Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht......

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonnenscheinchen

Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht......

Beitrag von Sonnenscheinchen »

Hallo, vielleicht kann mir wer helfen. Bin grad am Boden zerstört. Habe vor zehn Monaten einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und 5 Wochen später musste ich in die Klinik. mittelgradige PPD mit Angststörung. Ich hatte Angst meinem Sohn was anzutun dachte immer, was ist wenn ich ihn aus dem Fenster schmeiße oder andere Horrorgeschichten. Auch konnte ich ihn am Anfang nicht so lieben wie es sich gehört da meine Gefühle von der Depression völlig verdeckt waren. Ich hatte vor meiner Geburt noch nie zumindest nicht bewusst mit Depression was zu tun, gut ich war schon immer ängstlich und die Ängste haben mich seit letzter Woche wieder eingeholt. Ich hab bis November Citalopram (damit ging es mir wirklich super) genommen und habe es dann ausschleichen lassen weil es mir ja vermeintlich so gut ging. Und jetzt sitz ich hier muss heulen habe Angst davor dass die Zeit nur so verrinnt und ich irgendwann sterben muss und getrennt bin von meinem Sohn, meiner Familie. Ich habe Angst dass mich die Depression wieder packt und in ein Loch zerrt aus dem ich nie wieder rauskomme. Dauernd muss ich daran denken, ich schaue immer wie alt die Leute sind und rechne insgeheim wie alt sie wohl noch werden, das ist so verrückt ich weiß ich hab das erst seid letzter Woche als das ganze ausgebrochen ist. Angefangen hat es damit, ich lag so auf der Couch und war vor Liebesgefühle nur so erfüllt dann dachte ich oh wie schade dass ich irgendwann nicht mehr sein werde dass die Zeit so schnell vergeht, dann bekam ich Angst und am nächsten Tag war ich drin in der Depri :(( Hab gleich mit meiner damaligen Ärztin telefoniert und die riet mir dazu mit Citalopram wieder anzufangen. Nimm seid letzten Montag 10mg seit heute 20mg und ja ich weiß dass ich wahrscheinlich deswegen so unruhig und ängstlich heute bin, als ich letzte Woche damit angefangen hab ging es mir auch sehr schlecht die ersten zwei drei Tage da brauchte ich zweimal Lorazepam. Ich bin nur heute so hoffnungslos, ich möchte wieder glücklich sein und die Zeit mit meinen Liebsten genießen und nicht darauf zu warten bis alles irgendwann vorbei ist. Damals kam mir mein Hirn vor wie ein Computer der abgestürzt war ich musste lernen wenn ich daheim bin brauche ich keine Angst zu haben, ich musste lernen ich brauche keine Angst vor meinem Baby haben aber wie soll ich lernen keine Angst vor der Zeit oder der Zukunft zu haben. Vor ein paar Wochen hab ich mich noch gefreut über jede Woche die verging und mein kleiner größer wird. Bin verzweifelt, bitte helft mir. Die Gedanken kreiseln nur um das!!!!!
Ging es jemanden genau so??? Vor drei Wochen war ich doch noch glücklich :((((((( Wo ist das hin?????
Danke fürs lesen falls es jemand liest!!!!!
suzilizzy

Re: Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht..

Beitrag von suzilizzy »

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass es dir jetzt wieder so schlecht geht!
War wohl einfach zu früh, mit den Medis aufzuhören. Mir wurde gesagt, nach der Entlassung mindestens noch ein halbes Jahr. Eher aber zwei Jahre...
Das hilft dir jetzt aber auch nicht... Ich hoffe das die Medis bald wieder greifen!

Bis dahin Versuch dich irgendwie abzulenken. Du weisst ja schon, dass es auch wieder besser werden kann und wird! Klar kann einem immer was passieren und unsere Zeit auf Erden ist begrenzt, aber JETZT BIST DU DA! Und du hast ein Kind, mit dem du glücklich bist! DAS LEBEN IST SCHÖN und das weisst du!

Wünsche dir viel Kraft und Geduld!
Glu

Re: Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht..

Beitrag von Glu »

Hallo du,

Ich kann dich sehr gut verstehen, solche Gedanken und Ängste sind schrecklich.
Leider gehen diese nicht so schnell vorbei wie man selbst will. Aber du hast es schon mal geschafft und auch dieses Mal wird es klappen. Ganz sicher! Das wird wieder besser, Stück für Stück! Du nimmst ja wieder die Medi, die werden dir helfen. Das Leben wird wieder schön mit allem was dazu gehört.

Komm immer wieder hierher wenn es dir schlecht geht. Mit hat das sehr geholfen und tut es immernoch.

Viel Kraft!
LG Glu
Sonnenscheinchen

Re: Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht..

Beitrag von Sonnenscheinchen »

Ich danke euch für die tröstenden Worte. Es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist. Manchmal ist es so schwer auszuhalten. Man denkt man wird verrückt.......das macht die Angst. Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben
Liebe Grüße
Glu

Re: Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht..

Beitrag von Glu »

Ich hatte auch das Gefühl verrückt zu werden und Angst, dass es nie mehr besser sein wird..
Die ersten Tage habe ich auch Tavor gebraucht, weil die Unruhe unerträglich war.
Aber heute ist es viel besser! Ich bin wieder ganz zufrieden, mache alles wie davor.
Und auch bei dir wird es wieder!

Hast du Unterstützung?

LG Glu
Sonnenscheinchen

Re: Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht..

Beitrag von Sonnenscheinchen »

Glu hat geschrieben:Ich hatte auch das Gefühl verrückt zu werden und Angst, dass es nie mehr besser sein wird..
Die ersten Tage habe ich auch Tavor gebraucht, weil die Unruhe unerträglich war.
Aber heute ist es viel besser! Ich bin wieder ganz zufrieden, mache alles wie davor.
Und auch bei dir wird es wieder!

Hast du Unterstützung?

LG Glu
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht..

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Es wird wieder gut, ganz sicher! Gut, dass du das Medi wieder nimmt, vielleicht warst du da einfach zu schnell mit dem Absetzen. Aber jetzt braucht es wieder ein bisschen bis es greift.

Bis dahin Versuch so viel wie möglich zu tun, was dir guttut. Vielleicht ein schöner Spaziergang oder ein warmes Bad. Vielleicht suchst du dir auch was, was dich von den Grübeleien abhält. In meiner akuten Phase habe ich unheimlich viele Kreuzworträtsel gemacht, einfach um von den Grübeleien wegzukommen. Oder Sudoku. Vielleicht fällt dir auch noch was anderes ein, jeder hat da so "seins".

Ich wünsche dir erstmal für die nächsten Tage viel Kraft.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Sonnenscheinchen

Re: Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht..

Beitrag von Sonnenscheinchen »

Danke nochmal für die lieben Antworten. Wer das nicht durchgemacht hat kann sich kein Bild davon machen wie manche Mütter leiden müssen. Natürlich hab ich Unterstützung, sehr viel von meiner Mama und auch mein Mann hält fest zu mir. Obwohl ich vor ihm immer stark sein möchte weil er ja mit mir leidet. Heute gegen Mittag ging es mir bereits besser ich war mit meinem Mann und meinem kleinen Sohn beim schwimmen das hat mir gut getan auch wenn ich noch nicht voller Freude war. Ich bin sehr froh hier getröstet zu werden und vor allem verstanden.
Liebe Grüße
Glu

Re: Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht..

Beitrag von Glu »

Das ist super, dass du Unterstützung hast. Ist auch sehr wichtig in dieser Zeit.
Mir hat meine Mama auch sehr viel geholfen, das hat richtig gut getan. Sie hat mir auch immer Mut zugesprochen. Und mein Mann war auch für mich da. Das habe ich auch gebraucht.

Schön, dass ihr was zusammen gemacht habt :)) und dass es dir schon etwas besser geht.
Weiter so.

VG Glu
nudlz1983

Re: Bitte lieber Gott, mach dass die Qual bald vorbei geht..

Beitrag von nudlz1983 »

Hallo.
Mir geht/ging es genauso.
Das Grübeln über die Lebenszeit, den Sinn des Lebens, das Alter der Leute usw. Du siehst also, du bist nicht allein mit diesen Gedanken. Ich nehme jetzt auch seit ca 2 Monaten Sertralien und nebenbei gehe ich regelmäßig zu meiner Therapeutin. Es wird langsam besser. Ich habe zumindest keine Panikanfälle mehr und es scheint nicht mehr alles so dunkel und kalt. Trotzdem leide ich immer noch unter den Grübeleien. Ich habe manchmal Angst dass ich die nie mehr los werde. So nach dem Motto, ich habe jetzt neues "Wissen" erlangt. Aber ich hoffe natürlich dass ich irgendwann wieder normal leben und denken kann. Immerhin bin ich auf einem guten Weg.

Was mir immer sehr viel hilft sind Gespräche mit Anderen. Überhaupt viel Kontakt zur "Außenwelt".

Liebe Grüße Nudlz
Antworten