Hallo alle zusammen!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hoffnung89

Hallo alle zusammen!

Beitrag von Hoffnung89 »

Erst einmal freue ich mich endlich den Schritt gemacht zu haben um mich hier anzumelden.

Also, zu mir: ich heiße Nadine und ich bin 25 Jahre alt. Vor sieben Wochen kam meine kleine Tochter zur Welt. In der Schwangerschaft ging es mir bis auf die Übelkeit eigentlich ganz gut. Danach hat es mich dann echt erschlagen. Ich war in keinsterweise darauf vorbereitet was mich dann erwarten würde. Ca eine Woche nach der Entbindung war mir dann klar, dass es sich nicht mehr nur um den babyblues handelt sondern um eine Depression. Anfangs noch relativ harmlos und irgendwie wurde das immer schlimmer. Ich dachte eigentlich das alleine bewältigen zu können und dass das von alleine wieder weg geht, aber da habe ich mich geirrt. Nach drei Wochen habe ich meiner Hebamme davon erzählt und ab dann wurden einige Maßnahmen eingeleitet wie Gespräche und homöopathische Mittel. Aber das half irgendwie auch nicht. Am 27.3 hatte ich dann meinen ersten Termin bei einer Psychologin und die hat mir ziemlich direkt ein Medikament verschrieben... Citalopram nach einem Tag aber hatte ich so schlimme Nebenwirkungen, dass ich das Medikament einfach nicht mehr genommen habe. Da das am Wochenende war konnte ich leider die Ärztin nicht um Rat fragen und bin wegen der anhaltenden Nebenwirkungen fast wahnsinnig geworden. Ich stand den ganzen Tag unter dauerangst und ich konnte nichts essen oder bei mir behalten. Am Mittwoch habe ich dann venlafaxin bekommen. Resultat: noch schlimmere übelkeit und andere NW. Ich war so verzweifelt dass ich schon die Hoffnung aufgegeben hab überhaupt ein Medikament zu finden das mir hilft und das ich vertrage. Am Donnerstag habe ich dann Escitalopram Tropfen bekommen und muss jetzt mit 2mg einschleichen. Ich spüre auch jetzt Nebenwirkungen. Nehme sie jetzt den dritten Tag und nehme zusätzlich Tavor 0,5 nach Bedarf und amitriptylin zum einschlafen. Ich will das jetzt eigentlich durchziehen weil ich ja auch irgendwann mal einen Erfolg spüren möchte. Ich fühle mich zur Zeit echt hilflos und ich bin so ungeduldig. Stunden ziehen sich unendlich über den Tag verteilt.
Außerdem kommt immer so ein Unwirklichkeitsgefühl dazu was mir Angst macht. Ich habe Angst dass mir das Medikament nicht helfen kann und bin grundsätzlich gerade so negativ eingestellt. Manchmal denke ich ich werde verrückt :/. Ich bin verheiratet und bekomme ganz viel Unterstützung von meinem Mann und meiner Mutter und die tun mir gerade so leid aber ich hänge in so einem Loch dass ich nicht anders kann...
So das war zwar noch nicht alles aber für den Anfang reicht das :)


Liebe Grüße
Hoffnung89
Sonnenscheinchen

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Sonnenscheinchen »

Hallo du!!!
Ich kann dir versprechen es wird besser. Aber du musst deine Medikamente nehmen. Sehr oft werden bei Einnahme von AD die Symptome am Anfang verstärkt. Das ist bei mir genau das gleiche. Die Angst greift sich immer das was da ist und die Angst ist ein Symptom der Depression und die Angst lässt dich denken du wirst verrückt aber das wirst du nicht du wirst wieder ganz gesund. Aber es wird leichter je länger du deine Medikamente nimmst. Es dauert halt ein bisschen. Versuch dich abzulenken und schaff dir Pausen.
Liebe Grüße
Hoffnung89

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Hoffnung89 »

Sich abzulenken in so einem Zustand ist nicht sehr einfach. Ich kann nur daran denken und habe schon kopfweh weil mein ganzer Tag von meinen Symptomen handelt. Echt schrecklich! Und dann immer wieder mal dieses Unwirklichkeitsgefühl an das ich mich aber immer selbst wieder erinnere wie ein Zwang ganz komisch. Ich bin so ungeduldig und 3 Wochen können echt lange sein! Vor allem muss ich ja wegen meiner Empfindlichkeit so langsam einschleichen dann dauert das alles noch länger! Ich hangel mir gerade von Tag zu Tag und jetzt zieht sich die Osterzeit so unendlich lange.
Außerdem habe ich Angst das mir das Medikament nicht hilft... Dann verzweifle ich
Glu

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Glu »

Hallo du,

Auch ich kann dir sagen, das wird besser.
Ich hatte anfangs auch starke NW und meine Angst hatte sich arg verstärkt.
Ich habe beim einschleichen die ersten Tag Tavor gebraucht und mir war so schlecht, dass ich kaum gegessen habe.. Aber dann wurde es besser. Die Mädels hier hatten recht, Zeit und Geduld.
Leider hat man das in so einer Situation nicht, weis ich noch ganz gut. Doch auch du schaffst das!
Unterstützung ist da ganz wichtig, super das du die hast.
Versuche trotzdem dich so gut es geht abzulenken, dann vergeht die Zeit schneller.

Es wird alles gut! Viel Kraft und LG Glu

Und komm immer wieder zu uns ins Forum, wenn es dir hilft. :)
Hoffnung89

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Hoffnung89 »

Vielen Dank für eure schnellen antworten :)
Hattet ihr auch das Gefühl dass ihr nicht wieder die alte werdet? Und hattet ihr auch von der Angst so ein Unwirklichkeitsgefühl? Das macht mir Angst weil man das so schwer greifen und beschreiben kann! Würde gerne wissen ob das normal ist
Lg
Hoffnung89

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Hoffnung89 »

Und ich wollte noch Fragen ob sich bei euch erst die Angst gelöst hat oder ob ihr nur besser drauf wart nach kurzer Zeit der medi Einnahme
Sonnenscheinchen

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Sonnenscheinchen »

Also ich hatte auch das Gefühl ich werde nicht mehr wie früher, ich stand vorm Spiegel und sagte immer zu mir wo bist du nur geblieben, wo bist du. Ich war für dreieinhalb Wochen in der Klinik, das war letztes Jahr ich war danach wieder topfit wie früher leider hab ich zu früh mit den Tabletten aufgehört, jetzt bekam ich einen Rückfall :( Ich kämpf mich grad in der Einschleichphase wieder zurück in mein Leben, aber es hat schon einmal funktioniert also wird es auch wieder funktionieren.
LG
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Sanna »

Hallo und herzlich willkommen!

Das wird wieder, glaub mir. Gerade die Einschleichphase kann schwierig sein, aber mit Escitalopram hast du ein Medikament, dass gerade dafür bekannt ist relativ wenige NW zu haben, und gleichzeitig einen guten Wirkeffekt. Du brauchst jetzt allerdings Zeit und Geduld.

Gleichzeitig kannst du selber auch vieles tun, um durch die Tage zu kommen. Nimm dir kleine Dinge vor und Versuch nicht einen größeren Zeitraum zu überblicken. Fünf Minuten schaffe ich, hab ich mir immer gesagt und dann habe ich versucht diese so angenehm wie möglich zu gestalten. Und dann die nächsten fünf.

Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Glu

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Glu »

Ich habe auch gedacht, dass es nie wieder besser wird und ich mich nicht um mein Kind kümmern werde, sondern immer meine Mama brauchen werde. Sie war auch wirklich in der schwierigsten Zeit jeden Tag da und das von morgens an. Doch nach zwei Wochen mit dem Medi wurde es besser und die starke Angst hat sich gelöst. Ich verstehe dich ganz gut, ich konnte es auch so schlecht beschreiben, was los ist. Es war ganz schlimm, dieses Gefühl.. Das habe ich heute noch mal mehr, mal gar nicht. Ich kann aber schon alles machen wie davor. Brauche meine Mama nicht zur Hilfe. Ich nehme das medi jetzt ca. Zwei Monate und hoffe es wird noch besser. Mir machen halt auch die Hormone so zu schaffen, vor der Periode ist es schlimmer, dann wieder besser. Total Hormonchaos.

Hast du deine Schilddrüse checken lassen? Und vielleicht auch hormonstatus?

Lg Glu
Hoffnung89

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Hoffnung89 »

Ja bin jetzt dabei meine werte bezüglich hormone und schilddrüse checken zu lassen. unterfunktion habe ich schon mal und werde jetzt eingestellt... am montag habe ich ein vorstellungsgespräch in wiesloch in der klinik und hoffe dass ich da so bald wie möglich hin kann.
Danke, es tut gut zu hören dass es bei euch am anfang auch schlimmer wurde. Ich hoffe dass die Medikamente bald wirken ich will nicht immer tavor nehmen müssen :(
kullerfrau

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von kullerfrau »

Hallo du,

Erst mal noch ein willkommen von mir! Wirst Segen, bald geht es dir besser, du.hast ein sehr gutes medi.
Mich würde interessieren, wie du es in wiesloch nach deinem Gespräch empfunden hast.ich war dort im Januar zur Vorstellung, alles weitere kannst du unter muki lesen.
Berichtest du uns?

Lg
Hoffnung89

Re: Hallo alle zusammen!

Beitrag von Hoffnung89 »

Ja ich Berichte dann :-)
Hab jetzt gutes und schlechtes gelesen, bin mal gespannt! Das blöde ist dass man ja Hilfe will und deshalb hoffe ich sehr dass es mir dort zusagt!
Antworten