Hallo ihr Lieben

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Belli

Hallo ihr Lieben

Beitrag von Belli »

Hallo bin ganz frisch dabei und wollte mich mal vorstellen und vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Rat für mich!?

Also ich hatte eine eigentlich recht schöne Schwangerschaft,mein Mann und ich haben uns riesig aufs Baby gefreut. Sind gerade in ein Haus gezogen alles war abgesichert, deshalb fühl ich mich noch schuldiger, dass ich so empfinde, da ich doch weiß was für ein Glück ich hab und anderen zum Beispiel allein erziehenden Muttis geht's so viel schlechter und die haben wirklich einen Grund. Naja soviel dazu.
Nachdem mein Mann nach 2 Monaten wieder arbeiten ging, schlich sich bei mir immer mehr die Traurigkeit und Einsamkeit ein. Weinte viel, riss mich immer zusammen mit meinem Sohn zu spielen und ihn bestmöglich zu versorgen. Ich fragte meine Hebamme um Hilfe, die gab mir jedoch nur etwas Homöopathisches, was leider nicht half. Einen Monat später beichtete ich meine Probleme dem Frauenarzt, der daraufhin sagte, das wären nur die Hormone und ich müsste alles nur mal mehr mit Vernunft angehen. Ich war am Ende und quälte mich durch den Tag, Ängste kamen dazu, mein Kind wird krank, stirbt mir weg etc. konnte nachts nicht mehr schlafen, weil ich seinen Atem kontrollieren musste. Bis ich gar nicht mehr vor die Tür ging (mein Mann ging mit ihm spazieren) und alle Kontakte abgebrochen hatte, bis auf Familie. Im 5. Monat nach der Geburt, rief ich im ZI Mannheim an und bekam sofort einen Termin. Diagnose: schwere postpartale Depression mit allem drum und dran, 100mg Sertralin. Jetzt 8 Wochen später geht es schon besser, Medikamente schlagen an und die Familientherapeutin (Frühe Hilfen) hilft mir, immer weiter an mir zu arbeiten.
Meinem Sohn geht es laut Kinderärztin und Familientherapeutin Gott sei dank prächtig, nur mache ich mir Sorgen, da er die Flasche und Becher etc. komplett verweigert und mir immer wieder angeraten wird ab zu stillen, da es wegen den Medikamenten doch besser für ihn sei. Habt ihr Tipps?

Entschuldigung, ist nun doch ein Roman geworden.

Danke schonmal,
Belli
Sabrina

Re: Hallo ihr Lieben

Beitrag von Sabrina »

Hallo Belli,

herzlich willkommen.
Ich habe auch mit AD gestillt. Allerdings mit Citalopram 20mg. Weiß nicht wie es mit 100 mg Sertralin zu vergleichen ist. Hast du dich mal bei embryotox kundig gemacht? Ruf dort am besten gleich mal morgen an.
Wohnst du im Raum Mannheim?
Belli

Re: Hallo ihr Lieben

Beitrag von Belli »

Hallo Sabrina, erstmal danke für deine Antwort :-)

Also habe mich auch auf embryotox informiert, scheint wirklich alles halb so wild zu sein.
Kinderärztin meinte eben trotzdem, dass mein Sohn jetzt alt genug ist und ja doch immer bisschen was in die Muttermilch gelangt und man mit Abstillen auf Nummer sicher geht. Ich versuche mir und ihm jetzt aber keinen unnötigen extra Stress zu machen, gerade weil hier so viele schreiben, dass sie auch mit AD gestillt haben. Haben ja noch ganz andere Sorgen.
Und ja komme aus Mannheim :-)

Liebe Grüße
Belli
cuervo_blanco

Re: Hallo ihr Lieben

Beitrag von cuervo_blanco »

Hallo Belli,
schön dass es dir langsam besser geht. Ich nehme auch 100mg Sertralin, hat mir eine auf PPD spezialisierte Ärztin verschrieben. Sie hat den Sertralinspiegel in meinem Blut messen lassen und gemeint, es ginge nicht drum wieviel mg von dem Wirkstoff ich einnehme sd wieviel gleich mal von der Leber abgebaut wird und wieviel im Blut da ist - vll kennt sich da wer genauer aus? Jdnfalls stille ich meine Tochter noch voll, sie ist 5einhalb Monate alt...
engelchen2012

Re: Hallo ihr Lieben

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Ich habe 5 Monate voll gestillt und weitere 4 Monate neben der Beikost gestillt - alles mit 100mg Sertralin! Es war das beste für mich und meiner Kleinen geht es prächtig! Mach dir wegen Abstillen etc nicht so viel Stress, das merken die Zwerge sofort.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Dein Sohn wird dir zeigen, wann er soweit ist. Nur weil er gerade xx Monate alt ist, muss er nicht unbedingt Brei essen oder aus der Flasche trinken. Du kannst es ihm immer wieder anbieten, aber nicht erzwingen! Hab Geduld mit ihm. Und mit dir! Ihr macht das schon!

Lg
Belli

Re: Hallo ihr Lieben

Beitrag von Belli »

Hallo,

Danke für eure netten Antworten, wirklich beruhigend, hab mir jetzt auch Gedanken gemacht und stille einfach weiterhin und biete ihm ab und zu ganz zwanglos die Flasche an. Brei isst er ja schon, geht ja nur noch um 2 Stillmahlzeiten, also von daher.

Liebe Grüße
Belli
Orchidee

Re: Hallo ihr Lieben

Beitrag von Orchidee »

Hallo,

lass dir keinen Stress machen mach alles in eurem Tempo. Ich konnte nicht stillen, leider. Habe meinen Sohn von Anfang an die Flasche gegeben. Er hat die ersten 6 Monate die Flasche bekommen und hab langsam nach und nach mit der Beikost begonnen. Er wollte Anfangs nur Gläschen essen. Seit dem er 14 Monate alt ist, isst er bei uns am Tisch mit. Das wichtigste ist, dass du dich mit den Entscheidungen gut fühlst.

Vlg Orchidee
Antworten