Hallo, bin neu hier und etwas unsicher bzgl. PPD

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shootingstar83

Hallo, bin neu hier und etwas unsicher bzgl. PPD

Beitrag von Shootingstar83 »

Hallo,

gerne möchte ich mich auch vorstellen. Ich habe vor 4 Wochen mein 2. Kind entbunden. Ich habe bereits einen Sohn der 20 Monate alt ist.
Beide Kinder kamen leider per Kaiserschnitt auf die Welt. Bei meinen ersten Sohn hatte ich damit stark zu kämpfen. Habe mich sehr oft wie eine Versagerin gefühlt und war ziemlich oft traurig.
Jetzt kam mein 2. Sohn ebenfalls per Kaiserschnitt auf die Welt. Es lag wieder an Geburtsstillstand. Scheinbar kann mein Körper keine Kinder auf normalem Weg gebären.

In der 2. Schwangerschaft hatte ich schon recht häufig mit undefinierbarer Traurigkeit zu kämpfen. Ich schob es aber immer auf die Hormonumstellung. Seit aber das 2. Kind auf der Welt ist, wird es immer schlimmer.
Ich bin sehr oft traurig und kann dies gar nicht in Worte fassen. Meine Stimmung kann sich schlagartig ändern. Ich Weine sehr oft und viel. Ich kann mich gar nicht mehr so freuen.
Ich frage mich oft warum ich mich zu einem 2. Kind entschieden habe. Mein erster Sohn ist zur Zeit auch recht schwierig, er hat sehr viele Trotzanfälle. Er schlägt dann auch viel und pitscht. Ich merke das es mir sehr schwer fällt mich dann zu beherrschen. Ich muss mich zusammen reißen ihm dann nicht auch weh zu tun. Ich hasse ihn dann regelrecht. Aber dann ist es als ob ein Teufel in mir ist, der mich steuert.
Im nächsten Moment habe ich dann so ein schlechtes Gewissen das ich nur heule. Ich habe Angst das aus solchen Gedanken mal Wirklichkeit wird. Ich liebe ihn doch.


Auch sonst bekomme ich kaum was auf die Reihe. Unser Haushalt bleibt extrem liegen. Mein Mann versucht alles irgendwie zusammen zu halten was für ihn aber auch schwer ist.
Ich würde mich gerne manchmal einfach ausschalten wie ein Lichtschalter. Habe auch schon oft gedacht das meine Familie ohne mich besser dran wäre.
Ich habe meiner Hebamme von meinen Ängsten und Gedanken erzählt und sie meinte ich bräuchte professionelle Hilfe. Meine Frauenärztin ist der gleichen Meinung.
Ich habe aber große Probleme einen Platz zu finden.
Und gerade im Moment fühle ich mich ganz gut. Dann zweifel ich daran ob ich überhaupt an PPD leide. Ich weiß nicht warum aber fühle mich dann wie ein Simulant der anderen vielleicht einen Platz wegnimmt.
Oder bin ich einfach ne überfordete Mutter die mit ihrem Leben nicht klar kommt. :-(
Es sind so viele komische Gefühle in mir. Ist das noch normal?

Vielen Dank für s lesen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

LG
Monika
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo, bin neu hier und etwas unsicher bzgl. PPD

Beitrag von Marika »

Herzlich Willkommen bei uns,

schön, dass du den Weg hier her gefunden hast, auch wenn die Umstände natürlich alles andere als "schön" sind.

Ich denke auch wie deine FÄ, dass du prof. Hilfe brauchst. Denn egal ob das was du durchmachst jetzt "PPD" heißt oder sonst wie - Fakt ist, es geht dir einfach nicht gut und daher brauchst du Hilfe. Wenn du auf unsere "Startseite" schaust, findest du verschiedenen Listen von: Fachleuten und auch Selbsthilfegruppen - evlt. wäre da jemand in deiner Nähe dabei. Ansonsten kannst du dir von deiner KK eine Liste geben lassen oder du bittest deine FÄ dir bei der Suche behilflich zu sein.

Ebenfalls ratsam ist, die Schilddrüse überprüfen zu lassen. Auch da gibt es enge Zusammenhänge, gerade nach einer SS und Geburt können die Schilddrüsen Hormone durcheinander geraten.

Übrigens habe ich auch einen Kaiserschnitt erlebt - ebenfalls nach Geburtsstillstand. Meine Hebamme damals hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht, ich "hätte ja nicht richtig mitgemacht"... daran hatte ich lange zu knabbern. Aber in meiner Therapie und einigen Sitzungen in einer Hebammenpraxis (mit ganz anderen Hebammen), konnte ich das überwinden. Ich sehe es heute als "Laune der Natur" dass es so war. Dank der modernen Technik und der Möglichkeit es Kaiserschnitts haben wir aber überlebt und das ist einzige was wirklich zählt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Shootingstar83

Re: Hallo, bin neu hier und etwas unsicher bzgl. PPD

Beitrag von Shootingstar83 »

Liebe Marika,

danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt dank meiner Hebamme kurzfristig einen Termin für nächste Woche bekommen.

Ich hoffe dann etwas Klarheit zu bekommen. Gerade die letzten 2 Tage ging es mir wieder schlechter. Ich fühle mich mit allem überfordet, selbst mein Mann überfordet mich teilweise. :-(

Liebe Grüße
Antworten