Schwanger und total ratlos

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Knuddelbienchen89

Schwanger und total ratlos

Beitrag von Knuddelbienchen89 »

Hallo ihr lieben hier im Forum.
Habe bei euch schon einiges gelesen, weiß aber ehrlich gesagt nie so genau ob das alles so auf mich zutrifft :roll:
Ich bin 26 Jahre alt und habe einen 5 jährigen tollen Sohn und einen ganz lieben Verlobten, den ich am 26.2 auch heiraten werde. Zudem bin ich in der 20 ssw und wir erwarten einen Wunschjungen. Aufgrund meines Berufes (Ex. Altenpflegerin) befinde ich mich seit der Schwangerschaftsfeststellung im Berufsverbot.
So das aktuelle.
Eigentlich müsste ich also vor Freude, Glück und Zufriedenheit platzen.
Leider quälen mich seit 4 Wochen unter Angststörungen, Panikattacken und heulstimmung😔
Ich traue mich nicht alleine raus, könnte wegen jedem bisschen weinen und habe ständig das Gefühl ich dreh gleich durch. Oder kippe um. Alles außerhalb der Wohnung bedeutet für mich im Moment Höchstleistung und Angst.
Ich bin in einer Verhaltenstherapie und war vor 1 Woche bei meinem psychater der mir aufgrund der Probleme sertralin 50mg gegeben hat und aber sagte,dass ich mir das überlegen soll ob ich sie nehme und ob der Nutzen für mich größer ist und ich die Gefahr eingehe mein Kind mit evtl Entzugserscheinungen zu strapazieren nach der Geburt.
Ich weiß absolut nicht ob ich es nehmen soll, die Angst vor den evtl Nebenwirkung und die Gefahr für mein Baby halten mich von der Einnahme ab.
Ich kenne das Medikament paroxetin, welches mir letztes Jahr Januar aus dem extrem Tief rausgeholfen hat.
Ich hatte auch in der ssw von meinem Sohn 2010 eine Depression nur das ich das damals nicht wusste.
Ich weiß absolut nicht was ich machen soll?
Würde gerne eurer Erfahrungen hören und was ihr gemacht habt.

Liebe Grüße
Sabrina

Re: Schwanger und total ratlos

Beitrag von Sabrina »

Hey Knuddelbienchen,

mir ging es genauso. Ich wollte kein AD nehmen solange die Kleine noch in meinem Bauch war. Mir wurden sogar 3 Medikament aufgeschrieben...und ich war bei einer Spezialistin, also bei einer die auf Schwangere und Mütter spezialisiert ist. :shock:
Da ich dann irgendwann auch nur noch heulte und nur schlecht drauf war, habe ich das AD (Citalopram) genommen. Davor habe ich mit embryotox Kontakt aufgenommen. Kennst du die?
Dort kann zu jedem Medikament etwas nachlesen während der Schwangerschaft und Stillzeit. Habe auch dort angerufen.

Ich muss aber dazu sagen, dass die Kleine dann nur eine Woche in meine Bauch war während ich es eingenommen habe. Bei der Geburt war alles wunderbar. Habe auch mit dem AD gestillt. Meiner Tochter geht es prächtig.

Meine Hebi meinet: es ist ganz wichtig dass es der Mutter gut geht. Denn auch deine jetzige Situation, kann dem Baby nicht so gut tun. Deswegen musst du (wie es dein Psychiater gesagt hat) abwägen, ob es dir so schlecht geht, dass du das AD nehmen musst oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Knuddelbienchen89

Re: Schwanger und total ratlos

Beitrag von Knuddelbienchen89 »

Ja Danke.
Hätte nicht gedacht, dass überhaupt jemand antwortet.
Und finde es beruhigend zu hören, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen bin.
Wie geht es dir denn jetzt?
Wie ging es dir mit dem Medikament in der Schwangerschaft?
Hat es dir gut geholfen? Hattest du Nebenwirkungen?
Entschuldige wenn ich so viel Frage 🙈
Ja kenne embryotox schon, habe auch mit denen telefoniert, die haben mir sertralin ebenfalls empfohlen. Als AD in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Sabrina

Re: Schwanger und total ratlos

Beitrag von Sabrina »

Also Nebenwirkungen hatte ich schon, aber kaum der Rede wert. Musste sehr viel Gähnen und so was. Nichts schlimmes. Aus meinem großen Tief hat es mich rausgeholt. Habe aber während der Stiller auch nur eine geringe Dosis genommen. Vor einer Woche habe ich wieder erhöht. Meine depressive Stimmung ist weg würde ich sagen. Meine Zwangsgedanken allerdings nicht :-( die machen mich mal mehr und mal weniger "fertig".
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwanger und total ratlos

Beitrag von Marika »

Herzlich Willkommen bei uns!

Du stehst vor einem Frage, die sich hier viele schon gestellt haben. AD in der Schwangerschaft oder nicht. Fakt ist auch: Geht es der Mutter in der Schwangerschaft schlecht, gehen alle Stresshormone die produziert werden, auf das Kind über. Das nennt man "Frühkindlichen Stress" (also schon im Mutterleib) und kann später dann für das Kind ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf Erkrankungen sein. Viele Ärzte aber auch Betroffene sehen nur die möglichen Nebenwirkungen eines AD´s auf das Ungeborene, aber Stress-Hormon-Cocktail wird völlig ausgeblendet - ein Fehler, wie sich heute viele Speziallisten einige sind.

Hier mal ein Thread aus unserem "Interen Forum" - da sind viele Mamas die in der Schwangerschaft und Stilllzeit ein AD genommen haben:

viewtopic.php?f=20&t=9342

Vielleicht können dir diese Erfahrungsberichte bei deiner Entscheidung helfen!

Fühl dich wohl und geborgen bei uns und frag alles was dir auf der Seele brennt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
engelchen2012

Re: Schwanger und total ratlos

Beitrag von engelchen2012 »

Hey!

Wollte dir nur kurz berichten, dass ich bereits ab der 7. oder 8.ssw sertralin genommen habe. Ich habe es vor der entbindung nicht abgesetzt und habe es die gesamte stillzeit genommen. Und meiner kleinen geht es prächtig! Sie hatte keinerlei entzugsprobleme! Und ich bin heilfroh, dass ich das AD genommen habe, weil es mir sehr schnell geholfen hat und ich die schwangerschaft super genießen konnte. Und meine tochter hatte sicher mehr von mir als "gechillte" mama als anfangs, als ich nur geheult habe!

Lg
Knuddelbienchen89

Re: Schwanger und total ratlos

Beitrag von Knuddelbienchen89 »

Ich danke euch für eure antworten 👍

Mir ging es die letzten Tage ziemlich schlecht und habe deshalb gestern das erste Mal Sertralin 50 mg eine halbe Tabletten genommen. Bin jetzt sehr benommen aber sehr viel ruhiger.
Die Panik ist nicht mehr zu spüren, die negativen Gedanken viel weniger aber nicht weg.
Naja stelle mir es sehr schwierig vor da ganz raus zu kommen bin ja nur zuhause weil ich das Berufsverbot habe.
Zudem habe ich mir ne dicke Erkältung eingeholt 🙈
Ich hoffe wenn die weg ist wieder raus gehen zu können bzw wieder mehr zu unternehmen.
Mir fehlt noch bissel die Motivation.

Was habt ihr so gemacht in der Schwangerschaft?
Liebe Grüße
Antworten