Hallo, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen!!!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
mandy1988

Hallo, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen!!!

Beitrag von mandy1988 »

So hallo wie fang ich an....
Also unser Sohn kam am 12.12 in der 34SSW zur welt.
Er hatte einen nicht so guten Start hatte probleme mit der Nahrung wurde dann ueber Sonde/infusion ernaert.Ich musste dann nach fuenf Tagen das KH verlassen haben ihn nur abends gesehen. Durfte ihn auch nicht stillen!
29.12 haben wir ihn dann endlich nach hause bekommen.
Dann ging es langsam los hab nicht mehr schlafen koennen,hatte keinen apettit mehr,dauer uebel, durchfall und konnte mich immer weniger um ihn kuemmern das ging so weit das mein mann fast alles machen musste. Wenn er geschrien hat, hatt sich immer mein magen umgedreht.
War dann 3 tage in einer klinik die sich ueberhaupt nicht auskannten bekam auch keine medis kam dann auf eigenen Wunsch raus. Habs dann mit Bachblueten versucht und lasea zum schlafen. Ging dann auch nach ca.einer Woche viel besser.
Das hielt ungefaer 1.5-2 wochen an.
Doch dann von ein auf den anderen tag kam es wieder und auch noch schlimmer wie vorher.
Bin jetzt seit 2 wochen bei einer terapeutin nehme Sertralin50 und Tavor.Schaffe aber immer noch nicht mich nachts zu kuemmern, habe keine kraft/keine motivation aufzustehen. morgens bis mittags geht es mir sch....aber dann geht es einigermassen. Vertrage die medis auch schlecht. Mit ihm im raum zu schlafen im mom undenkbar, bei jedem gerrauesch bin ich hellwach(falls ich ueberhaupt 5 min) geschlafen habe. Unterstuetzung habe ich genug(meine Mama ist von morgens bis abends da), schwiegereltern unterstuetzen mich auch ueberall wo es nur geht..wird trotzdem nicht besser....hab so ne angst das es nie mehr besser wird, ich liebe doch mein kind.

Die Terapeutin will mich jetzt vom Sertralin50 auf Venlafaxin75 setzen und noch weiterhin Tavor weil Sie keine Besserung gesehen hat!
Was sagt ihr dazu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen!!!

Beitrag von Marika »

Herzlich Willkommen!

Es tut mir sehr leid, dass du noch keine Besserung trotz Behandlung merkst. Aber das kommt oft vor - manchmal ist das erste AD einfach noch nicht das richtige. Du bist in ärztlicher und therapeutischer Behandlung - das ist der wichtigste Schritt. Sehr gut ist auch, dass du so tolle Unterstützung hast. Bitte mach dir jetzt keine Vorwürfe, nur weil die Versorgung Nachts noch nicht so klappt - du bist krank geworden, das braucht Zeit und die sollst du dir jetzt geben. Versuch Geduld mit dir und der Situation zu haben.

Mit der Umstellung der Medikamente hast du die große Chance, dass es wirklich besser wird. Auch das Tavor über eine absehbare Zeit, kann dir helfen die Zeit bis das AD wirkt, zu überbrücken.

Ein AD wirkt auch nicht sofort - es dauert 2-4 Wochen, bis du eine erste positive Wirkung merkst. Ab da ist es dann aber natürlich noch ein Weg in der Therapie. Du hast viel erlebt, das geht nicht spurlos ein einem vorüber. Es ist verständlich, dass man das alles schnell hinter sich lassen will - aber so funktioniert diese Erkrankung nicht. Sie will uns eigentlich auf etwas hinweisen - nämlich auf das "Weinen der eigenen Seele". Das erfordert: hinhören, hinsehen ... das sind Dinge die du in der Therapie lernen wirst, die Medikamente bewirken, dass dazu in der Lage bist.

Ich finde, deine Richtung stimmt sehr gut, du bist glaub ich in guten Händen. Und wir werden unseres dazu tun, um das zu unterstützen!

Schön, dass du da bist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mandy1988

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen!!!

Beitrag von mandy1988 »

Danke für deine Antwort.

Ich bin leider momentan nur in Ärztlicher Behandlung bei einer Phsychologin. Diese macht leider keine Langzeitthrapie!
Ich finde auch leider keinen Platz, wohne dazu auf dem Land nächste gross Stadt (Bonn)fährt man 45min. Soll ich das Med. auf jeden Fall schon umstellen oder noch 2 Wochen geduld haben?
LG
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen!!!

Beitrag von Sanna »

Hallo und herzlich willkommen!

Du hast schon einen ersten Schritt gemacht, indem du zur Psychiaterin gegangen bist.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob du dem Medi noch Zeit geben musst. Ich würde da ganz der Ärztin vertrauen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen!!!

Beitrag von Marika »

Ja, auch ich würde es so machen, wie deine Ärztin es vorschlägt. Wir können und dürfen hier auch keine Medikamenten Empfehlung abgeben - das kannst du nur du selber und deine Ärztin. Wenn du das Gefühl hast, du willst noch warten mit dem Umstellen, dann sag das deiner Ärztin - besprich dich mit ihr, du bist eine mündige Person, die auf jeden Fall mit entscheiden kann und soll!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen!!!

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Viele der Beiträge hier werden Dir sicherlich gut helfen. In alten Beiträgen zu "stöbern" ist zusätzlich sehr gut. Das Gefühl, dass " es nie mehr besser wird" kennen hier vermutlich fast alle. Aber sei gewiss, es wird wieder gut, womöglich sogar noch besser! Es dauert seine Zeit, aber es ist eine Zeit in der Du tatsächlich positives lernen wirst, über Dich, über das Muttersein/Elternsein, über Deine Einstellungen und Sichtweisen zum Leben etc. Das kann man jedoch erst mit der Zeit erkennen. Momentan ist es wichtig, dass Du gut eingestellt wirst, dann fühlst Du Dich stabiler und kannst die anstehenden Dinge "leichter" angehen.

Ich wollte noch zum Thema Therapie etwas anmerken. An Deiner Stelle würde ich mich zumindest in Bonn über Therapeuten informieren, welche es gibt, Wartezeiten etc. Ich selber wohne auch auf dem Land und fahre zwar nur eine halbe Stunde zur Therapie, nehme das aber gerne in Kauf wenn mir geholfen wird. 45 Min. sind doch überschaubar? Evtl. gibt es in Bonn auch Selbsthilfegruppen?

Alles liebe Dir und wirklich gut, dass Du so viel Unterstützung hast!

mit herzlichen Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glu

Re: Hallo, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen!!!

Beitrag von Glu »

Hallo Mandy,

Du bist hier gut aufgehoben und kannst sicherlich auch etwas Halt finden.
Die Erfahrung anderer ist viel Wert und du kannst hier einiges für dich mitnehmen.
So viele haben es geschafft und sind heute wieder glücklich, das gibt Hoffnung.

Ich bin auch noch ziemlich neu hier und kann nur sagen, dass es mir hilft hier im Forum teilzunehmen.
Gehe auch zum Psychologen und fange jetzt eine Verhaltenstherapie an.
Würde dir das auch raten, wenn es irgendwie geht.

Super, dass du soviel Unterstützung hast. Nimm alles an um gesund zu werden.
Ich hatte anfangs Probleme damit, weil ich sonst immer alles alleine gemacht habe.
Aber jetzt mache ich mir kein schlechtes Gewissen mehr deswegen.

Liebe Grüße und viel Kraft
Glu
Antworten