Vorstellung

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Lia
Beiträge: 16
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Also angespannt im Sinne von , dass ich mich wahrscheinlich ablenke und vermutlich Versuche nicht zu denken was ich halt gar nicht kann.
Ich weiß nicht wieso so eine Veränderung wie die Wohnung jetzt, haben ja vorher bei Familie gelebt, mir so Angst macht und es mir schwer fällt zu glauben ich könne tatsächlich ein normales Leben führen wisst ihr was ich meine ?
Lia
Beiträge: 16
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Ich bin's nochmal,
Irgendwie geht es mir wieder nicht so gut .. wirklich alle 1, 2 Wochen eine down Phase nach fast einem Jahr ?
Ich weiß nicht wie lange ich noch Geduld und Kraft haben soll.
Ist es vielleicht Zeit Sertralin doch mal zu erhöhen ?
Oder ist es zu hoch mit 125mg ?
Ich mache es uns hier schön in der neuen Wohnung, Versuche ein normales Leben zu führen , aber eigentlich tut es einfach nur weh und meine Lebensfreude ist auch nicht immer so da.
Und dann fühle ich mich schuldig weil mein Kind dank meiner sch** Depression kein geschwisterchen kriegen wird.
Hat jemand aufbauende Worte oder einen Rat für mich ?
Nicht mal auf den Urlaub freue ich mich gerade.
Ist es der Eisprung?
Aktuell ist es meistens echt so, dass nur so ca eine Woche nach der Periode ich soweit ganz gut drauf bin und Richtung Eisprung und danach fällt die Stimmung extrem.
Soll das jetzt jeden Monat so laufen ?
:(
Nat86
Beiträge: 90
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: Vorstellung

Beitrag von Nat86 »

Liebe Lia,

es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht. Die Depression ist eine furchtbare Krankheit. Mit einem Kind, das von einem abhängig ist, ist es noch viel schlimmer.

Vielen Frauen geht es kurz vor der Periode nicht so gut. Ich bin vor der Periode auch dünnhäutiger; auch schon vor meiner Tochter und der Depression.

Nein, es wird nicht immer so weiter gehen. Ich hatte keinen klassischen Genesungsweg, aber eine Depression verläuft häufig in Wellen und mit der Zeit werden die Tiefs weniger tief und seltener.

Bezüglich des Geschwisterthemas. Ich habe gesehen, dass Du noch so jung bist. Du hast doch noch alle Zeit der Welt für ein weiteres Kind. Werd erstmal gesund und dann siehst Du weiter. Ich bin der Meinung, dass man keine weiteren Kinder für die bereits vorhandenen bekommen sollte. Man sollte Kinder bekommen, weil man sich diese für sich wünscht. Ich werde Ende des Jahres 38 und meine Tochter wird definitiv keine Geschwister haben, aber ich habe diesbezüglich keinerlei Gewissensbisse. Ich habe und nehme mir die Zeit für mein Kind. Wir erleben viel zusammen und ich kann mich auf sie fokussieren, ohne mich zerteilen zu müssen. Sie ist ein glückliches Kind, auch ohne Geschwister.

Liebe Grüße,
Nat
Lia
Beiträge: 16
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Guten Morgen liebe Nat,
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
Bezüglich 2. Kind, ja ich bin noch sehr jung, habe allerdings eine geringe Eizelle Reserve , das kam bei einem Hormon Test raus .
Ansonsten ist bei den Hormonen alles okay , dachte dort finde ich vielleicht eine Ursache.
Ich denke auch, dass ich lieber mit voller Kraft soweit die depressiven Schübe das zulassen für meinen Sohn da bin und mich nicht voller Angst und Panik in eine 2. Schwangerschaft schmeiße die mich dann wahrscheinlich doch zerbricht.
Dann hat mein Sohn ein Baby daheim aber eine zerstörte Mama.

Wie lange ging es dir schlecht? Was mir tatsächlich Angst macht ist, dass ich nach ca 7 Monaten schon häufiger gute, längere Phasen hatte teileweise ging es mir echt 3 Wochen super und dann nur vor der Periode mies.
Und jetzt sind die schlechten Phasen einfach häufiger, statt seltener.
Da ich aber so eine innere Unruhe hab sind in meinem Fall vielleicht auch 125 MG Sertralin zu viel, kann es auch sein , dass man sich mit einer niedrigen Dosierung besser fühlen würde? Soweit ich mich nicht täusche hatte ich nämlich bevor die Phasen so oft kamen, 100mg genommen, hab dann aber in einem Tief erhöht.

Vielleicht weißt du oder jemand anderes Rat ?
Vielleicht Marika ?
Du kennst dich so aus mit den Medikamenten
LG und ein wunderschönes Wochenende
Lia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Hallo Lia!

Also ich rate dir dringend, das Mirtazapin zu nehmen, dass du von deiner Psychisterin ja bekommen hast und es aber nicht nimmst, wie ich gelesen habe. Sie ist die Fachperson und daher solltest du unbedingt das tun, was sie dir geraten hat.

Mirtazapin nimmt die Unruhe, das könnte also klappen. Ob du mit deinen 125 mg überdosiert bist, kann ich nicht beurteilen. Ganz wichtig ist jetzt, die Medikamente so zu nehmen, wie verordnet und in engem Kontakt mit der Psychiaterin zu bleiben. Bitte nicht selbständig entgegen dem ärztlichen Rat an der Dosis herum doktern.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 848
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Anne 861 »

Genau marika ,mirtazapin nimmt die Unruhe,da stimme ich dir zu .
Nat86
Beiträge: 90
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: Vorstellung

Beitrag von Nat86 »

Liebe Lia,

ich würde Dir auch raten die Medikamente so zu nehmen wie diese angeordnet sind, aber auch nach einer ausreichend langen Zeit ohne Besserung einen Medikamentenwechsel anzusprechen und zu fordern. Außerdem kannst Du auch Deinen Psychiater wechseln, wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst. Ich habe auch meine Psychiaterin gewechselt, weil ich ihre Äußerungen irgendwann sehr sonderbar fand. Meine jetzige Psychiaterin ist top.

Mir ging es insgesamt ein Jahr lang schlecht bis höllenartig schlecht. Ich war insgesamt 6 Monate in einer Psychiatrie. Ich war eine Zeit lang der festen Überzeugung, dass ich mir über kurz oder lang das Leben nehmen werde, weil ich diese Seelenqualen nicht mehr aushalten konnte. Bei mir brachte das Medikament Lithium die Wende. Mir ging es damit sehr schnell und nachhaltig besser, aber leider ist es in der Psychiatrie nicht so, dass Medikamente bei allen gleichermaßen gut wirken. Manchmal muss man leider, leider lange leiden ehe man das Richtige für sich findet.

Liebe Grüße
Nat
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Lia, du schreibst deine Psychiaterin will das AD nicht wechseln... wie hat sie das begründet?

Dann nochmal 2 Fragen, damit ich es auf dem Schirm habe: warst du mit Sertralin jemals stabil? Und wie lange genau nimmst du jetzt die 125 mg?

Wenn du einfach das Gefühl hast, dass es schlechter statt besser wird, dann unbedingt nochmal Kontakt zur Psychiaterin aufnehmen und ggf doch auch wie Nat schreibt nochmal einen AD Wechsel ansprechen. Nur nicht selber auf eigene Faust Experimente machen....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Dann noch wie lange es mir schlecht ging: das erste Jahr war ähnlich wie bei Nat, schlecht bis durchwachsen... Zwar besser, aber weit entfernt von stabil. Ich brauchte tatsächlich eine sehr hohe Dosis (Escitalopram) um gesund zu werden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lia
Beiträge: 16
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Hallo ihr lieben,
meine Mama , mein Sohn und ich sind gestern Abend in Spanien angekommen. Mir geht's so lala, eher schlecht als Recht.
Marika, ich weiß nicht genau wie lang ich Sertralin 125 mg nehme.
Denke so 3 Monate
Ob ich mit Sertralin jemals stabil war, auch schwierige Frage.
Ich hab es eine Zeit lang 50 MG eingenommen, aber auch gleichzeitig mich von einem toxischen Partner damals getrennt etc also denke ich eher es ging mir dadurch besser. Genau sagen kann ich es aber nicht
25 mg waren es dann in der Schwangerschaft, und dann nach der Geburt immer weiter erhöht.
Aktuell hab ich dieses auf und ab einfach satt
Ich bin so erschöpft
Wenn ich ehrlich bin mache ich wahrscheinlich aber auch zu viel.
Erst eine Woche Besuch bei einer Freundin in meiner Heimatstadt, dann daheim eine Woche lang versucht so viel in der neuen Wohnung zu schaffen wie möglich und jetzt der Urlaub.. Anreise war anstrengend etc.
Und ich hab dem Urlaub eigentlich nur zugestimmt, damit meine Mama sich freut, da sie meinen Sohn so selten sieht.
Ich selbst wäre eigentlich lieber erst mit meinem Mann in den 1. Urlaub meines Sohnes gefahren bzw diese neue Umgebung in der Wohnung war mir eigentlich schon genug.
Aber selbst mit viel Veränderungen sollte es doch langsam mal besser werden.
Ich werde ab heute Abend Mirtazapin ein, Mama ist ja dann um ihn dann nachts zur Not zu nehmen.
Wie lange dauert es denn, bis man nicht so komplett neben sich steht nachts
LG
Lia
Beiträge: 16
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Meine Psychiaterin meinte, ein Medikamentenwechsel wäre in einer stressigen Zeit wie Umzug nicht so schlau, allerdings weiß ich auch nicht, ob ich es einfach nur als stressig empfinde, weil es mir nicht gut geht.
Wenn das mit der Kombi Sertralin und Mirtazapin nichts wird werde ich das mit dem Wechsel aber nochmal ansprechen.
Vielleicht dann Venlafaxin? Wirkt das nicht irgendwie anders ? Das hatte sie und auch mein Hausarzt schon mal angesprochen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Es ist gut, dass du jetzt das Mirtazapin dazu nimmst, wie von deiner Psychiaterin verschrieben. Wenn das nichts bringt, kann man weiterschauen. Möglichkeiten gibt es ja noch viele, welche passend wäre entscheidet dann deine Ärztin zusammen mit dir.

Ich habe nochmal genau nachgelesen, du schreibst relativ am Anfang von diesem Thread, dass du 125 mg seit Februar nimmst. Das ist noch sehr kurz. Manche ADs brauchen tatsächlich bis zu 12 Wochen bis die ersten Nebenwirkungen weg sind und die erwünschte Wirkung eintritt. Eine Nebenwirkung von Sertralin ist Unruhe. Es ist also möglich, dass es sich bei deiner Unruhe noch um eine Nebenwirkung der Erhöhung handelt und diese noch verschwindet.

Und nochmal: du musst bedenken, dass du Sertlin bisher meist sehr niedrig dosiert genommen hast... 25 mg in der Schwangerschaft, dann auch 50 mg. Und zusätzlich war deine Einahme sehr unregelmäßig... das verzögert dann natürlich alles. Es ging dir zwar einigermaßen gut damit, aber dann kam die PPD dazwischen. Und da du erst seit etwa 2 Monaten 125 mg nimmst, kann es durchaus noch völlig normal sein, dass es noch so schwankt, alle paar Tage sogar. Das war bei mir auch so. Du warst bis Februar vermutlich zu niedrig dosiert, dann kann natürlich auch keine Stabilität eintreten. Ich habe glaube ich schon mal geschrieben, dass du dieser Dosis jetzt Zeit geben musst. Mein Arzt hat jede Dosierung nach 3 bis 4 Monaten bewertet. Neben der richtigen Dosierung braucht es bei dieser Erkrankung auch leider ganz viel Geduld.

Versuch diese Geduld jetzt aufzubringen und vor allem die Medikamente regelmäßig zu nehmen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lia
Beiträge: 16
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Vorstellung

Beitrag von Lia »

Danke für deine Antwort!
Ich hab gerade nicht viel Zeit zum Antworten, mein Sohn will unbedingt mein Handy weg reißen
Nur ganz kurz, gestern Abend zum 1. Mal Mirtazapin genommen, jetzt schon den ganzen Tag hundemüde.
Lässt das irgendwann nach ?
LG
alibo79
power user
Beiträge: 1036
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Vorstellung

Beitrag von alibo79 »

Hey Lia, das müde sein lässt nach einer Weile nach. Das kann paar Tage dauern.
Ansonsten kann ich dir auch ans Herz legen, die Medikamente jetzt erstmal weiter zu nehmen.
Und ich denke du hast zusätzlich in der letzten Zeit ziemlich viel Stress gehabt mit allem was du so beschrieben hast. Auch wenn Urlaub eigentlich schön ist, es ist eine andere Umgebung und mit kind doch anstrengend. Als ich krank war, war an sowas wie ein Urlaub oder zu Hause renovieren überhaupt nicht dran zu denken, da war ich froh wenn ich überhaupt ein wenig normalen Alltag hinbekommen habe.
Vielleicht kannst du in der nächsten Zeit es etwas ruhiger angehen lassen. Damit dein Nerven System auch zur Ruhe kommt, dann wird es wahrscheinlich auch mit der unruhe besser werden.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10002
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung

Beitrag von Marika »

Ja das läßt nach. Wieviel mg nimmst du?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten