3. Schwangerschaft / Depression nach Absetzen von Citalopram

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
morfus

3. Schwangerschaft / Depression nach Absetzen von Citalopram

Beitrag von morfus »

Hallo zusammen,

ich habe eine Tochter von 8,5 und einen Sohn von knapp 6 Jahren. Aktuell bin ich in der 10. SSW mit unserem dritten Wunschkind schwanger.
Im Nachhinein betrachtet hatte ich schon nach der Geburt meiner Tochter 2006 eine PPD. Richtig heftig hat es mich dann aber erst nach der Geburt meines Sohnes im Sommer 2009 erwischt. Seitdem habe ich mit Unterbrechungen immer wieder Citalopram genommen und war stabil. Anfang dieses Jahres war ich bei einer Dosis von 5 mg angelangt und habe es abgesetzt, weil ich ohne Medikamente noch einmal schwanger werden wollte.
Ich wurde dann sofort schwanger und erlitt ca. 6 Wochen nach der letzten Einnahme einen heftigen Rückfall. Mir wurde recht schnell klar, dass die Symptome nicht nur auf die veränderten Hormone zurückzuführen sind und ich habe nach Rücksprache mit Embryox und meinem Arzt vor zwei Wochen wieder mit 10 mg Citalopram angefangen.
Ganz langsam verspüre ich eine leichte Verbesserung und bin erleichtert, dass ich nicht mehr durchgängig den Gedanken "wie konntest du nur wieder schwanger werden?" im Kopf habe. Ich hoffe auf weitere Stabilisierung und darauf, die Schwangerschaft irgendwann auch mit echter Freude annehmen zu können.

Das Lesen hier im Forum hat mir auf jeden Fall schon sehr viel gebracht, vor allem der Thread über Schwangerschaft und Medikamente.

Viele Grüße an alle
morfus
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: 3. Schwangerschaft / Depression nach Absetzen von Citalo

Beitrag von Marika »

Herzlich Willkommen liebe Morfus!

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dir das lesen hier hilft.

Sehr gut auch, dass du schon die richtigen Maßnahmen getroffen hast, damit es dir bald besser geht und du die Schwangerschaft positiv erleben kannst.

Es kommt leider häufig vor, dass nach dem Absetzen eines AD´s neue Episoden auftreten können, das kennen ganz viele von uns hier. Gerade in Zeiten mit "besonderen Ansprüchen" kann sich dann so ein "Tief" einschleichen.

Meine Frage wäre noch: Hast du neben der Medikamenten Einnahme auch Therapie gemacht?

Freue mich auf Austausch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
morfus

Re: 3. Schwangerschaft / Depression nach Absetzen von Citalo

Beitrag von morfus »

Hallo Marika,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin sehr froh, dass das Citalopram jetzt wirkt, denn Ende vorletzter Woche (10+1) wurde eine missed abortion festgestellt, auf die zeitnah eine Ausschabung erfolgt.
Bisher habe ich keine Therapie gemacht, habe jetzt aber einen ersten termin für Mittwoch. Das passt gerade ganz gut.
kleiner prinz

Re: 3. Schwangerschaft / Depression nach Absetzen von Citalo

Beitrag von kleiner prinz »

Hallo liebe Morfus..
es tut mir sehr leid..und wünsche dir von ganzen Herzen das du jetzt auf notwendige Unterstützung zählen kannst.


Mit den Flügeln der Zeit fliegt
die Traurigkeit davon. Jean de La Fontaine



Lg Martina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: 3. Schwangerschaft / Depression nach Absetzen von Citalo

Beitrag von Marika »

Hallo,

ach du, das tut mir auch sehr, sehr leid. Es ist gut, dass du einen Termin bzgl. Therapie hast. Gerade jetzt, da du doch einiges durch stehen musst, kann dir das sehr helfen.

Alles Gute, würde mich freuen, wenn du vom Termin berichtest!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten