Mich hat es auch erwischt...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Nadine

Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Nadine »

Hallo ihr Lieben!

Ein wenig von meiner Geschichte:

Ich bin mama von einer 6 jährigen und unser kleiner Sonnenschein ist 7 Wochen alt. Meine erste Tochter wurde spontan binnen 2 Stunden geboren. Bei der zweiten Tochter verlief due ganze Schwangerschaft etwas anders. Anfangs habe ich nur geschlafen und musste mich immer wieder übergeben. Zum Ende der Schwangerschaft bekam ich richtig starkes Sodbrennen sodass ich das Gefühl hatte daran zu ersticken. Im letzten Drittel meiner Schwangerschaft hatte ich dann zum ersten Mal ein sogenannte Panikattake. Das ging dann soweit das ich kaum noch was essen konnte denn nach dem Essen war es immer besonders schlimm - Sodbrennen...
Unsere Tochter hat sich leider nicht richtig gedreht und musste somit per Kaiserschnitt geholt werden. Als das feststand hab ich mich Nächte lang nur noch mit diesem Thema beschäftigt... dann kam der Tag. Ich fuhr völlig entspannt und voller Vorfreude ins Sanatorium. Natürlich war ich nervös aber es hielt sich in Grenzen. Ich bekam einen kreuzstich der nach zwanzig Minuten leider noch immer keine Wirkung zeigte. Daraufhin wollte man mir eine vollnarkose geben - ich habe mich lautstark dagegen gewährt. Schlussendlich gab es dann den zweiten kreuzstich. Nach ein paar Minuten fragte mich mein Arzt ob ich die Berührung noch spüren könne? Vor lauter Angst eine vollnarkose zu bekommen beantwortete ich seine Frage mit "Nein". Leider war dies nicht so. Ich konnte alles spüren und habe vor lauter schmerzen innerlich geschrien. Nach kurzer Zeit war unsere Tochter da. Gesund und munter. Die Tage im Krankenhaus verliefen gut und wir konnten das Sanatorium nach fünf Tagen bester Gesundheit verlassen. Zu Hause wartete schließlich schon die große Schwester auf uns. Die ersten Tage verliefen gut. Ich hatte kaum schmerzen und war somit wieder völlig im Alltag angekommen. Wir bekamen viel Besuch und waren auch viel unterwegs. Das stillen funktionierte eigentlich ganz gut, außer das unsere Maus in der nacht alle zwei Stunden was zu essen wollte und ich fast nicht mehr in der Lage war meine Augen offen zu halten. Drei Wochen später bekam unsere große Tochter einen norovirus. Sie musste sich mehrmals nachts übergeben und ich war natürlich auch für meine große Tochter die"perfekte" Mutter. Am nächsten Tag am Abend hat es mich dann erwischt. Ich bin völlig erschöpft und geplagt von einer panikattake nach der anderen zusammen gebrochen. Das Gefühl ersticken zu müssen hält bus heute (3 Wochen) später an. Ich habe permanent ein Globusgefühl im Hals das mich verrückt macht. Ich esse kaum noch was und mittlerweile bin ich in einem "Loch" gefangen und habe riesen Angst nicht mehr raus zu kommen. Ich bin am verzweifeln und sehe keinen Ausweg mehr. Mittlerweile nehme ich seot zwei Wochen AD wobei ich noch keine richtige Wirkung fesstellen kann. Ab Dienstag beginne ich mit einer Gesprächstherapie. Ohne Unterstützung könnte ich zurzeit den Alltag nicht mehr bewältigen. Wird es jemals wieder "normal" werden????

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Liebe Grüße
Charleenmaxim

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Charleenmaxim »

Fühle dich gedrückt von mir! Auch ich stecke seit der geburt meines sohnes ende januar ( 2 tes kind) in der krise.... Kann meine kinder und haushalt auch nicht mehr alleine meistern. Bin jetzt seit 3 wochen in einer muki klinik! Ist das beste was ich machen konnte!!!! Kann ich dir wirklich mur empfehlen!

Mein arzt hat mir erklärt, dass die depression eine alte schwarze dame ist, die ungebeten zu einem ins zimmer kommt. Wenn man sie mit gewalt versucht rauszubringen hat man keine chance... Es sei besser ihr einen stuhl zu genen ihr kaffee ind kuchen anzubieten und zuzuhören. Nur dan werde sie von selbst aufstehen und wieder gehen...

Also, versuchen wir doch hin zu sehen und es als chance in unserem leben zu betrachten etwas mehr über uns zu erfahren und in ordnung zu bringen. Kopfhoch!

Liebe grüsse

Sandra
Charleenmaxim

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Charleenmaxim »

Und wie war das genau mit dem kaiserschnitt? Hast du den da wirklich alles gefühlt???? Das wäre doch nicht zum aushalten möglich..... Ist ja wahnsinn!
Nadine

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Nadine »

Ja ich denke schon das ich so ziemlich alles gespürt habe. Konnte ja auch noch meine Füße bewegen. Nachdem die kleine da war gab es dann eine kurznarkose und ich hab geschlafen. Aber die ersten paar Minuten waren der Horror für mich.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Sanna »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich kann dir deine Frage ganz einfach beantworten: JA! Es wird wieder "normal" werden. Es braucht Zeit und vielleicht auch ein Medikament, aber am Ende wird es dir wieder gut gehen. Bei mir hat es sehr lange gedauert, aber jetzt ist mein Leben größtenteils "normal", wenn du damit den ganz normalen Wahnsinn meinst. :wink:

Wie ich lese nimmst du bereits ein AD, das ist ein sehr guter Anfang. Warte noch ein bisschen, es kann dauern, bis sich die Wirkung richtig entfaltet. Manche merken nach zwei Wochen die erste Besserung, bei mir waren es fast sechs bis ich deutlich einen Schub gemerkt habe. Da ist also noch Luft nach oben. Und dass du eine Therapie beginnst, ist ebenfalls sehr gut. Damit hast du die beiden Eckpfeiler auf dem Weg zur Gesundung bereits stehen. Jetzt wird es Schritt für Schritt aufwärts gehen.

Komm immer her, wenn dir danach ist. Wir sind füreinander da.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Nadine

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Nadine »

Liebe Sanna!

Danke für deine beruhigenden Worte. Es tut irrsinnig gut unter gleichgesinnten zu sein...
Wie lange hat es bei dir gedauert bis der "normale Wahnsinn" wieder begonnen hat?
Wie geht es dir heute?

Liebe Grüße
Nadine
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Sanna »

Liebe Nadine,

ich will dich nicht entmutigen, aber bis es sich wirklich wieder normal angefühlt hat, hat es 2,5 Jahre gedauert. Ich hatte da immer schon gute Phasen, die immer länger wurden, aber so, dass ich es alles allein schaffe und es mir gut dabei geht, das hat gedauert. Allerdings war der Verlauf meiner Erkrankung auch MEGA schwer. Das muss bei dir nicht so sein. Du hast schnell reagiert und dir Hilfe geholt, das kann den Verlauf positiv beeinflussen. Je schneller man handelt, desto eher geht es besser.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
mondkind0511

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von mondkind0511 »

Hallo Nadine!
Wenn Du möchtest, such mal nach meinen bisherigen Forumsbeiträgen. Sie zeigen, wie besch...en es mir ging! Es hat etwas gedauert, bis ich die richtige Form von Hilfe bekommen habe, aber als ich diese dann hatte, ging es wochenweise immer mehr bergauf. Es stimmt, Du nimmst bereits ein AD, das ist der erste Schritt in die RICHTIGE Richtung. Es kann ein bisschen dauern, bis sich die Wirkung ganz zeigt - halt durch! Es wird Dir wieder besser gehen! Versprochen! Genau das, wurde mir hier auch immer wieder gesagt - und die Damen haben Recht behalten!

Liebe Grüße
Nadine

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Nadine »

Ich hoffe es so sehr. Hattest du körperliche Symptome? Schwindel, Müdigkeit usw.?

Liebe Grüße Nadine
mondkind0511

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von mondkind0511 »

Ich hatte als Hauptsymptom massive Schlafstörungen - ich schlief wunderbar ein, lag dann aber ab 1 Uhr bis morgens wach. Nacht für Nacht. Damit einhergehend kamen dann quasi alle weiteren Beschwerden. Erst durch Medikamente ging es dann langsam bergauf.
Nadine

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Nadine »

Es ist einfach furchtbar. Diese Angstzustände ersticken zu müssen machen mein Leben derzeit zu einer Qual
Ich bin unendlich traurig so eine wundervolle Zeit nur in diesem Zustand mit zu bekommen.
mondkind0511

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von mondkind0511 »

Darf ich fragen, welches Medikament Du einnimmst? Wer hat es Dir verordnet?
Sollte es weiterhin dermaßen unerträglich für Dich sein, sprich unbedingt noch einmal mit dem verschreibenden Arzt.
Nadine

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Nadine »

Ich nehme mutan 20mg. Ich bin bei einem Psychiater in Behandlung und der hat es mir verordnet.
Athena

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Athena »

JA, es wird wieder.
Mir ging es auch 6 Wochen verdammt beschissen. Ich wollte S. sogar weggeben so schlimm wars. Hab mir auch sehr früh Hilfe geholt, nichts verschwiegen. Das mit Therapie half mir, und nach 6 Wochen und sogar frühzeitiger Absetzung von Citalopram geht es mir BIS HEUTE !!! sehr sehr gut. Und S. wird im September schon 2.

Mittlerweile keimt auch langsam der Wunsch nach nr 2 auf, aber da warten wir noch etwas.
Unsere Motte hat momentan ne ganz heftige Wutanfalls-Phase. Und selbst das stecke ich super weg. :)

Niemals aufgeben. Lass dir helfen, je früher desto besser. Alles erdenklich gute auf deinem Weg !
Nadine

Re: Mich hat es auch erwischt...

Beitrag von Nadine »

Wow das ging ja schnell bei dir. Freut mich für dich.
Antworten