Ich bin neu hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Orchidee

Ich bin neu hier

Beitrag von Orchidee »

Hallo zusammen,

mein Hausarzt hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht. Ich war schon oft als Gast hier und nun traue ich mich etwas von mir zu erzählen. Ich habe im Mai 2014 einen Sohn zur Welt gebracht und es sollte eigentlich das schönste auf der Welt sein, aber leider ist es nicht bei mir. Ich hatte eine sehr schwere schwangerschaft z.B. musste ich viel liegen und war frühgeburten gefährdet. Bis zur 38 ten SSW haben wir es geschaft und mein Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt. Er war eine Steißlage. Eigentlich sollte ich zu diesem Zeitpunkt glücklich sein, denn er war ein absolutes Wunschkind. Wir haben 7 Jahre und eine Hormonbehandlung auf ihn gewartet. in der Schwangerschaft hatte ich mir fest vorgenommen zu stillen, aber es klappte einfach nicht :cry: deshalb bekam er die Flasche von mir. Den Ärzten im KKH ist es schon aufgefallen, dass ich oft weinte und depriemiert war, aber sie sagten es sei normal, dass man ein kurzzeitiges Tief hat. Ein Arzt hat mir geraten, dass ich mich an meine Hebi oder FA wenden sollte, denn er vermutet dass ich eine PPD habe. Meine Hebi hatte mir gesagt, dass sie es einer Frau an der Nasenspitze ansieht ob Sie an PPD leidet und mein FA hat für sowas eh keine Zeit. Nachdem ich mit meiner Hebi nicht zurecht kam, war ich am boden zerstört und habe mich nicht mehr getraut. Ich kam aus meinem Tief einfach nicht mehr raus und begann mich immer mehr zu verändern. Ich bin oft sehr gereizt, ziehe mich oft zurück und habe ständig angst meinen kleinen Sohn zu verlieren. als er 4 Monate alt war begann ich selbst mir Hilfe zu suchen. Ich nahm all meinen Mut zusammen und sprach offen meinen Hausarzt an und er gab mir die Telefonnummern von 4 Therapeuten. Seit 10/15 mache ich eine Verhaltenstherapie und Ende Januar habe ich einen Termin bei einem Psychiater wegen einer unterstützenden Medikamentösenbehandlung. Bin echt gespannt, habe aber auch schreckliche Angst vor den Medikamenten und den Nebenwirkungen.

Leider etwas lang geworden zum lesen.

Viele Liebe Grüße

Orchidee
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Sanna »

Hallo und herzlich willkommen!

Es ist super, dass du endlich was unternimmst. Du quälst dich schon viel zu lange mit diesem Mist rum. Ich finde es auch super, dass du eine Kombination aus VT und Medi in Betracht ziehst. Das ist in der Regel der beste Weg um da wieder raus zu kommen. Du wirst sehen, mit Therapie und Medi wird es Schritt für Schritt aufwärts gehen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Orchidee

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Orchidee »

Hi Sanna,

danke für die aufmunternten Worte. aber angst vor dem Besuch bei dem Psychiater hab ich schon. Ich weiß gar nicht was da so auf mich zu kommt.

Lg Orchidee
Sabrina

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Sabrina »

Hallo Orchidee,

der Besuch beim Psychiater ist genauso wie beim Hausarzt. Brauchts keinen Bammel davor haben. Ich würde dir empfehlen nicht den Beipackzettel vom Medi durchzulesen.
Ich hatte beim Einschleichen fast keine Nebenwirkungen. Mir ging es 3-5 Tage schlechter. Aber das ist normal. Ich bin froh, dass es diese Medikamente gibt.
Orchidee

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Orchidee »

Hallo Sabrina,

ich habe leider im Vorfeld einen Fehler gemacht und diverse medis gegoogelt :( ich will es aber trotz meiner Angst durchziehen, weil mich sonst die PPD kaputt macht. Meine Therapeutin sagte mir auch, dass der Psychiater Zeit nimmt um das richtige Medi zu finden.

LG Orchidee
cuervo_blanco

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von cuervo_blanco »

Liebe Orchidee!

Ich hab auch lange gezaudert, bevor ich schließlich begonnen habe, ein Medikament zu nehmen, hatte Angst, nicht mehr ich selbst zu sein, mich betäubt zu fühlen usw. Dem war überhaupt nicht so – im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, mit Medis mehr ich selbst zu sein und Nebenwirkungen hab ich eigentlich nie gespürt. Vielleicht ein wenig Trockenheitsgefühl im Mund/ Hals, nichts Ernstes jedenfalls. Ich nehme jetzt Sertralin.

Wenn du schon länger am Kämpfen bist, würde ich's mit dem Medi probieren und es langsam einschleichen lassen.

Alles Liebe
engelchen2012

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich glaube, jeder, der das erste mal mit dem thema depression, ppd etc und der möglichkeit antidepressiva konfrontiert wird, hat erst mal ein wenig bammel vor dem ganzen. Aber ich kann nur von mir selbst sagen, jeder tag ohne hilfe war ein verlorener, wie nicht gelebter tag! Deswegen finde ich es auch super, dass du die kombination in erwägung ziehst, mit AD und therapie. Es wird nicht sofort alles anders sein, aber du begibst dich auf den richtigen weg und es wird schritt für schritt besser. Mir hat das AD das leben gerettet und mir die lebensfreude zurück gegeben.

Zu den nebenwirkungen: falls du welche haben solltest, werden sie mit der zeit vergehen. Ich hab sie "gern" in kauf genommen!

Alles gute für dich!
Pippilotta

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Pippilotta »

Genau das, was Engelchen schrieb, habe ich in letzter Zeit oft gesagt: die Tabletten retten mir jetzt schon zum zweiten Mal das Leben.
Ich stimme den anderen zu, dass zur Unterstützung ein AD einfach einen guten Beitrag leistet. Ich habe mich nach ein paar Wochen endlich wieder wie ich selbst gefühlt. Es Kamen mit der Zeit immer mehr kleine positive Veränderungen, die ich manchmal erst im Nachhinein registriert habe.
Also keine Angst vor dem AD!

Alles Gute!

Pippilotta
Orchidee

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Orchidee »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Worte. Ich werde das auf jeden Fall durchziehen, denn ich möchte auch gerne wieder ich selbst sein und nicht mehr von den Ängsten und Zwängen kontrolliert werden. Meine Therapuetin meinte bei der letzten Sitzung, dass es für mich ein langer Weg wird. Gestern war ich bei meinem FA und er sprach mich auf die PPD an und er sagte auch, dass er sich mit dem Thema und der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten noch nicht auseinander gesetzt hat. Hat mich, ehrlich gesagt sehr gewundert, da das doch mit zu seinem Bereich gehört.

Lg Orchidee
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

hmmm, ich habe eine Neurologin/Psychiaterin die auf PPD spezialisiert ist. Ich bekam den Tipp im Grunde über dieses Forum und zwar weil ich mit der Leiterin der Selbsthilfegruppe im nächstgelegenen Ort von meinem Wohnort telefoniert habe. Auch einen schnellen Termin zu bekommen war dann kein Problem. Evtl. gibt es diese Möglichkeit bei Dir ja auch. Ich fahre zwar ca. 30 Minuten mit dem Auto zu ihr, aber das nehme ich gerne in Kauf. Der Vertretungneurologe hier im Ort kennt sich mit PPD auch nicht aus, bei ihm hole ich lediglich mein Rezept wenn es sein muss.

Liebe Grüße

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Orchidee

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Orchidee »

Hallo,

am Freitag habe ich den Termin beim Psychiater und bin schon sehr nervös deswegen. Ich hoffe mal, dass sich der Psychiater dort mit der PPD auskennt. Ich habe den mir nämlich selbst suchen müssen. Die anderen die sich damit auskennen haben "aufnahmestopp von Neupatienten". Echt eine Frechheit!!! Wenn man sich verletzt hat, dann bekommt man schneller einen Termin als wenn man ein psychisches Leiden hat. Ich hatte sogar bei einer Tagesklinik angerufen, aber die sagten mir, dass ich dort nur einen Termin bekomme wenn ich akut selbstmordgefährdet wäre und mit Kind geht das schon mal gar nicht.

Aber egal, am Freitag ist es soweit. Ich hoffe mal, dass sich die Wartezeit auf den Termin gelohnt hat!!!

Bitte drückt mir die Daumen!

Danke und viele liebe Grüße

Orchidee
AverarevA

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von AverarevA »

Hallo Orchidee, jetzt kenne ich auch deine Geschichte:)
Ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Glück beim Psycheatr. Wenn es nicht der Fall ist , dann gibt es auch eine andere Möglichkeit: du schaust bei dir in der Gegend ein MuKi Tagesklinik oder MuKi Ambulanz und machst dir dort ein Termin. Da kennen die Ärzte sich mit postpartalen Sachen.
Ich habe das gestern gemacht, Termin erst am 03.03 aber was solls, auf den anderen habe ich auch 2 monate gewartet.
Die hauptsache nicht aufgeben!
Orchidee

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Orchidee »

Hi,

ich war heute bei der Psychiaterin. Ich war total aufgeregt und hatte echt bammel davor. Als ich bei Ihr im Behandlungsraum saß, konnte ich überhaupt nichts sagen... ich wusste nicht wie anfangen soll. Sie ist sehr auf mich eingegangen und hat sich viel Zeit genommen. Sie hat mir Seretalin 50 mg verschrieben. Sie sagte auch, dass das Medikament gut vertragen wird und ich keine allzu große Angst vor den Nebenwirkungen haben muss. Ich habe in einigen Tagen auch ein Vorstellungsgespräch und sie riet mir, dass ich nach dem Vorstellungsgespräch damit anfange (falls Nebenwirkungen auftreten). ich werde mich daran halten. Das warten hat sich bei mir echt gelohnt!

Lg Orchidee
AverarevA

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von AverarevA »

Hallo Orchidee,

Wie schön, dass es bei Psych. alles supi war! Das ist echt toll. Erzählst du mir biite, ob Sertralin dir geholfen hat?
Orchidee

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Orchidee »

Hallo,

Ja klar mach ich. Ich fange aber erst Donnerstag an

LG Orchidee
Antworten