hier:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 02,00.html

Im Vereinsvorstand und dem Moderationsteam haben wir darüber nachgedacht, was das für uns bedeutet oder zumindest im "worst case" bedeuten kann. Die Gefahr, dass uns ein ähnlicher Fall "blühen" könnte, ist in unserem Forum wahrscheinlich sehr gering, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht - und eine gerichtliche Auseinandersetzung könnte für unseren Verein ganz schnell das finanzielle Aus bedeuten. Deshalb möchten wir euch informieren, wie wir mit dem Thema umgehen werden und was von allen NutzerInnen des Forums unbedingt einzuhalten ist (auch wenn diese Punkte den meisten sicher selbstverständlich erscheinen werden):

1. Ehrverletzende Äußerungen (d.h. Beleidigungen, Unterstellungen, üble Nachrede, Verleumdungen, persönliche Angriffe usw.) sind im Forum ausdrücklich untersagt.

2. Sollte entgegen dieses Verbots trotzdem ein Beitrag im Forum erscheinen, der vom Moderationsteam als potenziell ehrverletzend eingeschätzt wird, wird er umgehend und ohne vorherige Ankündigung gelöscht. Eine Sperrung des Accounts behalten wir uns vor.


Aber ich hoffe doch schwer (und bin da auch ganz zuversichtlich), dass ich mich in diesem Posting zum ersten und letzten Mal mit dem Thema "ehrverletzende Äußerungen" auseinandersetzen musste... :wink:

Liebe Grüße
Melanie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast