schwanger, Depressionen und Cipralex

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Buttchen

schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Hallo an Euch alle .....

hab mich nun überwunden, hier zu schreiben.

Im Jahr 2008 erkrankte ich erstmals an einer Depression. Ich hatte mich damals geweigert, ein AD zu nehmen und mich ein dreiviertel Jahr gequält.
Dann bekam ich Cipralex. Dies half mir aus der Krise.

Ich schlich es dann im Frühjahr 2010 aus und wurde im Herbst schwanger. Die Schwangerschaft verlief gut. Hatte ab zu leichte antriebslose Tage aber auch Tage mit Lachkrämpfen.
Meine heute 3,5 jährige Tochter kam im August 2011 zur Welt. Bereits im Kreißsaal bemerkte ich diese Kälte. Keine Freude. Skepsis. Wollte meine Ruhe. Daheim hab ich dann funktioniert. Ich dachte diese Erschöpfung ist normal. Ich bemerkte nur dass ich immer froh war wenn sie schlief oder wenn sie weg war. Ich wollte mein altes Leben zurück. Bis 8 Monate nach der Geburt (viel zu lange) hab ich mich gequält bis ich eine Panikattacke hatte. Ab zum Psychiater. Hab Cipralex bekommen. Es hat lange gedauert bis es besser wurde. Ganz gesund war ich nicht. Es ging auf und ab. Im Jahr 2013 wagte ich eine Absetzversuch. Ging gründlich in die Hose. 4-5 Wochen danach herber Rückfall in die Depression.
2014 erhöhte ich im März auf 30 mg. Ab dort gings richtig bergauf.
Ich war ca 7 Monate sehr stabil. Und setzte es fix wieder runter über Sommer 2014. Im Dezember war ich dann bei 1 mg in Tropfenform.

Im Dezember wurde ich dann gewollt schwanger. Ca 4-5 Wochen später kam die Depression zurück.
Ich war bei meiner Psychiaterin .... die meinte die ersten 12 Wochen kein AD (wie soll man das überleben). Ich dachte erbsthaft über Abtreibung nach....
Hab dann eine Psychiaterin aufgesucht die Erfahrung hat. Die meinte ich hätte stabil unter AD schwanger werden können. Und ich solle Cipralex sofort wieder einnehmen. Wegen Angst vor Schäden ums Baby wartete ich noch eine Woche ..... aber seit 3 Tagen nehm ich nun wieder Cipralex. Zunächst 10 mg.

Puh ....... mir ist übel .... ich habe Durchfall. Ich bin nur froh wenn der Tag rum ist.

Gibt es jmd von Euch, der Ähnliches erlebt hat?


Ich freu mich auf Eure Antworten ...... und eins ist sicher. Cipralex setze ich nicht mehr so schnell ab.
Buttchen

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Werde ich wieder gesund ?
Werde ich das alles schaffen ?
Hanna3756

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Hanna3756 »

Hallo und herzlich willkommen bei uns. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber meine Ärztin meinte ich solle die ganze Zeit mein Ad nehmen, nehm es aber niedrig dosiert. Soll es auch vor der Geburt nicht absetzen und auch damit stillen, wenn es klappt. Ich denke das wird auf jeden Fall bei dir wieder, das ist jetzt die erste Zeit wieder wo du es einschleichst so schlimm. Kannst du für dich trotzdem heute noch was gutes, positives sehen?? Also gab es einen Moment, irgendwas kleines oder so was doch ganz gut lief oder schön war?? Ich war mal bei der Hypnose und als ich dort dann weinte hat der Hypnotiseur meine Aufmerksamkeit auf was anderes gelenkt... Er sagte dann plötzlich aus dem nichts " OH guck mal du hast ja schöne Schuhe" Immer wieder lenkte er meine Aufmerksamkeit dahin, bis ich lachen musste. :D Vielleicht kannst du das ja auch versuchen, wenn du wieder so stark negativ denkst. Dir schreiben bestimmt noch mehr hier... LG und ein dicker Drücker für dich.
Buttchen

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Hallo Hanna,

Du bist auch schwanger und nimmst ein AD?
kennst du Depressionen auch schon von früher?

Habe noch eine 3,5 jährige Tochter. Ich kann nicht gut für sie da sein und nicht mit ihr lachen. Gebe mir aber Mühe.

Seufz ...... ich bete wirklich dass es wieder wird.
Hanna3756

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Hanna3756 »

Ja ich bin auch schwanger und nehme ein AD. Wenn du dich hier einloggst, gibt es auch noch die Rubrik Internes Forum. Dort gibt es auch einen Schwangerschaftstread. Es zu versuchen, das du mit ihr lachst oder spielst, ist denke ich mal besser als garnichts zu tun. Du sollst es ja auch nicht perfekt machen...und Versuch den Druck jetzt bei dir zu nehmen. Vielleicht nen Runde Spazieren gehen. Habt ihr auch grad so schönes Wetter? Bei uns ist es richtig Frühlingshaft. LG.
Buttchen

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

:cry: bin echt fertig
Hanna3756

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Hanna3756 »

Na du... Ich wollte noch fragen ob du eine Therapeutin hast??? Wenn ja ,vielleicht kannst du ja in der Woche auch mal öfters vorbeikommen... Ganz liebe Grüsse an dich.
Buttchen

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Hallo Hanna,

ja ich bin in Therapie... kann mich aber immer erst drauf einlassen wenn es mir wieder besser geht.

Was nimmst du denn für ein AD. Auch wegen Depris ?

Ob es schädlich ist höhere Dosierungen einzunehmen ?
Buttchen

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

An Marika:

Ich habe hier viel von Dir gelesen.... wenn du meine Cipralex Geschichte so liest was hälst du davon ? Ich befürchte ich habeeinige Fehler gemacht mit diesem Hin und Her stimmts ?
Hanna3756

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Hanna3756 »

Ich nehme paroxetin. Ja auch wegen Depressionen, Ängste, Zwang... Ob eine höhere Dosierung schädlich ist kann ich dir nicht sagen. Das solltest du mit deiner Ärztin und Embryotox besprechen. LG.
Buttchen

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Naja ich hab erst Dienstag wieder angefangen mit 10 mg Cipralex.

Bin genervt und gereizt heut.

Hattet ihr denn vor Euren Kindern und Schwangerschaften auch schon Depressionen?
Wart ihr zwischendurch gesund?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9981
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Marika »

Hallo Buttchen,

es ist sehr schwer, dass zu beantworten. Hat man einmal eine PPD gehabt, liegt die Rückfallquote bei 50 %, das gilt aber auch für die meisten psych. Erkrankungen. Ich würde mir darüber jetzt aber nicht den Kopf zerbrechen, denn ändern kannst du die Vergangenheit eh nicht mehr. Schau lieber jetzt Schritt für Schritt, was ihr tun könnte, damit du wieder stabil wirst.

Wegen der Dosis kann deine Ärztin auch mit Embryotox reden. Auf jeden Fall bringt es nichts, eine zu niedrige Dosis zu nehmen, bei dir du nicht stabil wirst.

Was auch sehr wichtig ist: THERAPIE! Hast du je eine gemacht? Medikamente alleine sind nur die halbe Miete!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Buttchen

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Ja Therapie hab ich gemacht. Ich werde sie nun verlängern und wieder öfter gehen.

An alle Cipralex Mädels:


Ich nehme nun seit 2,5 Wochen 10 mg. Habe heut auf 15 mg aufdosiert.
Mir geht es besser. Ich kann wieder essen. Ein wenig Haushalt machen. Trotzdem bin ich noch nicht stabil und hab noch die Depression.
Was meint ihr .......bin ich zu ungeduldig was die Wirkung angeht ? Ich möchte unbedingt wieder stabil werden in der Schwangerschaft.

Marika hat geschrieben:Hallo Buttchen,

es ist sehr schwer, dass zu beantworten. Hat man einmal eine PPD gehabt, liegt die Rückfallquote bei 50 %, das gilt aber auch für die meisten psych. Erkrankungen. Ich würde mir darüber jetzt aber nicht den Kopf zerbrechen, denn ändern kannst du die Vergangenheit eh nicht mehr. Schau lieber jetzt Schritt für Schritt, was ihr tun könnte, damit du wieder stabil wirst.

Wegen der Dosis kann deine Ärztin auch mit Embryotox reden. Auf jeden Fall bringt es nichts, eine zu niedrige Dosis zu nehmen, bei dir du nicht stabil wirst.

Was auch sehr wichtig ist: THERAPIE! Hast du je eine gemacht? Medikamente alleine sind nur die halbe Miete!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9981
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, ein bissl zu ungeduldig bist du.... :wink:, ist aber natürlich verständlich. Trotzdem: es braucht ZEIT UND GEDULD!!! Mit Druck und Zwang geht gar nichts. Durch dir Erkrankung spricht deine Seele zu dir, hör sie und versuch dann in der Therapie weiter zu arbeiten. Das AD ist eine wichtige Stütze, aber ganz viel liegt auch an dir und der Arbeit in der Therapie.

Mir haben Entspannungsübungen (autogenes Training, Phantasiereisen, später auch Meditationen) sehr geholfen. Da gibt es tolle geführte CD´s. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hanna3756

Re: schwanger, Depressionen und Cipralex

Beitrag von Hanna3756 »

Na du. Willkommen zurück. Ja ein bisschen Zeit musst du dem Medi nach der Erhöhung dann wieder geben. Ich hoffe das es dir dann besser geht und du die Schwangerschaft geniessen kannst. LG Hanna.
Antworten