Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glu

Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Glu »

Hallo an alle hier im Forum,

Ich habe mich entschlossen, jetzt auch aktiv teilzunehmen und möchte mich kurz vorstellen und dazu meine Geschichte erzählen.

Ich bin seit über einem Jahr Mama eine bezaubernden Sohnes.
Ein Wunschkind und alles war so perfekt.

Zwar hatte ich bereits in der Schwangerschaft oft Bedenken, ob ich das alles schaffe, also Mama sein mit allem was dazu gehört. Und Angst vor der Geburt hatte ich auch ständig. Aber ich dachte, naja welche Frau hat es nicht. Dann war es so weit, es ging los. Leider endete die Geburt im Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Dabei wollte ich den Kleinen so gerne normal entbinden. Es hat mich schon sehr getroffen. Aber trotzdem verspürte ich eine enge und liebevolle Bindung zu meinem Sohn, die sich immer weiter verfestigte. Ich liebe ihn, mache mir Sorgen um ihn und habe Angst um ihn. Ich habe den Kleinen ein Jahr gestillt und alles getan, damit es ihm gut geht. Bin mit allem gut klargekommen, war glücklich, obwohl es natürlich auch anstrengend war. Als mein Sohn 9 Monate alt war, erkranke mein Mann und zeitnah noch meine Nichte. Beide schwer und die kleine Maus sogar noch schwerer. Es zerreißt mich. Beide sind bis heute nicht gesund, aber auf dem Weg dahin. Es war hart, doch ich konnte damit umgehen. Oder dachte ich das nur???
Dann bekam ich abends plötzlich Panik und Angst.
So etwas habe ich noch nie erlebt und dachte nicht, dass es das gibt. Ich hatte Angst, dass mir was passiert und mein Schatz alleine ist. Er ist noch so klein und hilflos. Mein Mann war im Krankenhaus. Die Panik ging zwar erst Weg, aber die Angst blieb und machte sich breit. Angst davor, nicht gut genug zu sein, nicht genug Mama zu sein, Angst dass mir das Jugendamt mein Kind wegnimmt, Einfach nur Angst.. Und plötzlich erdrückte mich alles und ich zweifelte alles an. Ich habe versagt, so fühlte es sich an. Innerlich war und ist der Druck kaum auszuhalten. Ich habe mir schnell Hilfe geholt, Psychiater und Psychologe, habe Medikamente bekommrn. Sertalin und Tavor. Doch ich stehe erst am Anfang, nehme das Medikament erst seit heute. Es geht mir schlecht und ich habe Angst, dass es nicht besser wird und ich mich nicht mehr um mein Kund kümmern kann, es qqnicht lieben kann. Bin einfach nur ratlos und hilflos. Wird das wieder???

Ich danke schon jetzt allen, die sich Zeit genommen haben, meine Geschichte zu lesen.
Grüße an alle hier.
Stella

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Stella »

Hallo,

ja das wird wieder….in deinem ersten Satz das Wort "perfekt" benutzen viele hier…wir sind Perfektionisten, die für fast alles eine Vorstellung haben. Weicht etwas vom Plan ab sind wir innerlich zerrüttet…

Ich habe auch eine perfekte Ehe und eine gute Ausbildung etc…und dann kam nach dem1. Wunschkind die Krankheit und dem 2. Wunschkind. Ich kann dir nur sagen du wirst wieder die Alte und kannst dein Kind auch lieben und spüren..die Panik und Angst verschwindet…vertraue den Medikamenten, der Weg ist lang , aber es wird wieder alles normal..halte durch

Kopf hoch … es ist schwer ganz schwer, aber halte dran fest irgendwann wird es wieder auch wenn du nicht dran glaubst…im Moment

ich war jedes Mal nach knapp 3,5 Monaten wieder gesund

lg Stella
Glu

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Glu »

Liebe Stella,

Ich war gerade so froh deine Worte zu lesen. Vielen Dank dafür, das hat mir gerade so gut getan.

Ja, perfekt wollte ich alles machen, aber perfekt gibt es nicht..und erstrebenswert ist auch auch nicht. Das merke ich gerade sehr.


Im Moment zweifel ich an allem, frage mich, ob ich das schaffen werde, mein Kind wieder zu lieben und mich wieder ganz um ihn zu kümmern. So wie ich es am Anfang konnte. So viele Fragen machen sich in mir breit..

Darf ich fragen, wie du die schwerste Zeit überstanden hast?
Meine Mama ist jetzt oft bei uns und hilft viel. Ich bin ihr so dankbar, denn was ich nie gedacht hätte ist wahr geworden und ich kann mein Kind im Moment nicht komplett alleine versorgen.

Liebe Grüße Glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Marika »

Hallo Glu,

auch ich kann dir sagen, dass es wieder wird. Ich erkrankte vor 9 Jahren und dachte mein Leben ist vorbei. Aber nein - mein Leben ist heute BESSER also je vor der Krankheit.

Du hast extrem Traumatisches mit der Erkrankung deines Mannes und deiner Nichte erlebt. Ich glaube, da liegen die Auslöser. So etwas geht nicht spurlos an einem vorüber. Aber du kannst das aufarbeiten in deiner Therapie. Das AD wird dich dabei unterstützen und dich soweit stabilisieren, dass du gut gerüstet in der Therapie arbeiten kannst.

Komm immer hier her, wenn du jemanden zum reden brauchst - wir sind für dich da!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Glu

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Glu »

Liebe Marika,

Danke, ich fühle mich hier endlich verstanden. Das tut gut.

Im Moment geht es mir so schlecht, dass ich nicht mal aufstehen kann und den kleinen versorgen. Zum Glück ist meine Mama da. Was würde ich ohne sie machen.
Mit ist extrem schlecht, Ãœbelkeit ohne Ende und dazu bin ich noch seit 3.30 wach, weil ich ab da nicht schlafen konnte. Ist das anfangs normal?
LG Glu
Stella

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Stella »

Hallo Glu,

ja das weiss ich manchmal selbst nicht wie ich die schwerste Zeit überstanden habe, aber man lebt dann halt von Tag zu Tag, Zukunftspläne wie Urlaub etc.. gehen überhaupt nicht. Du glaubst ja selbst nicht daran, dass es jeh wieder besser wird. Jeder empfindet diese Zeit bestimmt anders, aber für mich war es die schlimmste Zeit. Man ist nicht mehr man selbst, man erkennt sich nicht wieder und man kann kaum was dagegen tun, man muss die Zeit arbeiten lassen und die Medikamente.
Ich denke durch meine Familie habe ich diese Zeit überstanden..sie haben sich jeden Tag immer dasselbe angehört bestimmt über 100 Mal und mit Hilfe des Forums und einer guten Freundin.

Ich kann nur sagen wenn es vorbei ist wirst du das Leben anders geniessen…du wirst es schätzen.

ja also du schaffst das auch..das wird wieder.

lg Stella
Glu

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Glu »

Liebe Stella,

wie du sagst, ich kann gerade nicht daran glauben, dass es je wieder gut wird.
Das ist die Hölle.. Was passiert da mit mir.

Es hilft mir zu lesen, dass andere es auch durchlebt haben und es geschafft haben.
Das ist im Moment das einzige was mich hält.
Ich danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und mir schreibst.

LG Glu
Stella

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Stella »

Hallo Glu,

du brauchst mir nicht zu danken, mir hat das Forum damals sehr sehr geholfen, immer wieder jedes Mal. Mann kann nur wieder sagen es wird alles wieder gut, glaube mir alles!!!

Es wird wieder du wirst wieder gesund!!!

es wird dir wieder gut gehen

lg Stella
Glu

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Glu »

Hallo Stella,

Mir hilft es aus sehr, denn ich bin am verzweifeln.
Wie lange hast du gebraucht bis es besser war?
Ich habe im Moment meine Mama, sie hilft, aber sie arbeitete noch selber voll und hat noch die und nächste Woche Urlaub. Das AD nehme ich heute dass Dritte mal erst..
Hatte heute Nacht wieder Panikattacken und Angst..
Die Psychiater meinte eine bis zwei Wochen bis es anfängt zu wirken.
Ich nehme Sertralin 50g und dann 100g.

LG glu
suzilizzy

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von suzilizzy »

Hallo!

Ja. dass mit den Medis dauert seine Zeit. Aber dann helfen sie!!!
Bei mir hat es ca. drei Wochen gedauert. Es wurde vorher aber schleichend besser!

Nach drei Monaten war bei mir alles überstanden. Seitdem geht es mir gut und ich freue mich jeden Tag, dass das so ist!

Es ist gut das deine Mutter dir hilft. Da darfst du auch kein schlechtes Gewissen haben! Bin mir sicher, du würdest das für sie genauso tun!

Gute Besserung!
Glu

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Glu »

Hallo!

Ich habe halt auch irgendwie Angst, dass bei mir das AD vielleicht nicht wirkt..
Blöd oder? Die Angst macht sich irgendwie jetzt überall breit.

Meine Mama ist da und kümmert sich so toll um den kleinen und ich???
Ich liege irgendwie anteilslos auf der Couch. Ohne Antrieb und will irgendwie nichts wissen.

...traurig.

Glu
Stella

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Stella »

Hallo,

wichtig ist, dass deine Mama das versteht…weil es auch für die Familie nicht einfach ist. Ja es interessiert einen nichts das ist halt so man ist eher nervös und unruhig durch die Ängste, man fühlt nix..

es kommt wieder du musst halt abwarten es aushalten sagt meine Ärztin immer.

lg Stella

und das schuldig fühlen irgendwie abstellen…bzw.nicht so nah an sich ranlassen.
suzilizzy

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von suzilizzy »

Hey!

Die Medis wirken ganz bestimmt!
Es ist ok, dass du auf dem Sofa liegst. Du hast dich doch drum gekümmert, dass der Kleine versorgt ist! Das zeigt doch, dass du Verantwortung übernommen hast!
Wenn es dir wieder besser geht, kümmerst du dich wieder! Versprochen!
Glu

Re: Meine Welt steht Kopf... Wird das wieder?

Beitrag von Glu »

Hey,

Das tut so gut, hier im Forum zu sein.
Danke euch allen, die sich Zeit für meine Krise nehmen und mir Mut zusprechen und ihre eigenen Erfahrung preisgeben.

LG Glu
Antworten