Neu hier - nach PDD beim 1. Kind zum 2.Mal schwanger

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
filomena

Neu hier - nach PDD beim 1. Kind zum 2.Mal schwanger

Beitrag von filomena »

Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch endlich hier angemeldet und bin schon eifrig am Beiträge lesen.
Ich kenne persönlich keine Betroffenen, und finde dieses Forum sehr wertvoll!
Mich hatte es 2011 (lang lang ist's her..) einige Monate nach der Geburt unseres Sohnes mit einer PDD erwischt. Mir ging es sehr schlecht, aber dank Psychotherapie, Medikamenten (hauptsächlich Cipralex bzw. Escitalopram) und Unterstützung im Haushalt mit einem "Schreikind" ging es mir nach und nach besser. Ausserdem habe ich mir ein tolles Mami-Netzwerk in der Nachbarschaft aufgebaut.
Nach einer längeren beschwerdefreien Phase, in der ich jedoch immer noch ambulante Psychotherapie gemacht habe und 15mg Escitalopram genommen habe, wurde ich Anfang dieses Jahres wieder schwanger. :-)
Wir freuten uns sehr, aber natürlich kommen auch die alten Gespenster wieder zum Vorschein.
Was ist, wenn es wieder so viel schreit? Ich wieder so schlecht schlafen kann? Das Stillen wieder so stressig wird?
Andererseits habe ich viel dazu gelernt und sehe einiges entspannter, z.B. das Thema Stillen.

Ich würde mich freuen, auf weitere Frauen zu treffen, die beim ersten Kind betroffen waren. Wie war es beim 2. Mal? Was habt ihr vorbeugend gemacht, was hat euch geholfen?
Freue mich über alles Antworten!

Liebe Grüsse in die Runde!!

Filo
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Neu hier - nach PDD beim 1. Kind zum 2.Mal schwanger

Beitrag von Graureiherin »

Liebe Filomena,
ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Du wirst sicher sehr wertvolle Beiträge finden.
Zunächst denke ich, dass Du mit Therapieerfahrung schon viel wacher und aufmerksamer mit evtl. auftretenden Problemen umgehen wirst. Du scheinst mir zudem engagiert und selbstständig Stichwort "Mütternetzwerk".
Das in Deiner Situation Erinnerungen und die damit verbundenen Ängste wieder präsent sind, ist ja normal. Denen kann man nicht entkommen und sie haben ihr Gutes, da man dann aufmerksam und voraussichtiger ist. Nur sollte das adäquat den Umständen entsprechend angepasst sein. Das klingt bei Dir so. Finde ich.

Ich selber hatte kein Schreikind aber eine Freundin von mir (diese hatte keine PPD, aber die Nerven lagen blank). Die zweite Schwangerschaft war ungewollt, denn sie wollte sich diesem Stress nicht noch einmal aussetzen. Als sie von der Schwangerschaft erfahren hat, war sie zutiefst schockiert...Nun hat sie eine zweite Tochter und diese ist ausgeglichen, fröhlich und schreit im ganz normalen Babymaß.

Bei mir hat das Stillen nicht geklappt und ich habe nach vier Wochen abgestillt. Das war super, super gut, da mein Lebensgefährte nun nachts das Fläschchen auch geben konnte. Dieser, wie auch meine Tochter, haben das sehr genossen.

Ich denke offen sein und Druck herausnehmen ist ein richtiger Ansatz.

mit herzlichem Gruß
die Graureiherin

... und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, das ist doch an sich etwas Wunderbares!
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
filomena

Re: Neu hier - nach PDD beim 1. Kind zum 2.Mal schwanger

Beitrag von filomena »

Liebe Graureiherin,

danke für dein willkommen heissen und für deine ermutigenden Worte!
Mittlerweile kommt immer mehr die Freude durch! :-)

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch!

Liebe Grüsse,

Filomena
Antworten