Neu hier. Noch kein Kind...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Majalara

Neu hier. Noch kein Kind...

Beitrag von Majalara »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Von Schatten und Licht e.V. habe ich von embrytox in Berlin erfahren.
Ausserdem wird diese Seite in dem Buch "Psychisch krank und trotzdem schwanger-geht das? "
aufgeführt. Dieses schöne Buch wurde mir ebenfalls von einer netten Dame von embryotox empfohlen.

Ich bin 37, bereits seit meinem 25. Lebensjahr(erstes mal ausgebrochen) psychisch krank(eigentlich schon seitdem ich 16 bin) und nehme Neuroleptika und Antiepileptika. Ich war seit 8 Jahren nicht mehr in der Klinik und bin, neben einigen schwierigeren Phasen, recht stabil und medikamentös gut eingestellt.
Ich bin einer festen Beziehung und sehr zufrieden mit meinem Partner. Er ist gesund und psychisch stabil. Wir wohnen zusammen und verstehen uns ganz gut.

Ich bin total froh, dass ich mich endlich überwunden habe bei embryotox anzurufen, denn die Fallbeispiele in dem oben genannten Buch von betroffenen Frauen und auch die Berichte der Partner und die dazugehörigen Kommentare haben mir richtig Mut gemacht! Auch hier habe ich mich angemeldet um mich möglichst viel zu informieren und vorallem auch um zu lesen, wie es anderen Frauen mit ähnlicher Erkrankung geht in Bezug auf das Thema Kinder kriegen, trotz Erkrankung und Einnahme von Psychopharmaka.
Meine Psychaterin hat mich bei dem Thema nie richtig unterstützt, aber sie kennt sich da vielleicht nicht so gut aus und sie hat selbst keine Kinder.
Ich denke oft, dass ich es nicht schaffe mich um ein Kind zu kümmern, das mir das zu viel wird und ich nicht so belastbar bin. Ich habe oft Ängste und bin nicht mehr so selbstbewusst und selbstsicher seitdem ich mit der Erkrankung lebe, andererseits schaffe ich ja doch so einiges. Ich bin z.B. seit ca. 5 Jahren wieder als Aerobictrainerin tätig...
Aber der Wunsch nach einem eigenen Kind mit meinem Partner ist trotzdem da. Irgendwie hoffe ich das es doch noch klappt in den nächsten Jahren...viel Zeit haben wir dann nicht mehr :roll: ...
Mein Partner hätte auch gerne ein Kind (Kinder) aber er sagt, wenn es nicht klappt, dann halt nicht.

Mir hat nie jemand richtig Mut gemacht, außer meinem netten Gynäkologen, der mir vor Jahren von emryotox erzählt hat und natürlich meinem Partner. Meine Mutter, die selbst mit 36 (nach 2 Kindern) psychisch krank wurde, sagt ich soll bloss keine Kinder kriegen... was mich dann auch verletzt... aber ich denke, dass ich das für mich selbst, vom Gefühl her, feststellen muss, ob ich ich dafür belastbar genug bin und ob ich mir das zutraue. Letzendlich ist es eine Entscheidung die ich mit meinem Partner fällen muss. Noch ist es nicht ganz so aktuell, vielleicht erst 2017 schwanger werden, dann würde ich 39 Jahre alt werden. Wenn überhaupt...
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Probleme, bzw. traut sich nicht so richtig, sich für ein Kind zu entscheiden...oder hat sich bereits für oder genen entschieden und kann mir dann von sich erzählen.

Liebe Grüße,
Majalara
Astrid77

Re: Neu hier. Noch kein Kind...

Beitrag von Astrid77 »

Hallo! Jetzt hat hier noch niemand geantwortet, wahrscheinlich weil die meisten von uns schon Kinder haben und diese Entscheidungsphase schon rum ist. Ich wollte dir trotzdem mal schreiben, vielleicht kannst du mit einem Input wie meinem was anfangen:
Ich hab das Gefühl, dass du gerne ein Kind möchtest, alleine deswegen weil du dich mit dem Thema nun so viel auseinandergesetzt hast. Dein Partner wünscht sich auch ein Kind, also wozu warten? Ich bin 38 und sehe in meinem Freundeskreis Frauen die immer warteten und vergessen haben, dass es bei manchen Frauen (oder halt wegen der Männer) nicht so schnell geht, schwanger zu werden. Es dauert vielleicht ein Jahr. Vielleicht aber bist du schon nach 1 Monat schwanger. Je älter man wird desto schwieriger wird es vielleicht - muss es aber nicht. ich wollte dir nur sagen, dass man nicht so gut planen kann "2017 werde ich schwanger und 2018 kommt das Kind dann". ich hatte das beim 2. Kind vor und es hat gar nicht funktioniert. Es kann sein dass es bloß länger dauert, oder du im ersten Anlauf das Kind verlierst, das ist auch eine traurige Realität.
Wenn du einen Kinderwunsch spürst, dann gehe dem nach! Ich kann die Meinung deiner Mutter voll verstehen. Ich habe selbst schon solche Sprüche losgelassen, aber es ist falsch. Es ist die Meinung und Erfahrung deiner Mutter und nicht deine!
kitty

Re: Neu hier. Noch kein Kind...

Beitrag von kitty »

Hallo Majalara,

Wie Astrid schon schrieb. Die Entscheidung für ein Kind ist bei euch eigentlich schon gefallen - so wie es sich anhört.

Du weißt nicht wie die Zukunft aussieht. Es kann, es muss aber nicht unbedingt passieren, das du in Schwangerschaft oder nach der Geburt einen Rückfall erleidest. Klar bist du psychisch vorbelastet. Da kann es natürlich auch sein, dass du PPD bekommst. Aber wie gesagt, das muss nicht unbedingt passieren.

Schon mal gut, dass du dich informierst. Auch bei embryotox. Es gibt nämlich Ärzte die davon abraten mit Medis schwanger zu werden oder Medis während der Schwangerschaft zu nehmen. Es gibt aber genauso Ärzte die dazu raten die Medis in der SS weiter zu nehmen - damit du stabil bleibst.
Was ich dir noch raten möchte ist, dass du nach der Geburt ein Netzwerk hast (Fachärzte, Hausarzt, Hebamme) und familiäre Unterstützung, wenn es doch nicht so klappen sollte.
Und was du dir bewusst machen solltest - ein Baby verändert komplett dein Leben. Ich habe meinem alten Leben ziemlich nachgetrauert (obwohl es doch ein Wunschkind war) und laut meiner Psychaterien habe ich u.a. starke Probleme gehabt mich an ein Leben mit Baby zu gewöhnen.
Und wie auch schon Astrid schrieb - man kann ein Baby nicht immer so planen. Bei mir hat es letztendlich über 1,5 Jahre gedauert (inklusive zwei Fehlgeburten) bis ich zum dritten Mal schwanger wurde und auch schwanger blieb.

VG
Sandra
zita

Re: Neu hier. Noch kein Kind...

Beitrag von zita »

Hey Du,

unsere Geschichten ähneln sich etwas, ich bin psychisch auch bereits seit Anfang 20 erkrankt und nehme zur Stabilisierung Neuroleptika. Allerdings bin auch einen Schritt weiter :wink: - ich habe bereits ein Kind.

Ich bin damals unmittelbar nach einer sehr schweren Krise inkl. Krankenhausaufenthalt schwanger geworden. Und das nachdem mit kurz vorher gesagt worden war, dass ich auf Grund von Eileiterproblemen niemals schwanger werden kann... Ich habe zu dem Zeitpunkt viele Medis genommen: Sertralin, Opipramol, Zyprexa und Tavor und ich hatte gewaltige Angst, wie sich das auf das Baby auswirken wird. Aber dank meiner tollen Ärzte und Embryotox habe ich das durchgezogen, einen Teil der Medis konnte ich in der Schwangerschaft absetzen bzw. reduzieren, weil es mir in der Zeit ganz wunderbar ging, und mein Kind kam gesund und quietschfidel auf die Welt. Ich was überglücklich.

Ca. 8 Wochen nach der Geburt kamen dann die ersten Schwierigkeiten in Form von Panikattacken und nicht schlafen können..das war schon sehr heftig und ich war sehr am Boden. Obwohl ich keine Unterstützung durch meine Familie hatte, haben aber mein Mann und ich das hinbekommen :D Ich habe dann auch wieder die Medis höher dosiert und als mein Kind ca. 10 Monate alt war, war das Schlimmste überstanden. Ich habe dann wieder intensiv Psychotherapie gemacht und es ging mir dann immer besser. Natürlich hatte ic auch immer Phasen in denen es nicht so gut lief, aber es hielt sich alles einigermaßen im Rahmen.

heute ist mein Kind schon richtig groß und ich bin so glücklich und froh, dass er auf der Welt ist. Er gibt mir soviel Glück und Freude, ich bin sehr froh, dass alles so gekommen ist. Ich habe mich inzwischen so gut stabilisiert, dass ich sagen würde, mir geht's so gut wie nie zuvor im Leben. Mein Sohn ist ein ganz Lieber, aber auch sehr dünnhäutiger, (sehr ähnlich, wie ich) und ich versuche ihn - dank meiner Erfahrungen - so zu stärken, dass er mal etwas einfacher durchs Leben kommt. Das habe ich auch oft in der Therapie besprochen und meine Therapeutin meint, dass ich quasi auch für meinen Sohn die "Fachfrau" zB. in Sachen Sensiblität bin. Ich habe durch ihn auch ganz viel über mich selber gelernt.

Du siehst - ich würde den Kinderwunsch auch immer unterstützen :wink: - allerdings würde ich auch im Vorfeld mir ein gutes Netz aufbauen: Arzt, Therapeut - die auch in der SS zur Not medikamentös unterstützen - und ganz viel Unterstützung nach der Geburt, so dass du auch dann für Dich zeit hast, vor allem auch zum Schlafen...

Alles Gute und viel Glück Dir!!!

Zita
Majalara

Re: Neu hier. Noch kein Kind...

Beitrag von Majalara »

Ich danke euch sehr für eure Kommentare und eigene Erfahrungsberichte.
Ich hoffe, dass es klappt ...
Antworten